Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
dieandlive
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Marburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 16 Mai, 2004 12:05  Titel:  Reihenfolge der Wertung ist unklar Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

Ich habe mal ´ne Frage zur Reihenfolge der Wertung von Verstärkungen und Unterstützungen. Wir haben eben gerade gespielt und folgende Situation hat sich für meinen Gegner ergeben:

Unterstützung: Hoax-Trickreicher Stärkedoppler lag schon aus.

Gespielt wurde in dem Zug:

1. Anführeraktion: Starte Großangriff (beliebig viele Verstärkungen spielen)
2. Charakter: Pluster 2/2
3. Verstärkung: Erdwasser (Erhöht den Erdewert auf 7)
4. Verstärkung: Abwurf Heuschreckenschwarm 2/3

Die Frage ist nun, welche Wertung zuerst auf den Charakter angewendet wird?
Wenn die Verstärkung Erdwasser zuerst kommt, sehe ich mich einer Stärke von 17 Erde gegenüber gestellt. 2 aufgewertet auf 7 und dann mal 2 durch den Stärkedoppler und abschließend noch die 3 Punkte der Heuschrecken. Damit hatte mein Gegner klar gewonnen.

Falls es jedoch so ist, dass zuerst die Unterstützung und dann die Verstärkung kommt, sind es jedoch nur 10 Erde und ich hätte weiter spielen können.

Wie seht ihr denn die Situation???


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von dieandliveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: So 16 Mai, 2004 12:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

servus,

1. Trickreicher Stärkedoppler:
Der erdewert eines meiner Charaktere verdoppelt sich

dh. aus Pluster 2/2 (Feuer/Erde) wird Pluster 2/4 (Feuer/Erde)
er verdoppelt die Stärke des charakters und nicht die Verstärkungen...

2. erdwasser und abwurf:
da bin ich ehrlichgesagt auch etwas unschlüssig...
Ich würde mal sagen was zerst ausliegt wird zuerst ausgeführt... (meine Meinung)
du kämst also auf 10 Stärke (Pluster auf 4 durch doppler, auf 7 durch erdwasser, auf 10 durch heuschrecken)

mal schauen was die anderen sagen....

NACHTRAG: wie gesagt, was zuerst ausliegt, zählt zuerst:

Beispiel:

Unterstützung "Buch der weisheit" liegt aus
Spieler legt den Charakter Pluster und erdwasser drauf
Buch der Weisheit lag zuerst aus (nämlich schon die runde vorher) wird
somit zuerst auf pluster angewendet (Pluster kriegt 5/5) udn dann das
erdwasser (Pluster kriegt 5/7)

(Diese Angaben sind ohne Gewähr Rolling Eyes )




Zuletzt bearbeitet von Redamikanas am So 16 Mai, 2004 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 16 Mai, 2004 12:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wenn mich nicht alles täuscht bezieht sich die Verdopplung nur auf den Wert des Charakters ohne irgendwelche Bonis durch Verstärkung ect. (Also ohne die Verstärkung die dein Erdewert auf 7 erhöt)

Char 2/2 verdoppelt 2/4 + Erdwasser + Heus. = Str. 10 Erde
Char 2/2 + Erdwasser + Heus = Str. 10 Erde

Wie du siehst könnte man den Stärkedoppler auch weglassen. Da er aber schon lag ist er einfach nicht zu gebrauchen in dieser Runde durch das Erdwasser.

So, zerreist mich, wenn das nicht stimmt Very Happy

Gruss


EDIT: der Red war schneller Very Happy




Zuletzt bearbeitet von Randan am So 16 Mai, 2004 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: So 16 Mai, 2004 12:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*zerreiss* *in der Luft zerfetz*

Wink

nee das stimmt schon... s.o.


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dieandlive
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Marburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 16 Mai, 2004 13:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ja, das macht Sinn.

Ich danke euch!


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von dieandliveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
andhar
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 09:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde, dass in solchenFällen zuerst Verstärkungen, weil sie ja einem Charakter direkt anhängen, und dann erst Unterstützungen, weil sie allgemein gültig sind gewertet werden.

d.h.: Zuerst alle Verstärkungen und dann alle Unterstützungen, die sich auf wert beziehen, und dann alle Verstärkungen und Unterstützungen, die die stärke verändern

hier: Pluster durch Erdwasser auf 7, Stärkedoppler auf 14, Heuschrecken auf 15


   OfflinePersönliche Galerie von andharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 10:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Karten verändern mE immer nur die GRUNDWERTE auf den Charakteren.
Daher der Stärkedoppler bringt 4/4, das Erdwasser 2/7. Daher sollte das Resultat 4/7 sein. Dann kommen die Heuschrecken, daher das Endresultat ist
6/10


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
andhar
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was ich mir auch denken könnte, dass zuerst Wert verändernde Funktionen unabhängig voneinander den Wert verändern und der größere gilt.
Dh. hier gilt im Endeffekt das Erdwasser +Heuschrecken.
Hätte der Charakter zB einen 5er Erdewert (wäre zwar sinnlos, dann noch Erdwasser drauf spielen), dann würde der Stärkedoppler +Heuschrecken zählen.


   OfflinePersönliche Galerie von andharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 11:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok ich hab mir das ganze nochmal genauer angeschaut...

Karten die Probleme bereiten wenn man sie zusammen ausspielt:

Aqua 20: "Erdwasser", Meine Stärke in Erde erhöht sich auf 7.
Hoax 25: "Trickreicher Stärkedoppler", Der Erde-Wert eines meiner Charaktere verdoppelt sich.
Pillar 26: "Trunk der Leidenschaft", Die Werte eines meiner Charaktere erhöhen sich auf 5.
Vulca 20: "Urgewaltiger Zauber", Meine Stärke erhöht sich auf 6.
Vulca 21: "Vulkanhandschuhe", Der Feuer-Wert eines meiner Charaktere verdoppelt sich.
Vulca 22: "Titanhandschuhe", Der Erde-Wert eines meiner Charaktere verdoppelt sich.

Ich reite jetzt mal auf den Wörtern rum, sprich, ich nehm die Karten wortwörtlich:

Alle Karten, welche sich auf den Wert eines Charakters beziehen (Hoax25, Pillar26, Vulca21, Vulca22), haben ne Auswirkung auf die jeweils anderen Karten. D.h.: Hab ich den trickreichen Stärkedoppler ausliegen und lege noch die Titanhandschuhe aus, wird der Erde-Wert meines Charakters 2mal verdoppelt, also vervierfacht. Beispiel: aus Pluster 2/2 wird Pluster 2/8 (zuerst 2/4 (doppler) dann auf 2/8 (handschuhe))
Der Erdewert hat sich durch den Stärkedoppler zwar verdoppelt, gilt aber immer noch als Wert (man hat die Grundwerte der Karte "dauerhaft" modifiziert). Und auf diesen neuen "Grundwert" wendet man dann die Titanhandschuhe an.

Urgewaltiger Zauber und Erdwasser beziehen sich nicht auf den Wert einer Karte, sondern auf die Stärke, haben somit keinen Einfluss auf auf die obengenannten Karten.

Beispiel:
Trickreicher Stärkedoppler + Erdwasser auf Pluster:
Stärkedoppler ergibt 2/4
und Erdwasser: 2/7
Endeffekt: 2/7

Falsch wäre: Erdwasser benutzen (2/7) und dann den Stärkedoppler auf das ganze anwenden (2/14) (7 ist die Stärke, nicht der Wert des Charakters. Der Wert ist noch immer nur 2)

Reihenfolge:

keine Ahnung Very Happy

Theorien:

1.
Reihenfolge: egal... So wie man sie gerade haben will...

2.
Was zuerst ausliegt/auslag, wird zuerst gewertet...

3.
- Zuerst werden die Karten angewendet, welche den Grundwert der Karte verändern (Hoax25, Pillar26, Vulca21, Vulca22).
Frage: In welcher Reihenfolge?
Antwort: beliebig / Was zuerst auslag wird zuerst gewertet Rolling Eyes
- Dann kommen die anderen Verstärkungen und Unterstützungen.
Frage: In welcher Reihenfolge?
Antwort: beliebig / Was zuerst auslag wird zuerst gewertet Rolling Eyes

4.
- Zuerst werden die Karten angewendet, welche den Grundwert der Karte verändern (Hoax25, Pillar26, Vulca21, Vulca22).
Frage: In welcher Reihenfolge?
Antwort: Zuerst die Verstärkungen (hier wieder in welcher reihenfolge? beliebig / was zuerst auslag?) dann die Unterstützung (Reihenfolge erübrigt sich, gibt nur eine Wink )
- Danach die anderen Karten
Frage: In welcher Reihenfolge?
Antwort: Zuerst die Verstärkungen (in welcher Reihenfolge? Zuerst Erdwasser/Urgewaltiger Zauber oder die anderen? beliebig / was zuerst auslag?) dann die Unterstützungen (Reihenfolge egal, da nur noch Unterstützungen da sind welche einfach nur einen Wert haben und/oder den Gegner behindern. Das Endresultat ist immer gleich.)

Ich denke mal ne offizielle Stellungnahme wäre nicht schlecht Wink


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 13:36  Titel:  Re: Reihenfolge der Wertung ist unklar Antworten mit ZitatNach untenNach oben

dieandlive hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Ich habe mal ´ne Frage zur Reihenfolge der Wertung von Verstärkungen und Unterstützungen. Wir haben eben gerade gespielt und folgende Situation hat sich für meinen Gegner ergeben:

Unterstützung: Hoax-Trickreicher Stärkedoppler lag schon aus.

Gespielt wurde in dem Zug:

1. Anführeraktion: Starte Großangriff (beliebig viele Verstärkungen spielen)
2. Charakter: Pluster 2/2
3. Verstärkung: Erdwasser (Erhöht den Erdewert auf 7)
4. Verstärkung: Abwurf Heuschreckenschwarm 2/3

Die Frage ist nun, welche Wertung zuerst auf den Charakter angewendet wird?
Wenn die Verstärkung Erdwasser zuerst kommt, sehe ich mich einer Stärke von 17 Erde gegenüber gestellt. 2 aufgewertet auf 7 und dann mal 2 durch den Stärkedoppler und abschließend noch die 3 Punkte der Heuschrecken. Damit hatte mein Gegner klar gewonnen.

Falls es jedoch so ist, dass zuerst die Unterstützung und dann die Verstärkung kommt, sind es jedoch nur 10 Erde und ich hätte weiter spielen können.

Wie seht ihr denn die Situation???


Es gibt einen grundlegenden Fehler in der Fragestellung und der daraus resultierenden untenstehenden Diskussion:
Ihr vermischt Stärke und Wert.

Erdwasser erhöht die Stärke auf 7, nicht irgendwelche Werte von Karten.

Daher passiert folgendes:

Pluster 2/2
> Trickreicher Stärkedoppler
> Abwurf Heuschreckenschwarm

Neue Stärke: 4/7
Der Trickreiche Stärkedoppler verdoppelt nur den Wert des Charakters, nicht den Wert der Verstärkung.
2/2 doppelt macht 2/4 + Heuschrecken macht 4/7

Das Erdwasser ist in dieser Situation vollkommen nutzlos, da es die Stärke auf 7 erhöht. Da die aktuelle Stärke aber bereits 7 ist, passiert durch das Erdwasser gar nichts mehr, da dieses die Stärke nur auf 7 erhöhen kann (diese aber aber nicht wieder auf 7 senkt, wenn sie schon höher sein sollte).

Sebastian Rapp / Kosmos




Zuletzt bearbeitet von Sebastian Rapp / Kosmos am Mo 17 Mai, 2004 16:01, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 13:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hmm...

ok, die Reihenfolge ist beliebig, wird vom Spieler bestimmt

ne Frage bleibt für mich trotzdem offen:

Trickreicher Stärkedoppler verdoppelt doch den Wert eines CHARAKTERS

In dem oben genannten Beispiel mit Pluster-Stärkedoppler-Heuschreckenschwarm
verdoppelt er aber den Wert des Charakters UND den Wert der Verstärkung

*findet das etwas unlogisch*

Soll das heissen, dass die Werte der Verstärkung mit denen des Charakters zusammenschmelzen und als ganzes angesehen werden?


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 15:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

oki ich glaub ich habs jetzt...

Würde auf der Verstärkung "Abwurf Heuschreckenschwarm" ein Text
drauf stehen (und keine Zahlenangaben in Feuer und Erde), würde dieser
wohl wie folgt lauten:

"Die Werte eines meiner Charaktere erhöhen sich um 2 Feuer und 3 Erde."


*seufz* wieso einfach machen, wenn ichs mal wieder kompliziert verdrehen kann...




Zuletzt bearbeitet von Redamikanas am Mo 17 Mai, 2004 17:08, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 16:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:
hmm...

ok, die Reihenfolge ist beliebig, wird vom Spieler bestimmt

ne Frage bleibt für mich trotzdem offen:

Trickreicher Stärkedoppler verdoppelt doch den Wert eines CHARAKTERS

In dem oben genannten Beispiel mit Pluster-Stärkedoppler-Heuschreckenschwarm
verdoppelt er aber den Wert des Charakters UND den Wert der Verstärkung

*findet das etwas unlogisch*

Soll das heissen, dass die Werte der Verstärkung mit denen des Charakters zusammenschmelzen und als ganzes angesehen werden?


Sorry, ich habe mich vertan und es in meinem obigen Posting korrigiert.
Meine grundsätzlichen Ausführungen sind zwar richtig, der Trickreiche Stärkedoppler verdoppelt aber tatsächlich nur den Wert des Charakters.

Da will man helfen und verwirrt nur weiter ... Sad

Aber versucht's mal mit Trunk der Leidenschaft und mit Trickreicher Stärkedoppler, dann kommt ein Wert von 5/10 raus, denn hier beeinflusst die Verstärkung den Wert des Charakters und hat keine eigenen Werte.

Sebastian Rapp / Kosmos


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 17:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

oki alles klar...

so dachte ichs mir auch schon...

danke


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
andhar
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 19 Mai, 2004 15:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry, bin vom falschen Kartentext am Erdwasser ausgegangen (hatte die Karte nicht zur Hand) und dachte es würde auch den Charakterwert auf 7 Erde erhöhen (so ähnlich wie Trunk der Leidenschaft). Sollte das nächste mal wahrscheinlich zuerst die Karten anschauen, bevor ich was poste.
Aber jetzt sind eh alle Zweifel beseitigt.


   OfflinePersönliche Galerie von andharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215404 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits