Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 14:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also ersteinmal möchte ich mich für die pulsbeschleunigung bei dir entschuldigen sebastian. ich wollte auch die alte diskussion nicht wieder anfachen, sondern lediglich meine meinung darlegen dass ich die offizielle regelung in dem fall unschön finde. sie erlaubt dem "opfer" der raupe was sonst immer verboten sein sollte - sie zum eigenen vorteil zu nutzen. aber das ist so und ich werde es so spielen.

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:

...
Da wird kein Element aktiv ausgewählt. Jede Karte hat immer 2 aufgedruckte Werte, einen für Feuer, einen für Erde. Wenn ich in einem der beiden Werte durch das Abwerfen der Karte(n) den geforderten Wert erfülle, dann ist die Forderung erfüllt. Man kann nicht sagen, ich werfe den Teil der Karte ab, die den Erdewert 1 hat. Man wirft immer die gesamte Karte ab. Punkt Aus.
...


lese ich daraus das die antwort auf die ursprungsfrage - nein - ist und er die bewahrerin alleine aberfen muß, da sie der minimale weg ist die forderung der raupe zu erfüllen?
gut dann litt ich bislang unter dem interpretationsfehler, dass der aberfende spieler da mehr freiheit hat als wirklich gegeben. also werde ich, so ich wieder pillar spiele, im auge behalten was der gegner abwirft, mit welchen werten und in welcher reihenfolge.
wieder was gelernt, ich hoffe doch diesmal das richtige.

_________________
Image

willkommen in der...
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 14:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
und in welcher reihenfolge.

Nein eben nicht Razz *auf Frog verweist*

Ansonsten
Zitat:
B: Wenn ich in deiner Phase "Rückzug vom Kampf" ein volles Bier vor mir stehen habe, dann musst du dich zurückziehen.

Sebastian Rapp for Game Designer! Smile

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 14:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@geirröd
doch eben genau desswegen *g* und wegen des anderen elements

_________________
Image

willkommen in der...
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 15:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Man lege einfach alle Karten die abgeworfen wurden auf den Tisch (in beliebiger Reihenfolge!) und schaue ob man Karten davon wegnehmen kann und dennoch die Bedingung der Raupen (oder der "heiligen Drachen"-Karten) mit den übrigen Karten erfüllen kann.
Dabei ist es völlig egal welche Karten der abwerfende Spieler ursprünglich für welches Element vorgesehen hatte.
Lässt sich eine solche weglassbare Karte finden, dann muss sie auch weggelassen (also auf der Hand behalten) werden (siehe besondere Regel 5.)

Dies alles (also nicht unbedingt diese genaue Vorgehensweise, aber schon die ihr zugrunde liegenden Anforderungen) ergibt sich logisch und zwingend (wenn auch nicht immer völlig offensichtlich - jeder strauchelt da mal) aus den Regeln.

Grüße Geirröd

P.S.:
Zitat:
lol jetzt habt ihrs geschafft...

sebastian hat seine sachlichen erklärungsversuche über den haufen geworfen und beginnt emotional zu argumentieren

das haben wir wohl eurer ewigen regeldreherei zu verdanken Wink

Da ist er nicht unbedingt der Einzige Wink Aber bei ihm achtet man (also jetzt im speziellen du) da mehr drauf.
Ich fand die Antwort eigentlich ziemlich sachlich (im Sinne der dahinter steckenden Logik) und die Beispiele amüsant.
Davon abgesehen hat man's als offizieller Regelverkünder dieser Community wohl aber wirklich nicht gerade leicht... :/

EDIT: Was würde denn so eine Signatur ohne Großbuchstaben kosten? Wink


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
thelos
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 631
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jul, 2006 16:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@geirröd
bislang habe ich dem anderen spieler sehr vertraut beim abwerfen. in meinen augen ist nun aber mehr zu beachten als ich eben dachte. und ich bin mir auch sicher das viele meiner mitspieler da garnicht drüber nachgedacht haben. ich bekam nämlich immer das element angesagt in dem sie abwerfen _wollten_ . für mich sind die möglichkeiten sich zu irren einfach gestiegen, also muß ich wacher sein. das is alles.

die signatur... hm verhandlungsbasis sind 2 fantastilionen taler... und einen drachen vorsprung für mich in jedem spiel das wir je bestreiten *g*

_________________
Image

willkommen in der...
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von thelosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Jul, 2006 14:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Sebastian: du solltest eine kommentierte Fassung der BlueMoon-Regeln herausgeben, mit intuitiv erfassbaren Beispielen.

Sowas Image verstehe ich immer sehr sehr gut Smile

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

216025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits