Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Sideboards / mehrere Decks bei der BM-EM erlauben?

Ja, erlauben.
23%
 23%  [ 3 ]
Nein, nicht erlauben.
76%
 76%  [ 10 ]
Unentschieden, siehe Beitrag.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 13


Autor Nachricht
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 16 Sep, 2005 16:08  Titel:  Vorsichtiger Vorschlag zum Thema Sideboard Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,
hier mal ein Denkanstoß bzw. ein Diskussionsthema zur BM EM:

Was haltet ihr von einem Sideboard bzw. meheren Deckkonfigurationen bei der BM EM?

Ich fände es eher gut mehrere Aufstellungen zu haben, um mich so eventuell besser auf die Gegnerdecks abstimmen zu können. (Sollten tatsächlich alle Mimix spielen Wink )

Aber auf der anderen Seite sehe ich natürlich das heillose Durcheinander, wenn auf einmal jemand was umgestellt hat und er 50 Fremdmonde im Deck hat.

Aber zwei Decks / Decklisten sollte jeder mitbringen und nutzen dürfen.

Was denkt ihr?

_________________
Aqua Rules!

Image

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 16 Sep, 2005 16:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin nicht dafür.
Im Normalfall wirst du auch nicht wissen, welches Volk dein nächster Gegner spielen wird, außer er sagt es dir vorher oder du bekommst es mit, weil du z.B. früh mit deinem Spiel fertig bist und anderen Leuten beim Spielen zuschaust. Da du aber erst kurz vor jedem Spiel deinen nächsten Gegner erfährst, müsstest du dir die Völker von theoretisch allen Spielern merken, die du beobachtest.
Nach Ankündigung deines nächsten Gegners geht es gleich zur Sache, d.h. die Runde beginnst sofort. Wenn dann alle noch schnell mal ihr Deck umbauen sehe ich einige zeitliche Verzögerungen auf uns zu kommen.
Die Sache mit zu vielen Fremdmonden im Deck (egal ob absichtlich oder unabsichtlich) ist natürlich auch ein Thema...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Cedric
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 16 Sep, 2005 19:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Prinzipiell finde ich die Idee mit den Sideboard ganz nett (da kommt der alte Magic-Spieler durch, oder? Wink )

Bei der EM sollte aber nur ein festes Deck zugelassen werden. Der Europameister soll mMn sein universelles Deck zum Sieg führen und nicht aus genügend Anti-Decks auf dem Sideboard schöpfen können.

Gruß

Cedric


Schütze Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von CedricBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 17 Sep, 2005 00:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin auch dafür nur mit einem Deck zu spielen. Das macht doch den "wahren" BM Spieler aus, wenn man es schaft ein universal Deck zu bauen das sich gegen alles durchsetzt. Antidecks kann ja jeder bauen *gg*

Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 17 Sep, 2005 09:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kenne so Turniere zu wenig, um da eine Meinung zu zu haben. Ich sehe jedoch folgende Situation, und es würde mich interessieren, wie das auf Turnieren gelöst wird:

Es wird sich ja nicht vermeiden lassen, daß man, wenn man mit seinem Spiel fertig ist, mal bei den anderen zuschaut. D.H. man wird auch mitkriegen, was für Völker die anderen spielen, und was für Karten sie im Deck haben. Da man beim Schweizer System mit fortschreitendem Turnier recht schnell absehen kann, gegen wen man in der nächsten Runde gelost wird, kann man natürlich das Deck des Gegners ein wenig ausspähen. Genauso wird man natürlich ausgespäht werden. Diese Situation wird sich IMHO nicht vermeiden lassen. D.H. spätestens im Finale werden die beiden Gegner wissen, wie das Deck ihres Gegners aussieht, wenn sie es drauf anlegen.

Wenn man mit sidedeck spielt, haben beide Gegner die Möglichkeit, ihr Deck vor jedem Spiel leicht zu verändern. Das würde bei BM wohl dazu führen, das jeder bestimmte Antikarten gegen das Volk des Gegners mit reinnimmt, da mit dem sidedeck-Prinzip der Anführer wohl gleichbeliben müßte. Das halte ich für ungünstig, da destruktiv. Dann lieber das Deck des Gegners kennen und seine Spielstrategie (nicht sein Deck per sideboard) dem Deck des Gegners anpassen.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Sa 17 Sep, 2005 10:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehe ich genau wie Trumpetfish. Spionieren sollte überhaupt nicht zum Turnierablauf gehören. Es bringt ja auch nichts, wenn jeder nur ein Deck hat, und vorher die Deckliste abgegeben hat. Zumindest kann man nicht mehr durch Deckumbau reagieren.

Ein Turnier - ein Deck.

Als Rollenspieler würde ich sagen: Wer im Kampf die Waffe wechselt, setzt eine Runde aus.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 17 Sep, 2005 12:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vorschlag, auch wenn ich gar nicht mitfahre, leider Sad

Ins sideboard dürfen nur Volk eigene und 0Mondkarten!

Also nur Karten, die umsonst sind. War nur so ein Gedanke... bin schon weg! Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 17 Sep, 2005 16:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, das würde ja keinen prinzipiellen Unterschied machen.

Ob man nun spioniert oder Scheuklappen aufsetzt, finde ich nicht entscheidend. Schließlich gehört es zur Atmosphäre eines Turniers, dass man auch mal anderen Spielern zuguckt. Und auf das Volk des Gegners muss man sich ja so oder so einstellen, ob man das nun schon zwanzig Minuten vorher weiß oder erst beim Aufdecken der Anführer und Inquis. Eigenschaften des Volkes zu berücksichtigen, halte ich immer noch für wichtiger, als einzelne seiner Fremdkarten zu kennen.

Soweit dazu, auch wenn die Idee eines sideboards (deutsche Übersetzung?) ganz witzig ist.

Gruß
Thorak

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: So 18 Sep, 2005 09:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vertretbare Meinungen bisher.
Noch eine Anmerkung meinerseits: Bei den meisten Magicturnieren spielt man auf mehrere Gewinnsätze gegen den gleichen Gegner. Nach jedem Spiel kann das Sideboard genutzt werden. Das ist dann natürlich sehr nützlich. So kann sich jeder Spieler auf die gegebene Situation einstellen. Davon profitiert jeder und die Spiele werden erheblich spannender.

Aber beim Turniermodus der BM EM bringt das gerade garnichts, da man ja in der Vorrunde nur ein Spiel gegen den jeweiligen Gegner absolviert.
Sogesehen ist das Sideboard ohnehin recht nutzlos (ausser im Finale Wink )

Also mittlerweile würde ich dann auch eher gegen Sideboards votieren wegen fehlendem Nutzen.

Wird sicher auch ohne Sideboard sehr spannend!

CU

_________________
Aqua Rules!

Image

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: So 18 Sep, 2005 14:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das geht ja ohnehin bei BM eigentlich nicht, da bei 5KR-Spielen ja alle Spiele mit dem gleichen Deck gespielt werden sollen. Sonst könnte man ja bei einem "normalen" 5KR-Spiel OHNE Sideboard auch einfach ein völlig anderen Anführer wählen...
VLG

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215501 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits