Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Deggial
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Mai, 2007 16:13  Titel:  Stärke nachträglich vermindern? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Gemeinde!

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mir Blue Moon zugelegt. (Ja ja, es gibt auch nach all den Jahren seiner Existenz noch Leute, die nie zuvor was von dem Spiel mitbekommen haben! Unglaublich, oder Wink ) Uns (meiner Lebensgefährtin und mir) macht es jedenfalls viel Spaß.

In einem unsere letzten Spiele stellte sich uns allerdings folgende Frage:

Wenn eine aktive Karte des Gegners abgeworfen wird (z.B. durch Vulca 14 „Asha“, wie bei uns), beeinflusst dies dann die zu erreichende Stärke?
Man könnte folgendes vermuten: der Gegner hat ja seine Stärke als vorletzte Handlung seines Zuges angesagt. Damit steht sie doch eigentlich fest im Raum, oder? Dies könnte also für „Asha“ bedeuten, dass zwar eine Unterstützung abgeworfen wird, diese aber dann halt erst im nächsten Zug nicht mehr zur Stärke des Gegners beitragen kann. Für Verstärkungen wäre der Nutzen freilich gemindert, da sie ja sowieso in der Nächsten Runde nicht mehr aktiv sind. Der einzige Vorteil läge darin, dass sie nicht wieder aufgenommen werden könnten.

Wir haben es jedenfalls so gespielt, dass die Stärke des Gegners durch Abwerfen der Verstärkungskarte nachträglich verringert wurde. Sicher, ob dies so richtig ist, waren wir nicht – und ich habe versprochen, mich bei euch nach der richtigen Vorgehensweise zu erkundigen. Könnt ihr mir sagen, ob es dafür irgendwo eine schriftlich fixierte Regel gibt (die ich möglicherweise überlesen habe), oder ob es „nur“ ein allgemeiner Konsens ist, der das regelt?

Danke für eure Antworten,
Deggial

P.S.: Im Forum habe ich zwar nach der Antwort gesucht, aber nichts gefunden. Vermutlich ist die Frage etwas zu... anfängerhaft Embarassed .


   OfflinePersönliche Galerie von DeggialBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Mai, 2007 16:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Willkommen im Forum, Deggial!

Gleich vorweg: Keine Frage ist zu anfängerhaft!

Zu deiner Frage: Regelheft Seite 8, dritter Punkt der Aufzählung: Die Stärke, die ein Spieler in seinem Zug ansagt, muss mindestens gleich der aktuellen Stärke des Gegners sein. Dies ist normalerweise die Stärke, die der Gegner in seinem vorangegangenen Zug angesagt hatte. Sie kann sich aber durch das Auslegen eigener Karten geändert haben.

Alles klar?

lg
erml


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ephesier
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Wien / Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Mai, 2007 16:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Willkommen in Forum,

ihr spielt es richtig, denn durch das Abwerfen kann man die nun niedrigere Staerke leichter erreichen
und so noch einen Rueckzug trotz vermeintlich schlechter Karten vermeiden.

Wo es genau in den Regeln steht, kann ich nach so langer Spielzeit nicht mehr wirklich sagen.

Das Zwingen zum Kartenabwurf mittels entsprechender Anfuehreraktion macht darueberhinaus
auch dann Sinn, wenn der Gegner zwei Drachen gewinnen wuerde (mehr als 6 Karten also unten liegen hat)
und man somit die Kartenanzahl sowie die der Drachen herabsetzt.

Hm, immer wenn ich schreibe kommt mir jemand in meiner Textverfassungszeit zuvor.
Aber erml's Antwort ist ohnedies praezieser.




Zuletzt bearbeitet von Ephesier am Mi 02 Mai, 2007 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
Widder Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von EphesierBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Deggial
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Mai, 2007 16:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schnell, klar und deutlich. Danke!


   OfflinePersönliche Galerie von DeggialBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 07:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Willkommen im Forum.

Deine Frage ist ja beantwortet darum nur kurz zu deinem PS.
Wie erml schon sagte, keine Frage ist zu anfängerhaft.
Außerdem bist du nicht der erste der eine solche Frage stellt, auch wenn deine Suche im Forum nichts ergeben hat. Wink
Also, solltest du weitere Fragen haben, immer raus damit.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215404 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits