Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Horst-der-Adler
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 13.06.2004
Beiträge: 54
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 12:19  Titel:  allgemeine anmerkung zu den foren Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also ohne hier jemanden etwas böses zu wollen... ich weiss ja, dass es alle immer nur gut meinen, aber:

nachdem jemand irgendwelche regelfragen beantwortet hat, finde ich es immer sehr ermüdend sich noch durch das ganze topic kämpfen zu müssen, weil ja vielleicht doch noch was wichtiges da drinstehen könnte... könnte nicht ein admin die topics nach einer eindeutigen antwort schließen? das wäre zum lesen viel angenehmer.

wenn hier aber der großteil der leute spass am weiterführen dieser topics hat, dann mag ich ihn euch natürlich nicht nehmen Wink


Steinbock Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von Horst-der-AdlerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 12:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich mag das Schließen nicht. Es kann ja genausogut noch einer einen wichtigen Beitrag zum Thema schreiben wollen, oder das Thema später wieder aufgreifen.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 12:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im Normalfall sollten die Regelfragen dann auch schnell und bequem im FAQ-Bereich zu finden sein, wo dann natürlich allerdings nicht so ausführlich die Gedankengänge dokumentiert sind.
Vielleicht kann man es ja so einrichten, dass der Eröffner des Threads bzw. Xel (dem will ich das doch eigentlich nicht auch noch zumuten) seinen Post so editiert, dass er auf die entsprechende Stelle im FAQ verweißt, oder eine kurze Antwort auf die Regelfrage dazuschreibt.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 13:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Geirröd
Stimmt, FAQ-Verweis wäre das Beste.
Hier werden Fragen - wenn man es z.B. mal mit dem Siedeln-Forum vergleicht - echt äußerst geduldig und recht ausführlich beantwortet, anstatt einen kurzen Hinweis (mit Link) auf die FAQs zu geben.
Das sollten wir ernsthaft erwägen einzuführen. Irgendwann etabliert sich ein Bewusstsein für die FAQs, dass man ja auch mal eben dort nachschauen könnte und der Antwortende spart sich das Tippen einer präzisen Antwort (die genauso präzise auch in den FAQs steht). Wer auf das Antworten nicht verzichten will, soll das auch weiterhin tun, denn oftmals gibtz ne Unklarheit, die einer konkreteren Antwort bedarf, das ist klar.
Ich hab mich nur gefragt, warum's die FAQs überhaupt gibt, wenn sie keiner benutzt. Confused


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 13:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geirröd hat folgendes geschrieben:
Vielleicht kann man es ja so einrichten, dass der Eröffner des Threads bzw. Xel (dem will ich das doch eigentlich nicht auch noch zumuten) seinen Post so editiert, dass er auf die entsprechende Stelle im FAQ verweißt, oder eine kurze Antwort auf die Regelfrage dazuschreibt.

Das finde ich auch eine gute Idee.

Da Xel genug um die Ohren hat und nicht jeder so ein Posting Schreibende dessen mächtig ist, bietet sich hier auch noch ein Moderator an, der sowas freiwillig machen würde.

@diggido: es müssen dann einfach nur alle mitmachen, eben nicht die Antwort schreiben, sondern den FAQ-Link raussuchen. Ich fände das prima.

Oder meintest Du, einfach ein von Herzen kommendes RTFM FOAD hinschreiben? Wink eher nicht, oder?

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 15:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich mag die Idee Threads zu schließen auch nicht.
Die Idee dann, wenn die Frage geklärt ist, das Ergebniss sozusagen noch in den ersten Post zu schreiben finde ich klasse.

Ich würde mich da zur not auch zur verfügung stellen wenn sich da keiner bereit erklärt da ein Auge drauf zu haben.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 00:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hatte gar nicht daran gedacht für sowas einen neuen Moderator im Regelfragenbereich einzusetzen...
Gut - jetzt wo Andere für mich diesen Gedanken erschlossen haben, melde ich mich natürlich auch freiwillig Mr. Green

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 21:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1. was heisst RTFM FOAD?
2. kann mir jmd. erklären, wie man Links in sein Posting setzt? dann werde ich gerne jedesmal auf die FAQ verweisen, was sich auch eine gute Idee finde. Allerdings stehen auch in den FAQ nicht alle Antworten, vor allem auf Spezialfragen, die dann ja sicher noch weiter diskutiert werden dollten.

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 21 Jan, 2005 22:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
1. was heisst RTFM FOAD?


Etwas nicht sehr freundliches... "Read The ***** Manual - ***** Off And Die", was normalerweise nicht zu meinem aktiven Wortschatz gehört. Kommt einem in WorldWideWait hin und wieder unter...


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 22 Jan, 2005 03:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
2. kann mir jmd. erklären, wie man Links in sein Posting setzt? dann werde ich gerne jedesmal auf die FAQ verweisen, was sich auch eine gute Idee finde. Allerdings stehen auch in den FAQ nicht alle Antworten, vor allem auf Spezialfragen, die dann ja sicher noch weiter diskutiert werden dollten.


Naja per Editbutton den ersten Post editieren und dann die Adresse der FAQ-Stelle einfügen - das sollte reichen.
Jemand mit Adminrechten könnte auch die Posts anderer editieren. Ansonsten müsste halt jeweils der Beginner der Diskussion sich darum kümmern...
Wozu keine Antwort in der FAQ steht, kann man ja auch ohne Link beantworten.
Ich bin ohnehin dafür, die FAQ nicht all zu voll zu stopfen, da ich mir vorstellen kann, dass die jetzt schon riesigen und eigentlich größtenteils unnötigen Regelerläuterungen gerade für einen Neuling ziemlich einschüchternd wirken dürften...

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 22 Jan, 2005 17:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ne Du, Geirröd, ich finde nun gerade, die FAQ sollten jede bisher geklärte Situation enthalten, die Anlaß zur berechtigten Nachfrage gab. Der Sinn einer FAQ ist doch gerade, dass ich nicht weiter herumsuchen muß, sondern alles gesammelt vorfinde.

Ein Neuling wird sich ja kaum zuerst die FAQ geben, sondern erst, wenn er was Bestimmtes wissen will.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 22 Jan, 2005 21:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok hast mich überzeugt. Es wäre schön, wenn jeder zunächst in der FAQ suchen würde, aber gerade die Neulinge kann man wohl schlecht vorher erzogen haben Wink
Dann wäre die FAQ allerdings nicht mehr das, was ich eben "Frequently asked Questions" nennen würde, wo die wesentlichen Dinge zusammengefasst sind, sondern halt "Every asked Question", was eine ganz andere Funktion hätte.
Ich persönlich habe zu meiner Anmeldung hier, mir die damals noch recht kleine FAQ zuallererst durchgelesen, was ich wahrscheinlich nicht der jetzigen getan hätte und mir einige Fragen erspart hat. Naja mit einem solchen EAQ sind wir auf der sicheren Seite, auch wenn eine 'richtige' FAQ uns vielleicht auf Dauer ewig die gleichen Fragen ersparen könnte, eben weil viele auch bei speziellen Regelfragen nicht in die aktuelle FAQ gucken/gucken werden - zumindest hätten wir dann einen guten Grund von Herzen RTFM FOAD zu schreiben.
Naja das war im Grunde auch mal wieder nur ein wenig Senf meinerseits...

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 22 Jan, 2005 21:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

EAQ - find ich gut Wink

das andere wollte ich eher nicht schreiben. vergrault ja alle. wollte nur wissen, ob diggido das meinte.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 01:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mal so als Schnappsidee in den Raum werf:

das FAQ-Forum mal ordentlich aufräumen...

Einen gepinnten Post erstellen, der alle Links zu den verschiedenen FAQ-Threads enthält...
so kann man sie nach Volk und Nummer sortieren/auflisten (die Threads ansich sind ja komplett durcheinander gewürfelt)...
Ausserdem ermöglicht dies einem manche Threads in einen zu packen (zb. Mutanten)
wodurch ein wenig ausgemistet wird...

anschliessend suchen wir 6-7 Freiwillige,
die sich jeweils ein Volk zur Brust nehmen,
das Regel-Forum durchlesen,
und die FAQs in EAQs (jedesmal mit passendem Beispiel wenn möglich Wink ) umwandeln
(Vulca, Hoax, "Mimix-Pillar-Aqua-Mutanten-Geister", Flit, Khind, Terrah,
dann noch einer für allgemeine Fragen (Spielende, Symbole, etc...)
was weiss ich...)

hört sich nach viel Arbeit an? - ist es auch Rolling Eyes

in dem Sinne: frohes schaffen Very Happy


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 06:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist viel Arbeit, das stimmt schon, aber die Arbeit würde sich wirklich lohnen.
Kann im FAQ Forum jeder Posten?
Nicht oder?
Sonst würde ich mir die Arbeit mal antun.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214239 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits