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KivasFajo
Blue Moon Leader***
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BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 19:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stormcloak hat folgendes geschrieben:

Auf ccgworkshop.com, einem Programm, mit dem man Kartenspiele online zocken kann (kostenlos), sind schon zwei solche Erweiterungen am Start und es macht echt tierisch Spaß.

Im übrigen hoffe ich auch darauf, bald Blue Moon dafür umsetzen zu können... mal schauen... Very Happy

Ich habe mir zwar schon mal CCG-Workshop angeschaut, aber inwieweit der Spielablauf dort definiert werden kann (d.h. bei Blue Moon die Spielphasen eines Zuges; Zugbeginn, Anführeraktion, Rückzug?, ...) ist mir nicht klar geworden, weil ich es auch niocht geschafft habe eines der mir bekannten Spiele wirklich zu spielen.
Alternativ dazu habe ich mir nochmal die Thoth Engine angesehen, aber dort hatte ich den Eindruck, dass das Einhalten des Spielablaufes den Spielern komplett überlassen bleibt (die Engine bietet also mehr oder weniger einen virtuellen Tisch).
Ich möchte damit nicht sagen, dass die Thoth Engine schlecht ist (für ein Peer-To-Peer Spiel kommt man mit den angebotenen Features wahrscheinlich ganz gut zurecht); mich würde aber ein grober Vergleich zum CCG-Workshop interessieren.
Also, bietet CCG-Workshop mehr als nur einen virtuellen Tisch (d.h. kann der Spielablauf vorgegeben werden, kann das Beachten von Spielregeln automatisiert werden)?


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Stormcloak
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BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 21:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, man kann den Spielablauf, also die Abfolge bestimmter Phasen, an jedes Spiel anpassen. Dabei kann man dies auch soweit automatisiern, daß bestimmte Aktionen nur in bestimmten Phasen zur Verfügung stehen - also zB, daß man nur in der Anführeraktionen-Phase Anführeraktionen spielen kann.
Bei den meisten Spielen wird es aber liberaler gehandhabt. Wenn Neulinge in falschen Phasen falsche Aktionen ausführen, kann man ihnen besser ihre Fehler erklären, als wenn es einfach nicht gestattet ist.

Auch könnte man zB das Ansagen der Stärke durch Würfel ersetzen, die automatisch am zugende die korrekte Stärke anzeigen.

Solche Dinge sind theoretisch möglich und würden die Spielgeschwindigkeit sicher erhöhen, allerdings wäre das seeeeehr viel Arbeit. Smile

Thoth Engine sagt mir gar nichts, daher kann ich nicht direkt vergleichen.

Jedenfalls gibt es bei ccgworkshop mit den genannten 7thSea und B5 auch Spiele mit extrem ausgefallenen Phasen-/Spielzugfolgen. Dürfte also keine Probleme machen.


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KivasFajo
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BeitragVerfasst: Di 30 März, 2004 22:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okay, ich habe mir CCG Workshop vorhin nochmal angeschaut (bei einer Mythos-Partie zugeschaut) und gesehen, dass der Spielablauf von der gatlingEngine (teilweise) kontrolliert werden kann.
Ich würde mich über eine Implementierung von Blue Moon auf CCG Workshop sehr freuen, und denke, dass es im Vergleich zu den zahlreich implementierten CCGs eigentlich nicht so kompliziert sein sollte.
BTW, in welcher Programmiersprache oder Skriptsprache werden denn Spiele auf CCG Workshop implementiert?

Bleibt wohl die Frage ob Kosmos eine Blue Moon Implementierung auf CCG Workshop lizensieren würde?


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Stormcloak
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BeitragVerfasst: Mi 31 März, 2004 10:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Programmiert wird in Delphi und xml, wobei letzteres den größten Teil ausmacht.

Wie es lizenztechnisch zwischen Kosmos und ccgworkshop aussieht, weiß ich auch nicht. Da bleibt nur hoffen, hoffen, hoffen... Smile


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