Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 21:31  Titel:  Neue Liga-Regelung Antworten mit ZitatNach untenNach oben

EDIT: Nicht mehr gültig! Hier die Infos dazu: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2948

Ihr habt es so gewollt Wink (und ich auch):

Ligaspiele werden ab nun auf 5 Kristalle gespielt!

Auszug aus den neuen Turnier- und Liga-Regeln http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=942 :

Bei einem Ligaspiel zwischen 2 Spielern siegt derjenige, der zuerst 5 Kristalle in einem oder mehreren Spielen gewonnen hat.
Das Ergebnis jedes Spieles (wer mit wieviel Kristallen gewonnen hat) wird zwischendurch notiert, danach das Endergebnis dem Ligaleiter mitgeteilt. Das Endergebnis wird als 1 Spiel gewertet.

Beispiel:
1. Spiel: Spieler A - Spieler B (0:2 Kristalle) = Sieg Spieler B
2. Spiel: Spieler A - Spieler B (0:1 Kristalle) = Sieg Spieler B
3. Spiel: Spieler A - Spieler B (5:0 Kristalle) = Sieg Spieler A

Spiel-Endergebnis: Spieler A – Spieler B (5:3 Kristalle) = Sieg Spieler A

Der Ligaleiter notiert in diesem Fall:
Spieler A: S 1, G 1, V 0, GK 5, VK 3
Spieler B: S 1 ,G 0,V 1,GK 3, VK 5


Allen kann man es natürlich mit dieser Regelung nicht rechtmachen.
@ Melty: Das mit 1 Stunde warten ist natürlich ungut, aber ich denke, dass dies selten vorkommen wird.

Bezüglich Drakes Elo-Änderungsvorschlag: Nachdem ich die Verantwortung der Liga-Berechnungen soeben in die Hände der jeweiligen Leiter gelegt habe, bin ich natürlich um eine einfache und klare Lösung bemüht. Nicht, dass diese für kompliziertes nicht fähig sind Wink, aber die Abrechnung vieler Spiele nimmt jetzt schon ziemlich viel Zeit in Anspruch. Das Elo-System OHNE Modifikation ist ein bewährtes System, deswegen kann ich mich auch nicht mit der Idee anfreunden es einfach mal schnell zu verändern und irgendeinen Prozentsatz miteinzubeziehen. Wer garantiert dann dafür, dass das Ergebnis nach ein paar Monaten wirklich noch aussagekräftig ist?




Zuletzt bearbeitet von Xelethotiras am So 18 Sep, 2005 14:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 23:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sad

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 00:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für diesen konstruktiven Beitrag


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 09:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja ich gehöre ja auch zu denne die da nicht gaaanz glücklich mir sind, aber ich gebe zu mir ist es so lieber als die Variante von vorher.
Und irgendwann musste das ja mal entschieden werden.
Jetzt ist für die nächsten Ligatreffen wenichstens klar wie gewertet wird.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 10:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nochmal ne kleine Frage.
In den Liga Regeln steht:
Zitat:
Nach jedem Spiel darf das Volk/Deck gewechselt bzw. Karten ausgetauscht werden.

Ist, nachdem jetzt auf 5 Kristalle Gespielt wird, ein Spiel erst nach dem 5 Kristallsieg zuende oder darf man auch zwischendrin das Deck wechseln?
Ich wäre ja dafür erst die 5 Kristallpartie zuende zu spielen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 10:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Ich wäre ja dafür erst die 5 Kristallpartie zuende zu spielen.

Shocked Ja, so sollte es auch sein...habe vergessen die Zeile zu ändern. Wird gleich gemacht...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 11:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wollte nochmal was zur Änderung sagen, da nicht alle davon begeistert sind (siehe auch den "Neue Rankingliste"-Thread).

-Die Kristallkarten sind für das Spiel eine gute taktische Bereicherung und vom Autor erdacht. Ohne dem 5 Kristalle-Spiel (auch vom Autor erdacht) wären sie praktisch nutzlos. Bei Turnieren sind die Kristallkarten eh nicht wirklich relevant, da weiter die Einzelspiele gelten. Nur beim Finale machen sie Sinn.

-Ich finde, dass beim Einzelspiel zu viel Wert auf das simple Gewinnen gelegt wurde, egal mit wieviel Kristallen man am Ende dasteht. Dadurch dass man eben min. 5 Kristalle "erobern" muß, bekommt meiner Meinung nach das Spiel mehr Atmosphäre.
Sagen wir mal mein Gegner "gewinnt" 4mal mit je 1 Kristall. Beim 5 Spiel überrolle ich ihn mit einem 5:0-Sieg. Ich gewinne das Endergebnis 5:4. Jetzt sagen manche "Unfair, ich habe ja 4mal gewonnen, du nur 1mal". Ich sehe es so, dass mein Gegner mein Volk eben nur 4mal angekratzt hat, aber es war nicht genug um mein Volk zu zerstören. Beim 5. Kampf habe ich dann eben alles ausgepackt was da ist und den Gegner zu seiner Überraschung platt gemacht.

-Möchte nochmals daran erinnern, dass dies eine demokratische Entscheidung von euch war und nicht meine.

-Bezüglich Rankingliste, wo sich jetzt weniger ändert: Vielleicht ist es so, aber letztendlich passiert ein 5 Kristalle-Sieg meistens nach 2 Spielen. Ich kann vom Ausrechnen der Elo-Werte nur sagen, dass es meist nur leicht auf und ab geht. Ein Spieler hat am z.B. vor dem Ligaabend 1250 Punkte, danach 1260 Punkte. Die, die gut sind werden weiterhin aufsteigen... sie müssen sich nur anstrengen.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 11:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:

Ich kann vom Ausrechnen der Elo-Werte nur sagen, dass es meist nur leicht auf und ab geht. Ein Spieler hat am z.B. vor dem Ligaabend 1250 Punkte, danach 1260 Punkte.


Meinst du dass das jetzt so sein wird, oder dass das immer so war? Also ich bin zB letztes mal ziemlich abgestürzt und Mambax hat bspw. vor 2 Monaten einen ziemlichen Sprung gemacht. Das wären dann Ausnahmen, oder?

LG


Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 12:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
Beim 5. Kampf habe ich dann eben alles ausgepackt was da ist und den Gegner zu seiner Überraschung platt gemacht.


könnte natürlich auch sein das ein spieler mal extremes kartenpech hat und der gegner mit seinem eher laschen deck trotzdem seine kristalle rausbekommt. schwups, das spiel ist vorbei und der lamer hat 5:0 gewonnen.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 12:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
könnte natürlich auch sein das ein spieler mal extremes kartenpech hat und der gegner mit seinem eher laschen deck trotzdem seine kristalle rausbekommt. schwups, das spiel ist vorbei und der lamer hat 5:0 gewonnen.

Was willst du damit sagen?... In der 1 Spiel-Regelung war das Spiel dann auch vorbei, oder? Mit dem 5 Kristall-Spiel wird ja das Kartenpech-Risiko vermindert, da man immer noch aufholen kann.
Wenn man verliert, verliert man eben... da gibt es eben keine Ausreden oder Entschuldigungen.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 13:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
Was willst du damit sagen?... In der 1 Spiel-Regelung war das Spiel dann auch vorbei, oder? Mit dem 5 Kristall-Spiel wird ja das Kartenpech-Risiko vermindert, da man immer noch aufholen kann.

ich will damit sagen dass mit dem 5 kristall-spiel das kartenpech-risiko erhöht wird, da man 5:0 verlieren kann und sofort rausfliegt, ohne die chance noch aufholen zu können.

ok das richtet sich jetzt eher gegen die kristallkarten an sich als gegen das spielsystem.

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
Wenn man verliert, verliert man eben... da gibt es eben keine Ausreden oder Entschuldigungen.

das stimmt, nur kann man jetzt viel fataler verlieren und kartenglück spielt eine viel größere rolle.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit der alten Regelung hat man doch auch 7:0 mit 1 Spiel verlieren können, wenn der Gegner alle Kristallkarten ausliegen hat. Und wieso soll das Kartenglück jetzt eine größere Rolle spielen? Habe ich Kartenpech und der Gegner gewinnt ohne Kristallkarten 4:0, dann kann ich ja noch aufholen. Früher ging das Spiel sofort in die Wertung ein.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 14:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich sehe das auch so das das Kartenpech eher verringert wird.
Denn nu wird nicht der Sieg eines einzelnen Spieles gewertet.
Bei einem einzelnen Spiel kann man schonmal Pech haben, dann hat man aber das SPiel verloren und fertig.
Bei der 5 Kristallregelung muß man schon Pech haben UND der Gegner muß Kristallkarten im Deck haben. Sonst kann man auch nach einem Spiel in dem man Pech hatte im nächsten Spiel wieder aufhohlen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits