Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6144
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 11:37  Titel:  Hacker Hank und Sirenen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frage zur Bestätigung:

Folgende Situation:

-Ich lege Hacker Hank aus und dazu die Sirenen.

Mein Gegner ist am Zug. Er kann weder die Sirenen noch Hacker Hank ignorieren/abwerfen. Außerdem hat er keinen Flit-Charakter auf der Hand, allerdings z.B. 3 andere.

Fall A: Er zieht sich nicht zurück und legt weiter aus.

--> ich gewinne einen Drachen, weil mein Gegner die SF der Sirenen nicht erfüllen kann (all seine Charaktere werden ja von Hacker Hank ignoriert)

Fall B: Er zieht sich zurück.

--> ich gewinne 2 Drachen, einen für den Rückzug und einen wegen der Sirenen (auch hier ist kein Abwurf eines Charakters möglich wegen Hacker Hank)

Richtig?

Falls das schon wo anders angesprochen wurde, hab' ich's übersehen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 13:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du keine Regelfrage persiflierst Wink

Antwort ist auf jeden Fall, dass auch ein ignorierter Charakter ein Charakter ist, es also durchaus möglich ist einen Charakter im Sinne der Sirenen abzuwerfen.
Sonst wäre es ja auch unmögliche (ohne einen Flit-Charakter) gegen Hank einen Kampf fortzusetzen, da man ja jede Runde einen Charakter auslegen muss.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Johnwoo
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 15:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich geh ma davon aus,d ass er sich auf den Thread mit den Raupen und MadMike etc. bezogen hat.

Mann kann demzufolge ja auch keine "nicht-Flit"Charaktere abwerfen, wenn jmd. Hacker Hank und ne Raupe ausliegen hat.

Zitat daraus war so ungefähr:

Zitat:
F: wie verhält es sich mit Raupenopfern und aktiven Sonderfunktionen?

A: diese wirken ohne Ausnahme (da dafür spez. Regel #6 nicht anwendbar ist und es keine andere spez. Regel gibt, die sich auf Raupenopfer beziehen würde).
Wenn z.B. MadMike ausliegt (Karten mit Symbolen werden ignoriert), mit einer Raupe dazu, dann kann ich keine Karte mit Symbol der Raupe opfern, da die Symbolkarte ja ignoriert wird.

Das stammt aus diesem Thread.


Also warum dann hier nicht?
Die Karte wird ja auf der Hand ignoriert, wie will man se dann abwerfen?
Ich denke, Mobbi hat da Recht, alss mich aber gerne verbessern.

_________________
"Natürlich waren die Virtells eine super Erfindung, nur störten ihn die Billigimporte, die aus den äußeren Regionen eintrudelten. Diesen 2-D-Frauen fehlte irgendwie der "Charme"..."

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von JohnwooBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6144
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 15:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ehrlich gesagt war das eine ernst gemeinte Frage. Du hast aber natürlich vollkommen recht, war ein Denkfehler von mir, hatte das Raupenproblem im Kopf.
Danke für die Antwort.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6144
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 15:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oha, Johnwoos Antwort zu spät gelesen. Jetzt bin ich wieder verwirrt. Genauso hatte ich's nämlich im Kopf und dachte, ich hätte 'ne coole neue Kombo: Hacker Hank + Sirenen.

Da Geirröds Argument mit dem Auslegen aber wirklich gewichtig ist, tendiere ich dazu zu sagen, daß es sich leider nicht wie von mir beschrieben verhält. Ganz glücklich ist das Ganze aber nicht. Das erinnert mich irgendwie an die Stopp-Symbol/Ich darf beliebig viele U/V auslegen-Diskrepanz.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 15:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dearloves Beispiel mit MadMikeMagpie macht imho keinen Sinn, da Mad Mike ja nur die Karten ignoriert, aber nicht die aufgedruckten Werte verändert und um die gehts ja eigentlich beim abwerfen.
Man wirft ja nicht Werte (die 0 wären, da die Karte ignoriert wird) ab sondern Karten auf die was (je nach Bedingung) aufgedruckt sein soll. Die Coolen jedoch wiederrum machen, dass dieser Aufdruck anders zählt (also 0).



Wie auch immer.
Die Sirenen verlangen keine Werte sondern einen Charakter und da liegt ein Unterschied.

Ein Charakter wird nämlich nicht durch ignorieren zum Nicht-Charakter, sonst wäre es ohnehin nicht möglich den Kampf fortzusetzen. (Ok das Argument hatte ich schonmal, aber es bleibt ja auch noch bestehen Wink )
Ähnliche Beispiele: Gilt eine Karte mit ignorierter Sonderfunktion immer noch als Karte mit Sonderfunktion? Ja.

Grüße Geirröd




Zuletzt bearbeitet von Geirröd am Do 13 Jul, 2006 16:03, insgesamt einmal bearbeitet
Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 16:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm... bisher hatte ich auch immer gedacht Ignoriert werden Karten nur dann wenn sie ausgelegt werden.
Aber gerade der von Johnwoo verlinkte Thread sagt etwas anderes. Irgendwie hatte ich den schon wieder verdrängt... also den Thread Wink
Demnach scheint es wirklich so zu sein wie Mobbi es schreibt.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4867
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 19:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der viel zitierte Thread hat in der Tat viele Probleme aufgeworfen und die BM-Welt von vielen auf den Kopf gestellt.

Allerdings meine ich, hier Geirröd recht geben zu müssen.
Auch eine ignroierte Karte bleibt eine Karte, und eine ignorierte Char-Karte ein ignorierte Char-Karte.

Ignoriert werden allerdings alle Symbole(außer geschützt), Werte, SFs und Flavourtexte evtl auch noch Wink .
Auf jeden Fall wurde es damals so gesagt, wenn sich das nun auch wieder verändert hat, weiß ich bald gar nicht mehr, was ich egtl glauben soll Wink


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Johnwoo
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 22:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okok, gebe mich geschlagen. Nur dieser vermalledeite Raupenthread hat alles bisserl aufn Kopf gestellt... Wink

_________________
"Natürlich waren die Virtells eine super Erfindung, nur störten ihn die Billigimporte, die aus den äußeren Regionen eintrudelten. Diesen 2-D-Frauen fehlte irgendwie der "Charme"..."

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von JohnwooBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4479
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Jul, 2006 09:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieso? Ist doch eindeutig. Das Raupen/Sirenen-Opfer zu erfüllen ist eine Art von "Karte spielen", weshalb auch keine Raupenopfer durch ignorierte KArten erfüllt werden können, da ihre Werte ja mitignoriert werden. Bei den Sirenen geht es jedoch wir Geirröd sagt nicht um Werte, sondern um den "Typ" der Karte und dieser kann nicht ignoriert werden!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 01 Aug, 2006 21:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jetzt kann ich auch nimmer zitieren :-/ Darum der Bezug verbal.

Zu Johnwoos Posting:
Zitat:
Mann kann demzufolge ja auch keine "nicht-Flit"Charaktere abwerfen, wenn jmd. Hacker Hank und ne Raupe ausliegen hat.

Zitat daraus war so ungefähr:

Zitat:
F: wie verhält es sich mit Raupenopfern und aktiven Sonderfunktionen?

A: diese wirken ohne Ausnahme (da dafür spez. Regel #6 nicht anwendbar ist und es keine andere spez. Regel gibt, die sich auf Raupenopfer beziehen würde).
Wenn z.B. MadMike ausliegt (Karten mit Symbolen werden ignoriert), mit einer Raupe dazu, dann kann ich keine Karte mit Symbol der Raupe opfern, da die Symbolkarte ja ignoriert wird.

Das stammt aus diesem Thread.


Also warum dann hier nicht?
Die Karte wird ja auf der Hand ignoriert, wie will man se dann abwerfen?
Ich denke, Mobbi hat da Recht, alss mich aber gerne verbessern.


An dieser auf den ersten Blick verwirrlichen Geschichte bin ich Schuld Wink Ich hatte wenig Zeit bei meinen Kurzübersetzungen der einzelnen Fälle und habe den betr. Fall falsch wiedergegeben. (jetzt im Originalthread geändert)

Falsch ist:
"Wenn z.B. MadMike ausliegt (Karten mit Symbolen werden ignoriert), mit einer Raupe dazu, dann kann ich keine Karte mit Symbol der Raupe opfern, da die Symbolkarte ja ignoriert wird."
Richtig dagegen:
"Wenn z.B. MadMike ausliegt (Karten mit Symbolen werden ignoriert), mit einer Raupe dazu, dann kann ich keine Karte mit Symbol der Raupe opfern, da die Werte auf der Symbolkarte ja ignoriert werden."

Es liegt also gar kein Widerspruch vor - im fraglichen Beispiel ging es um Werte, diese unterliegen der Ignorierbarkeit, bei dem Beispiel mit den Sirenen hier geht es um den Kartentyp "Charakter", der nicht ignoriert werden kann.

Wenn man sich das englische Original der Frage anschaut und die Antwort dazu, wirds auch klar.

Sorry nochmal!

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Johnwoo
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 05:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Is ja kein Problem, mit ein bisschen Nachdenken und Geirröds Posting hat sichs ja auch so schnell geklärt Wink

_________________
"Natürlich waren die Virtells eine super Erfindung, nur störten ihn die Billigimporte, die aus den äußeren Regionen eintrudelten. Diesen 2-D-Frauen fehlte irgendwie der "Charme"..."

Widder Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von JohnwooBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

216027 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits