 |
Autor |
Nachricht |
barty
Gott des Enthusiasmus


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve

|
|
Kasperl hat folgendes geschrieben: |
ich bin halt noch zu klein für diese Welt. Nicht böse sein. |
BLUE MOON Karten-FAQ Stand: 30.08.2005
(Herausgegeben von Blue Moon Fans - www.blue-moon-fans.com)
FREI-Symbol
Wie in den Spielregeln beschrieben, dürfen Karten, die das "Frei"-Symbol tragen, in ihren jeweiligen Phasen
(z.B. Frei-Charaktere nur in der Charakterphase) alleine oder zusätzlich und frei von Beschränkungen ausgelegt
werden.
Es gibt KEINE Beschränkung, z.B. 1, 2, oder 3 Frei-Charaktere in meinem Zug auszuspielen. Dies kann auch vor
dem Ausspielen des Haupt-Charakters passieren, d.h. Frei-Charaktere können auch vor einem Charakter mit
dem „Stopp“-Symbol ausgespielt werden.
Zu Kampfbeginn darf ich beliebig viele Karten mit dem „Frei“-Symbol in ihrer jeweiligen Phase ausspielen
(„Frei“-Charaktere in der Charakter-Phase, „Frei“-Verstärkungen und „Frei“-Unterstützungen in der
Verstärkung- und Unterstützungs-Phase).
GANG-Symbol
Es wird immer in der Charakterphase eines Zuges überprüft, ob eine Gang aufrechterhalten werden kann.
Ein weiteres Gang-Mitglied (oder Khind 23 „KhindKin) muss ausgelegt werden, um die Gang aufrecht zu
erhalten. Ausnahme: Man kann eine Gang auch nach Ausspielen von Khind 31 „Lass’ die Fäuste tanzen“
erweitern (im nächsten Zug).
Lege ich kein Gang-Mitglied aus, sondern z.B. einen wiederaufnehmbaren Flit-Charakter, dann wird die Gang
sofort inaktiv und kann auch im nächsten Zug nicht mehr erweitert werden, egal, ob ich den Flit wieder
aufgenommen habe oder nicht.
Spiele ich zusätzlich zu einem weiteren Gang-Charakter eine Verstärkung oder einen Frei-Charakter aus, bleibt
die Gang (bis zur nächsten Charakterphase) erhalten. Erst in der nächsten Charakterphase wird geprüft. Wenn
z.B. eine Verstärkung noch vom vorigen Zug ausliegt, dann wird die Gang inaktiv bzw. kann nicht mehr weiter
aufrechterhalten werden.
Nehme ich aber z.B. eine Verstärkung mit dem „Wiederaufnehmen“-Symbol in der Zugbeginn-Phase, oder einen
Frei-Charakter mittels einer Anführeraktion (z.B. Vulca 28 „Rufe den dunklen Meister“) wieder auf meine Hand
und es liegen zu Beginn meiner Charakterphase keine Karten außer den Gang-Charakteren im Kampfbereich, so
bleibt diese Gang aktiv bzw. kann weiter aufrecht erhalten werden.
Zu beachten ist auch, dass ein Frei-Charakter auf jeden Fall NACH dem Auslegen eines weiteren Gang-Charakters
gespielt werden muss, um die Gang aktiv zu halten. Spiele ich einen Frei-Charakter vor einem
weiteren Gang-Charakter, dann wird die Gang inaktiv.
Khind 31 „Lass' die Fäuste tanzen“
Sonderfunktion: „Meine aktiven Karten greifen erneut an.“
Ist die Stärke (der erneut angreifenden Karten) nicht gleich hoch oder höher wie die aktuelle Stärke meines
Gegners, dann „verfällt“ die Sonderfunktion von „Lass’ die Fäuste tanzen“, d.h. ich muss mich stattdessen vom
Kampf zurückziehen.
Hat mein Gegner eine Karte ausliegen, die meine Sonderfunktionen ignoriert, dann müsste ich mich nach
Ausspielen von „Lass die Fäuste tanzen“ zurückziehen, da das Stopp-Symbol mir das Auslegen eines Charakters
verbietet.
Man darf "Lass’ die Fäuste tanzen" ohne Wirkung ausspielen, also ohne aktive Karten ausliegen zu haben und
sich dann zurückziehen oder danach bei Kampfbeginn 1-3 Karten abwerfen um auf den Kampfbeginn zu
verzichten.
Man kann eine Gang nach Ausspielen von „Lass’ die Fäuste tanzen“ erweitern (im nächsten Zug).
Habe ich als Einfluss Infl 604 „Piplox“ ausliegen, so darf ich eine Verstärkung oder Unterstützung ausspielen.
Habe ich Pillar 11 „Gulpus Permanentus“ ausliegen, so darf ich eine Verstärkung ausspielen.
Habe ich Hoax 14 „Genathones der Blinde“ ausliegen, so darf ich eine Unterstützung ausspielen.
Erneut angreifen bedeutet aktiv bleiben und nicht erneut ausspielen. Folgende Sonderfunktionen werden daher
bei „Lass’ die Fäuste tanzen“ nicht erneut aktiviert:
- Mutanten
- Sonderfunktionen die "Jetzt" enthalten
- Sonderfunktionen, die Auslegebedingungen enthalten (also alle TUTU-Karten)
Es ist nicht möglich die Sonderfunktion “In meinem Zug darf ich…“ einer bereits ausliegenden Karte vor dem
Ausspielen von „Lass’ die Fäuste tanzen“ zu nutzen und danach noch einmal. Das erneute Angreifen von „Lass’
die Fäuste tanzen“ löscht nicht das „Gedächtnis“ der bereits ausliegenden Karten.
|
|
|
|
_________________
BLUE MOON - Irgendwie anders!
|
|
|
     |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg

|
|
Bartys Posting dürfte eigentlich fast alle Fragen geklärt haben, denn in der bisherigen Diskussion war für mich noch nicht ganz eindeutig dargestellt, das man Frei-Chars nicht nur zusätzlich zu den "normalen" Char spielen kann, sondern auch ganz alleine, um der Verpflichtung, einen Char auszulegen nachzukommen. Oder auch mehrere Frei-Chars.
Rein taktisch ist es meist am klügsten, wenn man eine Helden Kombo spielen will, zuerst einen Frei-Char mit eher kleinen Werten auszulegen, und dann erst die Char´s mit den hohen Werten. Für die Addition macht die Reihenfolge zwar keinen Unterschied, aber es gibt da so eine fiese Intervention, die es dem Gegner erlaubt, den ersten Char abzuwerfen. Also erst mal den Spähtrupp losschicken...
Was heißt eigentlich Unterstützungsbereich voll? Nur weil der Tisch zu Ende ist, bedeutet es doch nicht, das keine U´s mehr gelegt werden dürfen! Da macht man halt darunter ´ne zweite Reihe auf, oder als Hoax- oder Aqua-Spieler auch mal ´ne dritte...
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
Quaser
Blue Moon Fan


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Innsbruck

|
|
barty hat folgendes geschrieben: |
FREI-Symbol
Wie in den Spielregeln beschrieben, dürfen Karten, die das "Frei"-Symbol tragen, in ihren jeweiligen Phasen
(z.B. Frei-Charaktere nur in der Charakterphase) alleine oder zusätzlich und frei von Beschränkungen ausgelegt
werden.
...
Zu Kampfbeginn darf ich beliebig viele Karten mit dem „Frei“-Symbol in ihrer jeweiligen Phase ausspielen
(„Frei“-Charaktere in der Charakter-Phase, „Frei“-Verstärkungen und „Frei“-Unterstützungen in der
Verstärkung- und Unterstützungs-Phase). |
Noch eine kurze Frage zur Hierarchie:
Das ist ein Zitat aus den Grund-Regeln (Symbol) und wird also obsolet, wenn mein Gegner z.B. die Unterstützung H26 Tückischer Gedankenblocker liegen hat, was meinen Spielzug auf eine Spielkarte beschränkt und weil Sonderregel vor Grundregel gilt: --> Ich kann keine zusätzlichen Frei-Charaktere legen, sondern weiterhin nur eine Karte, die aber natürlich auch frei sein kann.
Richtig?
|
|
|
|
_________________ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
|
|
 |
    |
 |
Frog
Gott des Ortograviehs


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3392
Wohnort: Wien

|
|
 |
    |
 |
Tekton
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp

|
|
Willkommen im Forum, Quaser.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Quaser
Blue Moon Fan


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Innsbruck

|
|
Tekton hat folgendes geschrieben: |
Willkommen im Forum, Quaser.
 |
Dankeschön! *verbeugen tu* Schön habt ihr es hier!
PS: Sorry für den SPAM im Regelbereich...
|
|
|
|
_________________ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
|
|
 |
    |
 |
Kasperl
Blue Moon Leader*


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 421
Wohnort: Marilyn Manson sein Nachbar

|
|
hab's jetzt verstanden und werd' mich an die Regeln (die vom Forum UND vom Spiel) halten. Muss mich hier ja erst mal einleben. ^^
|
|
|
|
_________________
Suche Leute aus den Umfeld Kiel für kleine Liga!!!
|
|
 |
       |
 |
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
110767 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|