Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 15:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

LittleBuddha hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "aktiv bleiben" bei KhindKin und "aktiv halten" bei Gang-Chars?

Für mich liegt er auf der Hand:
Ein GANG-Charakter hält eine Gang aktiv, weil man die Gang auch in der nächsten Runde weiter verlängern kann. Dies ist bei KhindKin nicht der Fall, da es sich bei ihm um kein Mitglied einer Gang handelt.
Für die aktuelle Problematik ist dieser Unterschied jedoch völlig irrelevant, denn egal ob es nun ein weiterer Gang-Charakter oder KhindKin ist den ich auslege, die bereits ausliegenden Charaktere bleiben in dieser Runde aktiv.
Und vergessen wir auch nicht, dass es bei der aktuellen Diskussion ja gar nicht nur um GANG-Karten, sondern um jede Art von Karten geht. Und im Zusammenhang mit Nicht-GANG-Charakteren gibt es den Therm "aktiv halten" überhaupt nicht.
Ich kann daher keine logische Begründung für eine Ungleichbehandlung von FREI-Charakteren nach einem GANG-Charakter oder nach KhindKin erkennen.

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LittleBuddha
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Wolfen
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 16:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau das ist auch meine Meinung. Sowohl Gang-Chars als auch KhindKin sprechen davon, dass Karten weiter aktiv bleiben/gehalten werden. Ein paar Posts vorher wurde geschrieben, dass KhindKin Karten nicht aktiv hält, sondern nur nicht inaktiv werden lässt, und dass das nicht dasselbe sei. Kann mir jemand diese Ungleichbehandlung so erklären, dass sogar ich es verstehe?

_________________
Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.

   OfflinePersönliche Galerie von LittleBuddhaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 16:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

activ halten = Gang-Char an Gang (Regelheft)
nicht inactiv werden lassen = Khindkin

Khindkin hält also nicht die Gang aktiv, sondern nur alle aktiven Karten im Kampfbereich. Die Karten einer ausliegenden Gang sind also noch aktiv, aber keine Gang mehr !!

Soweit so gut, es macht nämlich erstmal keinen Unterschied. Khindkin liegt, SF wirkt. Das Problem entsteht mit dem Frei-Char dem man an khindkin anlegt. Der müßte laut Regel die aktiven Char der vorherigen Zuges inaktiv werden lassen...wie es ja jeder neue Char mit den Chars der vorherigen Runde macht (Ausnahme Khindkin).

_________________
tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Hifox
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 29.12.2004
Beiträge: 29
Wohnort: Mellingen
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 16:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mhm


Zwillinge Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von HifoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 17:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alberto hat folgendes geschrieben:
activ halten = Gang-Char an Gang (Regelheft)
nicht inactiv werden lassen = Khindkin

Khindkin hält also nicht die Gang aktiv, sondern nur alle aktiven Karten im Kampfbereich. Die Karten einer ausliegenden Gang sind also noch aktiv, aber keine Gang mehr !!

Soweit so gut, es macht nämlich erstmal keinen Unterschied. Khindkin liegt, SF wirkt. Das Problem entsteht mit dem Frei-Char dem man an khindkin anlegt. Der müßte laut Regel die aktiven Char der vorherigen Zuges inaktiv werden lassen...wie es ja jeder neue Char mit den Chars der vorherigen Runde macht (Ausnahme Khindkin).

Geirreod hat vorhin im Chat etwas recht Interessantes geschrieben:
Wenn man die Sache mit dem FREI-Char nach KhindKin oder einem GANG-Char alleine durch die offiziellen Regeln begründen möchte, indem man diese wörtlich nimmt, dann muss man aber noch eine weitere Sache beachten. Denn nach den Regeln blieben Gang-Chars bis zum Ende eines Kampfes aktiv, sobald sie nur eine Erweiterung der Gang aktiv überstanden haben! Dann nämlich fallen sie nicht mehr unter die Regel, dass Karten, welche im vorherigen Zug ausgelegt wurden, durch einen gangfremden Char inaktiv werden. Auch mit "Lass die Fäuste tanzen" könnte man so Charaktere und Verstärkungen bis zum Ende des Kampfes aktiv halten...

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass dies nicht so gemeint sein kann...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 08:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Almi: das wäre wohl wieder einer für die Errata: in vorherigen Zügen (BM-Plural) gehört da korrekt hin.


Ich werde den fraglichen FAQ-Eintrag nun doch einmal wörtlich übersetzen, vielleicht wird es dann klarer.

Quelle: engl. FAQ
Zitat:
Q: If I have an active gang, and then, on a subsequent turn, I play
KhindKin [Khind 23, 1st E&I deck] ("I may play this card into my
combat area without pushing the previously active cards under it.")
can I also play a FREE character?

A: You may, but the cards in the gang will become inactive. Rulebook
page 7, under Character: 'Play a character card from your hand face
up into your combat area. All cards in the combat area from your
previous turn are pushed together under your new character card and
are no longer active.'. The play of the FREE character, whether
before or after KhindKin, causes this to happen, and the gang
characters become inactive. Note that this is because KhindKin's text
does not apply when the FREE character is played, and the FREE icon's
effect (Rulebook page 15, under FREE: 'Cards depicting the FREE icon
do not count towards your limit of one character card and either one
booster or one support card expressed in the rules.') does not apply
to cards played on a previous turn.

Wörtliche Übersetzung:
Zitat:
F: Wenn ich eine aktive Gang habe, und dann, in einem folgenden Zug, spiele ich KhindKin [Khind 23, 1. GuI Deck] ("Ich darf diese Karte in meinem Kampfbereich auslegen, ohne die vorangegangenen aktiven Karten zusammenschieben zu müssen.") kann ich dann auch einen FREI-Charakter spielen?

A: Du kannst, aber die Karten der Gang werden inaktiv. Regelheft Seite 7, unter Charakter: 'Ein Charakter wird aus der Hand offen am Spielplan im eigenen Kampfbereich ausgelegt. Alle Karten, die während des vorangegangenen Zuges in dem Kampfbereich ausgelegt wurden, werden unter dem neu ausgelegten Charakter zusammengeschoben und sind damit nicht mehr aktiv.'. Das Ausspielen des FREI-Charakters, egal ob vor oder nach KhindKin, bewirkt das, und die Gang Charaktere werden inaktiv. Beachte, dass das deswegen so ist, weil KhindKin's SF keine Rolle spielt, wenn der FREI-Character ausgelegt wird, und der Effekt des FREI-Symbols (Regelheft Seite 15, unter FREI: 'Karten mit dem FREI-Symbol darf man frei von der Beschränkung, nur einen Charakter und eine Verstärkung oder Unterstützung auszulegen, zusätzlich auslegen.') keine Rolle spielt in Bezug auf in einem früheren Zug ausgelegte Karten.


In Anbetracht der wörtlichen Übersetzung wiederhole ich somit erneut meine feste Meinung in Bezug auf die spätere Frage "Bleibt die Gang aktiv, wenn ich ein neues Gang-Mitglied und davor oder danach einen FREI-Char spiele?" => Nein.

@Almi: Du hast - glaub ich - ein Phasenproblem. Kürzlich wurde doch bei dem Fall mit Baku But und Lachgas auch erläutert, dass Nicht-Jetzt-haltige SFs erst in der Phase "Stärke ansagen" geprüft werden (sofoern die SF selbst nichts anderes verlangt). Stelle es Dir doch einfach so vor, dass Du dann erst alle SFs und aus der Spielregel folgende Handlungen ausführst. Dann hast Du Dein "Rückwirkendes Ignorier"-Problem nicht, weil Du dann ganz klar die Gang zusammenschieben mußt - es verbleiben das neue Gang-Mitglied und der FREI-Char.

Damit dürften Khind-Decks mit Tutu keine erste Wahl mehr werden können ...

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 10:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das entscheidende ist der Zusatz "diese Katrte" bei KhindKin. Hab ich zwar auch noch nie so pedantisch gelesen, stimmt aber nunmal, da es dasteht.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 13:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Das entscheidende ist der Zusatz "diese Karte" bei KhindKin. Hab ich zwar auch noch nie so pedantisch gelesen, stimmt aber nunmal, da es da steht.
Wird wahrscheinlich so gemeint sein. Allerdings frage ich mich, warum der SF-Text nicht einen Tick deutlicher formuliert wurde. Ein "Wenn ich KhindKin als einzige Charakterkarte in meinen Zug auslege, müssen die vorangegangenen aktiven Karten nicht zusammen geschoben werden und bleiben dadurch weiterhin aktiv." oder ähnliches hätte weniger Interpretationsspielraum gelassen, da man einen expliziten Hinweis bekommt, dass die SF nur dann in Kraft tritt, wenn KhindKin als die einzige Charakterkarte im Zug ausgelegt wird.

Finde schade, dass durch eine Einschränkung KhindKins eine Menge an Kombos verloren geht... Crying or Very sad (Wink)


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 13:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

diggido hat folgendes geschrieben:
Ein "Wenn ich KhindKin als einzige Charakterkarte in meinen Zug auslege, müssen die vorangegangenen aktiven Karten nicht zusammen geschoben werden und bleiben dadurch weiterhin aktiv."


Weil, falls es jemals einen zweiten Charakter mit gleicher SF wie KhindKin geben sollte (oder eine Karte die einem Char die gleiche Eigenschaft verlieht) das einen Unterschied machen würde?

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2005 23:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@kilrah, diggido: Das sehe ich gar nicht so.

Ich muss das Zusammenschieben der Gang einzig und allein aufgrund des FREI-Chars tun. Ob ich KhindKin davor, danach oder überhaupt nicht lege, ist dabei irrelevant.

Selbst in dem Falle, dass ich ihn davor lege, wirkt ja seine SF in dem Moment.
Dann lege ich den FREI-Char - jetzt wirkt dessen Eigenschaft (allg. Regel - Zusammenschieben aller aktiven Karten des letzten Zuges). Es ist ja nicht so, dass das nur für den ersten ausgelegten Char so wäre und damit quasi von KhindKin abgefangen werden könnte - es ist für alle Chars so.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LittleBuddha
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Wolfen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 15:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:

"Bleibt die Gang aktiv, wenn ich ein neues Gang-Mitglied und davor oder danach einen FREI-Char spiele?" => Nein.


Ich habe eben mal in der FAQ nachgesehen und da steht das genaue Gegenteil. Hab' ich vielleicht verpasst, dass die nicht mehr aktuell ist oder sowas?


   OfflinePersönliche Galerie von LittleBuddhaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 15:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja hast du dann wohl, die ist seid erscheinen der Aqua und I&G noch nicht aktualisiert worden.
Und bisher hatten wir das alle so verstanden das die Karten aktiv bleiben.
Die Frage kam erst jetzt durch den FAQ Eintrag von Dearlove auf.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 15:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Halt halt, nicht ganz so schnell.

Dearloves FAQ-Eintrag klärt nur die Originalfragestellung mit Khind-Kin.

Meine Antwort auf die Frage mit weiteres Gang-Mitglied und FREI-Char habe ich nur daraus abgeleitet, es ist bisher nichts weiter als meine Privatmeinung und als solche auch erkennbar.


Hier der komplette-FAQ-Eintrag, auf den sich LittleBuddha bezieht:
Zitat:
Symbol "Gang"
Es wird immer in der Charakterphase eines Zuges überprüft, ob eine Gang aufrechterhalten werden kann.
Ein weiteres Gang-Mitglied muss ausgelegt werden, um die Gang aufrecht zu erhalten.
Lege ich kein Gang-Mitglied aus, sondern z.B. einen wiederaufnehmbaren Flit-Charakter, dann wird die Gang
sofort inaktiv und kann auch im nächsten Zug nicht mehr erweitert werden, egal, ob ich den Flit wieder
aufgenommen habe oder nicht.
Spiele ich zusätzlich zu einem weiteren Gang-Charakter eine Verstärkung oder einen Frei-Charakter aus, bleibt
die Gang (bis zur nächsten Charakterphase) erhalten. Erst in der nächsten Charakterphase wird geprüft. Wenn
z.B. eine Verstärkung noch vom vorigen Zug ausliegt, dann wird die Gang inaktiv bzw. kann nicht mehr weiter
aufrechterhalten werden.

Das steht nun in sehr deutlichem Widerspruch zueinander und gehört in der Tat offiziell geklärt.

Danke für den Hinweis, LittelBuddha.

Gruss,
Ruwi

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 15:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ach, vergesst meine Antwort einfach, ich habe mich da gerade selber verwirrt, weil ich die Frage zu flüchtig gelesen habe.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2005 15:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Habe im engl. Forumsteil mal den Sachverhalt an Dearlove herangetragen. Schaun wer mal ...

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215931 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits