Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 17:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch unter der Bedingung das du nicht mit EInsteigern spielen willst bleibt das Problem, was passiert wenn eben jene Spieler auf andere Spieler treffen denen eure Regeln nicht vertraut sind?

Wie gesagt ich kann gut verstehen das du das so handhaben willst, für mich käme das aber nicht in Frage.
Ich habe allerdings auch das Glück das ich mit meine Freunden ganrnicht diskutieren muß, die Vertrauen mir einfach wenn ich denen sage das ist so und so.
Außerdem habe ich immer die aktuelle FAQ griffbereit... allerdings habe ich die bisher nicht gebraucht. Wink

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken

austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 17:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Woah - Almi - welche Laus ist denn dir über die Leber gelaufen? Ausserdem kommen die grössten Probleme wirklich erst im Spiel mit den Inquisitoren auf (noch nichtmal mit den Gesandten). Ich würd aber auch davon abraten mit falschen Regeln zu spielen. Dann müssen die wenn ihnen BM dann gefällt nochmal umlernen.

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 18:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Interessante, wenn auch zum Teil zu emotionale Diskussion. Also wenn Randan schon sagt, dass er bei noch komplizierteren Regeln bzw Regeauslegungen Blue Moon den Rücken kehren will, dann sollten wir alle mal nachdenken.
Was läuft denn im Augenblick falsch? Was ist am Anfang besser gelaufen, als es nur die Hoax, Vulca, Flit und Mimix gab und Lachgas noch in weiter Ferne lag?
Ich glaube die Antwort zu kennen (zumindest für mich). Also meiner Meinung nach sind Hausregeln sicher eine Lösung des Problems. Aber einfach nicht mit der neuen Erweiterung spielen ist auch ne Lösung.
Schreibt doch mal was zu meinen Fragen wenn ihr mögt.

Image

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 18:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

die tatsache das almix vorschlag von regeländerungen nicht von vorneherein in den boden gestampft wird, sollte den machern mal zu denken geben. hier sind schliesslich die hardcore fans unterwegs und wenn selbst die nicht mehr so ganz durchblicken, dann läuft irgendwas falsch. ich wäre auch für die eine oder andere regeländerung bereit, sofern sie sinnvoll ist und das spielgeschehen vereinfacht, ohne das spiel an sich zu ändern.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 18:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eigentlich hätte es mir klar sein müssen, daß dieses Forum für diese Art von "Götteslästerung" der falsche Ort ist. Aber egal, bei soviel Offtopic hat sich das Thema ja wohl eh erledigt...
Mir ist ja durchaus bewußt, daß es nicht sonderlich vernünftig ist nach "falschen" Regeln (ich bevorzuge eher "vereinfacht") zu spielen, solange wir aber mit erweitert eingeschränkt erweiterten Standarddecks spielen, da meine Kumpels das Spiel wie gesagt nicht selbst besitzen, halte ich es aber für einen durchaus überlegenswerten Weg. Wenn die Regeln zu kompliziert werden, da gibt es einfach zu häufig derartige Situationen:
Gegner legt ne Karte. "Ne, das darfst Du jetzt nicht weil...." "Wieso? Vorhin konnte ich aber doch..." "Ja, da war aber auch ...." "Na toll, wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich vorher aber auch dies und jenes nicht gemacht..."
Wenn meine Mitspieler euch mal als Gegner gegenübersitzen sollten, dann haben sie das Spiel ja auch inzwischen gekauft und sich wohl auch intensiver mit den Regeln auseinandergesetzt und auch häufiger mal gespielt. Dann ist es auch klar, daß man nach den offiziellen Regeln spielt. Meistens wird bei mir aber eh zu dritt oder zu viert gespielt, da es zu zweit langweiliger ist und mit mehreren Spielern gibts bekanntlich eh ein paar Sonderregeln....

EDIT: Na toll, kaum geschrieben, schon paßt mein Beitrag eigentlich gar nicht mehr...

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 18:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Xel & Almighty:

Sorry, war nicht böse gemeint, und auf gar keinen Fall rassistisch. Randan hat´s gut beschrieben, der Satz sollte eigentlich beruhigen und nicht aufregen.

Die Idee, um einen Tutu zu ersetzen, eine Karte abwerfen zu müssen, oder die Auslegebedingung eines Mutanten erfüllen zu müssen, will man ihn ersetzen, macht die ganze Erstzen-SF langsam zu Farce, weil man ja genau die Karten, die man nicht im Kampf einsetzen kann, auch nicht ersetzen kann. War das wirklich so gedacht? Es sieht wohl danach aus.

Mir kommt es langsam so vor, als seien die Inquisitoren doch nicht so toll, aber das muß jeder selbst rausfinden. Mit „Wir spielen das jetzt so, aber in der Liga wird das anders gespielt“-Regeln die Inquisitoren „schönzubiegen“, ist doch auch nicht der Sinn der Sache.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin

austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 18:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
@ Xel & Almighty:
Sorry, war nicht böse gemeint, und auf gar keinen Fall rassistisch. Randan hat´s gut beschrieben, der Satz sollte eigentlich beruhigen und nicht aufregen.

occasion5

Zitat:
will man ihn ersetzen, macht die ganze Erstzen-SF langsam zu Farce, weil man ja genau die Karten, die man nicht im Kampf einsetzen kann, auch nicht ersetzen kann.

Ich bin damit auch nicht glücklich, hoffe aber, wie wahrscheinlich einige von uns, auf ein Einlenken, also eine Korrektur von Kosmos.

Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 18:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Stoertebeker
Ich hab da wohl was in den falschen Hals gekriegt, sorry. Ich hab' erst nach ein paar weiteren Antworten verstanden, daß man dieses Thema auch als Protestaktion verstehen kann, obwohl ich das eigentlich gar nicht so gedacht hatte...

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 20:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Almighty:
Alles Roger.

Ansonsten bin ich ja auch durchaus für „Hausregeln“, wie z.B. +20 Karten + 50 Monde, 6 Drachen in der Mitte und jeder eine AdN!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Apr, 2005 22:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xel hat folgendes geschrieben:
Ich bin damit auch nicht glücklich, hoffe aber, wie wahrscheinlich einige von uns, auf ein Einlenken, also eine Korrektur von Kosmos.

Das Ganze ist doch noch gar nicht in Gänze, also nach unserer "Horror"-Version, bestätigt worden, oder?
Ich denke vor allem, dass eine Aktualisierung der Regeln spätestens in einem Jahr, nach Erscheinen der nächsten neuen Karten, nötig sein wird. Wie schon gesagt wurde, ist es nicht gerade toll, wenn die FAQ länger wird als die Anleitung.
Prinzipiell bin ich nicht für eine Änderung der Regeln von Kosmos aus, sondern lediglich für eine Glasklarstellung Wink

Wenn es tatsächlich schaffbar ist, die Regeln gescheit und deckend zu formulieren, dann braucht man imho auch keine "Vereinfachung" derselben.

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 11:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Noch wurde unsere Horrorauslegung nicht "bestätigt".
Wer übrigens mal Interesse an einem echten Knallerspiel von Reiner Knizia hat, der gehe hierher http://www.convivium.org.uk/kghome.htm und lade sich die Anleitung zu Catego herunter. Das ist garantiert ohne Regelfragen. Wir haben es gestern noch im Multiplayermod gespielt. Supergeil.

Image

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 12:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

..Bärd04.. hat folgendes geschrieben:
Wenn es tatsächlich schaffbar ist, die Regeln gescheit und deckend zu formulieren, dann braucht man imho auch keine "Vereinfachung" derselben.

Das sehe ich etwas anders. Eine Regel besagt "Sonderfunktionen gehen über allgemeine Spielregeln". Das klingt zwar auf den ersten Blick recht leicht nachzuvollziehen, dem Gelegenheitsspieler erschließt sich jedoch sicherlich nicht gleich was da alles dran hängt, wie z.B. daß Sonderfunktionen damit automatisch auch eine höhere Priorität haben als Symbole. Seit STOPP nicht mehr uneingeschränkt bedeutet, daß man keine Karte mehr legen darf (was für jederman recht leicht zu merken wäre), ist es schon deutlich schwieriger zu erklären, wann genau man eine Karte mit FREI-Symbol auslegen darf.
Alles in ein recht enges Korsett starrer Regeln zu pressen mag das Regelwerk vielleicht in der Theorie einfacher machen, in der Praxis bevorzuge ich jedoch intuitive Spielregeln, über die man nicht lange nachdenken muß. Da ist es mir persönlich auch relativ egal, ob nun alles zu 100% konsequent umgesetzt ist oder nicht.

Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 12:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Applaus für die Protagonisten! Großes Lob, das bringt Farbe und Abwechslung in den grauen Alltag! Oh nein, ist die Farbe grau auch politisch konnotiert? Tut mir leid liebe Leute, so meinte ich es nicht, bitte glaubt mir!

Zur Diskussion:
Almis Hausregeln sind (in meinen Augen) griffiger, besser durchschaubar, was auch immer. Zumiondest was die Regeln an sich angeht. Wie sich das auf das Spielgeschehen dann tatsächlich auswirkt, das ist eine andere Frage! Bisher hatte ich für manche Regelungen auch wenig Verständnis, Fubini hat mir gestern mit interessanten Gedanken einen Denkanstoß gegeben!

Folgende Ausführung ist im Wesentlichen von Fubini, nicht daß einer denkt, das sei von mir! Wink

Herr Knizia ist Mathematiker! Und als solcher wird er das Spiel auch konzipiert haben. Das Prinzip beruht in erster Linie auf Wahrscheinlichkeiten, welche durch bestimmte Einflüße empfindlich beeinflußt werden können. Möglicherweise (möglicherweise wohlgemerkt, vielleicht war zum damaligen Zeitpunkt auch einfach nicht absehbar, welche Probleme die Interventionen und das Ersetzen-Symbol hervorrufen werden) beruhen die momentan etwas unklaren Regeln (zumindest ich halte sie teilweise für widersprüchlich) erst mal grundsätzlich auf Wahrscheinlichkeiten und gewähren somit ein möglichst ausgeglichenes Spiel und Wertesystem. Achtung, jetzt kommt's:
Vielleicht ergibt es doch Sinn, daß die Hyla keine Monde haben! (Schande über mich!) Vielleicht würde eine Bemondung der Hyla der Ausgeglichenheit des Spiels schaden? Sagen wir, die Hyla kosteten 2 Monde, vielleicht hätte dann jeder, die 2 Monde für Hyla investiert gegenüber jenen, die sie nicht für die Hyla inverstiert haben einen zu großen Vorteil. Bei 3 Monden wäre es vielleicht genau andersrum! Ist erst mal weit hergeholt, zumal es ja in meinen Augen schon gehörige Disbalancen in der Bemondung der Karten gibt.
Vielleicht funktioniert das Spiel nur dann so ausgewogen, wenn man das mit dem Ersetzen-Symbol so handhabt, wie wir uns das in den "Horror-Versionen" ausmalen? Man weiß es nicht!
Vielleicht hat Herr Knizia aber auch einfach einen kleinen Fehler gemacht? Auch möglich!

Wichtig ist, daß die Probleme schnellstmöglich aus dem Weg geräumt werden und wir eine logische und befriedigende Regelung erhalten.

Jeder kann ja spielen wie er will, also auch nach Hausregeln! Wo ist da das Problem? Daß in den Ligen und im Chat nach den offiziellen Regeln gespielt wird, ist doch eh klar. Und jetzt könnt ihr mich alle mal! Wink Very Happy

Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dingo
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 13:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

so, das thema scheint abgeschlossen: zeit für meinen auftritt!

(ihr seid immer alle viel zu schnell! )

mein fazit: blue moon ist über sich selbst hinausgewachsen! und das im negativen sinne.

ich WÜRDE auch gerne nach den offiziellen regeln spielen, erfahrungsgemäß endet das immer in streitereien, da niemand die langen erklärungen dazu ausm forum nachvollziehen kann, der sie nicht selbst alle mitverfolgt hat.

spätestens seit G&I ist es bei uns so, dass man kaum eine partie zuende spielen kann, ohne zum rechner laufen zu müssen.

die regeln sind inzwischen so komplex, dass man viele sachen nicht mehr selber herleiten kann. da hilft es nur noch selber sebastian rapp/kosmos zu sein oder alle 5 minuten zum rechner zu rennen, ne frage zu stellen und x tage auf die einigung einer antwort zu warten.

seit G&I spiele ich deshalb kaum noch blu moon, da beide möglichkeiten nich so mein ding sind. was machen eigentlich leute die blu moon spielen wollen und kein internet haben???die bleiben doch ziemlich auf der strecke, oder?

es MUSS doch so sein, dass jede regel schlüssig ist und ein regelwerk möglich sein sollte dass nicht in form einer bibeldicken auflistung jedes einzelnen fallbeispiels daherkommt!

daher mein vorschlag: ein regelwerk 2.0 mit allen verbesserungen und erläuterungen dieses forums in der kürzest möglichen form!

almightix vorschlag Nr.2 (stopp heisst stopp) ist bei uns übrigens standard. (wir nennen das die Bangkok-regeln)
auch wenn ichs inzwischen besser weiß, sträuben sich andere spieler noch immer gegen ne andere interpretation. ähnlich wirds wohl beim ersetzen laufen.

finde es übrigens ein unding, das heutzutage noch bei der bloßen erwähnug einer farbe immer gleich das schlimmste angenommen wird.
innerhalb einer forums-gemeinschaft wie dieser, sollte es doch selbstverständlich sein, dass solche befürchtungen höchstens auf einem missverständniss beruhen können!

Zuletzt bearbeitet von Dingo am Sa 23 Apr, 2005 16:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von DingoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Apr, 2005 15:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir gefällt die Idee mit den Hausreglen eigentlich gut. Und Almightix hat genau, die Themen getroffen, bei denen ich auch Kritikpunkte habe und bei denen mir die offiziellen Regeln nicht ganz so einleuchten. Jedoch ist es mir ziemlich egal, ob wir jetzt Hausregeln oder offizielle Regeln beachten. Denn ich denke, auch diese Extra-Regeln zu verstehen und mit ihnen spielen zu können.
Mein Problem ist eher, dass man jetzt regelmäßig hier rein schauen muss, ob sich jetzt doch nicht irgendeine Regel geändert hat. Ich weiß nie, ob es nicht noch eine Regel gibt, die ich nicht kenne.

Ich habe zwei BM-spielende Freunde, beide haben das Spiel selbst nicht. Der eine kennt die Regeln nicht so gut, bei Unklarheiten muss er sich auf mich verlassen. Manchmal können wir uns trotzdem nicht einigen. Von daher wäre es gut Hausregeln einzuführen.
Der andere kennt sich aber in Forum und mit den Regeln viel besser aus, wir können eigentlich ohne Probleme nach den offiziellen Regeln spielen.
Ich werde die Entscheidung einfach meinem Gegner überlassen.

Vielleicht merke ich aber auch, dass die Hausregeln viel mehr Spaß machen, dann werde ich bei beiden vorschlagen, damit zu spielen.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

110765 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde