Autor |
Nachricht |
Fubini
Blue Moon Leader****


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin

|
|
Nach dem Staerkeansagen passiert das Kartenhandauffuellen.
Dieses wird (da sind wir uns wohl einig) uebersprungen.
Bleibt nur noch die Zugphase "Zugende". Hier greift normalerweise Flacka. (Wenn man Flacka einsetzt, ist es normalerweise so, dass man erst auf 6 auffuelt und dann getrennt nochmal 2 nachzieht).
Wenn mein Zug endet, dabei ist es egal, ob regulaer oder durch die Interv., dann wird immer das Zugende durchlaufen. Also Flacka wird durch die Interv. nicht beeinflusst.
Anders sieht es mit Karten aus auf denen steht, "Ich darf x mehr Karten nachziehen". Die SF solcher Karten ist im Prinzip wirkungslos bei gespielter Interv. "Genug jetzt!".
Nachtrag: Was auch noch fies ist, wenn z.B. ein Khind alle seine Handkarten raushaut und dann die Interv. gespielt wird... Er darf dann nicht nachziehen. Sehr fies das ganze
Logisch? Ich denke schon.
Superman biegt euch alle!
|
|
|
|
_________________ du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel
Zuletzt bearbeitet von Fubini am Mo 21 März, 2005 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
     |
 |
fruitgnome
Blue Moon Freak


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Emden

|
|
Schön, dass das jetzt wohl geklärt ist!
Ich war der weswegen dieser Thread eröffnet wurde!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
master
Blue Moon Emperor


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen

|
|
hmm. Das es geklärt ist würd ich so nich sagen. Ich würde mich eher Ladoik anschliesen und sagen: Nein man darf die 2 Karten nicht ziehen!
|
|
|
|
_________________ Burn the rich and f*** capitalism
Kopfschuss!
Ich bin dagegen!
Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)
|
|
 |
     |
 |
fruitgnome
Blue Moon Freak


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Emden

|
|
Na gut dann halt noch nicht, also auf etwas offizielles abwarten.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

|
|
"Am Ende" bezieht sich auf die Phase "Ende des Zuges"
"beende" (Ketharkopas) ist nach der Phase "Ende des Zuges"
"Dein Zug endet sofort" überspringt für mich ganz klar alle Phasen, auch die Phase "Ende des Zuges". Merke, Blue Moon kennt eine Phase "Zugende", die aber NICHT ident ist mit dem Ende des Zuges (siehe auch die Wirkung der Kombination Khind Brüderschaft mit Ketharkopas).
Somit darf weder Flacka noch die Khind Brüderschaft nachziehen.
(Ketharkopas) dürfte aber trotzdem auf 9 Karten auffüllen(!)
|
|
|
|
_________________
"H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
 |
    |
 |
Fubini
Blue Moon Leader****


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin

|
|
Aus welchem Grund sollte das Zugende uebersprungen werden?
"Dein ZUG ENDEt sofort"
Es heisst ja nicht "Ich bin jetzt am Zug".
|
|
|
|
_________________ du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel
|
|
 |
     |
 |
master
Blue Moon Emperor


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen

|
|
Ich finde die Ausführung von kilrah logisch, da es die Phase Zugende gibt die logischerweise nicht mehr ausgeführt wird
|
|
|
|
_________________ Burn the rich and f*** capitalism
Kopfschuss!
Ich bin dagegen!
Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)
|
|
 |
     |
 |
Finduilas
Blue Moon Leader****


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 716
Wohnort: Salzburg

|
|
Ich war auch der Meinung, dass man keine Karten mehr nachziehen darf, die Erklärung von Kilrah finde ich auch logisch.
|
|
|
|
_________________ Wer in der Vergangenheit lebt versäumt die Gegenwart
|
|
 |
    |
 |
Fubini
Blue Moon Leader****


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin

|
|
Aber die Karte lautet nicht "Dein Zug ist sofort BEENDET", sondern "dein ZUG ENDEt SOFORT".
Was kilrah sagt ist so logisch wie meines es auch ist. Wir unterscheiden uns in unseren Ansatzpunkten und da muss ich leider mir mehr recht geben als kilrah
|
|
|
|
_________________ du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Fubini hat recht... nein ich wechsel nicht die Lager... er hat recht damit das beide Ausführungen logisch sind.
Trozdem halte ich an meiner Meinung fest, ich hätte es nicht besser erklären können als Klrah es getan hat.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Colin
Blue Moon Freak


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Viersen

|
|
Auszug aus Dearloves FAQ:
Zitat: |
Q: I play Ketharkopas the Astronomer [Hoax 15, Khind deck ("If my turn
is about to end with me holding fewer than nine cards in my hand, I
may draw to nine cards.") and then after I have announced my power
you play Enough of this! [Inter 404, 1st E&I deck] ("I may play this
card immediately after you announce your power: Your turn ends
immediately.") Do I get to draw to nine cards?
A: No. The interference card ends the turn abruptly (immediately) and
there is no usual "about to end" of the turn for Ketharkopas the
Astronomer to use. This is the usual behaviour for interference
cards, which change the usual flow of play. |
Hier geht es zwar um Ketharkopas in kombination mit "Genig Jetzt", aber der ist ja mit Flacka vergleichbar...
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Na also, das ist doch die Begründung die wir brauchten.
Damit ist es wohl klar, Flackas Sonderfunktion ist dann auch nutzlos.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2319

|
|
Ohne diesen Thread hätte ich so gespielt, dass man nicht nachziehen darf, gefühlsmäßig, da wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, das anzuzweifeln.
Die Einwände von Fubini kann man allerdings nicht unbeachtet lassen, denn wenn man beide SFs wörtlich nimmt, ist die Sache nicht eindeutig. MMn gehört ein Zusatz auf die Intervention, der besagt, dass nach deren Ausspielen keine Aktionen für den Spieler am Zug mehr möglich sind. Damit wäre die Sache eindeutig und offensichtlich im Sinne des Erfinders (siehe Dearloves FAQ).
|
|
|
|
_________________ - Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern
|
|
 |
    |
 |
Christ
Blue Moon Leader


Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier

|
|
also ich hab versucht die Karte nicht mißzuverstehen. Der zug endet in der Phase Stärke ansagen und kann nicht in der Phase Zugende enden.
Naja ich hab halt versucht nicht die Lücken in den Regeln zu finden
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6169
Wohnort: Berlin

|
|
Meine weibliche Intuition sagt mir, dass man die 2 Karten nicht mehr ziehen darf.
Beleg:
Weibliche Intuition.
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
|