Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Hyla ein Problem ?

1. Alles super, so wie es ist!
46%
 46%  [ 20 ]
2. Monde auf die Hylas
37%
 37%  [ 16 ]
3. Jeder legt Hylas für sich aus
4%
 4%  [ 2 ]
4. Hylas abschaffen/verbieten
9%
 9%  [ 4 ]
5. mein Vorschlag...siehe Thread
2%
 2%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 43


Autor Nachricht
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 16:49  Titel:  Hylas ein Problem ? Antworten mit ZitatNach untenNach oben



Nach dem ja nun alle reichlich mit den Hylas gespielt haben, würde mich noch mal die aktuelle Meinung hören.

Zu 3. Jeder darf für sich eine Hyla auslegen, es können also 2 Hylas ausliegen. Spielt ein Spieler eine weitere Hyla, kann er entweder seine eigene damit ersetzen, oder die des anderen abwerfen.

Meine Meinung:
Wer ohne Hyla spielt, während der andere mit Hyla spielt, der verliert mit hoher Wahrscheinlichkeit.
2-3 Hyla sind Pflicht im Deck und das ist schlecht.
Monde für die Hylas oder besser Vorschlag Nr.3

_________________
tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 16:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Verschoben nach Strategien & Diskussionen - Gesandte & Inquisitoren


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Jiriki
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 35
Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 509
Wohnort: Eitorf
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 16:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich find die Hyla-Regelung eigentlich ganz OK so wie sie ist. Monde für die Hyla find ich nicht sinnvoll, da sie ja wie du schon gesagt hast quasi in jedem Deck vorkommen müssen. Vorschlag drei find Ich auch nicht so prickelnd, da die möglichkeit den Gegner-Hyla mit der eigenen Hyla abzuwerfen meiner Meinung nach eine der wichtigsten Hylanutzungsmöglichkeiten ist.

_________________
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von JirikiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Monde für die Hylen!!!!!

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 17:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wäre für Hyla verbieten, dann hätten wir endlich unsere Ruhe.

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 18:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube, meinen Standpunkt muß ich hier nicht noch einmal breittreten. Wink
Man kann es drehen und wenden wie man will: Hyla ohne Monde bedeuten für den Deckbau einen deutlichen Innovations- und Flexibilitätsverlust. Der Trend wird dahin gehen, daß jeder irgendwann mindestens 5 Hyla im Deck haben wird. Schon jetzt, wo es nur 4 gibt, merke ich, daß die optimale Anzahl für viele Decks (nicht für alle) 4 ist. Kommen die restlichen 4 Einflußkarten raus, wird sich diese Grenze eventuell noch um eins oder gar noch mehr nach oben schieben. Das ist CAKE!
Aber was soll's? Wir können's ja eh nicht ändern.
Rein hypothetisch: Verbieten würde mir persönlich schlechter gefallen, als bemonden, da ich das Prinzip der Hyla eigentlich gut finde. Hätten die Hyla Monde, würde noch eine Komponente mehr in den Deckbau fließen, das wäre optimal.
Was hat sich Herr Knizia dabei gedacht?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 19:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@alberto: Wie stellst du dir bitte Vorschlag 3 vor? Wenn man sich entscheiden kann, dann leg ich erst ne eigene und ersetze im nächsten Zug die des Gegners. Dann hab ich ZWEI Hylas ausliegen, und der Gegner braucht ZWEI Züge, um sie zu entfernen. DAS kann ja wohl keine faire Lösung sein.

Ich widerspreche außerdem in dem Punkt, dass man ohne Hylas "mit hoher Wahrscheinlichkeit" verlieren wird. Der wichtigste Punkt ist, dass man die Kartenplätze anderweitig benutzen kann, denn drei zusätzliche Karten, auf die die Monde verteilt werden, sind schon nicht zu verachten.
Allerdings hat sich mittlerweile ein gewisser Automatismus auch bei meinem Deckbau eingeschlichen, dass man nämlich, *mobbizustimmt*, für gewöhnlich drei Hylas in sein 40er Deck reinnimmt und diese Plätze quasi vorreserviert.
Allerdings werde ich eventuell in nächster Zeit mal ein paar decks ohne Hylas bauen, die können nämlich zumindest beim ersten Spiel beim Gegner durchaus verwirrung stiften, wenn er auf meine Hylas wartet. Das freilich ist nur ein sehr unwichtiger Punkt.

Also: so lassen, sich weiter drüber aufregen oder es befürworten, evetuell dazwischen schwanken und natürlich kräftig drüber diskutieren.

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 19:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zur 1. Möglichkeit: Erstmal finde ich das ganze nicht sonderlich problematisch und ich hab die Hyla trotz allem auch lieb Rolling Eyes
Trotzdem ist sicher nicht alles super mit ihnen - es ist einfach ein wenig stupide fast immer 3 oder gar 4 von 4 Möglichen Hylas im Deck zu haben.
(Manchmal bei Argusauge auch nur 2, aber auch das gibt mir jetzt nicht sosehr den Komplexitätskick^^)

Zur 2. Möglichkeit: Was weniger Hylas in den Decks zur Folge hätte. Dadurch würden Hylas mehr wert, weil sie seltener abgeschmissen werden. Wenn sie mehr wert sind bräuchten sie mehr Monde... Wink
Hylas sind Karten, die sich nicht direkt mit den anderen Karten vergleichen lassen und weil sie alle gleich gut sind, brauchen sie auch keine Monde.

Zur 3. Möglichkeit: Bloß nicht! Höchstens in Kombination mit der 2. Möglichkeit. Dann wärens halt einfach keine Hyla mehr, sondern irgendwas anderes.

Zur 4. Möglichkeit: Find ich auch nicht wirklich perfekt. Wäre da nicht, das unter 1. erwähnte Problem, würden mir die Hylas vom Prinzip her ja durchaus gefallen.

Also 5.: Ich will eine große Menge mehr Hylas! Und wenn das bedeutet, dass sich dann 4-7 Hylas als Standardzahl etablieren (im Moment sinds eher 3 trotz potentieller 4), dann ist das für mich OK solange das dann nicht immer die gleichen sind.
Die vorraussichtlichen 8 Hylas jedoch sind mir allerdings immer noch zu repetetiv (vermutlich).

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 19:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Geirröd:
Zitat:
Hylas sind Karten, die sich nicht direkt mit den anderen Karten vergleichen lassen und weil sie alle gleich gut sind, brauchen sie auch keine Monde.


Ist das ernst gemeint? Warum haben dann Interventionen Monde?

@Bärd
Zitat:
Der wichtigste Punkt ist, dass man die Kartenplätze anderweitig benutzen kann, denn drei zusätzliche Karten, auf die die Monde verteilt werden, sind schon nicht zu verachten.


Das sehe ich aber komplett anders! Ich sehe sogar einen Vorteil darin, die Monde auf weniger Karten verteilen zu können.
Beispiel (Schmierpfote):

Fall 1 ohne Hyla: 20 Karten des Muttervolkes, 3 Mutanten, 4 Karten ohne Monde.
Bleiben 13 Karten, auf die 25 Monde verteilt werden können.

Fall 2 mit Hyla: 20 Karten des Muttervolkes, 3 Mutanten, 4 Karten ohne Monde, 3 Hyla.
Bleiben 10 Karten, auf die 25 Monde verteilt werden können.

Wo ist da der Vorteil von Fall 1?

Ist es besser für 10 Karten 25 Monde zu haben, oder für 13 Karten?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 20:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Natürlich ist das mein ernst, auch wenn ich mich nicht präzise ausgedrückt habe. Dies habe ich nicht getan, weil ich die "ewige Debatte" nicht wieder aufleben lassen wollten. Naja eine "kurze" Antwort (in Relation zur Komplexität der Materie)

Interventionen konkurrieren (ist vielleicht eine bessere Wortwahl als "sind vergleichbar mit") - zumindest teilweise - sehr direkt mit anderen Karten.
Schande über Euch! killt einen Charakter, wodurch die Kosten für die Intervention vergleichbar mit denen für Charaktee werden müssen.
Ähnliche Kostenvergleichbarkeit muss natürlich auch für Euch werd ich lehren! gegeben sein.
Hinzu kommt, dass Interventionen nicht alle gleich gut sind, wodurch es erforderlich ist für sie ein Bewertungssystem einzubauen.

Klar ein wenig konkurrieren Hylas mit anderen Aktionskarten sowie Argusauge, aber dies tun sie im Bereich der Spielbarkeit und (fast) nicht in der Art ihrer Wirkungsweise (Piplox bildet hier die unrühmliche Ausnahme, welche sogar mit Chars konkurriert).
Wie du selbst zum Thema "Hand verstopfen" im Thread über dein Pokaldeck schreibst, ist diese Konkurrenz der Ausspielbarkeit relativ unbedeutend.

Ich folgere aus dieser Aussage ja auch nicht, dass Hyla keine Monde haben dürfen, sondern, dass Hyla keine Monde brauchen um ihre Wertigkeit untereinander darzustellen, weil sie alle von ziemlich ähnlicher Güte sind.
Die Frage, ob Hyla Monde in Relation zu anderen Karte haben sollten ist eine ganz andere.

Naja das wars halt was ich mir bei meiner Aussage gedacht hab...

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Puni
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: Herne
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 21:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Könnte sich durch diese Diskussion irgendetwas ändern? (ernst gemeint) Ist das ganze wichtig, um Regeln für Liga-Spiele oder sonstiges festzulegen?
Ansonsten wäre es ja vergleichbar mit einer Debatte über die Abseits-Regel beim Fußball. Man kann viel drüber fachsimpeln, aber sie bleibt bestehen - so wie sie ist.

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von PuniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Jun, 2005 21:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jiriki hat folgendes geschrieben:
Ich find die Hyla-Regelung eigentlich ganz OK so wie sie ist. Monde für die Hyla find ich nicht sinnvoll, da sie ja wie du schon gesagt hast quasi in jedem Deck vorkommen müssen. Vorschlag drei find Ich auch nicht so prickelnd, da die möglichkeit den Gegner-Hyla mit der eigenen Hyla abzuwerfen meiner Meinung nach eine der wichtigsten Hylanutzungsmöglichkeiten ist.


Ja aber sie müssen ja deshalb in jedem Deck drin sein weil sie nix kosten !! Wenn sie was kosten würden, bräuchte ich nicht zwingend eine Hyla im Deck zu haben, da der Gegner wenn überhaupt eine im Deck hat.

_________________
tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 05:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Puni hat folgendes geschrieben:
Könnte sich durch diese Diskussion irgendetwas ändern? (ernst gemeint).


Ja, warum nicht (wenn auch leider eher nicht)....Regeln wurden doch auch schon ganz offiziell geändert.

_________________
tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bashdin
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 360
Wohnort: Dresden
sweden.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 06:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe für "Abschaffen" gestimmt, weil ich meistens den ersten Hyla legen muss, weil er/sie/es mir die Hand verstopft. Da ich meistens 2, höchstsns 3 Hylata ins Deck nehme, passiert es öfter, dass am Ende der Gegner die Oberhand behält, was dazu führt, dass ich mehr Hylata ins Deck nehmen müsste, wosurch wir einen Teufelskreis vorliegen haben, welcher sich teilweise -aber nur teilweise- dadurch beseitigen ließe, dass man jeden Hyla unterschiedlich bemondet, (da Monde ja dafür gelten, ob die Monde für ein allgemeines Deck gelten, und da halte ich Thurus und Thronknor für etwas besser, da sie in jeder Art von Deck ein wenig helfen) aber als einziger wirklicher Ausweg bliebe, sie entgültig aus ihren Gebirgen zu verbannen.
Was vielleicht zu beweisen war (WVZBW)

_________________
Some things will never be different...

Wassermann Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von BashdinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Jun, 2005 08:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde es so wie es ist durchaus ok. Ich gebe meist 2-3 Hylae in mein Deck, einerseits um daraus den entsprechenden Vorteil zu ziehen, andererseits um des Gegners Hylae abwerfen zu können. Verstopft hat mir meine Hand eine Hyla noch nie - dann wird sie eben ausgelegt.

Bemonden fände auch noch in Ordnung.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits