Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Inoffizielle Sets - wer würde welche bestellen?

Ich würde ein inoffizielles Set bestellen.
21%
 21%  [ 5 ]
Ich würde jedes fertige inoffizielle Set bestellen.
34%
 34%  [ 8 ]
Mich interessieren die inoffiziellen Sets nicht.
13%
 13%  [ 3 ]
Ich würde die inoffiziellen Sets nicht kaufen.
30%
 30%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 23


Autor Nachricht
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 10:52  Titel:  Inoffizielle Sets - wer würde welche bestellen? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo BlueMoon-Fans,

der Spieler BratMokstrof kommt in Holland sehr günstig an professionell gedruckte Karten. Er hat freundlicherweise das Angebot unterbreitet, das inoffizielle Set "Die Daria" in deutscher Sprache drucken zu lassen. Hier die Detail-Infos:

- Preis für ein Set (32 Karten) bei Ausdruck auf 260 Gramm, doppelseitiges Glossy Papier ca. 15 EUR (incl. Versandkosten)
- derzeit wird noch überlegt, ein etwas stärkeres Papier zu verwenden, damit würde der Druckpreis etwas steigen, aber die Qualität wäre noch besser
- das Set kommt geschnitten, mit abgerundeten Ecken, wobei die Karten nicht einzeln in Folie o.ä. eingeschweißt sind, sondern so wie gedruckt.
- der Font der Schrift ist der Originalfont, die Rückseite soweit es geht originalgetreu - trotzdem wird man wohl diese Karten von den Originalkarten unterscheiden können.
- die Preisangaben gelten nur, wenn eine signifikante Bestellmenge erreicht wird (darum diese Umfrage, wer sich dafür interessieren würde).
- der Druck zu diesen Konditionen kann nur per 31. Januar erfolgen, weil er da sowieso einen Druckauftrag platziert hat (Catan-Karten)


Nun könnte man sich ja auch vorstellen, mit dem Auftrag noch so lange zu warten, bis weitere Sets fertiggestellt sind (derzeit wird ja an den Ghonzo, Draco, und möglicherweise auch noch (oder auch nicht?) Azuth und Rhul gewerkelt), um Versandkosten zu sparen (2 Sets kosten genausoviel wie 1 im Versand, ab 3 wird es mehr), und dafür dann auf ähnliche Konditionen beim Drucker zu spekulieren wie die aktuellen. Auch das wäre eine mögliche Option. Hier müßten zunächst einmal die jeweiligen Autoren einem Druck ihrer Völker überhaupt zustimmen, und eine Perspektive geben, wann vermutlich mit einem fertigen Volk zu rechnen sein wird.

Ich persönlich tendiere zum Abwarten, da keines der Völker bereits fertig getestet ist und Testspiele erfahrungsgemäß viel Zeit benötigen, so dass wohl kaum per Ende Januar mit fertigen, druckreifen Völkern zu rechnen ist. Auch ist es sicher nicht verkehrt, das nächste offizielle Set im Februar zunächst einmal abzuwarten - nicht dass sich daraus noch Änderungsbedarf ergeben sollte.

Trotzdem finde ich es interessant, einmal zu schauen, wer für so eine Druckaktion überhaupt Geld ausgeben würde?


Wer hat eine eingescannte Rückseite einer deutschen BlueMoon-Karte?

Hier noch zur Info der Ordner, wo die Diskussion begann: >>> klick <<<


Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß,
Ruwi

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!



Zuletzt bearbeitet von Ruwenzori am Fr 07 Jan, 2005 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 12:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Überweisungen mit BIC und IBAN MÜSSEN meines Wissens nach in alle EU-Länder zum Inlandstarif durchgeführt werden. Dh - Kosten nur was eben eine Buchungszeile kostet.

Re Bestellung - Da müsste man wirklich fast mal ein Muster sehen. (oder auch die Originalvölker nachdrucken, was natürlich extrem problematisch ist)


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Cmdr Raycoo
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 21.04.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 14:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wäre dabei bei allen Völkern, soweit fertig!!

Würde mich auch mal interessieren, ob man z.B. die inoff. Themensets für das Siedler Kartenspiel vom Leinhaus auch dort drucken könnte! Das wäre echt klasse! - am besten mal per Mail Kontakt aufnehmen mit mir dann!

Edit: Sehe gerade das er auch die Catan Sets drucken klassen will --- das würde ich auch gerne machen!!!

_________________
Your
C M D R period R A Y C O O period

Arrow Haut ins Mett und vergesst die Zwiebeln nicht! Shocked

Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Cmdr RaycooBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 14:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Prinzipiell bin ich dabei, auch wenn mir abwarten im Moment noch klüger erscheint. Immerhin ist noch kein einziges Volk fertig...

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
obelix66
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 14:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zum Thema Überweisung: Wenn die Überweisung unter 12.500,-- EUR ist und die IBAN ( int. Kontonummer) und der BIC (int. Bankleitzahl) bekannt sind, kostet die Überweisung nur die Postengebühr für eine Inlandszahlung. Sie darf nach EU-Recht auch nicht mehr kosten.

Zum Thema Karten: Ist dies auch mit Kosmos abgestimmt. Denn ansonsten kriegt Ihr ein Problem mit dem Copyright.

_________________
salute Terrah rules the world! salute
O B E L I X

Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von obelix66Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 15:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Re Bestellung - Da müsste man wirklich fast mal ein Muster sehen.

Gute Idee. Das könnte ich mir sogar so vorstellen, dass man BratMokstrof mal fragt, ob bei den Catan-Kartensets eine Karte übrig ist, und die mal rundschickt. Viel anders wirds ja materialmäßig bei BM auch nicht sein.

kilrah hat folgendes geschrieben:
(oder auch die Originalvölker nachdrucken, was natürlich extrem problematisch ist)

Diese Diskussion hatten wir bereits, schaust Du hier


Cmdr Raycoo hat folgendes geschrieben:
Würde mich auch mal interessieren, ob man z.B. die inoff. Themensets für das Siedler Kartenspiel vom Leinhaus auch dort drucken könnte!

Das ist sicher auch eine gute Idee, aber hier wohl das falsche Forum. Mir fallen da spontan 4 bessere ein Smile

obelix66 hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Karten: Ist dies auch mit Kosmos abgestimmt. Denn ansonsten kriegt Ihr ein Problem mit dem Copyright.

Nein, ist es nicht.
Ich sehe aber auch keine Probleme. Es geht hier um nichtkommerzielle private Nutzung.
Bezüglich der Nutzungsrechte für die Spielidee (um die Bilder gehts ja hierbei gar nicht) und den Markennamen "BlueMoon" (ist das überhaupt eine eingetragene Marke? - kA) hat sich Kosmos bisher so entgegenkommend verhalten, dass ich nicht mit einem plötzlichen anwaltlichen Engagement in die Fangemeinde hinein rechnen würde.



Danke für Eure Auskünfte zum Thema Bankspesen. Damit ist das dann kein Thema mehr, da unerheblich.

Ruwi

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 16:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Ich sehe aber auch keine Probleme. Es geht hier um nichtkommerzielle private Nutzung.
Bezüglich der Nutzungsrechte für die Spielidee (um die Bilder gehts ja hierbei gar nicht) und den Markennamen "BlueMoon" (ist das überhaupt eine eingetragene Marke? - kA) hat sich Kosmos bisher so entgegenkommend verhalten, dass ich nicht mit einem plötzlichen anwaltlichen Engagement in die Fangemeinde hinein rechnen würde.

Trotzdem würde ich das abklären.
Ich erinnere an das Thema Blue Moon T-Shirts.
Ein Angebot auf unserer Webseite, T-Shirts mit dem Blue Moon Logo zu verkaufen, auch wenn ich keinen Gewinn damit mache (also reine Material und Versandkosten) ist z.B. nicht möglich, d.h. ich würde das auf jeden Fall mit Sebastian besprechen.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Cmdr Raycoo
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 21.04.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 16:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:

...
Cmdr Raycoo hat folgendes geschrieben:
Würde mich auch mal interessieren, ob man z.B. die inoff. Themensets für das Siedler Kartenspiel vom Leinhaus auch dort drucken könnte!

Das ist sicher auch eine gute Idee, aber hier wohl das falsche Forum. Mir fallen da spontan 4 bessere ein Smile

Ruwi


Okay, das ist zwar richtig und auch das falsche Forum, aber wenn er nun schon die Catan Sets drucken lassen will, würde ich das auch gerne machen! In anderen Foren wurde sowas mal überlegt, aber wieder verworfen! Oder ist das momentan wieder im Gespräch, wenn ja wo!

Wäre also echt nett, wenn ich die Catan-Sets auch irgendwie mitbestellen könnte!

Danke nochmals

_________________
Your
C M D R period R A Y C O O period

Arrow Haut ins Mett und vergesst die Zwiebeln nicht! Shocked

Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Cmdr RaycooBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-NameICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 17:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Xel: ok, schaden kanns sicher nicht. Ich tu mal.

@Cmdr Raycoo: Er läßt aber holländische Sets drucken. Für deutsche Sets muss ja erstmal jemand das Material für den Drucker aufbereiten, was sicher nicht ganz unerheblichen Aufwand darstellt (auch wenn ich nicht exakt weiß, was dazu zu tun ist).
Und Du wolltest ja alle Kartensets haben, das sind inzwischen mehrere Hundert ... Smile

Wenn das einer weiß, dann ErzEngel. Ich bin in diesen Foren nicht aktiv.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
YoTcA
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 287
Wohnort: NWH - The Green Place In Stuggi-Town
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2005 17:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Prinzipiel, wär ich auch für sowas zu begeistern, bin aber auch dafür noch zu warten und das vor allem mal mit Kosmos ab zu klären...

_________________
Image
lest meine Stories: Die Nacherzählung ,Werden

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von YoTcABenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Waszszaf
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 18

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2005 01:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:

Ich sehe aber auch keine Probleme. Es geht hier um nichtkommerzielle private Nutzung.
Bezüglich der Nutzungsrechte für die Spielidee (um die Bilder gehts ja hierbei gar nicht) und den Markennamen "BlueMoon" (ist das überhaupt eine eingetragene Marke? - kA) hat sich Kosmos bisher so entgegenkommend verhalten, dass ich nicht mit einem plötzlichen anwaltlichen Engagement in die Fangemeinde hinein rechnen würde.
Ruwi


Ganz dumme Idee. Natürlich ist das kommerziell. Und wenn man davon ausgeht, daß Kosmos nix dagegen hat oder daß das ganze nichtkommerziell ist, ist es um so dümmer, nicht zu fragen... und sei es nur aus Höflichkeit.


   VerstecktPersönliche Galerie von WaszszafBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2005 10:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin natürlich auch dafür, Kosmos zu fragen. Aber kann mir mal jemand erklären, was der prinzipielle Unterschied zwischen "ich-mach-mir-ein-Volk-stelle-die-Bilder-auf-einen-Webspace-und-jeder-kann-sichs-selber-drucken" und einem gemeinsamen Druckauftrag für (sagen wir mal maximal) 20 Leute sein soll ?

Ist doch vom Prinzip her völlig egal. Entweder werden Fankarten zugelassen oder nicht. Ende.

Übrigens kann mich kein Mensch daran hindern, 30 "ähnlich aussehende Karten für irgendwas" zu machen, solange ich nicht das Kosmos-Logo oder das BlueMoon-Logo auf den Karten habe.
Und schlimmstenfalls ist ein neues Logo mit einem anderen Mond schnell erfunden. Auch die Schriftarten und Symbole sind schnell geändert, das kostet für etwaige neue Schablonen nicht mal eine Stunde Aufwand.

Versteht mich nicht falsch - ein "Gentlemen's Agreement" mit Kosmos ist immer besser. Aber aufhalten lasse ich mich von Kosmos sicher nicht...


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2005 11:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Waszszaf hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist das kommerziell.

Erläutere bitte mal Dein Verständnis von kommerziell, und zwar mit Quellenangabe seriöser Art.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
YoTcA
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 287
Wohnort: NWH - The Green Place In Stuggi-Town
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2005 11:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Lachwurz: Stimmt schon, was du sagst, nur ruwi schrieb in seinem Beitrag: " der Font der Schrift ist der Originalfont, die Rückseite soweit es geht originalgetreu" und das beis sich ja ein klein, aber wirklich nur ein winzig kleines bisschen, mit deiner Erklärung warum man Kosmos nicht fragen müsste...
Naja, ich find eigentlich, dass man kosmos auf jedenfall fragen sollte und auch solche argumente wie, "dann druck ich mir halt meine eigenen ähnlichen karten", lieber lassen sollte. Weil es könnte sein, dass kosmos sich dann irgentwann etwas verahrscht vorkommt und dann nicht mehr so grpßzügig mit seinen Nutzungsrechten ist, und dann ist der Traum Ghonzo, Daria.... schnell ausgeträumt.
Ich wollt nur mal drauf hinweißen, damit ihr euch nicht in euren eigenen Schwanz beist Wink.

_________________
Image
lest meine Stories: Die Nacherzählung ,Werden

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von YoTcABenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2005 14:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1) Ich wär' auch dabei!
Hab mal "...ein Set bestellen..." angeklickt, da ich nicht vor hab 30 oder mehr Euro für (alle) inoffiziellen Sets auszugeben. 2 Sets auf jeden Fall, mehr wahrscheinlich nicht.

2) Fragt eben KOSMOS, auch wenn ich den vorgeschlagenen Weg die Sets drucken zu lassen nicht als "kommerziell" erachte, da keiner einen Profit daraus schlägt und auch nicht diese Absicht hat. Naja, fragt und alles ist gut! Wink


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214243 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits