Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Puni
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: Herne
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2005 23:39  Titel:  Noch ein Spiel oder bereits Sport? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es gibt das Spiel, es gibt viele Begeisterte, es gibt Ligen, sowohl offline als auch online, es gibt Experten, es ist Denk-/Taktikspiel.
In Anbetracht dieser Tatsachen wurde mir die offensichtliche Ähnlichkeit zu anerkannten (Denk-)Sportarten wie Schach bewusst.

Es wird intensiv über allgemeine Taktiken und spezielle Deck-Strategien diskutiert, man bereitet sich auf "Wettkämpfe" vor und spielt Turniere (OTT, Pokal).
Inwiefern ist Blue Moon Sport?
Und wann gibt es die ersten eingetragenen Blue Moon Vereine a la "BMV Wanne-Eickel - Freche Khinder"?! (Wink)

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von PuniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 07:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich als Profischachspieler weiß natürlich, dass Schach Sport ist, aber Blue Moon würde ich weiterhin als Kartenspiel definieren, denn alles was du aufgezählt hast kann man auch bei ander Spielen finden.
Übrigens habe ich mal gelesen, dass Spiele nur als Sport definiert werden dürfen, wenn überhaupt kein Glücksfaktor besteht, egal wie gerin er ist.

Gruss
Phil

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 10:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist zwar eine blöde Definition, aber Sport würde es für mich werden wenn man davon (einigermassen) leben könnte oder es zumindest sponsoring geben würde.

Daher würde ich Poker und Magic the Gathering schon als Sport werten. Genauso wie schon eine Menge Computerspiele als E-Sports gespielt werden. Und die haben schon auch ne Menge Glücksfaktoren.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Philipp: Und wie wird dann beim Schach festgelegt wer Weiss oder Schwarz spielt? Nach der Definition wuerde Fussball auch kein Sport sein, weil am Anfang eine Muenze geworfen wird...

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 12:22  Titel:  Re: Noch ein Spiel oder bereits Sport? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Puni hat folgendes geschrieben:
Noch ein Spiel oder bereits Sport?

Diese Frage kann ja eigentlich nur von jemandem kommen, der von seiner Mutter oder Freundin ständig gesagt bekommt, daß er nicht so viel vor dem Rechner sitzen sondern lieber mal etwas Sport treiben soll...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 15:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alles reine Definitionssache. Für mich ist BM ein wettkampforientiertes Duellkartenspiel. Wenn man mal sieht was so alles unter die Bezeichnung "Sport" fällt (unter anderem auch Fußball *lach*), kann ich nur sagen: Wer sich dabei gut fühlt BM als Sport zu sehen soll es machen. Hebt das Spiel auf jeden Fall auf eine professionellere Ebene. Und das obwohl Kosmos ansonsten keine Profispiele vertreibt...

_________________
Aqua Rules!

Image

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 15:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Frage kann man nur beantworten, wenn man Sport definiert.
Und eine allgemeingültige Definition von Sport gibt es nicht, jeder und jede darf sich selbst überlegen, was für ihn/sie unter Sport hineinfällt.

Sport ist ungemein vielfältig, da geht es nicht nur um wettkämpfen, leisten oder sich messen, wichtige Aktivitäten in diesem Zusammenhang sind zB sich wahrnehmen, spielen, kooperieren, riskieren, die Umwelt wahrnehmen, gestalten und mehr. Dementsprechend gibt es viele Ausprägungsformen von Sport.

Fü mich gehört auf jeden Fall Bewegung als konstituierendes Element zum Sport, "Denksport" gehört also nicht dazu. Und natürlich auch nicht Blue Moon.

Sportliche Grüße
Erml


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 17:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wir sind uns ja anscheinend einig, das Schach = Sport ist, aber Skat ist zum Beispiel kein Sport, auch wenn Skat sehr durchorganisiert betrieben wird und es auch einige Leute gibt, da davon mehr oder weniger leben können. Zwar ist beim Skat die Spielstärke ein viel wichtigerer Faktor als das Glück/der Kartenlauf, aber die Karten werden immer noch gemischt, und damit bleibt Skat ein Spiel, das unter sportlichen Bedingungen ausgetragen wird.
Und genau das gilt mMn ebenfalls für BLUE MOON.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2005 18:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi ,
Wenn BM als Sport anerkannt wird, sollte Kosmos offizieller Werbepartner des DFB werden!


ciao barty Idea

_________________
Very Happy
BLUE MOON - Irgendwie anders! Bad Grin

   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 15:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

blue moon ist mit sicherheit kein sport. schach übrigends auch nicht.
man kann etwas nur als sport bezeichnen, wenn man dabei etwas körperlich ansprechendes macht.

"denksport" ist nur ein begriff, bei dem es sich aber sicherlich nicht um "sport" dreht.

meine persönliche meinung

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 15:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schach ist offizeler Sport! Twisted Evil *böseguck*
Auch wenn es von manchen Menschen zu "Denksport" herab gesetzt wird!

Gruss
der Sportler
Phil

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LittleBuddha
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Wolfen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 16:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sind Dame und Mühle eigentlich auch Sport? Und sind jetzt alle alten Brettspiele ohne Glücksfaktor Sport, oder trifft das nur auf Schach zu?

_________________
Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.

   OfflinePersönliche Galerie von LittleBuddhaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 16:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Von Dame als Sport habe ich schon einmal gehört (bin mir also nicht sicher), aber bei Mühle habe ich überhaupt keine Ahnung!
Laughing

Gruss
Phil

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 16:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist Billiard Schach oder Sport?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 02 Jul, 2005 16:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube, dass Billiard genauso wie Snooker Sport ist, bin mir aber nicht ganz sicher!Embarassed

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214190 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits