 |
Das "Geschützt"-Symbol
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
Im Thema: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast Keine |
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Autor |
Nachricht |
kilrah
Gott der Taktiken


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2510
Wohnort: Salzburg

|
|
Redamikanas hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Liegt in meinem Unterstützungsbereich auch Terrah 26 „Undurchdringlicher Nebel“ aus, dann ist zu beachten, dass obwohl der „Undurchdringliche Nebel“ die Symbole meines Gegners ignoriert, die Symbole dennoch vorhanden sind und deshalb die Sonderfunktion von „Mad Mike“ greift. |
|
Wobei letzteres auch aus der Regel: Man darf selber die Reihenfolge der SFs bestimmen abgeleitet werden kann, oder?! Ich glaub das mit dem Geschützt jedenfalls immer noch nicht, sonst wär ja Metharkas komplett für den **** ...
|
|
|
|
_________________
"H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
 |
    |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

|
|
Rukus77 hat folgendes geschrieben: |
Ich teile die meine nicht das wirsames Geschützt-Symbol stehen müsste, denn die Karte muss ja aktiv sein damit sie nicht Abgeworfen werden kann, zu klären ist in wie weit eine Ignorite Karte noch Aktiv ist ... |
Eine ignorierte Karte gilt immer noch als ganz normal aktiv...
@Kilrah:
ja, die Situation mit Mad Mike und dem Nebel kann man auch mit der Sf-Reihenfolge lösen...
Aber wieso sollten ignorierte Symbole anders behandelt werden als ignorierte Karten im allgemeinen.
Zitat: |
"Ignoriert" heißt: "Wird eine Karte ignoriert, so haben ihre Werte, Symbole und Sonderfunktionen keine Auswirkungen." |
Sie haben nur keine Auswirkungen, sonst nix.
Und jetzt nehmen wir als vergleichendes Beispiel nochmal Mad Mike, diesmal aber in ner anderen Situation.
Hier ging es um das Ersetzen-Symbol und wann man welche Karten ersetzen kann und welche nicht.
Da haben wir die offizielle Bestättigung bekommen, dass ein aktiver Mad Mike nicht verhindern kann,
dass man mit Hilfe von Argusauge Karten mit dem Geschützt-Symbol ersetzt,
da er generell nichts gegen das Geschützt-Symbol unternehmen kann,
sogar in diesem Fall, wo das Symbol selbst noch nicht einmal wirksam ist
(wird erst wirksam wenn die Karte aktiv ausliegt und hier befindet sie sich noch auf der Hand)
Wo liegt dann jetzt der Unterschied von dieser Situation zu der mit EeE?
Vom Prinzip her seh ich keinen.
Weder Mad Mike, noch EeE schaffen es das Geschützt-Symbol irgendwie anzugreifen,
egal ob das Symbol nun aktiv, wirksam, unwirksam oder ignoriert wird.
Dass Mekhartas komplett fürn Popo ist halt ich für ein Gerücht,
er kann ja nicht nur Geschützt-Symbole ignorieren
Achja, ich konnte die Liste brauchbarer Karten in Zusammenhang mit Mekhartas und dem Geschützt-Symbol auf 3 erhöhen:
Erdbeben, Beschwöre die Feuersbrunst & Weg damit!
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
DIe Geschichte mit Geschützt Karten ersetzen ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Wenn das so ist, dann könntest du natürlich recht haben.
Aber irgendwie weigere ich mich das zu glauben
Mir wäre es lieb wenn sich da Sebastian mal zu äußern würde.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Christ
Blue Moon Leader


Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier

|
|
@Ladoik: Anfangs hab ich mich auch noch gegen alzu heftige Regelauslegungen gewehrt. Und wie du habe ich mich geweigert daran zu glauben, dass gewisse Regelungen tatsächlich so "bestätigt" wurden...
Aber so unlogisch manche "offiziellen" Auslegungen auch erscheinen mögen:
Man muss sich am Ende doch einigen, um das Spiel turnierfähig zu halten.
Schön sind die meisten Regelung trotzdem nicht.
Ich werde wohl mal meine BM Version auf 1.1 patchen müssen
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Ich habe auch nix gegen eine Einigung, ich komme mit allen bisher getroffenen Regelungen sehr gut klar, auch wenn ich bei der ein oder anderen überrascht war, aber ich finde halt das das hier wieder mal ein Punkt ist wo eine offizielle klärung gut wäre.
Damit man mal weiß welche ansicht denn jetzt die richtige ist.
Die vergangenheit hat ja gezeigt das auch wenn manche Meinungen sehr gut Argumentiert waren, diese trozdem nicht richtig sein mussten.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Ladoik hat folgendes geschrieben: |
DIe Geschichte mit Geschützt Karten ersetzen ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
Wenn das so ist, dann könntest du natürlich recht haben.
Aber irgendwie weigere ich mich das zu glauben
Mir wäre es lieb wenn sich da Sebastian mal zu äußern würde. |
Was soll ich bestätigen? Dass man bei ausliegendem Mad Mike oder Undurchdringlichem Nebel dennoch geschützte Karten mittels Argusauge ersetzen kann?
Ok, das bestätige ich.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

|
|
Die Frage ist, ob man bei ausliegendem, aktiven und wirksamen "Mekarthas der Scharfsinnige" gegnerische Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol mittels z.B. "Erzeuge ein Erdbeben" abwerfen kann.
Dazu gibt es zwei Thesen:
1. Nein, das geht nicht, da "Erzeuge ein Erdbeben" Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol ausnimmt und somit das GESCHÜTZT-Symbol nicht wirksam sein muss.
2. Ja, das geht, da - ähnlich zu der "Lachgas"/"Banne den Gegner"-Situation - der Text auf "Erzeuge ein Erdbeben" sich nur auf wirksame GESCHÜTZT-Symbole bezieht.
Grüße Geirröd
P.S.:
Zitat: |
Was soll ich bestätigen? Dass man bei ausliegendem Mad Mike oder Undurchdringlichem Nebel dennoch geschützte Karten mittels Argusauge ersetzen kann?
Ok, das bestätige ich. |
Und ich dachte immer das GESCHÜTZT-Symbol würde nur für aktive Karten gelten. Somit sollte das eigentlich nicht möglich sein? *verwirrt ist*
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Geirröd hat folgendes geschrieben: |
Die Frage ist, ob man bei ausliegendem, aktiven und wirksamen "Mekarthas der Scharfsinnige" gegnerische Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol mittels z.B. "Erzeuge ein Erdbeben" abwerfen kann.
Dazu gibt es zwei Thesen:
1. Nein, das geht nicht, da "Erzeuge ein Erdbeben" Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol ausnimmt und somit das GESCHÜTZT-Symbol nicht wirksam sein muss.
2. Ja, das geht, da - ähnlich zu der "Lachgas"/"Banne den Gegner"-Situation - der Text auf "Erzeuge ein Erdbeben" sich nur auf wirksame GESCHÜTZT-Symbole bezieht.
|
Ah, ok - 2. ist korrekt. Das GESCHÜTZT-Symbol muss wirksam sein.
Geirröd hat folgendes geschrieben: |
Grüße Geirröd
P.S.:
Zitat: |
Was soll ich bestätigen? Dass man bei ausliegendem Mad Mike oder Undurchdringlichem Nebel dennoch geschützte Karten mittels Argusauge ersetzen kann?
Ok, das bestätige ich. |
Und ich dachte immer das GESCHÜTZT-Symbol würde nur für aktive Karten gelten. Somit sollte das eigentlich nicht möglich sein? *verwirrt ist* |
Hmm... jetzt habe ich mich wohl selbst verwirrt. Eigentlich hast du recht. Ich komme nochmal drauf zurück.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

|
|
Danke sehr für die Bestätigung!
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
LittleBuddha
Blue Moon Profi


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Wolfen

|
|
Wäre es nicht einfacher gewesen, in der Anleitung zu vermerken, dass inaktive oder ignorierte Symbole keinen, aber auch gar keinen Einfluss haben?
|
|
|
|
_________________ Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.
|
|
|
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Sie haben ja einen Einfluss, sie sind immer noch da und können als Auslöser für Karten benutzt werden die sich auf Karten mit Symbolen beziehen
@Sebastian: Danke für die bestätigung.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg

|
|
Ladoik hat folgendes geschrieben: |
Sie haben ja einen Einfluss, sie sind immer noch da und können als Auslöser für Karten benutzt werden die sich auf Karten mit Symbolen beziehen ;) |
Sorry, versteh ich jetzt nicht. Wann sind ignorierte Symbole denn jetzt irrelevant und wann nicht? Und was sind sie, wenn sie ignoriert aber noch relevant sind? Gibt's irgendwo eine einfach zu verstehende Zusammenfassung?
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Ein Ignoriertes Symbol ist noch Vorhanden, es ist aber vollkomen wurscht was das für ein Symbol ist.
Es ist sozusagen ein Neutral Symbol.
Es ist eben noch vorhanden, hat aber keine Wirkung mehr.
Wenn jetzt aber eine Karte erlaubt eine Karte mit Symbolen abzuwerfen, ausßer Karten mit Geschützt Symbolen, daann Gilt die Betroffene Karte als Karte mit Symbol aber es ist in dem Fall Wurscht das es sich bei dem Ignorierten Symbol um ein Geschützt Symbol handelt.
Ich hoffe das war etwas klarer!?
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
LittleBuddha
Blue Moon Profi


Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Wolfen

|
|
Meinte Sebastian nicht vorhin noch, das er unsicher wäre, was die Auslegung mit EeE angeht?
|
|
|
|
_________________ Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.
|
|
|
    |
 |
CaptainGen
Blue Moon Leader*


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln

|
|
Argh! So langsam macht mich das 'Wann-ist-was-aktiv-und-wann-nicht' vollkommen irre. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm/kompliziert, ich schaue immer mal sporadisch in die entsprechenden Threads und warte lieber auf die klare und entgültige Definition im FAQ, aber so langsam bekomme ich zweifel ob sowas überhaupt noch möglich ist. Also eine klare, einfache Erklärung der Symbol-SF-Ignorieren-Abwerfen-Undwasweissichnochalles Geschichte.
|
|
|
|
_________________ Don't ever ***** with Cool the Cop
---------------------------------------
|
|
 |
    |
 |
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
110767 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|