Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2005 17:42  Titel:  Excel-Tabelle zur Berechnung der Völkerstärke Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Um das vorneweg klar zu machen:

Die Ergebnisse der Tabelle geben natürlich nicht die wahren Kräftverhätnisse der Völker wieder, da hier lediglich die einzelnen Karten subjektiv bewertet werden und keinerlei Kombinationen einfließen. Es ist aber dennoch eine nette Spielerei, die jeder, der Lust hat, nutzen oder verbessern kann.

Zur Idee:

Jedes Volk wird in die Sparten CHARAKTERE, VERSTÄRKUNGEN, UNTERSTÜTZUNGEN und ANFÜHRERAKTIONEN unterteilt. Diese 4 Sparten werden noch gegliedert in verschiedene Kriterien. Die einzelnen Kriterien und ihre Bewertung werden unten in der FAQ erklärt. Die einzelnen Punktzahlen werden aufsummiert und als Endergebnis zusammengefaßt.
Dies ist möglich für alle Karten eines Volkes. Man hat aber natürlich auch die Möglichkeit, dies auf bestimmte Karten zu beschränken.
Möchte man zum Beispiel den Volksstamm bei Donnerfaust untersuchen, wählt man pro Volk die gewünschten Karten (zum Beispiel 20 Stück) und führt anhand dieser Auswahl die Bewertung durch. So könnte man sehen, welches Volk mit Donnerfaust am besten ist (wenn man sinnvoll bewertet und außer Acht läßt, daß die Bewertung nicht unbedingt die wahre Stärke indiziert).

FAQ:

Es handelt sich um eine vorgefertigte Excel-Datei. Als Beispiel sind in den Zeilen Vulca und Hoax schon fiktive Werte eingetragen. Diese können natürlich gelöscht werden. Allerdings sollte man die fetten Zellen nicht löschen, da diese Formeln beinhalten. Die Ergebnisse werden also automatisch generiert. Einzutragen ist folgendes (ist auch in der Datei selbst ersichtlich):


Anzahl: Anzahl der Charaktere (Spalte B)
In der folgenden Spalte ist die Bewertung dessen einzutragen. (also in Spalte C)
(Es steht jedem frei, wie bewertet wird. Die Anzahl sollte aber sinnvollerweise das geringste Gewicht haben)
Werte in Feuer: Summe der Feuerwerte (Spalte D)
Bewertung dessen in Spalte E
Werte in Erde: Summe der Erdwerte (Spalte F)
Bewertung dessen in Spalte G
Sonderfunktionen: Anzahl der Karten mit Sonderfunktionen (Spalte H)
Bewertung der Karten mit SF in Spalte I
Symbole: Anzahl der Karten mit Symbolen (Spalte J)
Bewertung der Symbole in Spalte K
usw.
Alle weiteren Felder sind ebenso auszufüllen.
Bei Werte (in Sparte VERST. und UNTERST.) nur die Anzahl der Karten eintragen. In der folgenden Spalte die Bewertung.
In den Spalten Gesamt wird jeweils der Wert für die zugehörige Sparte berechnet (fette Zahlen). Es steht jedem frei, die darin befindliche Formel den eigenen Vorstellungen anzupassen. Zu Beginn würde ich aber nichts ändern.

Als Bewertungmaßstab habe ich für mich willkürlich den Bereich 0 bis 100 festgelegt (für die Bewertungen der Anzahl gilt bei mir der Bereich 0-20, da mir die Anzahl weitaus weniger wichtig erscheint als der Rest). Der Einfachheit halber würde ich den Maßstab ebenso so festsetzen.

Die Punktzahl am Ende ermittelt sich ebenfalls automatisch.


Falls Fragen sind, nur zu.

Viel Spaß beim Völker bewerten!

Gruß, Mobbi.


EDIT: Ich habe die Tabelle noch ein klein wenig verbessert. In die Erstellungshilfe können die einzelnen Werte in Feuer und Erde nun direkt eingetragen werden. Die Daten werden automatisch aufsummiert.
Zudem ist im zweiten Tabellenblatt eine erste Gesamtauswertung von mir selbst. Wink


bm-tabelle.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bm-tabelle.xls
 Dateigröße:  33 KB
 Heruntergeladen:  440 mal

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?



Zuletzt bearbeitet von Mobbi am Do 17 Nov, 2005 17:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2005 18:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kann ich damit endlich die kreuzfinten ausrechnen?
JIPPI du sorgst für eine bessere welt mobby!


Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Marcel
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Köln
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Nov, 2005 21:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wow, die Exel Tabelle ist echt der Hammer.

_________________
Jeder macht ,was er will!!!
Keiner macht was er soll!!!
Aber ALLE machen mit!!!

Krebs Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MarcelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits