Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Birger
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 5

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 15:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Timmster, hallo ihr anderen,
Wir haben für die Blue Moon-EM jetzt 16 Tische plus einen Orga-Tisch bereitgestellt und damit die für Blue Moon geplante Fläche quasi verdoppelt - was zu Lasten unserer eigenen Verlagsprodukte geht ... Mehr ist beim besten Willen nicht drin und wir können diese 16 Tische nicht den ganzen Samstag abgeben.

Birger Krämer
Pegasus Spiele


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von BirgerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 15:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Leute,

nicht immer alles gleich so hochkochen lassen. Smile

Alles hat immer zwei Seiten und es ist nicht immer so eindeutig wie bei einer Blue-Moon-Karte, welche Seite die interessantere ist.

Die Catan-WM und das Finale der Catan-DM finden schon seit Jahren auf der Messe statt - und das sind sicher keine "Show-Veranstaltungen". Als ich mit Xel im letzten Jahr über die erste EM gesprochen habe, haben wir auch über Möglichkeiten gesprochen, die EM auf der Messe auszutragen - und festgestellt, dass wir hierfür leider keine Möglichkeiten haben. Auch dass Blue Moon auf der Messe im letzten Jahr kaum repräsentiert war, hat vielen nicht gefallen.
Das Hotel war gewissermaßen also eine Notlösung.

Jetzt haben wir mit Pegasus einen engagierten Partner gefunden, der viel für Blue Moon tut.
Als ich von der Möglichkeit gehört habe, sogar die EM auf die Messe zu holen, war ich begeistert - und ging davon aus, dass das auch allseits so gesehen werden würde.
Die EM auf der Messe spielen zu können, ist doch wie eine Liveübertragung zur prime time in den Öffentlich-Rechtlichen: Eine richtig gute Sache, für Blue Moon - und für die Blue-Moon-Spieler!

Deswegen muss noch lange keine "Show" draus werden.

Und es ist doch etwas anderes, ob man quasi "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" Europameister wird oder inmitten eines der größten Spieletreffen der Welt.

Vielleicht ist das auch ein guter Zeitpunkt (ich hoffe, ich greife da Birgers Dramaturgie nicht vor) anzumerken, dass auf den neuen Europameister in diesem Jahr etwas ganz Besonderes und Einzigartiges wartet - dem Stellenwert einer richtigen EM angemessen.

Nur soviel: Der Europameister wird sicher keine Veranlassung haben, sich zu beklagen!


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 16:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein Treffen mit Knizia in den USA? Wink Dann würde ich euch alles verzeihen! Smile

Sebastian,

Es ist doch allen hier klar, dass alle nur das beste wollen. Und die EM auf der Messe austragen zu können ist sicherlich ein Highlight für jeden von uns! Darum geht es ja auch gar nicht. Es ist einfach nicht fair gelaufen und außerdem darf man nicht so tun, als wäre die Planung, so wie sie jetzt ist ja viel besser als vorher. Man tut uns also noch einen gefallen! Es mag vielleicht mit Anstrengungen verbunden gewesen sein. Das Engagement von Pegasus ist hier auch nicht hochgenug einzuschätzen. Nichts destotrotz wird es wie man sieht nivht von allen als Highlight empfunden. Jeder Bauer isst halt am liebsten seine eigenen Kartoffeln! Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 16:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
Nur soviel: Der Europameister wird sicher keine Veranlassung haben, sich zu beklagen!

bei aller freude für den gewinner: das wird die 16 leute, die nach drei spielen nun rausfliegen sicher freuen zu hören. und das sage ich nicht nur weil ich mir 0 chancen auf den titel ausrechne und nur zum spass bzw aus freude am spiel teilnehme.

_________________
Image

willkommen in der...
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 16:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

boar leute fang doch mal nicht gleich an zu weinen.
wer keine lust hat kann sich doch abmelden und abends im hotel seine eigene wm austragen. dann sind vielleicht alle glücklich.
das mit dem ausscheiden ist doch nicht schlecht. man kann sich dann auf der messe umschauen und verschwendet nicht den ganzen samstag für bluemoon. es ist gut möglich, dass man ein nettes neues spiel entdeckt. dieses kann man dann als entzugshilfsmittel für den eigene bluemoonentzug nutzen.

_________________
Leute hört auf mit diesem Glücksspiel Blue-Moon ist tot! Oder könnt ihr mir das Gegenteil beweisen ?
Image

Image

Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4865
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 17:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also das mit den T-Shirts finde ich super! Gegen das Austragen der EM auf der Messe hatten bestimmt die wenigsten was, ändert sich zwar die Atmosphäre, aber so nimmt evtl die Spannung zu.
Hauptproblem für mich war vor allem der Austragungsmodus, da ich hier einen Qualitätsverlust sehe.
Der von Störtebeker vorgeschlagene Modus ist da sicherlich die elegantere Methode und sorgt wohl auch für mehr Spannung als ein abgespecktes Schweizer System, wobei es natürlich schade ist, dass nicht alle Spieler über die gesamte Dauer beteiligt sein können.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 18:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie hier die Emotionen hochkochen. Ich sehe das Ganze als große Chance, Blue Moon etwas mehr in das Rampenlicht zu rücken.
Sicherlich ist das sehr schade, dass wir nun auf die EM so, wie so ursprünglich geplant war, verzichten müssen, und sicherlich werden wir mit dem neuen Spielemodus (wobei ich Stoertebekers Vorschlag auch besser finde) nicht den besten Spieler herausfinden. Aber es nimmt uns ja keiner das Recht, eine gemütliche EM nach unseren Plänen ein anderes Mal nachzuholen. Ob wir die Chance, das Ganze auf der Messe zu machen, allerdings nochmal bekommen, weiß ich nicht.

Ich denke, es ist durchaus in unserem Interesse, wenn Blue Moon dadurch mehr Außenwirkung bekommt. Sicherlich kann man der Meinung sein, wir wären nur billiges Werkzeug für kostenlose Werbung, aber ich habe nicht das Gefühl, dass Kosmos bzw. Pegasus uns hier über das Ohr hauen wollen - ganz im Gegenteil, man wollte uns einen Gefallen tun.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 19:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So ich hoffe das mir Birger nicht böse ist das ich das jetzt hier schreibe, weil es auf infos aus dem Support Forum zurück geht.

Ich habe inzwischen auch den Eindruck das Birger ganz hrlich der Ansicht war es wäre eine gute Idee und würde auf jeden Fall gut bei uns ankommen.
Er scheint ehrlich überrascht das die Idee nicht so gut angekommen ist.

Lasst es uns doch einfach einmal ausprobieren. Dann kann man sich bei der Gelegenheit mal mit Birger und co von Angesicht zu Angesicht unterhalten, das wirkt ja häufig auch shcon wunder.
Und dann lassen sich aus der Geschichte Lehren für die Zukunft ziehen und ab da wird es dann vieleicht auch besser geplant laufen Smile
Ist jetzt alles ein wenig schnell gegeangen und ich glaueb bei vielen sind da Emotionen mit im Spiel die dazu führen das sie heftiger argumentieren als sie das tun würden wenn dem nicht so wäre. (das ist meine ganz persönliche Meinung und ich bitte mir zu verzeihen sollte ich mich da irren)

Ja ich war anfangs auch nicht wirklich begeistert von der Aktion und ich finde die Art und weise war nicht der Bringer aber. Wenn man aber davon ausgeht das Birger ehrlich ist (und das glaube ich) dann hat Birger wohl angenommen es würde für uns eine positive überraschung. Er kennt die Community nicht, konnte daher also nicht ahnen das der Schuß unter umständen nach hinten los geht.
Pegasus hat da auch einen schweren anlauf, ein Spiel Supporten zu sollen zu dem es schon eine eingefahrene Community gibt, noch dazu war der Zeitpunkt sehr schlecht zu dem sie diese Aufgabe übernommen haben. Bei Pegasus ballen sich in moment wohl ne ganze Menge Sachen (unetr anderem Vorbereitung einer großen Messe Wink ) da ist das alles nicht so optimal angelaufen wie es hätte sein sollen.

Mein Vorschlag alle versuchen sich ein wenig zu entspannen und wir geben Pegasus die Chance zu zeigen das sie es gut gemeint haben.
Wir sollten Pegasus nicht vergraulen bevor sie mit der Supportarbeit überhaupt richtig angefangen haben.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 29 Sep, 2006 20:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Wir sollten Pegasus nicht vergraulen bevor sie mit der Supportarbeit überhaupt richtig angefangen haben.


Keinesfalls. Aber wir haben uns die letzten 2,5 Jahre ziemlich gut selbst organisiert. Die Online-Liga ist aus diesem Forum entstanden. Die Initiative zur 1. und zur 2. EM ist von uns ausgegangen. Wir haben auch in Zeiten spärlicher offizieller Informationspolitik unser Engagement für Blue Moon aufrecht erhalten und das Forum am Leben erhalten.

Das verdient Anerkennung.

Wenn jetzt durch Pegasus frischer Wind in Blue Moon kommt, begrüße ich das. Aber ich will in meinem Engagement ernst genommen werden. Ich will in Entscheidungsprozesse, die mein Engagement betreffen, einbezogen werden. Und ich will über Entscheidungen, die an anderer Stelle getroffen werden, rechtzeitig und auf angemessene Weise informiert werden.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Johnwoo
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 02:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*mit T-Shirt bestochen worden ist* Twisted Evil
Na also, allein, dass sich birger meldet, ist doch schonmal ein gutes Zeichen.
So wird das ganze entschärft. Wenn wir wenigstens wissen, dass wir nicht einfach übergangen werden (wie trumpet ja auch meint), geht auch viel von der "böses-fremndes-unternehmen-pegasus-philosophie" flöten.
Immerhin wurden unsere Stimmen erhört.
T-Shirts sind schonmal ein guter Anfang Smile
Das die Informationen recht spät kamen, liegt glaube ich auch daran, dass das ganze auch spontan entschieden wurde, aus schlichtweg dem grund, dass ja nicht mehr soviel Zeit bleibt. Suboptimal, aber diesmal gings wohl nich anders, also von meiner Seite aus, Schwamm drüber. ^^

_________________
"Natürlich waren die Virtells eine super Erfindung, nur störten ihn die Billigimporte, die aus den äußeren Regionen eintrudelten. Diesen 2-D-Frauen fehlte irgendwie der "Charme"..."

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von JohnwooBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 09:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ist doch besser, wenn alle Beteiligten mit am Tisch sitzen.
Das mit der Show-Veranstaltung war ja überhaupt nicht negativ gemeint (und das mit den Kostümen nicht ganz ernst), es ist doch eine Riesenchance für BLUE MOON, so eine zahlreiches Publikum, dazu noch "vom Fach", anzusprechen.
Ich erwarte also einen sprunghaften Anstieg der Verkaufszahlen und der Forumsaktivitäten sowie die Zulassung von BLUE MOON als olympische Disziplin spätestens 2012.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 11:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Als heuer Unbeteiligter kann ich ja vieles lockerer sehen...

Was ist jetzt eigentlich das Hauptproblem des Spielortwechsels. Über die Atmosphäre kann man sich natürlich streiten - der eine mag die Zuschauer genießen, den anderen mögen sie eher stören. Das Einzige was man natürlich beachten sollte ist, daß die Fairnis gewahrt bleibt, sprich Zuschauer sollten nicht plötzlich sagen "Hey, ist das Hacker Hank da auf der Hand?!" Ev wäre da ein Tournierbereich wie bei der Siedler WM besser?

Bleibt also das Platzproblem (und damit auch indirekt das Zeitproblem und Qualitätsproblem), und das ist natürlich sehr ärgerlich. Das kostet im übrigen auch Pegasus/Kosmos einen guten Teil des Buka Qualifikations Werbegimmiks (nur mehr 2 statt 8 Plätze wenn ich das richtig verstanden habe).

Soweit zur Analyse, bleibt also Lösungen. Will man die Qualität beibehalten und das Endspiel auf der Messe halten seh ich damit eigentlich nur die Möglichkeit die Teilnehmerzahl einzuschränken (!). Wenn wir weniger Tische verbrauchen, könnte man die ev auch vielleicht länger entbehren.

Weniger Teilnehmer würde umgekehrt bedeuten dass es in Zukunft eine Vorqualifikation geben würde, die die Teilnehmer einschränkt. Entweder mittels ELO/Ligaplätzen/... (auch z.B wie bei Siedler aus den einzelnen Lokalligen + enige Plätze aus der Onlineliga). Alternativ dazu sehe ich eien Aufteilung der EM in zwei Events. Die Vorrunde, die in einem Hotel ausgetragen wird (am Vortag?) und die eigentlichen Finalspiele der Besten 16(?) die dann auf der Messe weiterspielen. In dem Fall wär dann allerdings wohl der Sonntag besser fürs Finale geeignet.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 14:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja, was soll ich sagen? Ich hab mich zunächst aufgeregt, jetzt sehe ich es aber so: Auf der Messe zocken und danach zu Störtes Inoffiziellem Treff gehn Wink

Den Eintrittspreis könnten wir aber echt gesponsert kriegen, oder kann ich das T-Shirt gegen ne Eintrittskarte tauschen? Mr. Green

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Jaap
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 63
Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Steenwijk
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 16:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Option von Kilrah "beschränkung die Teilnehmerzahl" sieht mir gut aus! Bedingung wird dann wohl sein dass ein "gutes" Turnier gewahrleistet wird! Damit meine ich dann z.B. ein EM mit Kristallspeile und nicht Einzelspiele und die Spieler richtig müde machen! Ausdauer is schliesslisch auch wichtig, nicht war!!!

Die Beschränkung könnte mann z.B. machen durch Länderturniere zu machen so wie beim Schlittschuh laufen! Jedes Europäisches Land darf mindestens 1 Spieler entsenden. Grössere Länder (wo viel Blue Moon gespielt wird!) durfen mehr Spieler deputieren.

Bei ihr in Deutschland gibt es dann ein Deutsche Meisterschaft! Und spricht ab dass die nummer 1,2,3 und 4 Deutschland repräsentieren auf das EM>

Wir in die Niederlande (sehr klein was betrifft Blue Moon) machen ein Niederlandisches Meisterschaft und nur unser nr. 1 geht nach das EM.

Und so weiter für alle Länder wo Blue Moon gespielt wird.

Vielleicht ein Lösung!

Meiner Meinung nach aber muss es jedenfalls etwas passieren. Spieler, Verlag, Online-Liga, Forum und vielleicht noch andere Beteiligte mussen etwas wie ein Platform organisieren damit die Interessen jeder garantiert wird.

Grüsse,
Jaap


Stier Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von JaapBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 30 Sep, 2006 19:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Entspannung, soweit sind wir noch nicht.
Erstmal muß die Messe rum sein.
Vorher wird bei Pegasus niemand den Kopf frei haben um sich Gedanken darum zu machen wie wir in Zukunft verfahren wollen.
Auf der Messe können wir sicher schonmal ein Brainstorming mit Birger und vieleicht auch Sebastian machen. Aber richtig zur Sache wird es wohl erst nach der Messe gehen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

214715 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits