Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Würdest du die AdN gerne in der Liga sehen?

Ja, unbedingt!
41%
 41%  [ 17 ]
Eher schon.
19%
 19%  [ 8 ]
Lieber nicht
12%
 12%  [ 5 ]
Auf keinen Fall! Bannt sie!
26%
 26%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 41


Autor Nachricht
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 09:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So schlecht ich die AdN auch finde so klar ist es aber auch dass beide Spieler sie gerne nutzen sollen wenn sie beide wollen

_________________
Don't ever ***** with Cool the Cop
---------------------------------------

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NemesisMiller
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Benztown
poland.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 09:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schlicht und ergreifend um einheitliche Regeln zu haben.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von NemesisMillerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 11:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

nemesismiller hat recht. einerseits gehts um eine klare regelung. andererseits dient es dient einfach dem zweck, das nicht einer kommt und sagt, ich hab nur ein deck gemacht, und spiel mit keinem anderen. punkt aus.

wenn sich zwei von euch dazu entschliessen die adn in ihr deck zu nehmen, dann ist das eure sache und interessiert mich nicht.

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 12:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geirröd hat folgendes geschrieben:

Dummerweise hat sie für Leute, die nur wenig Zeit haben, den großen Nachteil, dass sie unter Umständen nur noch ein halbes (oder zweidrittel oder meinetwegen auch dreiviertel...) Spiel statt einem ganzen spielen können.
Wenn es zeitlich nicht passt, dann passt es nicht. Kein Argument, dass sich auf das Spiel bezieht kann das ändern. Real-Life geht nunmal vor .


Wenn man keine Zeit hat zu spielen, kann man eben nicht spielen. So ist es nun mal. Deshalb würdest du aber auch nicht bei Schach so mal eben die Bauern streichen, weil das Spiel damit schneller wird. Ausserdem hat die Liga ja den Anspruch die OFFIZIELLE Liga zu sein. Und da dann die offiziellen Regeln zu brechen ist <zensiert>.
Ich bin jedenfalls am Überlegen aus der S4 auszusteigen.

CaptainGen hat folgendes geschrieben:

Kilrah hat folgendes geschrieben:
Es gibt doch genügend Kartenspiele wo man den Nachziehstapel einfach mischt wenn er alle ist. Und da beschwert sich niemand darüber, dass das Spiel dann zu lange dauert (oder theoretisch ewig dauern könnte).

Beispiele? Ich kenne keins.


Hackers, Illuminati, Mad, Munchkin, Behind. Und das sind nur die die mir so aus dem Stand einfallen.

CaptainGen hat folgendes geschrieben:

Vielleicht könnte man auch mal das Argument bemühen dass es eben nicht nur um die Spiellänge geht (mir zumindest nicht in erster Linie), sondern dass das Spielgefühl verloren geht wenns fast zum Erase&Rewind kommt.


Argh *augenverdreh* - und jeder der die AdN so spielt der SOLLTE auch gebannt werden. Ich nehm die AdN doch nicht zum reinen Spielverlängern oder als Sicherheitsleine wenn ich hinten liege. Das machst du höchstens mal als Anfänger. Der AdF ist übrigens IMHO kein besonders gutes paar mit der AdN, da er ihre Wirkung behindert. Andererseits ist die AdN der PERFEKTE Konter für Kaufdecks.

CaptainGen hat folgendes geschrieben:

Warum machen wir ihn nicht einfach 15 mal durch? Wär doch auch toll. Immer wieder von vorne. Bis wir keiner mehr Lust hat. Und dann haben eben beide gewonnen.


Nochmal. Von mir aus auch unendliche Male. Man muss ja nicht immer durch Card-exhaust das Spiel beenden. Wie gesagt bei mir endet es meistens mit 4 Drachen auf einer Seite. AdN oder nicht AdN.

stizn hat folgendes geschrieben:
nemesismiller hat recht. einerseits gehts um eine klare regelung. andererseits dient es dient einfach dem zweck, das nicht einer kommt und sagt, ich hab nur ein deck gemacht, und spiel mit keinem anderen. punkt aus.
wenn sich zwei von euch dazu entschliessen die adn in ihr deck zu nehmen, dann ist das eure sache und interessiert mich nicht.


Das Problem mit der AdN ist dass sie z.B SEHR effektiv gegen Kaufdecks ist. Das heisst aber wiederum dass jeder mit einem Kaufdeck seinem Gegner einfach mal die AdN verbietet. Na toll... Das ist sicher auch nicht gerade im Sinne des Erfinders. Wenn dann würd ichs schon fast wieder umgekehrt machen. Wenn beide sie nicht wollen können sie sich darauf einigen.

PS: @Ligaleitung: Ich möchte auch noch anmerken, dass die Mehrheit wenn auch knapp wohl FÜR die AdN ist...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 13:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:

Nochmal. Von mir aus auch unendliche Male. Man muss ja nicht immer durch Card-exhaust das Spiel beenden. Wie gesagt bei mir endet es meistens mit 4 Drachen auf einer Seite. AdN oder nicht AdN.


Ich glaube die allerwenigsten Spiele in der Liga wurden bisher mit 4:0 SuddenDeath beendet. Soweit ich mich erinnere kein einziges MEINER Spiele (oder doch 1, aber höchstens), auch ausserhalb der Liga geschieht das selten, bei mir bisher mit den Inquisitoren kein einziges Mal. Ich kann deine taktischen Überlegungen der AdN durchaus verstehen, sie eben vorzugsweise früher und nicht nur am Ende einzusetzen, aber ich denke letztere Möglichkeit wird trotzdem häufiger genutzt. Wer kann denn nach nur 10 Karten im Discard noch nachvollziehen ob man selbst oder der Gegner besser wegkommt wenn man die AdN spielt? Und deshalb wartet man halt noch und benutzt sie als Reissleine, wir haben ja schon einige negative Spielerfahrungen von Spielern hier im Thread.

Die einzige Lösung: Kosmos muss sie zurückziehen Wink oder entschärfen.

_________________
Don't ever ***** with Cool the Cop
---------------------------------------

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 13:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Wenn man keine Zeit hat zu spielen, kann man eben nicht spielen. So ist es nun mal. Deshalb würdest du aber auch nicht bei Schach so mal eben die Bauern streichen, weil das Spiel damit schneller wird. Ausserdem hat die Liga ja den Anspruch die OFFIZIELLE Liga zu sein. Und da dann die offiziellen Regeln zu brechen ist <zensiert>.
Ich bin jedenfalls am Überlegen aus der S4 auszusteigen.

Waaahhhhnsinns Argumentation!
1.) Bislang konnte eigentlich jeder in der Liga mitspielen, denn ca. eine Stunde pro Woche zu spielen schafft wohl jeder. Soll jetzt jeder, der sich nicht bis zu 5 Stunden pro Spieltag freihalten kann aus der Liga aussteigen? Dann doch lieber nur Du, auch wenns ein wenig arm wäre wegen einer verbotenen Karte...
2.) Sicher hat man den Anspruch die offizielle Liga zu sein, aber vergißt Du dabei nicht, daß das Spiel eigentlich nicht fürs Onlinespielen konzipiert wurde? Was ist so schlimm daran, daß man die Regeln ein wenig daran anpaßt? Die AdN zu streichen is ja nicht die einzige geänderte Regel. Wir spielen ja schließlich auch nicht bis 5 Kristalle, weils sonst zu lange dauern würde. Und Du hast trotzdem mitgespielt...

Ansonsten könnte man sich ja einen Kompromiss überlegen, wie z.B. daß bei der AdN beide Spieler ihren Abwurfstapel mischen und dann davon nur jeweils 10 Karten in den Nachziehstapel gemischt werden.

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kintaro
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 24.05.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Hamburg-Dulsberg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 14:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich hab einfach mal dafür gestimmt.

1. spiele ich online nicht. somit fällt für mich die begründung, dass ein spiel dann zu lange dauert weg.

2. mag ich lange, strategische spiele und ich bin der ansicht, dass viele strategien ohne die auserwählte einfach nicht konsequent umzusetzen sind.

daher ein klares DAFÜR!!

_________________
Kintaro fährt auf seinem treuen Mountainbike durch Japan...

Löwe Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von KintaroBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 15:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kintaro hat folgendes geschrieben:
ich hab einfach mal dafür gestimmt.

1. spiele ich online nicht. somit fällt für mich die begründung, dass ein spiel dann zu lange dauert weg.

Was dann vor allem für Dich weg fällt, ist eine logische Begründung dafür, daß Du überhaupt eine Meinung zu diesem Thema hast...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image



Zuletzt bearbeitet von Almightix am Mo 21 Feb, 2005 15:26, insgesamt einmal bearbeitet
Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 15:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

BlueMoon ist kein langes, strategisches Spiel. Ein taktisches, ja. Und natürlich mag man die 'Strategie' eines Kaufdecks vefolgen z.B. . Trotzdem passt Strategie nicht wirklich zum Spiel, dafür muss man viel zu viel spontan entscheiden.

_________________
Don't ever ***** with Cool the Cop
---------------------------------------

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Diskussion hat sich wirklich praechtig entwickelt! Am besten gefallen mir bei sowas immer die beleidigten Leberwuerste, die sind spitze! Weiter so!
Toll sind aber auch die Moralapostel und Moechtegern-Revolutionaere! Das ist eine gesunde Mischung, die dem neutralen Leser grosse Freude bereitet.
Hervorragend ist auch die Signatur zur Rettung der AdN! Das ist doch mal eine ueberzeugende Sache. Schon haben wir die erste Blue-Moon-Forum-Partei! Wink Wer haette das gedacht? Die heisst nicht "Die Vulca-Liebhaber" oder "Tierfreunde Flit", nein, es ist die AdN-Partei und anbetungswuerdiges Idol ist eine einzige Karte! Der Monotheismus lebe hoch! Very Happy
Wenn die Diskussion hier aufhoeren sollte, bin ich am ueberlegen, ob ich nicht aus der S4 aussteige, das Forum fuer immer verlasse und ueberhaupt alle Computer, die mir ueber den Weg "liegen" mit meinen Adidas in die Fresse kicke! Huch, ist das jetzt zu wenig sachlich? Verzeihung, ich mache es sogleich wieder gut: Mist, ich weiss nicht wie! Sad

Mittlerweile ist es mir persoenlich wirklich egal, wie entschieden wurde (bewusst Vergangenheitsform, denn der Entschluss ist doch schon laengst gefasst). Ich kann beide Seiten verstehen. Allerdings halte ich die Kontra-AdN-Argumente fuer schwerwiegender. Sieht aber eh jeder, wie er will.
Wenn, dann sollte sie ganz rausgenommen werden. Abmachungen fuehren in einen Teufelkreis. Irgendwann mailt jeder Spieler dem anderen eine Liste von Karten, die er nicht im Spiel haben moechte! Wenn beide einverstanden sind, koennen sie ja raus nehmen was sie wollen, nicht nur die AdN. So etwas sollte man sofort im Keim ersticken.

Aber wie gesagt! Ich habe das Gefuehl, dass die Diskussion noch ihre Fortsetzung finden wird! Zum Glueck! Very Happy
Euer Mobbi.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich schlage vor wir treffen uns alle irgendwo und dann gibts einfach mal ordentlich auf die Fresse Wink Wink

_________________
Don't ever ***** with Cool the Cop
---------------------------------------

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Wenn, dann sollte sie ganz rausgenommen werden. Abmachungen fuehren in einen Teufelkreis. Irgendwann mailt jeder Spieler dem anderen eine Liste von Karten, die er nicht im Spiel haben moechte! Wenn beide einverstanden sind, koennen sie ja raus nehmen was sie wollen, nicht nur die AdN. So etwas sollte man sofort im Keim ersticken.

Das ist nicht möglich, weil man sich nicht bei der Ligaleitung beschweren kann, wenn jemand dennoch eine nichterwünschte Karte drinhat. Dementsprechend wird das auch nicht einreißen. Hab' doch ein wenig mehr Vertrauen in deine Mitmenschen Wink

@CaptainGen: Einer der wenigen sinnvollen Beiträge dieses Threads Smile
Wird leider aber wohl daran scheitern, dass wir nie einen Termin finden, mit dem wir es allen recht machen können... Rolling Eyes

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geirröd hat folgendes geschrieben:
Wird leider aber wohl daran scheitern, dass wir nie einen Termin finden, mit dem wir es allen recht machen können... Rolling Eyes

Schwieriger wäre es wohl, sich darauf zu einigen, ob und wenn welche Waffen erlaubt wären...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Letzter (wirklich! ich denke, ich hab MHO jetzt mittlerweile deutlich gemacht und irgendwann muss auch mal Schluss sein...) "revolutionärer" Beitrag von meiner Seite. Schließlich will ich nicht schuld daran sein, dass du dich aufhängst, Mobbi! Wink
Zitat:

Zitat:

spiele ich online nicht. somit fällt für mich die begründung, dass ein spiel dann zu lange dauert weg.

Was dann vor allem für Dich weg fällt, ist eine logische Begründung dafür, daß Du überhaupt eine Meinung zu diesem Thema hast...

Ich spiele auch (noch!) nicht online. Nichtsdestotrotz HABE ich eine Meinung, einfach deshalb, weil ich es wie bereits gesagt *** ( http://home.student.uva.nl/willem.mulder/photogallery/parental%20advisory%20explicit%20lyrics.JPG ) finde, einzelne Karten zu bannen. Man kann nicht alles rausschmeißen, nur weil es einem nicht passt und die AdN gehört einfach zum Spiel wie jede andere Karte auch. Ich fände es übrigens auch nicht schlimm, Vereinbarungen zu treffen. Man mailt anderen eben keine Kartenliste, sondern nimmt nur die AdN raus bzw. nicht, weil das die einzige Karte ist, über die sich jetzt alle die Köpfe einschlagen.
Aber okay, im Endeffekt habe ich das sowieso nicht zu entscheiden, sondern die Turnierleitung... Wenn die Abstimmung was bringen sollte, gut. Wenn nicht, muss man sich halt notgedrungen an die Regeln halten.

So.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take



Zuletzt bearbeitet von Revenge am Mo 21 Feb, 2005 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für mich sieht das nach verhärteten Fronten aus. Beide Seiten haben ihre Argumente, beider Argumente sind nachvollziehbar, und die Standpunkte sind ziemlich genau so entgegengesetzt wie binär 1 und 0 es sind.

Ist denn schonmal jemand auf die Idee gekommen, als Lösung des Dilemmas 2 verschiedene Ligen aufzumachen, eine mit und eine ohne AdN? Im Boxen, Eishockey oder Schach ist das ja auch üblich. Wäre es bei BlueMoon hilfreich?

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214175 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits