Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 16:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Habe im engl. Forumsteil mal den Sachverhalt an Dearlove herangetragen. Schaun wer mal ...


ich verstehe hier die problematik nicht so ganz...

natürlich darf ich nach einer gang noch einen frei-charakter auslegen, denn es wird erst in der nächsten runde überprüft ob der kampfbereich frei von fremden karten ist:

Spielregel hat folgendes geschrieben:
Hat ein Spieler einen oder mehrere Charaktere der gleichen Gang in seinem vorherigen Zug ausgelegt und es liegen keine anderen aktiven Karten (Charaktere, die nicht zu dieser Gang gehören oder Verstärkungen) in seinem Kampfbereich aus, dann darf dieser Spieler zu Beginn der CHARAKTER-Phase seines folgenden Zuges einen oder mehrere Charaktere derselben Gang aus der Hand hinzulegen.


sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 16:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ob der Kampfbereich frei von fremden Karten ist, spielt aber nur für das Auslegen von Gang-Charakteren eine Rolle.

Die Problematik hier ist doch eine ganz andere:
Wenn ich einen Charakter auslege, so muss ich die Karten aus den vorigen Zügen zusammenschieben. (Ausnahme Gang/KhindKin)
Dies gilt auch für FREI-Charaktere und es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass das nur für den ersten Charakter gilt, der in einem Zug ausgelegt wird.
Und das hat nichts mit den Bedingungen zu tun, die entscheiden, ob eine Gang aktiv gehalten wird.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 17:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ein anhaltspunkt dafür ist meiner meinung nach schon mal die faq:

FAQ hat folgendes geschrieben:
Spiele ich zusätzlich zu einem weiteren Gang-Charakter eine Verstärkung oder einen Frei-Charakter aus, bleibt die Gang (bis zur nächsten Charakterphase) erhalten. Erst in der nächsten Charakterphase wird geprüft. Wenn z.B. eine Verstärkung noch vom vorigen Zug ausliegt, dann wird die Gang inaktiv bzw. kann nicht mehr weiter aufrechterhalten werden.


der grund für diese formulierung: ...zusätzlich zu einem weiteren... stammt 100%ig hier aus dem forum, ich konnte ihn nur leider nicht finden.

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 22:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für mich ist das ein Sachverhalt, der bisher nicht so gesehen wurde. Wäre ja nun weiß Gott nicht der erste ...

Dearloves Begründung ist mMn absout wasserdicht. Aus dem deutschen FAQ ist nicht zu ersehen, warum das denn so sein solle.

Bin gespannt.


Edit: Da hat er grad zeitgleich gepostet. Im englischen FAQ steht dieselbe Antwort wie im deutschen, dass man FREI-Char nach Gang darf und die komplette Gang plus FREI-Char aktiv seien. Und er gibt zu, dass das ein Problem sei (ich vermute jetzt mal, da sich die beiden Regeln - zum Char auslegen und zum Gang verlängern - widersprechen).

Bin noch gespannter ...

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2005 08:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da müssen die offiziellen wohl auch erst nochmal drüber nachdenken *gg*
Ich wäre ja dafür es zu belassen wie es ist und somit auch einen Frei Char auf KhindKin zu erlauben ohne das die Karten aus dem vorherigen Zug zusammen geschoben werden.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2005 08:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich befürchte ja das schlimmste - man denkt sich irgendeine krude Logik-Vergewaltigung aus, damit es in dem einen Fall so und in dem anderen anders bleiben darf :-/

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2005 09:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das wäre in der Tat mist, ich finde das sollte einheitlich geregelt sein.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2005 11:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich find die offizielle Regelung schlüssig.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2005 12:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
@Almi: das wäre wohl wieder einer für die Errata: in vorherigen Zügen (BM-Plural) gehört da korrekt hin.


Ich werde den fraglichen FAQ-Eintrag nun doch einmal wörtlich übersetzen, vielleicht wird es dann klarer.

Quelle: engl. FAQ
Zitat:
Q: If I have an active gang, and then, on a subsequent turn, I play
KhindKin [Khind 23, 1st E&I deck] ("I may play this card into my
combat area without pushing the previously active cards under it.")
can I also play a FREE character?

A: You may, but the cards in the gang will become inactive. Rulebook
page 7, under Character: 'Play a character card from your hand face
up into your combat area. All cards in the combat area from your
previous turn are pushed together under your new character card and
are no longer active.'. The play of the FREE character, whether
before or after KhindKin, causes this to happen, and the gang
characters become inactive. Note that this is because KhindKin's text
does not apply when the FREE character is played, and the FREE icon's
effect (Rulebook page 15, under FREE: 'Cards depicting the FREE icon
do not count towards your limit of one character card and either one
booster or one support card expressed in the rules.') does not apply
to cards played on a previous turn.

Wörtliche Übersetzung:
Zitat:
F: Wenn ich eine aktive Gang habe, und dann, in einem folgenden Zug, spiele ich KhindKin [Khind 23, 1. GuI Deck] ("Ich darf diese Karte in meinem Kampfbereich auslegen, ohne die vorangegangenen aktiven Karten zusammenschieben zu müssen.") kann ich dann auch einen FREI-Charakter spielen?

A: Du kannst, aber die Karten der Gang werden inaktiv. Regelheft Seite 7, unter Charakter: 'Ein Charakter wird aus der Hand offen am Spielplan im eigenen Kampfbereich ausgelegt. Alle Karten, die während des vorangegangenen Zuges in dem Kampfbereich ausgelegt wurden, werden unter dem neu ausgelegten Charakter zusammengeschoben und sind damit nicht mehr aktiv.'. Das Ausspielen des FREI-Charakters, egal ob vor oder nach KhindKin, bewirkt das, und die Gang Charaktere werden inaktiv. Beachte, dass das deswegen so ist, weil KhindKin's SF keine Rolle spielt, wenn der FREI-Character ausgelegt wird, und der Effekt des FREI-Symbols (Regelheft Seite 15, unter FREI: 'Karten mit dem FREI-Symbol darf man frei von der Beschränkung, nur einen Charakter und eine Verstärkung oder Unterstützung auszulegen, zusätzlich auslegen.') keine Rolle spielt in Bezug auf in einem früheren Zug ausgelegte Karten.


In Anbetracht der wörtlichen Übersetzung wiederhole ich somit erneut meine feste Meinung in Bezug auf die spätere Frage "Bleibt die Gang aktiv, wenn ich ein neues Gang-Mitglied und davor oder danach einen FREI-Char spiele?" => Nein.

@Almi: Du hast - glaub ich - ein Phasenproblem. Kürzlich wurde doch bei dem Fall mit Baku But und Lachgas auch erläutert, dass Nicht-Jetzt-haltige SFs erst in der Phase "Stärke ansagen" geprüft werden (sofoern die SF selbst nichts anderes verlangt). Stelle es Dir doch einfach so vor, dass Du dann erst alle SFs und aus der Spielregel folgende Handlungen ausführst. Dann hast Du Dein "Rückwirkendes Ignorier"-Problem nicht, weil Du dann ganz klar die Gang zusammenschieben mußt - es verbleiben das neue Gang-Mitglied und der FREI-Char.

Damit dürften Khind-Decks mit Tutu keine erste Wahl mehr werden können ...

Du darfst bei deiner Argumentation aber auch nicht einfach einen Teil des deutschen Kartentextes unterschlagen, denn bei KhindKin steht nunmal auch explizit dabei, dass die Karten aktiv bleiben. Da es sich somit nach wie vor um aktive Karten handelt, muss es doch auch erlaubt sein noch einen zusätzlichen FREI-Char auszulegen. Zumindest die SF von KhindKin hat halt einfach eine höhere Priorität als die allgemeinen Spielregeln.
Sollten die vorherigen Karten inaktiv werden, so blieben die Karten eben nicht mehr aktiv und würden die SF von KhindKin rückwirkend aufheben.

Da wir uns aber wohl alle einig sind, dass sich KindhKin in dieser Hinsicht nicht anders als ein GANG-Char verhalten sollte, um die ohnehin schon nicht ganz einfach nachzuvollziehenden Spielregeln nicht noch zusätzlich zu verkomplizieren, sollten die offiziellen Regeln dahingehend geändert werden, dass stehts der erste Char in einer Runde darüber entscheidet, ob irgendwas zusammengeschoben wird. Wir haben schon immer so gespielt und es wäre auch nicht so toll, wenn man die Tutu gar nicht mehr zusammen mit den Khind gebrauchen könnte. Man trifft die Tutu eh schon nicht allzu häufig an...

Man sollte auch nicht nur immer auf irgendeine weithergeholte mathematische oder logische Begründung für Regelauslegungen pochen, sondern hin und wieder auch mal auf die Einsteigerfreundlichkeit achten. Dass man eine Gang nicht mehr verlängern kann wenn eine gangfremde Karte ausliegt, kann ja noch jeder nachvollziehen. Weshalb sich u.U. jedoch die halbe Gang vom Acker macht weil ein Fremder kommt, die andere Hälfte jedoch bleibt, würde jedoch deutlich schwerer fallen zu verstehen.
Es gibt schon genügend unnötige, unintuitive und schwer nachvollziehbare Spielregeln und Regeländerungen, so dass Blue Moon inzwischen für niemanden mehr spielbar ist, der nicht regelmäßig hier im Forum alle Regeldiskussionen verfolgt. Es gibt wohl nur wenige hier, die ein solches Spiel haben wollten als sie sich Blue Moon angeschafft haben...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Jul, 2005 12:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dazu meine uneingeschränkte Zustimmung. Sehr schön gesagt.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 11:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe jetzt hier nicht alles gelesen, da Chris Dearlove dieser Widerspruch bereits aufgefallen ist.
Die engl. FAQ wird revidiert und der Widerspruch aufgehoben. Khind Kin + Freier Charakter lassen die Gang in diesem Zug nicht inaktiv werden.
Sollte ich einen anderen Aspekt zu dieser Fragestellung übersehen haben, bitte melden.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 12:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist schön, alldieweil es dann gleich wäre.


Ich bin nur auf die Begründung gespannt, weil ich halte die bisherige Begründung, warum es eben nicht geht, in beiden fraglichen Fällen für recht wasserdicht. (oder wird es wie bei Mekarthas ein einfaches Isso! Wink )

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 12:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Prima, dann ist es ja doch so wie ich das "gefühlt" auch immer gespielt hätte.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 18:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:

Ich bin nur auf die Begründung gespannt, weil ich halte die bisherige Begründung, warum es eben nicht geht, in beiden fraglichen Fällen für recht wasserdicht. (oder wird es wie bei Mekarthas ein einfaches Isso! Wink )


Die wird warscheinlick über das 'die Karten bleiben aktiv' gehen das zumindest im Deutschen so dasteht.

Ich weiss nicht welche Regel mir lieber gewesen wäre. So ist es jedenfalls neuen Spielern leichter zu erklären.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Jul, 2005 07:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die neue Regelauslegung ist wasserdicht, und zwar weil sie auf den Zeipunkt der Anwendung der beiden konkurrierenden Regeln abhebt.

Es ist in der Tat so, dass erst die Regel des Gang-Symbols greift (Gang wird aktiv gehalten) und im Falle eines nachträglich gespielten FREI-Chars dessen Eigenschaft ("alle aktiven Karten aus vorigen Zügen zusammenschieben") auf die Gang nicht mehr angewendet werden kann, weil sie bereits aus diesem Zug aktiv ist, und nicht aus vorigen.

Zitat:
Q: Can a FREE character be used in addition to two or matching GANG
characters?


A: Yes, but you have to play the FREE character after all the GANG
characters. Rulebook page 16, under GANG: 'If you already played one
or more character cards of the same gang on your previous turns, and
there are no other active cards in your combat area (character cards
not belonging to the gang or booster cards), then at the beginning of
the CHARACTER phase of your subsequent turn you can add one or more
character cards of the same gang from your hand without pushing the
other cards under it.'. If you try playing a FREE character first
then the GANG characters won't be at the beginning of your character
phase. (You can play a FREE character before - or after - a single
GANG character as the GANG rules just give you an extra way to play
more than one GANG character.)


Q: Can I add a FREE character to a number of already played GANG
characters?

A: On its own, a FREE character so played will cause the previously
played character cards to become inactive, because there is no part
of the FREE icon ability that prevents this. This also applies if the
FREE character is played before any other character cards. However if
one or more GANG characters are played with the FREE character, but
before it, then they keep all of the GANG characters active, and the
FREE character does not cancel this. Note that the same happens if
you play KhindKin [Khind 23, E&I:A deck] ("I may play this card into
my combat area without pushing the previously active cards under
it.") instead of, or as well as, the GANG characters.


_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215919 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits