Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 16:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vorallem wundert mich, wenn ich den Freichar nach Khindkin lege, was ja durchaus geht, warum sollte die Gang dann überhaupt zusammengeschoben werden!?
Mir leuchtet das so irgendwie garnicht ein.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 17:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie es gehen soll, dass die gesamte Gang und der FREI-Char aktiv bleiben.


Aber das geht doch auch nicht..hast Du doch selber im vorletzten Posting geschrieben.

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
MMn wäre nach Auslage eine FREI-Chars nur der Teil der Gang aktiv, der im aktuellen Zug gelegt wurde, sowie der FREI-Char. Und da bin ich mir ziemlich sicher.


Sagt denn der engl.-FAQ-Auszug was anderes ? Ich bin mir da genauso sicher wie Du, aber das lese ich auch aus deinem vorletzten Posting so raus. Confused

_________________
tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 17:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Satz "Er hält sie aktiv", den wir immer benutzen, dürfte nicht ganz korrekt sein.
"Er verhindert dass sie durch ihn inaktiv (zusammengeschoben) werden" passt wohl eher.

Zitat:
Aktiv sind immer nur jene Charaktere, die zuletzt im Kampfbereich ausgelegt wurden - und zwar solange, bis im folgenden Zug neue Charaktere darauf ausgelegt werden.
(Zitat aus dem Regelheft)

Und der darauffolgende Frei-Char besitzt ja nicht die Sonderfunktion,
dass er die alten Karten nicht unter sich zusammenschiebt,
somit würden dann durch ihn die alten Karten inaktiv werden...

EDIT:
@Alberto:
Ruwi bezieht sich in seinem zweiten Posting auf das Ausspielen eines weiteren Gang-Mitgliedes (anstelle von KhinKin)
und anschliessend einem Frei-Char.


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 17:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
...
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie es gehen soll, dass die gesamte Gang und der FREI-Char aktiv bleiben.
MMn wäre nach Auslage eine FREI-Chars nur der Teil der Gang aktiv, der im aktuellen Zug gelegt wurde, sowie der FREI-Char. Und da bin ich mir ziemlich sicher.

KhindKin verhindert nur, dass durch ihn die alten Karten zusammen geschoben werden.

Ein weiteres Gang-Mitglied dagegen bewirkt, dass die Gang aktiv bleibt.
Dieser Char verhindert nicht nur, dass die alten Gang-Karten durch ihn nicht zusammengeschoben werden,
sonder er hält die Gang auch im nachhinein aktiv.


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 07:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Redi: bis zu Deinem letzten Posting - über meinem jetzt - konnte ich Dir folgen und bestätige alles.

@Alberto: ja, es ging um 2 völlig verschiedene Dinge. Der FAQ-Eintrag fragt nach KhindKin+FREI-Char auf ausliegende Gang: FAQ-Antwort: Gang wird inaktiv, es wirken nur KK und FREI-Char.

Das nächste Posting von Sleepy fragte dann nach "weiteres Gang-Mitglied und FREI-Char" - was eine völlig neue Fragestellung ist.

Darauf antwortete ich: Lösung genauso wie FAQ-Eintrag.
Ladoik: nein, Gang bleibt aktiv.
Redi: Begründung, warum doch FAQ-Eintrag auch auf diesen Fall anzuwenden ist.
Ladoik: ja, ist es klar, und Dank (das Posting fehlt übrigens derzeit noch Wink)



Kommen wir nun zum letzten Posting, Redi.
Was willst Du uns mit der doppelten Verneinung sagen?
"Dieser Char verhindert nicht nur, dass die alten Gang-Karten durch ihn nicht zusammengeschoben werden, ... "
Aufgelöst steht doch dann da:
"Dieser Char [Anm. Ruwi: offenbar das neue Gang-Mitglied, oder?] bewirkt, dass die alten Gang-Karten durch ihn zusammengeschoben werden, ..."
das verstehe ich bereits nicht, wie auch die Gesamtaussage.
Erbitte also eine Erläuterung, Redi.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 07:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redi will mit seinem letzten Posting sagen wenn die Gang weiter als Aktiv gewertet wird ist es so als wären die Chars gerade erst ausgelegt worden. Damit muß die Gang in dem Fall nicht zusammen geschoben werden.

So jedenfalls habe ich das verstanden Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 07:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, das glaube ich nicht.

Lies Dir nochmal den FAQ-Eintrag durch, Ladoik. Der einzige Grund, warum die Gang inaktiv wird, ist das Legen des FREI-Chars.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 09:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe nicht gesagt das ich das auch so sehe ich habe nur versucht zu deuten was Redi da gemeint hat Wink
Ich versteh den gesamten FAQ Eintrag nicht so richtig.
Da wäre mal ne Ausführliche Klärung von Sebastian ganz gut.
Wie weiter oben schon geschrieben leuchtet mir die in der FAQ geschriebene Regelung nicht so richtig ein.
Ich verstehe zwar Redis Argumentation aber irgendwie finde ich das trozdem unsauber.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 11:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry, doppelte Veneinung ist nunmal etwas tückisch,
und da verhedert man sich gerne mal...

Formulieren wirs um:
"Dieser Char (das neue Gang-Mitglied) verhindert, dass die alten Gang-Karten durch ihn zusammengeschoben werden,
und hält die Gang gleichzeitig auch noch im nachhinein aktiv."


Zitat:
...
Redi: Begründung, warum doch FAQ-Eintrag auch auf diesen Fall anzuwenden ist.
...
Gegen diese Aussage protestiere ich natürlich aufs schärfste Wink

Zitat:
Lies Dir nochmal den FAQ-Eintrag durch, Ladoik. Der einzige Grund, warum die Gang inaktiv wird, ist das Legen des FREI-Chars.

Nein, es dürfte noch einen weiteren Grund geben: KhindKin hält die alte Gang nicht aktiv.

anders als ein Gang-Mitglied:
Zitat:
Um die Gang aktiv zu halten, muss in jedem Zug mindestens ein neuer Charakter der Gang hinzugelegt werden.

"Um die Gang aktiv zu halten..." dürfte die Schlüsselstelle sein...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 11:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tatsächlich... Auf KhindKin steht wirklich "DIESE KARTE". Ich dachte eigentlich das steht was in der Art von "Diese Runde bleiben meine alten Chars aktiv". Da steht aber wirklich nur was von KhindKin alleine. Ich muss sagen der FAQ Eintrag erstaunt mich und ich hätte mir das anders gedacht, aber er ist tatsächlich schlüssig.
Mit Gang-char und Frei-char tritt der Fall aber nicht ein. Da müsste alles gelten, da der Gang-char nicht nur die Karten nicht deaktiviert, sondern sie 'aktiv' fortsetzt.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 11:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bezog mich durchaus auf den FAQ-Eintrag, wollte nur klarstellen, daß mir der Gedanke neu war, daß KhindKin (auch) in dieser Situation anders behandelt wird als ein normaler Gang-Char.

Die Begründung in der FAQ für das Zusammenschieben der Gang halte ich durchaus für diskutabel aber für nachvollziehbar (und konsequent).

Bevor hier Verwirrung herrscht, nochmal die beiden Situationen:

A) Eine Gang liegt bereits aus (ohne Fremdkarten). Ich lege im nächsten Zug einen weiteren Gang-Char und dann einen Frei-Char -> Gang bleibt aktiv.
B) Eine Gang liegt bereits aus (ohne Fremdkarten). Ich lege im nächsten Zug KhindKin dann einen Frei-Char -> Gang muß im Moment des Legens des Frei-Chars zusammengeschoben werden (KhindKin bleibt aber aktiv).

Ist das richtig so?

Der springende Punkt ist doch folgende Regelpassage:
Zitat:
Um die Gang aktiv zu halten, muss in jedem Zug mindestens ein neuer Charakter der Gang hinzugelegt werden.

Dies ist in B) nicht erfüllt. Zunächst einmal, beim Legen von KhindKin bleibt die Gang aktiv aufgrund der Sonderfunktion von KhindKin. Nun lege ich aber einen weiteren Charakter (den Frei-Charakter) - jetzt wird wieder überprüft: Habe ich diesen Zug einen Gang-Charakter gelegt (zu einer "reinen" Gang)? Nein, ergo wird die Gang inaktiv.

[Edit]
Man, bin ich heute wieder langsam - zwei neue Posts, während ich dies hier schrieb...
[/Edit]

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons



Zuletzt bearbeitet von Sleepy am Sa 16 Jul, 2005 11:14, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 11:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:
Nein, es dürfte noch einen weiteren Grund geben: KhindKin hält die alte Gang nicht aktiv.

Das ist jetzt etwas verwirrend formuliert, wenn auch richtig (worüber ich aber auch erstmal mehrfach nachdenken mußte). Um es deutlicher zu sagen:
KhindKin hält nicht die Gang aktiv, sondern nur die ausliegenden Karten ansich, welche aber durch das Auslegen von KhindKin nun nicht mehr als Gang zählen.

So war es doch gemeint, oder?

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 11:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

nicht ganz... :-"

KhindKin selbst hält gar keine Karten aktiv,
er verhindert nur, dass sie durch ihn inaktiv werden.
(Ja, das ist ein Unterschied Wink)

Wenn er Karten aktiv halten würde, dann würde er nicht nur verhindern,
dass die alten Karten durch ihn inaktiv werden, sondern auch,
dass die alten Karten durch weitere Chars (Frei-Chars) inaktiv werden.

(am besten 2-3mal durchlesen, und langsam ins Hirn sickern lassen,
dann kriegt man keine Gehirnkrämpfe Wink )


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 11:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sleepy - danke für deine verständliche Zusammenfassung. Das halte ich für nachvollziehbar und logisch.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Jul, 2005 11:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, jetzt komme ich da auch klar.
Ich hätte Khind Kin vom Gefühl her zwar anders verstanden, aber es stimmt schon das es so alles schlüssig ist.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215925 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits