Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 09:36  Titel:  BlueMoon-FAQ als Wiki ? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe beruflich gute Erfahrungen mit "Wiki"-Technologie gesammelt. Nachdem die BlueMoon-FAQ schön langsam unmöglich für einen einzelnen wartbar wird, wäre es doch einfacher, wir machen daraus ein BlueMoon-FAQ-Wiki.

Das hätte den Vorteil, daß jeder FAQs editieren und verbessern kann bzw. die Last der Arbeit auf viele einzelne Personen verteilt wird. Ich denke mal, daß mindestens ein Dutzend hier im Forum sich daran beteiligen würde. Die Formatierung eines Wiki ist so simpel, daß das jeder binnen 5 Minuten begreift. Daß das in der Realität funktionieren kann, beweisen viele Wikis wie z.B. Wikipedia...

Nachteil: wir bräuchten webspace. Genauer gesagt: eine MySQL-DB und eine Wiki-Implementierung. Ich empfehle "MediaWiki", weil das am ausgereiftesten ist. Die Implementierung ist maximal eine Sache von einer Stunde...



_______________________________
You are an engineer if...

If Dilbert is your hero
If you stare at an orange juice container because it says CONCENTRATE
If the only jokes you receive are through e-mail
If you carry on a one-hour debate over the expected results of a test that actually takes five minutes to run
If you know the direction the water swirls when you flush
If you have never backed-up your hard drive
If you have ever saved the power cord from a broken appliance
If you own a set of itty-bitty screw drivers, but you don't remember where they are
If you rotate your screen savers more frequently than your automobile tires
If you have a functioning home copier machine, but every toaster you own turns bread into charcoal
If your I.Q. number is bigger than your weight
If you can remember 7 computer passwords but not your anniversary
If you have ever owned a calculator with no equal key and know what RPN stands for
If you know how to take the cover off of your computer, and what size screw driver to use
If you can type 70 words a minute but can't read your own handwriting
If you can't remember where you parked your car for the 3rd time this week
If you have more friends on the Internet than in real life
If you thought the real heroes of "Apollo 13" were the mission controllers
If your 4 basic food groups are: 1. Caffeine 2. Fat 3. Sugar 4. Chocolate


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 11:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Das hätte den Vorteil, daß jeder FAQs editieren und verbessern kann

Willkommen zurück aus den USA Smile

Ich muss zugeben, dass ich davon leider nichts halte. Genau dein oben genanntes Zitat halte ich für problematisch. Jeder kann die FAQ editieren? Ich würde den FAQ nicht mehr vertrauen, wenn viele Leute einfach hineinschreiben können was sie wollen. Natürlich vertraue ich viele Leuten hier im Forum was Regelfragen betrifft... einige sind mit Sicherheit wissender und regelfester als ich.
Ich finde es eben besser, wenn eine Person die Erkenntnisse des "Regelfragen"-Bereichs zusammenfasst. Außerdem soll es auf jeden Fall weiterhin ein PDF-File zum Download geben, da die FAQ sich ausgedruckt am Tisch in der Nähe des Blue Moon Spielbrettes am wohlsten fühlen Wink. Nicht einmal Sebastian hat Zugriff auf die FAQ-Threads hier im Forum, damit ich gewährleisten kann, dass die Threads und das PDF-File immer syncronisiert sind. Natürlich lasse ich den Kritikpunkt gelten (der aber von dir eh nicht erwähnt ist), dass die FAQ öfters ein Update erfahren sollten, was bei mehr zuständigen Leuten eher der Fall wäre. Das werde ich in Zukunft auch öfters machen, dass ich die Erkenntnisse vom Regelfragen-Bereich in die FAQ übernehme.
Das heißt jetzt nicht, dass ich die Wikipedia-Sache nicht für gut halte, aber für die FAQ ist es meiner Meinung nach nicht die richtige Lösung.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 11:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich muss hier Xel beipflichten. Gerade bei heiklen Dingen wie der FAQ, die ja auch für die Liga und die EM als verbindlich gelten, ist es sinnvoll, dass diese nicht von Hinz und Kunz editiert werden können.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 12:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja und da die Idee das Ziel hatte Xel zu entlasten und Xel da offensichtlich kein größeres Problem mit hat... dann kann es wohl auch so weiter laufen.

Hier nochmal ein dickes Lob Xel.

Ich stehe der Sache nämlich auch eher kritisch gegenüber, so kann man die FAQ durchaus als semioffizielle Quelle anführen, z.B. wenn mal wieder ein Mitspieler eine bestimmte Regel nicht glauben will.
Wenn man das jetzt als Wki aufzieht kann der auch anführen das da ja jeder reinschreiben kann was er will.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 14:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin zwar selbst ein großer Fan der Wikipedia, aber ich muß den anderen zustimmen: Da die FAQ (zumindest in den Ligen) als verbindlich gelten, sollte sie eben nicht von jedem editierbar sein.

Die Idee, Xel zu entlasten, ist natürlich lobenswert. Ich kann Ladoik nur zustimmen, daß Xel ein dickes Lob für seine Mühen (nicht nur, was die FAQ angeht) verdient hat.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Aug, 2005 14:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die ELO-Berechnungen der (Offline-)Ligaspiele habe ich ja z.B. bereits letzte Woche durch die neue Rankingliste inkl. Login für die Ligachefs "ausgelagert"... d.h. in diesem Fall habe ich auch nichts dagegen, dass ich damit nix mehr zu tun habe Wink.

Die ELO-Berechnungen sind echt stinklangweilig... das können die Chefs schon selbst machen Laughing bzw. auch die Verantwortung tragen, dass die Ergebnisse ihrer Mitglieder korrekt ausgerechnet und eingetragen werden.

Die FAQs zu erweitern ist da nicht so eine trockene Angelegenheit und macht mir Spaß. Da ist es auch gut, wenn es nur einen gibt den man verantwortlich machen kann, wenn was nicht stimmt.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 08:23  Titel: Schlecht ! (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
Die FAQs zu erweitern ist da nicht so eine trockene Angelegenheit und macht mir Spaß. Da ist es auch gut, wenn es nur einen gibt den man verantwortlich machen kann, wenn was nicht stimmt.


OK, da hatte ich anscheinend wirklich eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem. Ich ziehe die Idee zurück und behaupte das Gegenteil... Wink

Und (jetzt nicht mehr ganz so überzeugt, aber man muß ja nicht gleich alles unpassend sehen) wie wär's mit einem Wiki über BlueMoon selber (*ohne* FAQ) ? Damit meine ich die Hintergrundstory, die Geschichte des Spiels (wann kamen welche Völker), die spezifischen Eigenschaften der Völker und Hinweise auf ihre Spielbarkeit,... bis hin zur Besprechung jeder einzelnen BlueMoon-Karte und ihre Verwendbarkeit in Decks, Combos u. dgl. - im Prinzip steht das hier alles schon irgendwo im Forum, aber kein Mensch (vor allem kein Neuzugang) pflügt sich durch tausende zwar strukturierte, aber unübersichtliche und nicht (außer bei den FAQs) zusammengefaßte postings.

Schlagt mich für den Vorschlag - ich bin's gewohnt. Wer wöchentlich mit 10 Ideen daherkommt, gewöhnt sich daran, daß maximal eine davon letztlich umgesetzt wird... Wink



_______________________________________
Tradition ist Innovation von gestern.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also von mir bekommst du keine Haue, ich finde die Idee echt gut und würde mich auch beteiligen.


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 11:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich find die Idee auch gut, darf ich dich trotzdem hauen? Wink

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Idee finde ich hingegen gut Smile

Ich hab mir MediaWiki soeben angeschaut... klingt ja alles sehr gut. Dass jeder editieren & hinzufügen kann bringt viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile. Aber das liegt dann alles in den Händen von euch, was ihr daraus macht Wink
Leider kann man die User-Datenbank des Forums nicht mit Wiki kombinieren, d.h. man muß sich dort neu anmelden.

Am Besten wäre, wenn Blue Moon Wiki hier auf dem Fans-Server läuft. Ich müßte eine zweite MySQL-Datenbank bestellen, was natürlich nicht gratis ist. Natürlich könnte man auch irgendeinen Gratis-Space & Gratis-MySQL nehmen, was ich aber aus 2 Gründen nicht will: 1. Werbeeinblendung & 2. mangelhafte Performance.
Besonders wegen dem 2. Grund gebe ich lieber Geld aus (oder die Wiener Liga legt beim nächsten Treffen was zusammen Wink).

Ich bin jetzt mal bis nächstes Wochenende in Tirol, danach kann ich mich dem Thema annehmen, falls die Zustimmung für die Wiki groß ist. Vielleicht machst du ja einen Extra-Thread im Small Talk auf.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 12:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber ist es bei Wikipedia nicht auch so, daß zwar jeder Änderungen machen kann oder neue Beiträge schreiben kann, aber letzten Endes Alles noch von den Administratoren freigegeben werden muss? Also immer noch eine Art Kontrolle stattfindet?

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 12:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe leider noch keine Erfahrung damit. Lachwurzn wird das sicher wissen. Das kann man wahrscheinlich einstellen, ob eine Freigabe per Admins erfolgen muss oder nicht.
Wer will Admin sein, der immer alles durchlesen und freigeben muss?? Laughing Können ja wie gesagt mehrere sein.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 13:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Cool, die Idee finde ich auch prima.
Ich würde mich da auch auf jeden Fall beteiligen... wenn jemand meine Beiträge korrektur liest, also so Rechtschreibung und so *gg*

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 15:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wäre auch dafür. Klingt gut!

*erzizustimm* Twisted Evil

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 13 Aug, 2005 15:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Cool, die Idee finde ich auch prima.
Ich würde mich da auch auf jeden Fall beteiligen... wenn jemand meine Beiträge korrektur liest, also so Rechtschreibung und so *gg*

Das mach ich doch gerne. Laughing


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215459 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits