Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kemalor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 169

germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 20:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es geht hier nicht um Ernährung, sondern um die BESEITIGUNG von Fettleibigkeit. Metabolische Krankheiten sind Stoffwechselerkrankungen wie Gicht, Diabetes etc. und da kann Schach im Gegensatz zu Sport (!) nicht helfen.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KemalorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 20:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Selbst Schuld! Razz


Image

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kemalor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 169

germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Jul, 2005 20:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hehe Smile


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KemalorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 09:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jetzt kann er sich wenigstens in fetten roten Großbuchstaben "Schach ist kein Sport!" auf's Brett schreiben... Wink

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 11:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Philipp vom Walde hat folgendes geschrieben:
zu Kemalor:
Ich dachte immer das Gehirn besteht aus Muskeln!


Häh? Nur falls Nerven=Muskeln sind. Nö....

Philipp vom Walde hat folgendes geschrieben:

Monopoly nicht, da ich denke, dass der Glücksfaktor zu hoch ist


Es gibt (relativ hoch dotierte) Monopoly Meisterschaften. Man sollte auch den Glücksfaktor gar nicht mal so überschätzen (wenn man nach den offiziellen Regeln spiel, was 90% NICHT machen).

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 11:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Revenge hat folgendes geschrieben:

Ist Diät Sport?


JA, definitiv.

Denn wir wissen ja dass:
Sport = Mord
und dass Diäten auch mörderisch weiss jeder der mal eine gemacht hat, also gilt auch
Diät = Mord
Daraus folgt dann nach Adam Riese und Eva Zwerg dass auch
Diät = Sport gelten muss...

Fragt sich dann nur mehr warum unser Hai das wissen will? Endlich mal einen Sport den du machst? Extrem-Diäting Wink

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Jul, 2005 14:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was laeuft denn hier ab?
Da muss ich mich doch mal zu Wort melden:

Erste These: Siehe Stoertebekers Beitrag: Mensch, hat denn keiner verstanden, dass der alle hier nur auf den Arm genommen hat? Beim Boxen geht es beispielsweise darum, den Gegner mit fairen Gesten, wie am Ohr knabbern oder im Zentralmassiv vehement massieren, dazu zu bringen, sich freiwillig auf den Boden zu legen. Die richtig Fairen helfen demjenigen dann wieder auf die Beine, bevor die unabhaengige Komission, die ja bekannterweise voellig unbestechlich ist, ihn bis 10 angezaehlt hat. So funktioniert Boxen und Sport im Allgemeinen! Beim Fussball laesst man die gegnerische Mannschaft so lange am Ball, wie sie Lust hat. Fairerweise wird sie dem eigenen Team ja sowieso schon recht frueh den Ball zurueckgeben. Der Torwart geht besser jedem Schuss aus dem Weg, waere ja dem Schuetzen gegenueber sehr unfair sonst. Ausserdem kann er sich ja die Hand verstauchen und koennte so eventuell den Gegnern nach dem Spiel, auch wenn diese unverdient gewonnen haben, weil sie eben unfairerweise die Dreistigkeit besassen, ein Tor zu schiessen, nicht die Schulter klopfen.
Wenn beim Radrennen einer stuerzt, reissen sofort alle anderen Rennfahrer den Lenker rum, um auch zu stuerzen. Das ist nur fair. Gleiches Recht fuer alle. Doping gibt es im Sport Gott sei Dank seit 5 Jahren ja eh nicht mehr, im Gegensatz zu einigen Brettspielligen. Da wird schon mal regelmaessig Traubenzucker gespritzt, direkt ins Kleinhirn. Das hat mit Sport nichts zu tun. Wo kaemen wir da hin?

Zweite These: Sport definiert sich ueber koerperliche Betaetigung.
Wenn sich Krabben-Egon und Curry-Karle nach einem anstrengenden Arbeitstag hinsetzen und eine Partie Schach spielen, dann ist das sicher kein Sport. Genausowenig, wenn sich Haekel-Uschi 10 Minuten auf's Rad schwingt, um Broetchen zu holen. Das ist in meinen Augen eine Betaetigung (das eine geistig, das andere koerperlich).
Wenn nun aber 2 Spieler um die Weltmeisterschaft im Schach spielen, dann sind das in meinen Augen Hochleistungssportler. Hier scheinen einige eine wichtige Komponente zu vergessen:
Konzentration auf diesem Niveau ist nur moeglich, wenn auch eine koerperliche Fitness vorhanden ist. Sich ueber mehrere Stunden so konzentrieren zu koennen, verlangt ein hohes Mass an Ausdauer. Jeder kann sich sicher sein, dass die besten Schachspieler der Welt, sehr "sportlich" sind. Gleiches gilt auch fuer jegliche Spitzenfahrer im Motorsport oder bei Seglern beispielsweise.
Ich habe Hochachtung vor den Weltbesten, egal in welcher Kategorie des "Sports".
Ich als ehemaliger Hochleistungs-Mittelstreckenlaeufer tue mir natuerlich auch schwer, wenn einer ankommt und sagt, er treibe Sport, wenn er im Schachverein ist. Wenn er das selbst glaubt, bitte sehr. Ich sehe das anders. Trainiert er aber richtiggehend Schach, also taeglich 2 bis 3 Stunden, und nicht nur Spielen, dann habe ich keine Probleme damit, das als Sport anzuerkennen.
Ob es wirklich Sport ist, entscheidet meiner Meinung nach die Intensitaet des Betreibens. Wenn ich 2 mal die Woche 5 km jogge, dann bewege ich mich. Richtiger Sport ist das in meinen Augen aber nicht.

Also, ich kann sowohl die verstehen, die darauf beharren, Schach sei Sport (in den hoeheren Sphaeren ist dies auch so), als auch die, die Schach als Sport belaecheln (ausser in den hoeheren Sphaeren belaechle ich "Schachsportler" mit dem Anspruch "Sportler" auch).

Dennoch, eine unterhaltsame Diskussion.

Gruss,
Mobbi.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 10:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Guter Beitrag!

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Fubini hat folgendes geschrieben:
Guter Beitrag!

Schlechter Beitrag!

Wink

Meiner ist nicht besser!Wink

Gruss
Phil

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 21:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke, Mobbi!

Du hast hervorragend ausgeführt, daß es nicht nur eine Unterscheidung zwischen Spiel und Sport gibt, sondern auch zwischen Sport und Sport.
Die meisten "körperlich" Sport treibenden jagen ein- bis zweimal die Woche hinter einem Ball o.ä. her oder bewegen sich sonst irgenwie auf mölichst schnelle und anstrengende Weise, um sich die verbrauchten Kalorien danach in flüssiger Form wieder zuzuführen.
So gesehen ist der Kreisligafußballer irgendwie schon dem Kaffehaus-Schachspieler ähnlich, der drei Tassen Kaffee während der Partie trinkt, zumindest nach der Energiebilanz.
Im Leistungssportbereich sieht das alles natürlich völlig anders aus. Einen Profi-Sportler wird man selten nach dem Training mit einigen Bier intus und ´ner Fluppe in der Hand aus dem Klubhaus kommen sehen (außer vielleicht Mario Basler).
Auch wenn es Monopoly-Meisterschaften und Turniere mit viel Schotter gibt, wird das niemals Sport. Wie ich bereits erwähnte, gibt es Skatspieler, die von Ihrem Hobby durchaus leben können, aber niemand würde einen noch so guten Skatspieler als Profi-Sportler bezeichnen, auch diejeniegen selbst nicht. "Berufsspieler" ist da schon die passendere Bezeichnung, erst recht, wenn man sich die Geldstapel auf den Tischen in der entsprechenden Lokalitäten ansieht.
Einen 150 kg schweren Schachgroßmeister gibt es meines Wissens nach nicht, und wenn, dann wäre er noch viel besser, wenn er abnehmen würde. Die Weltspitze im Schach sieht nicht viel anders aus wie in vielen anderen Sportarten auch: schlanke, dynamische Typen zwischen 18 und Ende 30. Der Unterschied ist, das es auch Menschen gibt, die sich mit 60 Jahren oder darüber noch in der Erweiterten Spitze (so bis Top 50) bewegen oder bewegt haben, so wie Kortschnoi, Smyslow oder Hübner.
Und die sind nicht nur geistig, sondern auch körperlich deutlich fitter wie die meisten Altersgenossen.
"Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.", sagt man so. Leider gilt das nicht umgekehrt.

Es gibt allerdings auch eine Möglichkeit, ein Skat-Turnier ganz und gar ohne Kartenglück zu veranstalten. Hierzu nehme man vier Mannschaften à 4 Spieler und setze einen Spieler pro Mannschaft an einen Tisch, und die Tische sollte am besten in unterschiedlich Räumen sein. Nur am ersten Tisch werden Karten gemischt und ausgeteilt. Nach dem Austeilen werden die Karten markiert, ob sie in Vorhand, Mittelhand, Hinterhand oder im Skat waren. Das Spiel wird ganz normal gespielt, und anschließend werden diese Karten nacheinander an alle anderen Tische gebracht, wo die Spieler derselben Manschaft jeweils in anderen Positionen (Vorhand, Mittelhand, Hinterhand, Geber) sitzen. So hat man zu Ablauf der Serie einen genauen Überblick, welche Mannschaft am besten war, da alle genau die selben Karten hatten. Das ist Sport.

Und was bedeutet das jetzt für BLUE MOON?

Ich fürchte leider überhaupt nichts.

Solange Karten gemischt werden oder Würfel rollen, ist alles ein Spiel, und so sollte es auch bleiben. Ansonsten zitiere ich noch Starfires Signatur:"Das Leben ist ein Spiel, darum nehme ich es ernst!"

Oder geht jemand von Euch am Wochenende Fußballsporten?

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 14:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zu Kemalor:
Ein neues Avatar kann dich nicht schützen. Twisted Evil

Image

Wink

Gruss
Philipp vom Walde

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 15:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Philipp
Also dafür, dass du so der große Vertreter der Meinung bist, dass Schach - egal in welcher Intensität - Sport ist, hast du keine Argumente. Dann aber gleich mit einem Satz zu kommen wie:
Zitat:

Schach ist Sport und wer ab jetzt noch was anderes behauptet kriegt ein Brett an die Stirn genagel!
Mir gehen die Antworten aus!

Also einfach alles abwürgen anstatt konstruktiv vielleicht mitdiskutieren und einfach mal einsehen, dass evtl auch mal andere Recht haben. Denn das soll ja auch mal vorkommen.
Ich fühl mich auch nicht als den großen Sportler, wenn ich am Rechner sitze, Schach spiele und nebenbei der Fernseher läuft und ich mich noch im ICQ unterhalte nebenbei.

Und zu deinem letzten Kommentar:
Zitat:

zu Kemalor:
Ein neues Avatar kann dich nicht schützen.

Kann man nur sagen: Da hast du Recht, vor deinem Gespamme ist wirklich keiner sicher.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 17:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HSK-Post SV schreibt hierzu:

Schach ist Sport!

Daß der Deutsche Sportbund Schach als Sport anerkennt, mag Gewichtheber oder Hürdenläufer zunächst verwundern. Physiologische Untersuchungen haben jedoch gezeigt, daß die körperlichen und geistigen Anstrengungen, die ein Schachspieler während einer Turnierpartie aushalten muß, mittelschweren Sportarten wie dem Bowling oder Dressurreiten entsprechen. Als 'Denksport' ermöglicht das Schachspiel Männern und Frauen, Kindern und Senioren, ihre Kräfte ohne Geschlechter- oder Altersbeschränkungen zu messen.

Gruss
Philipp vom OSV

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 17:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[web:75451614b6]http://www.jena.de/sport/sport.php?art=7[/web:75451614b6]

Da steht Sportangebote und -vereine und Schach ist dabei!

Gruss
Philipp vom Walde

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 17:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich beziehe mich besonders auf den Ausdruck:
Leistungssport


Schach.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.39 KB
 Angeschaut:  3787 mal

Schach.JPG


_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215839 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits