Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Welches Ist Dein Lieblingsbrettspiel?

Die Siedler von Catan
18%
 18%  [ 9 ]
Carcassonne
6%
 6%  [ 3 ]
Alhambra
0%
 0%  [ 0 ]
Puerto Rico
4%
 4%  [ 2 ]
Thurn und Taxis
2%
 2%  [ 1 ]
Axis & Allies
0%
 0%  [ 0 ]
Blue Monn City
10%
 10%  [ 5 ]
Caylus
2%
 2%  [ 1 ]
Die Säulen der Erde
4%
 4%  [ 2 ]
Civilization (Avalon Hill)
2%
 2%  [ 1 ]
Wikinger
0%
 0%  [ 0 ]
Sankt Petersburg
6%
 6%  [ 3 ]
Niagara
0%
 0%  [ 0 ]
Trivial Pursuit
0%
 0%  [ 0 ]
Monopoly
2%
 2%  [ 1 ]
Cluedo
4%
 4%  [ 2 ]
Incognito
2%
 2%  [ 1 ]
Scotland Yard
0%
 0%  [ 0 ]
Der Herr der Ringe (Knizia)
6%
 6%  [ 3 ]
Zug um Zug
0%
 0%  [ 0 ]
Tikal
2%
 2%  [ 1 ]
Einfach genial
0%
 0%  [ 0 ]
Torres
0%
 0%  [ 0 ]
Britannia
0%
 0%  [ 0 ]
Elfenland
0%
 0%  [ 0 ]
Spiel des Lebens
2%
 2%  [ 1 ]
Malefiz
2%
 2%  [ 1 ]
Halma
0%
 0%  [ 0 ]
Mensch ärgere dich nicht
2%
 2%  [ 1 ]
... tatsächlich ein hier nicht genanntes! (dann aber auch bitte spezifizieren)
20%
 20%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 48


Autor Nachricht
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 10:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe für Sankt Petersburg gestimmt, das spiele ich derzeit am Liebsten.

Empfehlenswerte Spiele aus deiner Liste, die ich kenne, wären dann Caylus, Puerto Rico, Schatten über Camelot und natürlich die Säulen der Erde (hat mich ebenso überzeugt wie Erzi).

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 11:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Worauf ich jetzt ganz gespannt warte, ist "Notre Dame", das neue Spiel aus dem Alea-Verlag. Das ist total klasse und macht super viel Spaß.

Ich hab es auf zwei Spielemessen als Prototyp gespielt und war total begeistert.

Eine absolute Kaufempfehlung für alle.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 11:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nun...ich spiele neben Siedler,Carcassonne und King Arthur...
sehr gerne Spiel für zwei personen...
kann "Dracula" sowie "Blitz und Donner" empfehlen...
Und Toptables wie Blood Bowl oder GW Warhammer

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 11:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Re Talisman:
1. Wird es demnächst wieder mal ne Neuauflage geben
2. IMHO ist das Spiel totaler Schrott und wird nur aus nostalgischen Gefühlen immer noch gespielt. Es ist einfach nur ein überglorifiziertes Würfelspiel. Nicht viel anders als Mensch Äergere Dich Nicht, wenn man mal vom Thema absieht. War vor 15 Jahren ok, aber kaufen würd ichs mir nicht.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nuna
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 11:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@kilrah: also Talisman mit Mensch ärgere dich nicht zu vergleichen ist aber schon hart, obwohl ich zustimmen muss, dass es zu sehr großem teil vom würfelglück abhängig ist

@bleakeyes: bin auch immer auf der Suche nach Spielen für 2; hab mir eben ne kurzanleitung zu "Blitz und Donner" durchgelesen - klingt ja sehr nach stark vereinfachtem BM, oder irre ich?


Krebs Geschlecht:Weiblich Pferd OfflinePersönliche Galerie von NunaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 12:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gute Dinge auf der Liste (gegen Ende wird's dann ein wenig zu sehr massenpopulistisch). Catan ist für mich der persönliche Dauerbrenner in allen Abwandlungen, besonders in der Zweispieler-Kartenvariante.

Übrigens... Taluva ist ein relativ neues, das ich jedem nur empfehlen kann...




_______________________
Wontonton ist der chinesische Cousin von Rintintin (und Cousin 2.Grades von Rantanplan).


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Donut
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 144

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 12:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Nuna Blitz und Donner ist ähnlich, aber hat trotzdem was.

Thurn und Taxis finde ich zum einschlafen.

_________________
"So oder so: Ihr werdet am Ende Unterliegen und die Rache wird unser sein", Old Man; ein Khind.
__________________

Fucius Con ist Konfuzius !

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DonutBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bleakeyes
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 853
Wohnort: Berlin
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 12:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Nuna
in einer beschreibung hieß es: Magic für Arme!
Es macht aber denoch Spaß und das Prinziep ist ähnlich wie das von BM.
Man hat auch Chars welche SF haben...das nervige ist bloß,dass die SF nicht auf den Karten stehen.

_________________
Es gibt keine Früchtchen, außer der Frucht selbst

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von BleakeyesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 17:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Donut hat folgendes geschrieben:
Thurn und Taxis finde ich zum einschlafen.

Exackt meine Meinung!


@Spiele für zwei: Odins Raben, Sternenschiff Catan fallen mir da noch ein.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 18:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich hab mal für St. Petersburg abgestimmt, weil es das Spiel ist, das ich von dieser Liste (derzeit) am interessantesten finde.

Es fehlen in der Liste jedoch noch einige Spiele, die imho ebenfalls zu den hervorragenden gehören:
Neben den bereits erwähnten
Anno 1503, Descent, Funkenschlag, Schatten über Camelot, Twilight Imperium und Vinci,
sollte noch die folgenden Spiele erwähnt werden:

Attika: sehr schönes Bau-Strategiespiel, dass in jeder Besetzung Spaß macht, auch wenn es bei guten Spielern ein wenig zum Glücksspiel wird, weil keiner mehr die Tempelverbindung schafft.

Diplomacy: das sollte bekannt sein.

Dungeon Twister: zwei Spieler Strategie mit vielen Optionen (und Erweiterungen). Ein sehr einfaches Konzept von Bewegung und Kämpfen, das sehr schön funktioniert.

HdR, der Ringkrieg: Episches Strategiespiel für zwei Spieler, wahrscheinlich die beste Umsetzung der Schlachten um Mittelerde. Einige Karten sind vielleicht etwas zu mächtig und der böse Spieler hat etwas bessere Chancen zu gewinnen.

La Città: Meiner Meinung nach eines der schönsten Aufbaustrategie-Spiele (auch vom Material her). Die Bevölkerung will ernährt werden, ansonsten gibts Abzüge. Außerdem wollen die Leute Kultur, Gesundheit und/oder Bildung ansonsten wandern sie zum Gegner.

Löwenherz: Nettes Strategiespiel für zwischendurch, weil die Komplexität und die Spieldauer sich in Grenzen halten.

Ohne Furcht und Adel: Das Konzept von Verräter wurde hier perfekt zu einem Aufbauspiel weiterentwickelt. Nichts ist so schön, als dem Meuchler ein Schnippchen zu schlagen oder den reichen Gegner zu bestehlen.

Renaissance: Der Nachfolger von Civilization. Man kann kritisieren, dass der Kampf nun glücksbasierter ist als früher, ansonsten ist es immer noch spannend das eigene Volk aufzubauen.

Serenissima: Handelsspiel zur Blütezeits Venedigs. Sichere dir durch geschickten Einsatz deiner Flotte die wertvollen Häfen (Edelsteine, Gewürze, Gold) und verdiene eine goldene Nase beim Beliefern der eigenen Häfen und beim Verhökern der Waren an die anderen.

Dazu kommen noch die folgenden Spiele, wenn's nicht ganz so ernst zugeht:

Cash'n Guns: Die Bankräuber teilen die Beute mit Gangster-Methoden auf. Noch lustiger wird's mit den Zusatzregeln.

Ja, Herr und Meister: "Rollenspiel", hängt allerdings davon ab, das der Meister seine Rolle gut spielt. Die Mitspieler sollten auch ein wenig kreativ sein.

Tal der Mammuts: Strategiespiel, wobei der Glücksfaktor etwa bei Risikoniveau liegt. Hauptsächlich geht's um den Spaß, der durch die lustigen Karten entsteht. (nicht für Feministinnen geeignet!)

Ich hab sicher noch weitere Spiele vergessen. Noch kein Urteil kann ich mir über die Neuerwerbungen machen, von denen ich mir viel versprechen:
Roads&Boats, Imperial, Indonesia und Space Dealer.


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 19:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:

@Spiele für zwei: Odins Raben, Sternenschiff Catan fallen mir da noch ein.


Oder "Cäsar und Kleopatra" - ebenfalls sehr schön für 2 Taktiker. Generell hat die Kosmos-Reihe "Für 2" ein paar recht gute Dinge im Katalog - und die sind auch noch wegen der einheitlichen Schachtelgröße fein stapelbar...



________________________
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 24 März, 2007 19:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu Talisman
Sicher, Nostalgie spielt da 'ne große Rolle. Und das beste am Spiel ist tatsächlich das anfängliche Ziehen der Charaktere. Ich habe damals endlose Bewertungslisten gemacht, Charakter-Rankings etc. Des Weiteren haben die Charaktere ja noch spezielle Skills. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Mensch-ärger-Dich-nicht-Figuren solcherlei Features besaßen.

Es hängt sehr viel vom Würfelglück ab und wer auf der Suche nach einem ausgefuchsten Strategiespiel ist, der liegt mit Talisman sicher falsch.

Ich hatte aber mal eine Zeit, mit 22, also 10 Jahre nach meiner Ersten Talisman-Sucht, da haben 2 Kumpels und ich das Spiel wieder bis zum Abwinken gespielt (etwas modifiziert, jeder hatte 2 Char und mit Erweiterung etc.) und das hat echt Spaß gemacht. Einfaches Spielprinzip, upgraden der Charaktere, jedes Mal Spannung beim Karten aufdecken usw. Höhepunkt ist zwar nach wie vor das anfängliche Ziehen der Charaktere, da man weiß, dass man mit diesen das Spiel bestreiten wird und bestimmte Fähigkeiten einsetzen kann, aber auch das übliche Spielen ist wirklich unterhaltsam.

Wer auf solch ein Spielprinzip steht, der sollte mal Runebound antesten. Da kam bei mir ein ähnliches Feeling auf wie bei Talisman.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nikioko
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 158
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: So 25 März, 2007 04:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:

@Spiele für zwei: Odins Raben, Sternenschiff Catan fallen mir da noch ein.


Oder "Cäsar und Kleopatra" - ebenfalls sehr schön für 2 Taktiker. Generell hat die Kosmos-Reihe "Für 2" ein paar recht gute Dinge im Katalog - und die sind auch noch wegen der einheitlichen Schachtelgröße fein stapelbar...



________________________
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.


Ich habe hier aber bewußt eien Umfrage gestartet mit Spielen, die man min. zu dritt spielt.


Widder  Ziege OfflinePersönliche Galerie von NikiokoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 26 März, 2007 06:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich mag am liebsten Robo Rally.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 26 März, 2007 12:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Diplomacy

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214150 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits