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Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
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Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
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BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 15:26  Titel:  Blue Moon als PC Spiel Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann mache ich mal einen eigenen Thread auf, damit die Beiträge nicht untergehen. Zuerst alle bisherigen Beiträge zum Thema.
Themistokles hat folgendes geschrieben:
Super Erklärung!
Die Sache war mir auch noch nicht ganz klar und ich war gerade dabei die Regeln dafür zu implementieren. Kam also genau zur rechten Zeit
Merci Vielmals! Very Happy

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
@Themistokles:
Implementieren? Was willst Du uns damit sagen?

Themistokles hat folgendes geschrieben:
@KivasFajo

sorry, meinte mit implementieren, dass ich gerade dabei bin blue moon als Computerspiel zu programmieren. Oberfläche steht. Bin gerade an den Sonderregeln. Da sind gerade solche Regelklärungen sehr hilfreich.

Grüsse
Themistokles

Almightix hat folgendes geschrieben:
Ach, Du auch?

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Dann sollte man vielleicht darüber sprechen ob man zusammen daran arbeiten möchte.

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
...
@Themistokles: melde mich schonmal als Versuchskaninchen. Ich teste gerne und oft neue Computer-Spiele.

Gruss,
Ruwi

Almightix hat folgendes geschrieben:
Ich wollte nur mal kurz bekannt geben, daß ich die Arbeiten an meiner PC-Umsetzung von Blue Moon eingestellt habe.
Mir war bislang nicht bekannt, daß noch jemand anderes an einem solchen Projekt arbeitet. An sich wäre das eigentlich auch kein Problem für mich, aber ich denke nicht, daß die Blue Moon-Community groß genug für 2 (mit CT 3) Versionen ist. Somit ist für mich klar, daß sich auf Dauer nur eines der beiden Programme durchsetzen wird.
Da ich davon ausgehe, daß mein Projekt sehr viel stärker auf grafische Effekte ausgerichtet ist und somit auch eine deutlich längere Entwicklungszeit benötigen würde, bliebe mir wohl nur noch der 2. Platz. Vor allem da es sehr schwer ist Leute, die sich bereits an ein Programm gewöhnt haben, von einem anderen zu überzeugen, selbst wenn es besser sein sollte. Man braucht ja nur zu sehen, wieviele Leute noch immer mit dem Internet Explorer unterwegs sind...
Es erscheint mir daher sinnvoller besser jetzt nach einer Woche Arbeit aufzuhören, als mehrere Monate wohlmöglich sinnlos zu investieren...

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Hallo Herr Nachbar Wink,

ich kann Deine Gründe gut nachvollziehen.

Schade ist aber, dass dabei gutes Potential, Engagement und Motivation verlorengeht (und zwar der gesamten Community). Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich irgendein gemeinsamer Weg finden ließe, mit einer Aufgabenteilung z.B. in Codieren, grafische Elemente, Test, etc.pp. (Objektmodellierung vielleicht noch, aber so wie sich das bei Themistokles liest, ist die schon fertig). Dazu ist natürlich Kooperationsbereitschaft von allen Mitwirkenden gefragt. Ich kann für mich nur nochmal meine Bereitschaft wiederholen, an so einem Projekt mitzuwirken.

Für viel wichtiger halte ich allerdings hierbei (im Ggs. zu den inoff. Themensets) den Aspekt der Rechte. Hier gehört für mich unbedingt im Vorfeld ein Kontakt zum Rechteinhaber hergestellt und ein Sanktus eingeholt - sonst kann es nämlich sehr gut sein, dass am Ende alle Arbeit für die Katze war. Es ist durchaus üblich, dass so einem Spiel eine PC-Umsetzung folgt (ich war bereits an einigen solchen beteiligt). Es ist auch nicht unüblich, dass zunächst ein Spiel von Fans entwickelt geduldet wird und später in den Rang eines offiziellen Produkts erhoben wird. Es ist genausogut möglich, dass bereits eins im Auftrag des Rechteinhabers entwickelt wird. Das sollte also vorab geklärt werden.

Wenn ich einen Foren-Thread gefunden hätte, wo das reinpaßt, hätte ich auch einen neuen Ordner dafür aufgemacht. Es paßt nun wirklich nicht in Regelfragen rein, aber anderswohin irgendwie auch nicht...

Gruss,
Ruwi

Themistokles hat folgendes geschrieben:
So langsam müssen wir wirklich einen eigenen Thread dafür aufmachen.
Weiss bloss nit wie? Vielleicht kann sich da ja mal einer drum kümmern und die Postings dann verschieben.

@Almightix
Ich will Dich sicher nicht bremsen, und schon gar nicht demotivieren. Ich finde auch ein gesunder Wettbewerb von Programmen schadet nicht (sofern sie ihre Schnittstellen kompatibel bestalten und dann jedes mit dem anderen auch kann ,so in der Frage des Netzwerkspieles).
Wenn Du gut grafische Gimmicks umsetzen kannst (in Java) so hätte ich da schon Interesse.
Es ist halt im moment so, dass dem Proggie noch die Hälfte des Sonderfuntionen fehlen. Dies will ich bis Ende Dez. in Ordnung bringen und dann gebe ich es gerne an andere weiter (incl. Quellen).
Beim Testen und Fehlerbeseitigen weiss ich Hilfe sehr zu schätzen Wink

@Ruwenzori
Was Kooperation angeht, s.o.
Dies hängt auch damit zusammen, dass ich denke in diesem Stadium verderben zu viele Köche den Brei. Nach Weihnachten können sich gerne andere noch daran versuchen, bzw. man kann bis dahin mal überlegen wie das ist mit Platform, Codeänderungsvorschlägen, etc.
Was die Rechtegeschichte angeht, nun da ist die Sache ganz einfach.
Die Rechte an den Bildern gehören Kosmos. Die Rechte am Programmcode gehören im moment mir und nach einer Veröffentlichung in der Community unter GPL der Allgemeinheit.
Sofern das Programm nicht mit den Bildern ausgeliefert wird oder geschütze Namen oder Zeichen enthält, ist da rechtemässig nix gegen zu machen.

Grüsse
Themistokles

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
@Themistokles: da muß ich mehrfach widersprechen.

Ein gesunder Wettbewerb nützt in der freien Wirtschaft sicher, aber nicht im Rahmen einer Fanseite und der hier zur Debatte stehenden Computerumsetzung. Was soll uns hier ein Wettbewerb? Da halte ich es eher mit AlmightiX, der das sinnlos findet.

Ob es sinnvoll möglich ist, beim reinen Codieren zusammenzuarbeiten, da sind wir einer Meinung, das ist eher kontraproduktiv. Nach meiner Erfahrung ist es aber gerade im Rahmen der Objektmodellierung sehr sinnvoll, als Team zu arbeiten. Und beim Testen können es dann gar nicht genug Helfer sein.

Mein 2. Widerspruch richtet sich gegen Deine Rechte-Auffassung. Was den Code und die Bilder angeht, hast Du Recht. Du vergißt aber den Gegenstand des Programmierens, das Spiel selber. Dabei handelt es sich um eine Geistesschöpfung im Sinne des Urheberrechtsgesetzes. Und diese ist in Deutschland geschützt, die Art der Verwertung obliegt dem Rechteinhaber. Siehe dazu die einschlägigen Bestimmungen, z.B. da:
http://www.gvu.de/deutsch/recht.html
insbesondere Abschnitte 2.2.2 und 2.2.3
Ich sage aber auch ganz klar, dass ich weder Rechtsanwalt bin, noch bisher sonderlich viel mit diesem Thema zu Tun hatte. Ich möchte nur im Vorfeld vermeiden, dass monatelange Arbeit am Ende für die Katz ist. Ich weiß nicht einmal, wer Rechteinhaber des Spiels ist. Vermutlich der Kosmos-Verlag, es könnte aber auch der Autor oder sonstwer sein.

Gruss,
Ruwi

Themistokles hat folgendes geschrieben:
@Ruwenzori
Urheberecht ist schon eine kniffelige Sache.
Was mein kleines Proggie angeht, nun ich schreibe dies aus Spass an der Freude. Somit wäre selbst bei einem totalen Verbreitungsverbot für mich persönlich nix verloren.
Andererseits ist es möglich ein Programm zu schreiben, das erst mal per se nichts mit BM zu tun hat. Durch "Zufall" ist es aber möglich dass wenn man Bilder und Daten hinzutut es plötzlich in der Lage ist BM zu spielen (siehe CT). Ich denke hier greift das Urheberrecht nicht. Ansonsten hast Du natürlich Recht!
Ich habe nur jetzt wirklich Khind mässig Null_Bock mich um Rechte zu kümmern. Kann das nicht jemand anderes machen, denn das ist wirklich nicht meine Welt.

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BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 15:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Themistokles: solange Du es aus Spaß an der Freude machst und nur für Dich privat, ist das richtig. Sobald Du es veröffentlichst - egal ob kommerziell oder nichtkommerziell, greift das Urheberrecht. Veröffentlichen ist jede Form von Offenlegung, auch das Anbieten als Download oder als GPL. Wie es jetzt nun en detail mit den später zusammenfügbaren Dingen aussieht - a la CardTable - die erst danach "zufällig" Blue Moon ergeben, weiß ich auch nicht. Das ließe sich vermutlich eh nur vor Gericht klären. Aber darum gehts ja derzeit in keinster Weise.

Ich kümmere mich mal um Aussagen zu dem Thema seitens der Rechteinhaber, wenn Du da nichts dagegenhast.

Mich würde auch interessieren, ob es bereits welche gibt im Zusammenhang mit der Adaption des CardTables für Blue Moon. Oder hat das bisher niemanden gekümmert?

Gruss,
Ruwi

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BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 15:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ruwenzori
In Java bin ich leider nicht allzu fit und meine Ideen, welche ich dabei war mit DirectX umzusetzen, dürften sich wahrscheinlich auch nicht so einfach mit Java verwirklichen lassen. Insofern habe ich weniger Interesse am Java-Projekt mitzuwirken.
Auf der anderen Seite baut mein Programm auf einer selbstentwickelten 3D-Engine auf, deren Quellcode ich nur sehr ungern offenlegen würde, weshalb es wiederum schwer sein dürfte weitere Leute mit in mein Boot zu holen.
Insgesamt erscheint es mir also vernüftiger, mich aus der "Blue Moon für PC"-Entwicklung völlig zurückzuziehen und was ganz anderes zu machen; auch wenn es mir doch etwas schwer fällt, da die Reaktionen in meinem Bekanntenkreis auf das bislang fertiggestellte Programm mehr als positiv waren...

@Ruwenzori
Ich hab mich direkt an Kosmos gewandt und war dabei eine Vereinbarung zu unterzeichnen, die es mir gestattet hätte die Grafiken von Blue Moon in einem PC-Game zu verwenden.


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BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 18:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwi hat folgendes geschrieben:
Mich würde auch interessieren, ob es bereits welche gibt im Zusammenhang mit der Adaption des CardTables für Blue Moon. Oder hat das bisher niemanden gekümmert?


randan hat die offizielle lizenz für die cardtable version von blue moon.

sg stizn

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BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 18:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ruwenzori
Diesen Aussagen kann ich nur zustimmen. Exakt meine Meinung.
Wie stehts mit dem privaten Verteilen, z.B. von mir per eMail an Dich?

Du willst Dich um die Rechtesache kümmern .. Super!!!! Very Happy Very Happy Very Happy


@Almightix
Ich habe Java verwendet, weil es sehr schnell und leicht die Oberfläche realisieren liess (und ich java halt im Schlaf programmiere Wink ).
Letztlich liese sich das auch in C++ transferieren und mit Deiner Direct X Oberfläche versehen. Können wir ja nochmal checken wenn die Version 1.0 fertig ist.


Grüsse Themistokles


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BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 19:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Themistokles hat folgendes geschrieben:
@Almightix
Ich habe Java verwendet, weil es sehr schnell und leicht die Oberfläche realisieren liess (und ich java halt im Schlaf programmiere Wink ).
Letztlich liese sich das auch in C++ transferieren und mit Deiner Direct X Oberfläche versehen. Können wir ja nochmal checken wenn die Version 1.0 fertig ist.

Einfach nur portieren und ein bisschen Grafikeffekte draufpappen reizt mich eigentlich gar nicht. Wo bleibt denn da die Herausforderung? Nee, nee, ich bin raus aus der Blue Moon Geschichte...




Zuletzt bearbeitet von Almightix am Sa 27 Nov, 2004 02:20, insgesamt einmal bearbeitet
Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dummy
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BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 21:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wie ich das jetzt verstanden habe, ist die Version von dir komplexer, Almightix, du möchtest dich aber aus der sache verabschieden, weil du glaubst, dass sich deine version nicht durchsetzen wird, oder? Kann ich persönlich nicht verstehen, denn ich denke, dass sich die bessere durchsetzen wird und wenn deine das seien sollte, wäre es doch extrem schade, wenn wir sie nie kennen lernen dürfen. Außerdem spornt "Konkurrenz" doch noch mal zusätzlich an. Ich hoffe, dass ihr beide bei der Programmierung bleibt un bin auf eventuelle Programme schon sehr gespannt.

Schöne Grüße,
Dummy

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BeitragVerfasst: Fr 26 Nov, 2004 22:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also daß meine Version komplexer ist will ich nicht behaupten, da ich nicht weiß was Themistokles alles geplant hat. Vielleicht ist sie durch die Grafikeffekte etwas aufwändiger zu programmieren, was aber eigentlich auch egal ist.
Ich gehe davon aus, daß wenn Themistokles' Version erst einmal fertig und etabliert ist, meine Version schon von vorneherein keine Chance haben dürfte. Die meisten Leute gewöhnen sich nicht gerne um, solange es keine zwingende Gründe dafür gibt. Und ich denke nicht, daß Themistokles irgendeinen Schund abliefern wird.
Für 2 Programme gibt es zu wenig Spieler und es bringt nun wirklich niemandem etwas, wenn eines der Programme das andere in die Bedeutungslosigkeit zwingt. Es geht hier ja schließlich um Spaß und nicht um einen kapitalistischen Verdrängungswettbewerb oder Marktanteile. Also halte ich einen Konkurrenzkampf für absolut deplaziert, von dem nichteinmal die Spieler hier profitieren dürften, da es für die Community eher von Vorteil wäre, wenn es ein Standardprogramm gibt.
Es mag sein, daß hier einige gerne mein Programm kennengelernt hätten, aber für eine nur geringe Chance der Akzeptanz isses mir einfach zuviel Arbeit. Man sollte sich einfach freuen, daß es überhaupt mal ein richtiges Blue Moon PC-Game geben wird...


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Ruwenzori
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BeitragVerfasst: Sa 27 Nov, 2004 01:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Themistokles: private Weitergabe ist keine Veröffentlichung. Ich kümmere mich mal um die Rechte-Sache.

@Almightix: exakt genau so sehe ich das auch.

Ich weiß auch nicht, wie viele bereits an so einem PC Spiel mitentwickelt haben. Bis eine KI auch nur einigermaßen tauglich ist, hat der Herrgott jede Menge Schweiß gesetzt. Und vorher kommen die Grundregeln, die hier auch nicht trivial sind.

Schaun mer mal. Ich bin gespannt.

Ruwi

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BeitragVerfasst: Sa 27 Nov, 2004 12:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenns ans KI schreiben geht würd ich gern genaueres dazu erfahren. Ist sozusagen mein Fachgebiet.


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BeitragVerfasst: Sa 27 Nov, 2004 14:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ruwenzori
Echt klasse, dass Du dich darum kümmerst!

Du hast schon recht mit dem was Du sagt. Eine KI zu schreiben (die was taugt) ist wirklich eine Herausforderung.
Und die Grundregeln sind wirklich nicht trivial, auch wenn nun (durch die Werkzeuge die mittlerweile vorhanden sind) es nicht mehr so aufwendig ist (eine Regel besteht normalerweise aus einem 3 Zeiler). Ich habe noch 40 Sonderregeln die rein müssen, 20 davon habe ich bis morgen drin. Der Rest (die Problemfälle) wird etwas aufwendiger.

@kilrah Bei der KI nehme ich Hilfe gerne an Smile


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BeitragVerfasst: Mo 29 Nov, 2004 23:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu den Rechten (und Linken Smile) gibts erstmal eine Weile nix Neues, da Sebastian im Urlaub ist.

Ruwi

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BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 00:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was heißt ne Weile? Nächste Woche ist er doch schon wieder zurück...


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BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 14:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo. Und dann liest er erstmal Mails, usw. usf. Wollte halt kein konkretes Datum avisieren, halt ne Weile.

Ruwi

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BeitragVerfasst: Di 30 Nov, 2004 15:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hat eigentlich irgendjemand Interesse an Screenshots von meiner Blue Moon Version soweit ich sie entwickelt habe, bevor ich das Projekt aufgab? Oder lieber gleich das Programm selbst? Aber nicht zuviel erwarten, das Projekt befand sich noch gaaaaaanz am Anfang. Und nach dem Quellcode braucht ihr gar nicht erst zu fragen...


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