Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 13:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Yin und Yang geben doch auch im Englischen einer Karte das Freisymbol, oder nicht?
Ein Paar sind aber immer noch 2 Karten (siehe Gedankenblocker). Also wie geht das mit 4 Verstärkungskarten?!

Ich liefere dann auch noch mein Schlußwort. Very Happy
@Kilrah
Genau das frage ich mich auch.

Ansonsten vertrete ich genau die selbe Meinung wie Sleepy.

Bin echt mal auf die offizielle Antwort gespannt.

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 15:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sleepy hat folgendes geschrieben:
Hier nochmal meine Meinung, die sich sowohl auf den englischen Text als auch den deutschen bezieht:

Es ist doch völlig egal, ob man statt einer Verstärkung auch zwei Paar-Verstärkungen auslegen kann - das bezieht sich nur auf das Auslegen.
Yin und Yang sagen aber nicht, daß ich etwas in irgendeiner Weise (wie z.B. "zusätzlich") auslegen darf, sondern, daß bestimmte Karten (hier ist der Blue-Moon-Plural gemeint Wink), nämlich die nächste ausgelegte ... Karte, ein Frei-Symbol bekommen.
Das ist, was ich eigentlich sagen wollte, als ich sagte, daß nicht von Auslegen die Rede ist (was natürlich nicht ganz richtig ist).

Aber ich glaube, wir können uns hier totreden - ohne offizielles Statement kommen wir nur unwesentlich weiter.

@Sleepy: ich verstehe, was Du sagen willst. Ich habe jetzt allerdings ein paar Minuten gebraucht, incl. des Studiums aller von Redi angeführten Regelpassagen und deren Umgebungen.

Ich halte Dein Argument nicht für stichhaltig, weil worauf soll sich denn die Erläuterung zum PAAR-Symbol, der SF-Text auf Piplox und der auf Yin/Yang denn sonst beziehen, wenn nicht in allen 3 Fällen auf den Vorgang des Karten Auslegens? Ein Vorgang des "FREI-Symbol-Verpasst-Bekommens" ist mir zu konstruiert ....

Ich plädiere sogar für eine noch restriktivere Änderung. Das PAAR-Symbol bekommt in seiner Erläuterung einen ergänzenden Satz:
Vorschlag:
Das PAAR-Symbol darf pro Zug und Kartenart nur einmal benutzt werden.

Das ist einfach, klar, jedem verständlich, kann leicht behalten werden und erspart alle Wortklaubereien in D und E.

Für alle Wenig-Forumsleser: dadurch würde künftig die Möglichkeit entfallen, bei aktiver Piplox 4 Verstärkungskarten (2 Paare á 2) auszulegen, es gingen dann nur noch 3 (1 Paar, 1 einzelne).

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 18:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Yo, ich bin mir selbst nicht mehr ganz sicher, wollte nur nochmal meinen Standpunkt etwas genauer darstellen, bevor ich mich (wohl bis zum offiziellen Statement) auch erstmal aus dieser Diskussion ausklinke.
Ich wollte damit nur sagen, daß man das so oder so sehen kann - was nun richtig ist, wage ich nicht (mehr) zu beurteilen.

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 11:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich gebe mal eben eine Teilantwort, nicht dass ihr denkt, wir seien hier untätig.

Meine oben zitierte Aussage in dem anderen Thread muss ich revidieren bzw. präzisieren - je nach Lesart kann man so oder so sehen.

"Ein Verstärkungs-Paar besteht aus 2 Karten, ist aber 1 Verstärkung.
Wenn ich 1 Verstärkung legen darf, darf ich 1 Verstärkung oder 1 Verstärkungs-Paar legen.
Wenn ich 1 Karte legen darf, darf ich 1 Verstärkungs-Karte legen (und
eben kein Paar)."

Ich präzisiere das dahingehend: "Verstärkung" und "Verstärkungskarte" sind synonym, dahingehend, dass wann immer man eine Verstärkung oder Verstärkungskarte auslegen darf, man ein Paar legen darf - solange das nicht aus anderen Gründen verboten ist. Der Tückische Gedankenblocker verhindert aber das Legen eines Paares, daher ist die Aussage "Wenn ich 1 Karte legen darf, darf ich 1 Verstärkungs-Karte legen (und
eben kein Paar)." dennoch richtig, aber um ein "nur" zu ergänzen. "Wenn ich nur 1 Karte legen darf, darf ich 1 Verstärkungs-Karte legen (und
eben kein Paar)." (Vor dem Hintergrund des Gedankenblockers macht das Beispiel natürlich nur mit Charakteren wirklich Sinn.)

Wohlgemerkt habe ich jetzt noch keine Aussage zur Frage nach Yin/Yang getroffen. Die Tendenz geht dahin, dass man ein Paar spielen darf, auch wenn die zweite Karte des Paares selbst kein Frei-Symbol erhält. Ich komme asap darauf zurück.

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Rapp / Kosmos am Do 21 Jul, 2005 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 12:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Ich gebe mal eben eine Teilantwort, nicht dass ihr denkt, wir seien hier untätig.

Jaja, als Kosmos-Mitarbeiter hat mans wahrlich nicht leicht *g*
Danke für Euer Engagement!

Grüße Geirröd

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Kemalor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2005 12:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke sehr Smile

(Ich bin gespannt, wie ihr das in der engl. Version löst, solltet ihr Yin / Yang in der deutschen Version nur 3 Karten zusprechen *g*)

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KemalorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 14:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:

Wohlgemerkt habe ich jetzt noch keine Aussage zur Frage nach Yin/Yang getroffen. Die Tendenz geht dahin, dass man ein Paar spielen darf, auch wenn die zweite Karte des Paares selbst kein Frei-Symbol erhält. Ich komme asap darauf zurück.

Hier kommt die Bestätigung für die Tendenz:

Das Paar kann FREI gespielt werden, auch wenn die zweite Karte kein eigenes FREI-Symbol erhält. Die erste Karte mit dem virtuellen FREI-Symbol nimmt gewissermaßen ihre Paar-Karte ins Schlepptau.

Im Übrigen hat diese Frage sowohl die deutsche wie die englische Version gleichermaßen betroffen. Denn auch in der englischen Version hat die zweite Karte kein eigenes FREI-Symbol. Und das war letztendlich die zu klärende Frage.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kemalor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 17:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Super. Vielen Dank.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KemalorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 17:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Cool, gut das ich die gerade in mein neues Flit Deck eingebaut habe Twisted Evil

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 17:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das bedeutet dann aber auch das ich 4 verstärkungen auslegen darf, oder?

ein paar mit frei symbol, und das zweite als standard verstärkungspaar... richtig?

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 18:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

stizn hat folgendes geschrieben:
das bedeutet dann aber auch das ich 4 verstärkungen auslegen darf, oder?

ein paar mit frei symbol, und das zweite als standard verstärkungspaar... richtig?

Genau das heißt es. Und wenn du jetzt noch Piplox hast, kannst du 3 Paare legen usw.

Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 18:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was ich mich jetzt nur Frage:
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Formulierung "... wird behandelt als hätte sie ein FREI-Symbol" und "...zusätzlich auslegen"? Ist es wirklich nur der, dass das imaginäre FREI-Symbol ignoriert werden könnte?!?

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Jul, 2005 07:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dasselbe funzt auch für Char-Paare nach Yin/Yang.
Zitat:
Q: If I play Yang [Aqua 12] or Yin [Aqua 13] (both "The next character/
booster/support card I play on this turn is treated as if it had the
FREE icon.") can I also play Amazon Leaping High [Mimix 09] and
Amazon Leaping Far [Mimix 10] (both with the PAIR icon) together?

A: Yes. Yang/Yin allows you to play Amazon Leaping High, as if it had
the FREE icon, and then the rulebook, page 16 under PAIR: 'If you
have two character cards in your hand with identical first words in
their names and both depicting the PAIR icon, you may play the pair
together instead of a single character card.' allows you to play the
two paired cards together.

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Jul, 2005 09:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oh ja... übel.
Ich hoffe das Drantos das hier nie liest *gg*

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dingo
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 25 Jul, 2005 15:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

oje, und ausnahmsweise dachte ich mal, ich hätts verstanden...

kann mir rettunglosem dummkopf jetzt mal jemand kurz und knapp erklären, wieso eine frei-karte ihr paar-gegenstück mitnimmt, auch wenn dieses kein freisymbol hat???
wo bekommt sies her??? worauf beruft sich das??? oder ist das einfach festgelegt???

brauch halt nurn gutes argument mit denen ich meine mitspieler von der regel überzeugen kann.

Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von DingoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

110771 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde