Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sternenfluter
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Blankenfelde bei Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 09:33  Titel: Schlecht ! Spiel ausbalanciert? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo allerseits!

Mich würde interessieren, ob ihr das Spiel insgesamt für ausgeglichen haltet. Herr Knizia ist ja dafür bekannt, dass seine Spiele in Sachen Spielbalance sehr gut austariert sind. Oder findet ihr, dass bei den Völkern in ihrer Grundkonfiguration eines gegenüber allen bzw. einem anderen bevorteilt sind?

Im Moment ist meine Hoax-Vulca-Statistik 6:4 (bzw. 16:13 Kristalle). Es sieht also relativ ausgeglichen aus, hängt natürlich auch immer vom Glück (aber mehr von der Taktik) ab. Ich würde sagen, in der Grundkonfiguration sind die Völker gut aufeinander abgestimmt und würde auf jeden Fall davon abraten, die Völkersets in ihrer Grundvariante zu verändern, wenn man nur 1 Spiel für 2 Spieler besitzt, aus Gründen der Spielbalance. Sobald jeder der beiden Spieler eines besitzt und jeder Decks bauen kann, sieht das natürlich ganz anders aus.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von SternenfluterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 11:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde auch, dass die Spielbalance stimmt.
Die Vulca sind z.B. einfacher als die Hoax zu spielen, aber das heißt, wie man an deiner Statistik sieht, nicht zwangsläufig, dass man mit ihnen eher gewinnt.

Wirklich interessant wird es ja eben erst, wenn man die Decks verändert. Ich bin da aber auch erst am tüfteln...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
zauriel
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 181
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 März, 2004 12:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich schätze mal, dass man mit einem einzelnen volk keine chancen gegen einen spieler hat der sich ein deck zusammenstellt. dazu sind die einzelnen decks zu sehr speziallisiert.
ich bin schon mal auf die gangs der khind gespannnt. Smile


Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von zaurielBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Mehrkornbrot
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 02:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hatte am Anfang das Gefühl, die Vulca wären etwas stärker als die Hoax. Aber nach ein paar Spielen stellte sich heraus, das sie in der Tat nur "einfacher" zu spielen sind. Damit meine ich, das man mit ihnen auch ohne große Strategie schon etwas erreichen kann. Kennt man die Karten, und berückstichtigt dazu den nicht nicht ganz unwesentlichen Glücksmoment, haben jedoch im Endeffekt alle vier bis dato erhältliche Völker ähnliche Siegeschancen. Find' ich jedenfalls...

Was die Modifikation der Völkersets angeht: Ich bin geneigt sie wirklich nach Völkern zu sortieren. Die "Heldin der Großen Ebenen" kommt mir bei den Vulca doch ziemlich verloren vor. Genauso "Hacker Hank"...


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MehrkornbrotBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 12:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mehrkornbrot hat folgendes geschrieben:
Was die Modifikation der Völkersets angeht: Ich bin geneigt sie wirklich nach Völkern zu sortieren. Die "Heldin der Großen Ebenen" kommt mir bei den Vulca doch ziemlich verloren vor. Genauso "Hacker Hank"...


Hmmm.. thematisch sind die wirklich etwas fehl am Platz. Die "fremden" Karten sind einerseits wohl wirklich "Promotionsmaterial" für die kommenden Völker. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob man durch "reinrassige" Völker nicht sehr angreifbar wird, weil die sich dann zu sehr auf einen "Stil" festlegen. Man wird sehen...

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 16:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich find dass die Vulca im Kampf Vulca vs Hoax (also so wie in der Grundbox) WESENTLICH stärker sind.
Wenn man allerdings alle bisher möglichen Paarungen ausprobiert scheinen alle Sets etwa gleichstark wobei ich noch leicht Defizite bei den Mimix orte.
Soll heissen mE nach sind die Vulca die Nemesis der Hoax, nicht aber generell zu stark.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 16:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Ich find dass die Vulca im Kampf Vulca vs Hoax (also so wie in der Grundbox) WESENTLICH stärker sind.


Das wurde schon verschiedentlich vermutet, ist aber definitiv nicht der Fall. Die intellektuell weit überlegenen Hoax verlangen von Ihren Heerführern einfach etwas mehr Flexibilität als die Vulca, begeistern dann aber mit fiesen Tricks. Mit zunehmender Spielpraxis werden sich die Siegverhältnisse auch bei Euch sicher ausgleichen.

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NullBock
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 März, 2004 16:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich stimme Skeptiker zu: Die Vulca sind für Anfänger leichter zu spielen. Wenn zwei Anfänger miteinander spielen, dann gewinnt schon eher derjenige, der mit den Vulca spielt. Schon als leicht Fortgeschrittener hat man aber mit den Hoax gegen die Vulca sehr gute Siegchancen - so war es zumindest in meinen Partien.


   OfflinePersönliche Galerie von NullBockBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 12:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dagegen würd ich kontern, dass die Vulka keineswegs die stupiden Haudrauf Typen sind die jeder Anfänger gut spielen kann. In gewisser Weise würd ich die Vulca sogar als strategischer als die Hoax bezeichnen. Alleine der Feuerwall - uhm - lecker.
Die Diskussion Hoax vs Vulca geht immer in die Richtung "lern erst mal die Hoax". Genauso würde ich aber sagen lern erst mal die Vulca! Die sind in meinen Augen z.B wesentlich trickREICHER als die Mimix.
Soll heissen ain Anfänger spielt die Hoax möglicherweise nur zu 50% effektiv, die Vulca aber zu 70%. Jeder behauptet nun, dass Hoax auf 100% besser als Vulca auf 70% sind, was sicher stimmt. Nur gegen Vulca auf 100% sind sie immer noch unterlegen meiner Meinung nach.
Wie gesagt - ich hab kein Problem mit Hoax entweder Flit oder Mimix zu besiegen. Ich hab auch kein Problem mit Flit oder Mimix die Vulca zu besiegen. Ich denk ich spiel also nicht sooo schlecht.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 14:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Dagegen würd ich kontern, dass die Vulka keineswegs die stupiden Haudrauf Typen sind die jeder Anfänger gut spielen kann.


Nicht gut, aber zumindest im Duell Anfänger gegen Anfämger erfolgreicher als die Hoax.


kilrah hat folgendes geschrieben:
In gewisser Weise würd ich die Vulca sogar als strategischer als die Hoax bezeichnen. Alleine der Feuerwall - uhm - lecker.


Nun ja... das an einer Karte festzumachen finde ich doch etwas gewagt. Tatsache ist, dass die Vulca einige "Kracher"-Charaktere (also körperliche Dampfwalzen) haben, die den Hoax fehlen und die sie nur mit Tricks kontern können.

Viel Spass weiterhin - mit allen Völkern Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2004 15:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*lol*
Vor allem den Feuerwall als "taktisch" zu bezeichnen!

Das ist eine Karte, die ich lediglich hinschmeißen muß, und dann weint der Gegner erstmal ne Runde... Keine Karten nachziehen ist in diesem Spiel schon ziemlich hart, da man ja Chars legen MUSS.

@kilrah:

Ach ja, und zum siegen: Kommt auch immer auf den Gegner an, gelle?

So könnten zB auch deine Gegner behaupten: Mit den Vulca kann man nicht gewinnen! Denn offenbar verlieren sie gegen dich damit ja immer Wink

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
FullMoon
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Hürth (nah bei Köln)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 22 März, 2004 17:47  Titel: Idee (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich schliesse mich ganz 'Mehrkornbrot' an. Ich werde diese Tricks dann auch beansichtigen, bei meinen 1.Duellen Wink


Krebs Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von FullMoonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214079 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits