Autor |
Nachricht |
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings

|
|
Ich denke jetzt auch mehr und mehr, dass 2. wohl richtig sein muss. Offizielle Meinung wäre noch ganz gut.
|
|
|
|
_________________ Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.
Münsterliga Rulez!!!
|
|
 |
     |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
Seite 14, Weitere Spiele, Punkt 3:
Zitat: |
Besitzen beide Spieler ihre eigenen Sets, dann wählen sie vor dem Spiel verdeckt jeweils den Anführer aus, mit dessen Volk sie spielen wollen und decken diese dann zu Spielbeginn gleichzeitig auf. |
Zusatzregeln Gesandte & Inquisitoren, Zusammenstellung der Kartensets: Das Spiel mit den Inquisitoren:
...
Zu Beginn des Spieles wählen beide Spieler den Anführer und Inquisitor eines ihrer vorbereiteten Sets und decken diese gleichzetig auf.
[...]
Danach verläuft das Spiel wie in den Regeln des Basisspiels beschrieben.
... |
Seite 3, Spielvorbereitungen:
[...]
- Jeder Spieler legt den Anführer (hellblaue Rückseite) seines Völkersets offen an der schmalen Seite des Spielplans an, an der ,,Anführer“ aufgedruckt ist.
[...]
- Die übrigen 30 Karten des Völkersets sind das Kartenset der Spieler. Jeder mischt sein Kartenset und legt es als verdeckten Nachziehstapel auf den dafür vorgesehenen Bereich an der Längsseite des Spielplans.
- Die Spieler einigen sich darauf, wer im ersten Kampf der Startspieler ist.
- Dann zieht jeder Spieler die obersten 6 Karten von seinem Nachziehstapel und nimmt sie auf seine Hand. |
Ich stimme für 1
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Flotti

|
|
Das genau ist ja die Frage, ob die Spielvorbereitungen der Spielbeginn ist oder der Zugbeginn des Startspielers der Spielbeginn ist?
|
|
|
|
_________________ Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.
Münsterliga Rulez!!!
|
|
 |
     |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
Du findest an 2 verschiedenen Stellen, dass das Spiel mit dem Aufdecken der Anfüher (und Inquisitoren) beginnt,
und 0 Stellen wo steht, dass das Spiel erst mit dem Zugbeginn des Startspielers anfängt...
Ist für mich recht eindeutig...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Flotti

|
|
Ja ok, da gebe ich Dir recht, aber wäre trotzdem nett, wenn Sebastian dazu noch seine Meinung abgeben würde.
|
|
|
|
Münsterliga Rulez!!!
|
|
 |
     |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
Am eindeutigsten wäre es wohl gewesen, wenn man die SF gemäß der üblichen Regeln gestaltet hätte: "Jetzt gewinne ich einen Drachen!"
Damit wäre wohl auf Anhieb jedem klar gewesen, wann das passiert...
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
Um das ganze noch schwerer zu machen: Wie interagiert Donnefausts Drachengewinn mit der optionalen Regel des Kartentausches zu Kampfbeginn die ja in der Liga gilt?
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
kilrah hat folgendes geschrieben: |
Um das ganze noch schwerer zu machen: Wie interagiert Donnefausts Drachengewinn mit der optionalen Regel des Kartentausches zu Kampfbeginn die ja in der Liga gilt? |
Was hat der Kartentausch mit dem Drachengewinn zu tun?
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Redamikanas hat folgendes geschrieben: |
Du findest an 2 verschiedenen Stellen, dass das Spiel mit dem Aufdecken der Anfüher (und Inquisitoren) beginnt,
und 0 Stellen wo steht, dass das Spiel erst mit dem Zugbeginn des Startspielers anfängt...
Ist für mich recht eindeutig... |
Ich glaube, keiner von uns hat das geschrieben, was seiner Meinung nach in den Regeln steht (zumindest ich hab das nicht getan), sondern das, was wir für sinnvoll halten.
Konsequent zu Ende gesagt, die Regeln sind an dieser Stelle vermutlich falsch, da nicht ausreichend ergänzt. (nur falls 2 zutrifft)
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Almightix hat folgendes geschrieben: |
kilrah hat folgendes geschrieben: |
Um das ganze noch schwerer zu machen: Wie interagiert Donnefausts Drachengewinn mit der optionalen Regel des Kartentausches zu Kampfbeginn die ja in der Liga gilt? |
Was hat der Kartentausch mit dem Drachengewinn zu tun? |
wenn 1 zutrifft, tauschst Du evtl. Kristallkarten anders (nicht/eher) aus, als wenn 2 zutrifft.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
Ich fand es eigentlich selbstverständlich, daß der Kartentausch nach dem Spielbeginn stattfindet. Schließlich trifft man dabei schon erste Entscheidungen im Spiel und sowas kann meiner Meinung nach gar nicht mehr zu den Spielvorbereitungen zählen. Und auch das erste Karten-auf-die Hand-nehmen ist eigentlich alles Mögliche, nur eine Spielvorbereitung ist das nicht mehr....
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter

|
|
Man gewinnt den Drachen sofort in dem Moment, in welchem die Inquisitoren aufgedeckt werden.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
|