Autor |
Nachricht |
Alberto
Blue Moon Leader*


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf

|
|
kilrah hat folgendes geschrieben: |
Yin und Yang geben doch auch im Englischen einer Karte das Freisymbol, oder nicht?
Ein Paar sind aber immer noch 2 Karten (siehe Gedankenblocker). Also wie geht das mit 4 Verstärkungskarten?! |
Ich liefere dann auch noch mein Schlußwort.
@Kilrah
Genau das frage ich mich auch.
Ansonsten vertrete ich genau die selbe Meinung wie Sleepy.
Bin echt mal auf die offizielle Antwort gespannt.
|
|
|
|
_________________ tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"
|
|
 |
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Sleepy hat folgendes geschrieben: |
Hier nochmal meine Meinung, die sich sowohl auf den englischen Text als auch den deutschen bezieht:
Es ist doch völlig egal, ob man statt einer Verstärkung auch zwei Paar-Verstärkungen auslegen kann - das bezieht sich nur auf das Auslegen.
Yin und Yang sagen aber nicht, daß ich etwas in irgendeiner Weise (wie z.B. "zusätzlich") auslegen darf, sondern, daß bestimmte Karten (hier ist der Blue-Moon-Plural gemeint ), nämlich die nächste ausgelegte ... Karte, ein Frei-Symbol bekommen.
Das ist, was ich eigentlich sagen wollte, als ich sagte, daß nicht von Auslegen die Rede ist (was natürlich nicht ganz richtig ist).
Aber ich glaube, wir können uns hier totreden - ohne offizielles Statement kommen wir nur unwesentlich weiter. |
@Sleepy: ich verstehe, was Du sagen willst. Ich habe jetzt allerdings ein paar Minuten gebraucht, incl. des Studiums aller von Redi angeführten Regelpassagen und deren Umgebungen.
Ich halte Dein Argument nicht für stichhaltig, weil worauf soll sich denn die Erläuterung zum PAAR-Symbol, der SF-Text auf Piplox und der auf Yin/Yang denn sonst beziehen, wenn nicht in allen 3 Fällen auf den Vorgang des Karten Auslegens? Ein Vorgang des "FREI-Symbol-Verpasst-Bekommens" ist mir zu konstruiert ....
Ich plädiere sogar für eine noch restriktivere Änderung. Das PAAR-Symbol bekommt in seiner Erläuterung einen ergänzenden Satz:
Vorschlag:
Das PAAR-Symbol darf pro Zug und Kartenart nur einmal benutzt werden.
Das ist einfach, klar, jedem verständlich, kann leicht behalten werden und erspart alle Wortklaubereien in D und E.
Für alle Wenig-Forumsleser: dadurch würde künftig die Möglichkeit entfallen, bei aktiver Piplox 4 Verstärkungskarten (2 Paare á 2) auszulegen, es gingen dann nur noch 3 (1 Paar, 1 einzelne).
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden

|
|
Yo, ich bin mir selbst nicht mehr ganz sicher, wollte nur nochmal meinen Standpunkt etwas genauer darstellen, bevor ich mich (wohl bis zum offiziellen Statement) auch erstmal aus dieser Diskussion ausklinke.
Ich wollte damit nur sagen, daß man das so oder so sehen kann - was nun richtig ist, wage ich nicht (mehr) zu beurteilen.
|
|
|
|
_________________
脳ある鷹は爪を隠す
The hawk with talents hides its talons
|
|
 |
    |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Ich gebe mal eben eine Teilantwort, nicht dass ihr denkt, wir seien hier untätig.
Meine oben zitierte Aussage in dem anderen Thread muss ich revidieren bzw. präzisieren - je nach Lesart kann man so oder so sehen.
"Ein Verstärkungs-Paar besteht aus 2 Karten, ist aber 1 Verstärkung.
Wenn ich 1 Verstärkung legen darf, darf ich 1 Verstärkung oder 1 Verstärkungs-Paar legen.
Wenn ich 1 Karte legen darf, darf ich 1 Verstärkungs-Karte legen (und
eben kein Paar)."
Ich präzisiere das dahingehend: "Verstärkung" und "Verstärkungskarte" sind synonym, dahingehend, dass wann immer man eine Verstärkung oder Verstärkungskarte auslegen darf, man ein Paar legen darf - solange das nicht aus anderen Gründen verboten ist. Der Tückische Gedankenblocker verhindert aber das Legen eines Paares, daher ist die Aussage "Wenn ich 1 Karte legen darf, darf ich 1 Verstärkungs-Karte legen (und
eben kein Paar)." dennoch richtig, aber um ein "nur" zu ergänzen. "Wenn ich nur 1 Karte legen darf, darf ich 1 Verstärkungs-Karte legen (und
eben kein Paar)." (Vor dem Hintergrund des Gedankenblockers macht das Beispiel natürlich nur mit Charakteren wirklich Sinn.)
Wohlgemerkt habe ich jetzt noch keine Aussage zur Frage nach Yin/Yang getroffen. Die Tendenz geht dahin, dass man ein Paar spielen darf, auch wenn die zweite Karte des Paares selbst kein Frei-Symbol erhält. Ich komme asap darauf zurück.
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Rapp / Kosmos am Do 21 Jul, 2005 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
      |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

|
|
Zitat: |
Ich gebe mal eben eine Teilantwort, nicht dass ihr denkt, wir seien hier untätig. |
Jaja, als Kosmos-Mitarbeiter hat mans wahrlich nicht leicht *g*
Danke für Euer Engagement!
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Kemalor
Blue Moon Fanatic


Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 169

|
|
Danke sehr
(Ich bin gespannt, wie ihr das in der engl. Version löst, solltet ihr Yin / Yang in der deutschen Version nur 3 Karten zusprechen *g*)
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben: |
Wohlgemerkt habe ich jetzt noch keine Aussage zur Frage nach Yin/Yang getroffen. Die Tendenz geht dahin, dass man ein Paar spielen darf, auch wenn die zweite Karte des Paares selbst kein Frei-Symbol erhält. Ich komme asap darauf zurück. |
Hier kommt die Bestätigung für die Tendenz:
Das Paar kann FREI gespielt werden, auch wenn die zweite Karte kein eigenes FREI-Symbol erhält. Die erste Karte mit dem virtuellen FREI-Symbol nimmt gewissermaßen ihre Paar-Karte ins Schlepptau.
Im Übrigen hat diese Frage sowohl die deutsche wie die englische Version gleichermaßen betroffen. Denn auch in der englischen Version hat die zweite Karte kein eigenes FREI-Symbol. Und das war letztendlich die zu klärende Frage.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Kemalor
Blue Moon Fanatic


Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 169

|
|
|
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Cool, gut das ich die gerade in mein neues Flit Deck eingebaut habe
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
stizn
Blue Moon Emperor****


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck

|
|
das bedeutet dann aber auch das ich 4 verstärkungen auslegen darf, oder?
ein paar mit frei symbol, und das zweite als standard verstärkungspaar... richtig?
|
|
|
|
_________________ Mitglied der 'B/P'
|
|
 |
      |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
stizn hat folgendes geschrieben: |
das bedeutet dann aber auch das ich 4 verstärkungen auslegen darf, oder?
ein paar mit frei symbol, und das zweite als standard verstärkungspaar... richtig? |
Genau das heißt es. Und wenn du jetzt noch Piplox hast, kannst du 3 Paare legen usw.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg

|
|
Was ich mich jetzt nur Frage:
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Formulierung "... wird behandelt als hätte sie ein FREI-Symbol" und "...zusätzlich auslegen"? Ist es wirklich nur der, dass das imaginäre FREI-Symbol ignoriert werden könnte?!?
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Dasselbe funzt auch für Char-Paare nach Yin/Yang.
Zitat: |
Q: If I play Yang [Aqua 12] or Yin [Aqua 13] (both "The next character/
booster/support card I play on this turn is treated as if it had the
FREE icon.") can I also play Amazon Leaping High [Mimix 09] and
Amazon Leaping Far [Mimix 10] (both with the PAIR icon) together?
A: Yes. Yang/Yin allows you to play Amazon Leaping High, as if it had
the FREE icon, and then the rulebook, page 16 under PAIR: 'If you
have two character cards in your hand with identical first words in
their names and both depicting the PAIR icon, you may play the pair
together instead of a single character card.' allows you to play the
two paired cards together.
|
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Oh ja... übel.
Ich hoffe das Drantos das hier nie liest *gg*
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Dingo
Blue Moon Freak


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Korntal

|
|
oje, und ausnahmsweise dachte ich mal, ich hätts verstanden...
kann mir rettunglosem dummkopf jetzt mal jemand kurz und knapp erklären, wieso eine frei-karte ihr paar-gegenstück mitnimmt, auch wenn dieses kein freisymbol hat???
wo bekommt sies her??? worauf beruft sich das??? oder ist das einfach festgelegt???
brauch halt nurn gutes argument mit denen ich meine mitspieler von der regel überzeugen kann.
|
|
|
|
_________________ "Die Warheit macht dich frei. Aber davor macht sie dich verrückt."
|
|
 |
     |
 |
|