Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 11:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
@Geirroed
Wenn Du Dich entscheiden muesstest, entweder einen Hyla oder einen Tutu ins Deck (Voraussetzung, der Gegner hat weder noch in seinem Deck) zu nehmen, was wuerdest Du machen?


Definitiv den Tutu. Ohnen Testspiel hätt ich Hyla gesagt, aber wie schon andererorts von mir berichtet - die Hyla waren relativ unaffällig. Die Tutu waren es die das Spiel am meisten durcheinandergebracht haben.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 12:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Kilrah
Bei Deinen bisherigen Testspielen, hatten da jeweils beide Spieler Hyla?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 14:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja. Allerdings wurden sie gar nicht mal so oft gespielt. Meist blieb ein Hyla 3-4 Kämpfe aktiv.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 14:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann teste mal ein Spiel, in dem Du keine Hyla hast, Dein Gegner aber mindestens eine.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 14:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[quote="Revenge"]
Zitat:

Unsinnig finde ich Piplox & Flit.


Warum, Piplox kann dir helfen ne Unterstüzung raus zu bekommen. Das kann bei den Flit schon mal schwierig werden, wenn man sich ständig gegen hohe Werte wehren muß.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 17:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: Wenn du min. eine Hyla gegen genau null Hyla unfair findest, dann würde ich dir empfehlen immer eine mit reinzunehmen.
So kann dir das nicht passieren Wink
Ich glaube ja selbst, dass es in den meisten Decks sinnvoll ist mindestens eine/n reinzunehmen, allerdings glaube ich nicht, dass das uneingeschränkt für alle Decks gilt.

Wer nun damit kommt, dass man dann ja in jedes Deck (Ausnahmen gibt es bekanntlich ja generell nicht ^^) eine Hyla reinnehmen muss und dies doof findet, der beachtet nicht , dass ich doof finde in jedes meiner Decks Charaktere packen zu müssen - und das in noch viel extremeren Ausmaß.
Zumal ja jetzt ohnehin mehr Karten in die Decks passen...

Wer also in ein Deck, das nicht auch ohne Hyla auskommt (z.B. Mimix/Tutu/Flit-Vs - kann man meistens seine Gegner um deutlich mehr als läppische zwei Feuer oder Erde überbieten), keine reinpackt, ist imho selber schuld.

Im direkten Vergleich Tutu vs. Hyla muss man einfach sehen, dass die Tutu eigentlich immer was bringen (ein nicht ganz ungeplantes Deck vorrausgesetzt - man sollte sie schon ihren Auslagebedingungen entsprechend auswählen...), während die Hyla nur dann einen großen Unterschied machen, wenn der Gegner keine drin hat und sein Deck nicht in anderer Weise so optimiert ist, die dass Hyla unwichtig werden.

Grüße Geirroed


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2005 18:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Zitat:

Unsinnig finde ich Piplox & Flit.

Warum, Piplox kann dir helfen ne Unterstüzung raus zu bekommen. Das kann bei den Flit schon mal schwierig werden, wenn man sich ständig gegen hohe Werte wehren muß.


@Ladoik: Okay, so gesehen stimmt's schon. Ich bin jetzt vom Standart-Deck ausgegangen, wo man sowieso keine U und massig "Paar"-V hat, und hab die Profizusammenstellung nicht beachtet. d'oh!

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 15:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tsts
Dabei wird man die doch hauptsächlich in Profidecks finden.
Klar kann man die auch mit Standartdecks spielen, aber da macht das doch nur halb soviel spaß.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 16:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Geirroed
Es geht aber genau um den Fall, dass nur ein Spieler Hyla im Deck hat.
Aber selbst wenn beide Spieler Hyla im Deck haben, hat mich Deine Argumentation (wo ist die eigentlich?) davon ueberzeugt, dass Tutu nuetzlicher sein sollen als Hyla! Dein ironisches Beispiel, dass es Dich stoeren wuerde, Charaktere in Decks nehmen zu muessen, kann nicht als Argument herhalten, da ein Spiel ohne Charaktere nicht moeglich (fuer Wortzerpfluecker: nicht sinnvoll im Sinne von spielbar) ist, ohne Hyla allerdings schon. Ich kann mich also entscheiden, nehme ich eine Hyla oder nehme ich sie nicht, ohne die Spielbarkeit an sich zu beeintraechtigen. Entscheide ich ich mich dafuer, keine Hyla zu nehmen, so ebne ich dem Gegner den Weg zu einem Deck mit grossem Vorteil dem meinigen gegenueber. Aus diesem Grund werde ich immer eine Hyla nehmen, und (fast) alle anderen auch! Als Vergleich dieser Situation koennte statt des Charakter-Beispiels folgendes dienen: Wuerde jeder Spieler die gleiche Karte (z.B. Zirper, Sammle neue Anhaenger, etc.) ins Deck nehmen, dann waere das vergleichbar. Es gibt Karten, die vielen Decks zu finden sein werden (meine Vorschlaege: Zirper, Feuerzauber, Wundertuete...), aber laengst nicht in der Haelfte aller Decks. Ausserdem kann eine alternative Wahl genauso gut funktionieren. Bei Hyla gibt es aber keine Alternative Wahl: entweder ich habe eine, oder eben nicht! Blablablablablablablablablabla.
Um zu einem Abschluss zu kommen:
Ich will nicht, dass Hyla bemondet werden, das waere kompletter Bloedsinn. Nun sind sie ohne Monde und man kann es sowieso nicht rueckgaengig machen. Es ging mir einfach nur darum, dass ich es unlogisch finde, dass die Hyla eben keine Monde haben. Vielleicht geht mir ja irgendwann auch noch auf, warum die 0 Monde haben? Vielleicht finde ich die Tutu irgendwann doch auch mal besser als die Hyla? Vielleicht sind die Khind in der Standard-Variante ja auch staerker als die Terrah? Vielleicht steckt hinter dem Nick-Namen Mobbi der Mensch Reiner Knizia? Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 16:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Vielleicht steckt hinter dem Nick-Namen Mobbi der Mensch Reiner Knizia? Wink


Nein, Reiner habe ich schon getroffen. Der hat den Humor einer Neutronenbombe. Kann nicht dieselbe Person wie Mobbi sein...


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 19:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Zitat:

Vielleicht steckt hinter dem Nick-Namen Mobbi der Mensch Reiner Knizia?

Nein, Reiner habe ich schon getroffen. Der hat den Humor einer Neutronenbombe. Kann nicht dieselbe Person wie Mobbi sein...

Vielleicht ist das nur gute Tarnung? Wink

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 20:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Dein ironisches Beispiel, dass es Dich stoeren wuerde, Charaktere in Decks nehmen zu muessen, kann nicht als Argument herhalten, da ein Spiel ohne Charaktere nicht moeglich (fuer Wortzerpfluecker: nicht sinnvoll im Sinne von spielbar) ist, ohne Hyla allerdings schon.

Naja gerade du behauptest, dass die Hyla zu mächtig sind und sie einen derart großen Unterschied machen, dass man sie geradezu reinnehmen muss.

Zitat:
Es geht aber genau um den Fall, dass nur ein Spieler Hyla im Deck hat.

Von mir aus - kannst du gerne drüber diskutieren. Die Monde sollten halt für die Gesamtheit aller Fälle gewählt werden und nicht für einen.
Für diesen Fall dürfte da die Hyla meistens die bessere Wahl sein. Sobald der Gegner aber die gleichen Karten mit reinnimmt, sinkt der Wert einer Hyla drastisch.

Zitat:
Als Vergleich dieser Situation koennte statt des Charakter-Beispiels folgendes dienen: Wuerde jeder Spieler die gleiche Karte (z.B. Zirper, Sammle neue Anhaenger, etc.) ins Deck nehmen, dann waere das vergleichbar.

Nö. Die Hyla sind eine Kartengruppe aus (vermutlich) acht Karten. Das ist nicht mit jeweils einer einzigen Karte vergleichbar.

Zitat:

Es gibt Karten, die vielen Decks zu finden sein werden (meine Vorschlaege: Zirper, Feuerzauber, Wundertuete...), aber laengst nicht in der Haelfte aller Decks

Es kam - zumindest in den Ligaspielen, die ich gemacht habe - in deutlich über 50% der Decks eine dieser Karten vor.


Zitat:
Deine Argumentation (wo ist die eigentlich?)

Themen, die nicht behandelt wurden, wurden nicht behandelt, weil ich diese Themen nicht behandeln wollte Wink

Ich weiß, dass ich nicht auf deine Frage geantwortet habe.
Ich dachte halt (bzw. du hast das geschrieben), dass du dich darüber aufregst, dass die Übermacht von Decks mit Hyla gegenüber Decks ohne Hyla einen zwingt Hyla mit reinzunehmen.
Da versteh ich halt das Problem nicht und entsprechend habe ich versucht mich verständlich zu machen

Vielleicht komm ich ja weiter, wenn du nochmal klar und deutlich sagst, worum es dir überhaupt geht bzw. welchen Effekt du dir dadurch erhofftest, wenn die Hyla bemondet würden.
Naja vielleicht auch besser nicht - mich macht diese ganze Debatte irgendwie müde...

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 24 Feb, 2005 21:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@lachwurzn: heftiger Vergleich, Reiner - Neutronenbombe!!

Wie kannst du dir das erlauben? Schonmal ne Neutronenbombe getroffen? Wink

@geirröd, mobbi:
Irgendwie ist eure diskussion extrem müßig, aber bitte... wenn ihr wollt.
Ist jedenfalls toll, wie ihr anscheinend aneinander vorbei antwortet

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 25 Feb, 2005 19:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schnarch. Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 09:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier mein Senf nach ein paar Testspielen zu den Hyla: mehrfach spielentscheidend waren die beiden Hyla 0/2 und 2/0. Völlig unauffällig und einflußlos auf den Spielverlauf die beiden anderen. Was mich zu der These bringt, zunächst mal immer diese beiden erstgenannten in meine Decks zu nehmen und mal zu schauen, wie das sich so schlägt.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214254 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits