Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 02:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kemalor hat folgendes geschrieben:
Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen.

Dann versuch es mal aus der Sicht eines Gelegenheitsspielers zu sehen, der sich nicht so intensiv mit den Regel auseinandersetzen möchte wie wir hier im Forum...

Es ist doch jedem klar, dass das Regelwerk nicht alle aufkommenden Fragen abdeckt.

Wieso? Wenn ich ein Spiel kaufe, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass mir das Regelheft alle Fragen beantwortet, die sich im Spiel stellen könnten, denn genau dafür isses ja eigentlich da.

Wäre das anders, dann kämen keine Regelfragen auf.

Ja, so sieht es wohl aus...

Die Folge dessen ist, dass einige Regeln zu klären sind.

Messerscharf kombiniert, Respekt!

Dementsprechend haben auch deine Kumpels überhaupt (!) kein Argument gegen diese Regelung, weil weder die eine noch die andere Sichtweise erläutert wird.

Du kennst meine Kumpels nicht...

Und die Begründung, warum Yin und Yang so geregelt werden, geht meiner Meinung nach aus diesem Thread hervor

Habe ich was anderes behauptet?

(und ich habe keine Lust das ganze noch einmal komplett zu wiederholen, sorry).

Wer hat dich darum gebeten?

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs

austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 06:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Almightix hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mir auch schonmal Gedanken über eigene Hausregeln (http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1971) gemacht, diese Idee bis jetzt aber nicht weiter verfolgt. Doch inzwischen sehe ich echt keinen Ausweg mehr, denn mir bleibt nur noch die Wahl Blue Moon entweder "falsch" oder gar nicht mehr zu spielen. Gefällt mir zwar auch nicht richtig, aber es ist eh nicht mehr das Spiel, was mir aus den anfangs erwähnten Gründen so gut besonders gefallen hat...

Dieses Schicksal teilt Blue Moon mit vielen anderen Spielen. Hausregeln sind ja bei sehr vielen Spielen gebräuchlich, daran finde ich nichts Schlimmes und Verwerfliches. Im Prizip ist das Limit auf max. drei Spiele (oder das Bannen der Auserwählten bisher) in der Online-Liga auch nichts anderes. Wenn es dem Spielspaß zuträglich ist und von allen akzeptiert wird - warum nicht?

Man muss nicht hundertprozentig an den Regeln festkleben, wenn es zu Frust führt - Kreativität ist angesagt.

Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache

norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 12:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Es ist doch jedem klar, dass das Regelwerk nicht alle aufkommenden Fragen abdeckt. Wäre das anders, dann kämen keine Regelfragen auf. Die Folge dessen ist, dass einige Regeln zu klären sind. Dementsprechend haben auch deine Kumpels überhaupt (!) kein Argument gegen diese Regelung, weil weder die eine noch die andere Sichtweise erläutert wird.

Yep, stimmt oft/manchmal(?). So sollte es aber gerade nicht sein! Man spielt ja nicht zum Regel-Erklären, sondern um zu spielen. Die Regel-Diskussionen find ich hier zwar ganz interessant, aber wenn man mitten im Kartenlegen ist, will man damit doch nicht behelligt werden. Und dass irgndwelche Kumpels (meine oft, aber nicht immer eingeschlossen) keine Argumente haben, stimmt so leider auch nicht. Die basteln sich dann halt welche zusammen und manchmal scheinen die ganz vernünftig zu sein. Dabei brauchen die auch nichtmal eine Begründung gegen die Regelung. Es reicht, wenn sie meinen: "Das glaub ich jetzt aber nicht!" Dann bin ich im Erklärungszwang, warum das eben doch geht und verständlicherweise wollen my nice friends entweder eine logische und 100%-ig nachvollziehbare Begründung oder sie wollen's schwarz auf weiß. Und da würde so ein Special-Regelheft schon helfen...

And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Kemalor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 13:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich gehe von diesem konkreten Fall aus. Und da steht in den Regeln nichts genaues zu. Wenn jemand irgendwelche Argumente ERfindet, dann sollte man schon in der Lage sein, diese zu entkräften.

Wenn man mit Kumpels spielt, die auf jeder Regel rumreiten, dann muss man sich mit Regelfragen intensiver auseinandersetzen oder nicht mit ihnen spielen. Die andere Lösung ist, dass man einfach tolerant ist und sich keinen Kopf um solche Dinge macht. Aber das scheint im Fall Dingo nicht möglich.

@Almi Wenn du irgendwelche Schwierigkeiten mit mir hast, dann schreib mit eine PM und produziere nicht so ein Abfall-Posting, um mich zu provozieren. Danke.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KemalorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache

norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 14:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Wenn jemand irgendwelche Argumente ERfindet, dann sollte man schon in der Lage sein, diese zu entkräften.

Es geht nicht ums erfinden, sondern um Fälle, in denen man einfach nicht weiß, was das richtige Argument ist. Wir diskutieren ja auch häufig hier rum, was richtig ist. Jeder schreibt wenigstens einigermaßen nachvollziehbare Gründe, warum er zu dieser Lösung tendiert und nicht zu der anderen und am Schluss hilft dann oft nur Sebastians Richtigstellung. Und ich geh mal davon aus, dass jeder hier sich mehr oder weniger intensiv mit den Regelfragen auseinandergesetzt hat... Mit einem einfachen "Ich sag dir doch, dass das einfach so ist!" von Seiten eines Mitspielers lassen sich andere Mitspieler (zu Recht) nicht so einfach abspeisen. Oder sie tun es, weil sie keinen Bock auf Diskussionen haben und lieber spielen wollen - das ist auch ne Möglichkeit (aber wenig befriedigend).

And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2005 14:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Kemalor
Der andere Spieler erfindet keine Regeln, er hält sich aus seiner Sicht an diese oder interpretiert sie. Eine weitere Karte ist zunächst einmal eine weitere Karte. So ist zumindest das normale Verständnis. Ein Paar sind 2 Karten. Das heißt nicht, daß ich die Regelung hier nicht nachvollziehen kann oder sie nicht (inhaltlich) verstehe. Es geht darum, wie glaubwürdig die Regel für Spieler ist, die sich nicht jeden Tag im Forum tummeln. Da die Regel nirgends offiziell steht, stehen meine Argumente gegen seine. Es ist unglaublich schwer, jemanden, der die eigentlich naheliegendere Antwort parat hat, davon zu überzeugen, daß diese falsch ist. Man kann sagen: ES IST SO FESTGELEGT! VON OFFIZIELLER SEITE!!!!!
Das wird nichts daran ändern, daß der andere diese Regelung kacke findet.
Ich hatte vor eineiger Zeit mal den Fall, daß ein Freund partout nicht einsehen wollte, weswegen auf Anführeraktionen Sonderfunktionen stehen. Argument: Das ist die Anführeraktion. Der Text ist die Anführeraktion, nur auf den anderen Kartenarten stehen Sonderfunktionen usw. Und glaube nicht, daß derjenige geistig behindert ist. In Wirklichkeit und ohne zu flunkern, ist das der klügste Kopf den ich kenne (alle Witze darüber, wie doof mein Umfeld sein muß, werden zerhackt). Man konnte nur sagen: SF SIND SO DEFINIERT! Seine Reaktion: Finde ich kacke! Very Happy

Wie soll das erst bei so schwierigen Fragen sein? Es besteht bei einer Berichtigung des Gegners immer ein fader Beigeschmack. Selbst, wenn die Regel sonnenklar ist. Das liegt einfach daran, daß sich kaum einer gerne berichtigen läßt und als Folge dessen vielleicht eher eine Manipulation vermutet. Bei solch einer Frage habe ich auf jeden Fall keinen Bock, den Sachverhalt zu erklären. Das ist mir zu mühselig. Weswegen ich die beschriebene Situation nur bei Forum-Spielern anwenden werde (falls so etwas überhaupt mal vorkommt).

Blablablablubb. Naja, Dienst eben.

Ach ja, Almi ist manchmal bissig. Meistens finde ich das aber ganz amüsant. Darf man nicht persönlich nehmen.

Schöne Grüße,
Mobbi.

Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2005 15:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich gehe von diesem konkreten Fall aus. Und da steht in den Regeln nichts genaues zu. Wenn jemand irgendwelche Argumente ERfindet, dann sollte man schon in der Lage sein, diese zu entkräften.

Wenn man mit Kumpels spielt, die auf jeder Regel rumreiten, dann muss man sich mit Regelfragen intensiver auseinandersetzen oder nicht mit ihnen spielen. Die andere Lösung ist, dass man einfach tolerant ist und sich keinen Kopf um solche Dinge macht. Aber das scheint im Fall Dingo nicht möglich.

@Almi Wenn du irgendwelche Schwierigkeiten mit mir hast, dann schreib mit eine PM und produziere nicht so ein Abfall-Posting, um mich zu provozieren. Danke.

Ich hab' keine Schwierigkeiten mit dir, jedoch mit der Tatsache, dass es manchen "Profis" hier anscheinend recht schwer fällt nochzuvollziehen, auf welche Probleme man beim Spielen gegen Gelegenheitsspieler bei einem zu unüberschaubarem Regelwerk treffen kann. Es geht mir auch gar nicht um irgendeine spezielle Situation, die in diesem Thread diskutierte Problematik ist dabei nur stellvertretend für zu viele Unklarheiten.

Und es muss auch nicht immer der Fall sein, dass man sich über irgendeine Regelauslegung streitet. Für Frust ist schon alleine dann gesorgt, wenn mein Gegner kaum von selbst beurteilen kann, was er mit den Karten auf seiner Hand so alles anfangen könnte bzw. welchen Einschränkungen die Karten so alles unterworfen sind. Dann nämlich muss er mich fragen und mir somit u.U. einen Teil seiner Handkarten verraten und sich selbst eines Vorteils berauben. Im Zweifelsfall würde er sich also eher für einen unproblematischen, aber eventuell ineffektiven Spielzug entscheiden, während ich als Regelkundiger die tollsten Spielzüge und kniffligsten Kombos auslegen kann.

Sicher, als erfahrenerer Spieler hat man immer einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Spielern, aber so krass wie momentan war dieses Verhältnis bei Blue Moon anfangs nicht. Da konnte auch ein Neuling fast auf Augenhöhe gegen Profis spielen; die Vorteile beschränkten sich hauptsächlich auf den Deckbau. Erst einige unklare Kartentexte und fragwürdige Festlegungen von oben haben zu dieser Situation geführt. Herr Knizia mag zwar tolle Spiele entwickeln, vom Formulieren guter intuitiver Spielregeln hat er jedoch leider nicht allzu viel Ahnung (ich beziehe mich dabei nicht ausschließlich auf Blue Moon). Naja, Mathematiker waren halt noch nie für ihre hervorragenden Fähigkeiten im Vermitteln von Informationen bekannt...

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

sweden.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2005 16:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe die Diskussion/den Thread nicht ganz verfolgt, bin auch eher selten in Regeldiskussionen involviert und denke ausserdem dass die meisten Fragen die hier besprochen werden eh seltenst auftreten und somit nicht sooo unglaublich wichtig sind. Aber doch, für die Liga, geklärt werden sollten, klar. Demnach sollte es bei der Menge Fragen die es dann doch gibt (ob wirklich sinnvoll oder nicht ist ja zunächst egal) vielleicht schlicht und einfach ein Regelupdate geben. Und zwar in der Form eines Regelwerks 2.0, in dem z.B. die meiner Meinung nach doch sehr wichtige Timing-Frage offiziell niergeschrieben ist (Neuen Char legen, erst dann wird der alte inaktiv und der neue aktiv usw.), in dem vielleicht nochmals die ganze SF-Prioritäten-Reihenfolge erwähnt wird (Geschützt vs. SF vs. irgendwelche Sonderfällen) UND mit Anhang bei dem auf einzelne Karten eingegangen wird(Feuerwall oder so Fragestellungen wie Bethenitana vs. Sirenen, keine Ahnung ob die Frage geklärt ist mittlerweile). Besonders dass mit dem Timing halte ich für wichtig. Und ja, mir ist auch schon aufgefallen wie unfassbar schwer es ist Gelegenheitsspielern dieses Spiel näher zu bringen, dabei bin ich schon seit Jahren immer der Regelleser und Spieleerklärer in meinen Spielegruppen, aber vor einiger Zeit bin ich wirklich fast verzweifelt.

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

110776 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde