Autor |
Nachricht |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
Ich habe Ferro Fos ausliegen (SF: Du darfst keine Karten mit SF spielen).
Darf der Gegner meinen nächsten Char mit Schande über euch abwerfen?
Ich tendiere zu Nein, denn Schande über euch wird gleichzeitig mit dem neuen Char gespielt. Ferro Fos bleibt also im entscheidenden Moment aktiv ud verhindert die Intervention.
Eure Meinung dazu?
Selbiges gilt auch für Zirper an Stelle von Ferro Fos.
Ich finde in den Faq keine Info dazu...
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
m3ckm3ck
Blue Moon Profi


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oldenburg(Oldb)

|
|
Da dein Char nie ins Spiel gelangt, wird auch die Funktion nicht aktiviert!
Das läuft so ab...
1. Du spielst deinen Char
2. Er spielt seine Intervention
ablaufen wird es jedoch so (nur von den Funktionen her)
2. Seine Intervention wirkt zuerst
1. Dein Char gelangt nie ins Spiel sondern kommt direkt auf den Abwurfstapel, somit wird die SF nicht aktiviert
Die Züge werden verkehrt herum ausgeführt!
Ich hoffe ich liege damit Richtig...
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Timmster
Gott von Monkey Island


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4501
Wohnort: Hamburg

|
|
Da in der FAQ zum Timing steht:
Charakterphase:
0. Beginn der Charakter Phase.
1. Neuer Charakter wird ausgelegt.
2. Alte Karten werden inaktiv (außer bei Gangerweiterung).
3. Neuer Charakter wird aktiv.
4. evtl. weitere Charaktere, für die Punkte 1 und 3 jeweils ausgeführt werden.
5. Ende der Charakter-Phase.
und schande in punkt 2 aktiv wird, denke ich dass ferro fos noch wirkt. Ferro fos wird erst in Schritt 3 inaktiv, dann kann schande aber nicht mehr gespielt werden...
|
|
|
|
_________________ Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018, 2024 / Teilgenommen: 2008
|
|
 |
     |
 |
Randan
Blue Moon Emperor**


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1060
Wohnort: Ludwigsburg

|
|
Hm, verzwickt. Aber ich bin der Meinung er darf sie ausspielen. Ich spiele die Inter ja erst wenn der neue Char liegt. Mit dem legen eines neues Charakters wird Ferro Fos und dessen SF inaktiv also ist der Weg frei für die Inter
Naja, kann mich auch irren...
Gruss Randan
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Ich sehe das eher wie Timmster und m3ckm3ck.
Du legst zwar einen neuen Char, der zählt aber erst garnicht, er wird behandelt als hättest du ihn nie ausgelegt.
Andernfals dürfte man Chars wie Zirper nicht mit Schande beseitigen, denn dann würde der Char schon aktiv sein.
Ich weiß leider nicht mehr in welcher Diskusion das war, aber Sebastian hat das auch irgendwo mal gesagt das der Char nicht wirklich ausgelegt wird und das Schande im Prinziep greift bevor er auf im Kampfbereich landet. Von der Spielweise her funktioniert das nur einfach nicht.
Davon abgesehen halte ich sowohl m3cm3cks als auch Timmsters Argumentation für wasserdicht.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Ich schließe mich Timmster an - die Int kann in dem Fall nicht gespielt werden, da ihre Auslagebedingung nicht erfüllbar ist.
m3ckm3ck hat mMn die Frage anders verstanden und darauf geantwortet, wie es wäre, wenn man z.B. Zirper wegintervenieren möchte.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
m3ckm3ck
Blue Moon Profi


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 12.08.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oldenburg(Oldb)

|
|
Also ich bin immernoch der Meinung das der Char erst garnicht ins Spiel kommt, denn wo liegt sonst der Sinn einer Intervention?
Eine Intervention wird gespielt wie ein Spontanzauber (sorry habe lange Zeit Magic gespielt ;D)...
Beispiel:
Ich spiele einen Char, mein Gegner spielt darauf hin Schande über Euch!, ich konter jedoch mit Das habe ich erwartet... nun zum Ablauf...
Eigentlich hätte ich meinen Char auf den Abwurfstapel legen müssen, da ich seinen Spruch aber countern konnte, bleibt mein Char im Spiel.
1. Char
2. Intervention vom Gegner
3. Meine Intervention
gelesen wird jedoch rückwärts...
3. Meine Intervention wirkt
2. Gegner Intervention bleibt ohne Wirkung
1. Mein Char bleibt im Spiel
hoffe ich habe das Thema nicht verfehlt, aber so war es doch vom Themenersteller gefragt worden!
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
@m3ckm3eck: Du hast es vollkommen richtig verstanden. Ich glaube Ruwi hat deine Argumentation nicht so richtig durchschaut.
Der Ruwi wird halt alt, da klappt das mit den grauen Zellen nicht mehr so gut
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Schande wirft den auszuspielenden Charakter noch im Flug ab, ohne daß er aktiv wird. Daher muss man bei Tutus auch deren SF nicht erfüllen, wenn sie mit Schande abgeworfen werden. Ferro Fos ist zum Zeitpunkt der Intervention noch aktiv, deshalb wirkt Schande nicht.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
Ich dachte bisher, dass man die Auslegebedingung des Tutu auch dann erfüllen muss, wenn der Tutu mit Schande abgeworfen wird.
DIe Auslegebedingung erfolgt ja vor dem Auslegen des Tutu...
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Randan
Blue Moon Emperor**


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1060
Wohnort: Ludwigsburg

|
|
Ich habe mich geirrt
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben: |
Wenn das Auslegen von Karten mit Sonderfunktionen verhindert wird, dürfen auch keine Interventionen gespielt werden.
Gleiches gilt, wenn Sonderfunktionen ignoriert werden.
(Natürlich kann aber "Zirper" im Moment des Auslegens mit "Schande über euch" noch gekontert werden.)
Die Intervention kann in einem solchen Fall gar nicht ausgelegt werden, auch nicht ohne Effekt, um die Karte loszuwerden. |
Das heisst, Trumpetfish hat recht, "Schande über euch" wirft den auszuspielenden Charakter noch im Flug ab.
Link: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1501&start=30#19750
Link2: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2038&highlight=schande+euch
Gruss Randan
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
erml hat folgendes geschrieben: |
Ich dachte bisher, dass man die Auslegebedingung des Tutu auch dann erfüllen muss, wenn der Tutu mit Schande abgeworfen wird.
DIe Auslegebedingung erfolgt ja vor dem Auslegen des Tutu... |
Ich dachte, das wäre anders. Die Frage ist, ob man bereits die Bedingung des Tutu erfüllen muss, wenn man ihn aus der Hand in den Flug befördert, oder ob die SF erst dann aktiv wird, wenn der Tutu liegt. Von sich im Flug bereits aktivierenden SF habe ich bisher noch nichts gehört... Kann aber sein, dass ich falsch liege.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
 |
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Jo, der thread enthält allerdings kein offizielles statement. Aber danke für den Link, vll. sollten wir da wieter diskutieren, falls es diesbezüglich noch Bedarf gibt. Ich hätte den bezüglich eines off. Statements.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
Ganz deiner Meinung, Trumpetfish.
Sebastian?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|