Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2832

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2007 13:31  Titel:  fast alle von euch spielen die tutu falsch! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

fast alle gegen die ich spielte gingen bisher so vor:
-tutu legen
-karte für tutu bedingung abwerfen

das ist falsch!

richtig wäre:
-karte für tutu bedingung abwerfen
-tutu legen

man könnte meinen das wäre egal, aber die wichtigkeit der richtigen spielweise hat 2 gründe. man stelle sich folgende spielsituation vor:
-spieler A spielt zuerst den tutu
-spieler B spielt "Schande über Euch!" mit dem er den tutu abwerfen kann

1. grund: man muss die tutu bedingung auch erfüllen wenn der tutu durch schande abgeworfen wird. durch falsche reihenfolge kann man das vergessen

2. grund: spieler A kann sich in o.g. fall noch überlegen evtl doch eine andere karte für den tutu abzuwerfen als geplant.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2007 14:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lieber Melty...

1.) du hast recht

2.) Man kann aber mit dem spielen von Schande warten, bis der Gegner abgeworfen hat, wo ist das Problem? So mache ich das immer...

3.) Bitte nimm das Bild aus deiner Signatur...mich quält das wirklich sehr...möchte nicht wissen, wie das weh getan hat!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2007 17:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi,
beim online-spiel finde ich es übersichtlicher erst den TuTu zu spielen, dann die Bedingung zu erfüllen( erspart auch Tipparbeit^^).

Regelgerecht wäre es natürlich richtig so wie du es beschreibst.

Aber bei "Schande über euch...." sehe ich auch kein Problem, ob du die Inter vor oder nach Erfüllung der Auslegebedingung spielst ist doch fratze.


gruß
melty Laughing


   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2007 17:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zum einen werden tutu natürlich so gespielt...


...und zum anderen bitte ich dich auch deine sig zu ändern

_________________
Image

willkommen in der...
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Widukind
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 638
Wohnort: Böblingen
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2007 17:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann spiele ich sie ja richtig, denn ich werfe ab, bevor ich ausspiele.

_________________
Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.

Wassermann Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von WidukindBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2832

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2007 18:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
2.) Man kann aber mit dem spielen von Schande warten, bis der Gegner abgeworfen hat, wo ist das Problem? So mache ich das immer...

das problem ist - siehe beitrag 1

Timmster hat folgendes geschrieben:
3.) Bitte nimm das Bild aus deiner Signatur...mich quält das wirklich sehr...möchte nicht wissen, wie das weh getan hat!

ok weil du es bist

barty hat folgendes geschrieben:
Aber bei "Schande über euch...." sehe ich auch kein Problem, ob du die Inter vor oder nach Erfüllung der Auslegebedingung spielst ist doch fratze.

siehe dazu beitrag 1

barty hat folgendes geschrieben:
beim online-spiel finde ich es übersichtlicher erst den TuTu zu spielen, dann die Bedingung zu erfüllen( erspart auch Tipparbeit^^).

kleiner tipp wie ich das ohne tippen bewerkstellige:
-ich lege die abwurfkarte offen mitten auf die lücke zwischen abwurf- und nachziehstapel
-ich lege den tutu in den kampfbereich
-ich lege die abwurfkarte richtig auf den abwurfstapel/AA-Stapel

thelos hat folgendes geschrieben:
...und zum anderen bitte ich dich auch deine sig zu ändern

ok weil du es bist

ach und mir fällt eben noch ein dritter grund ein: wenn ich sehe was der gegner abwirft kann ich in etwa einschätzen wie groß seine notlage gerade ist. er würde beispielsweise eher keine 3 mond-karte für einen tutu abwerfen wenn es nicht unbedingt notwendig ist. ich sehe also ob es sich mehr oder weniger lohnt "schande über euch!" zu spielen. (jaja ich weis dieser grund ist nur begrenzt einsetzbar, aber dafür die ersten beiden volle kanne!)

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2007 20:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Im Prinzip hat Melty recht. Die beschriebenen Komplikationen tauchen aber nur auf, wenn der Gegner die "Schande" spielt, bevor abgeworfen wurde, was ja auch nicht ganz korrekt ist, das das Opfer ja Auslegebedingung ist. Wenn man es so spielt wie Timmster, sehe ich aber keinen Unterschied, denn der "Schande"-Spieler sieht ja bis dahin beide Karten, und kann dann entsprechend reagieren.
Und gegen die Vergesslichkeit gibt es ein ganz einfaches Mittel, und zwar ... ähm, ... wie war das noch gleich... das stand hier doch irgendwo,....

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2832

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2007 23:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

-wiso sträuben sich so viele in der richtigen reihenfolge zu spielen? ich kann doch auch nicht sagen: ich spiel zuerst die U und dann den char, solange nachher alles daliegt.
-oder andersrum gefragt: was bringt es den tutu mit absicht in anderer reihenfolge zu spielen?
-wiso werden alle BM regeln sofort akzeptiert aber diese hier nicht?

Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Und gegen die Vergesslichkeit gibt es ein ganz einfaches Mittel
klar du hast das wegen dem gag geschrieben, aber ich geh trotzdem mal drauf ein:
das meinte ich im bezug auf anfänger die noch nicht alle regeln drauf haben. wenn sie in der richtigen reihenfolge spielen, werden die genannten tutu fehler automatisch ausgemerzt.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 00:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melty hat vollkommen recht. Schon seit einem knappen Jahr spiele ich die Tutu auf diese Weise. Leider beherzigen die wenigsten in diesem Fall die Regeln.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 10:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sehe im online-Fall sogar eher das Problem, wenn man die Tutus korrekt spielt, da das Abwerfen der Karte (bei Melty zB durch legen in die Mitte symbolisiert) auch als ausspielen gewertet werden kann... das ist ebenso verwirrend... zumindest, wenn man nicht gleichzeitig irgendetwas eintippt. Natürlich ist es regeltechnisch nicht in Ordnung. Aber es macht eben auch keinen Unterschied und ist wesentlich übersichtlicher, bequemer und intuitiver! Das Spiel bleibt davon unberührt!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 11:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich seh das umgekehrt!
Zuerst den Tutu raus, dann die Bezahlung.
Und warum das? Weil ich ja doch nicht einfach eine Karte mal so eben auf den Abwurfstapel legen kann. Erst die SF des Tutu 'ermöglicht' mir ja die Bezahlung. Und die muß der Gegner zuerst lesen können üm überprüfen zu können ob ich auch das Richtige abwerfe.
Re Schande seh ich wie schon Timmster gesagt hat kein Problem. Die spielt man sowieso erst nach der Bezahlung. (Genauso wie wenn man den Drachen weginterveniert wenn wer einen kauft).

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 11:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm... also ich habe das bisher immer so gesehen wie Melty (und auch so gespielt).
@Kilrah: Der Tutu verlangt aber eindeutig ein Opfer um die Karte überhaupt auslegen zu dürfen. Also müsste das Opfer auch VOR der Auslage der Tutu Karte erfolgen.
Wobei, mir ist es eigentlich wurscht wie meine gegner das spielen. Hier geht es mir nur darum klarzustellen wie es Regelkonform richtig wäre.

Im übrigen steht das auch so in der FAQ:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2625

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Svardenvyrd
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 103
Wohnort: Erfurt
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 12:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jetzt auch ich noch mit einem kommentar:

ein ganz einfache lösung wäre doch folgende:

legt doch einfach -online wie offline - tutu und bezahlung gleichzeitig aus. da dürften theoretisch keine mißverständnisse auftreten. man geht ja nicht davon aus, daß die bezahlung als ausgelegt und wirkende karte zur geltung kommt, weil man ja erst bezahlen muß. denke, so ist es am einfachsten.


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von SvardenvyrdBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2832

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 13:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Ich sehe im online-Fall sogar eher das Problem, wenn man die Tutus korrekt spielt, da das Abwerfen der Karte (bei Melty zB durch legen in die Mitte symbolisiert) auch als ausspielen gewertet werden kann... das ist ebenso verwirrend... zumindest, wenn man nicht gleichzeitig irgendetwas eintippt.

ich habe in meiner 25 jährigen laufbahn noch nie jemanden gesehen, der eine karte zwischen ablage und NZ stapel ausspielt

und nochmal zu dieser spielweise:
-ich lege die abwurfkarte offen mitten auf die lücke zwischen abwurf- und nachziehstapel
-ich lege den tutu in den kampfbereich
-ich lege die abwurfkarte richtig auf den abwurfstapel/AA-Stapel
kann man das wirklich missverstehen? ich denke nicht

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 14 Feb, 2007 14:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Wobei, mir ist es eigentlich wurscht wie meine gegner das spielen. Hier geht es mir nur darum klarzustellen wie es Regelkonform richtig wäre.


Nein darum geht es hier nicht, denn das ist ja eindeutig! --> FAQ

Melty hat folgendes geschrieben:
kann man das wirklich missverstehen? ich denke nicht


ja..zumindest wenn es sich um eine aa handelt. Ich spiele meine aa meist erst direkt auf das spielfeld. Damit der Gegner sieht, welche Karte es ist. (die aa-Auslagefläche ist ja häufig außerhalb des Bildschirms...) Und auch bei chars sehe ich da ernsthaft ein probelm. (wohl hauptsächlich für neulinge aber immerhin)

Warum spezifizierst du nicht mal, wo das Problem deiner Meinung nach ist. Vor allem in Bezug auf Schande. Das habe ich immernoch nicht verstanden! (und bitte nicht auf deinen ersten Beitrag verweisen)

Nochmal: Dass es Regelkonform ist, erst abzuwerfen steht außer Frage. Aber verändert die andere Spielweise den Spielverlauf?

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214599 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits