Autor |
Nachricht |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
stizn hat folgendes geschrieben: |
somit hat hier die sonderfunktion der sirenen keine auswirkung, da sie nur im zug des gegners wirkt. |
Wenn das so wäre, ist das für mich eine saubere Lösung. Ich kann der Argumentation des BBG-Schreibers folgen und fände es auch sehr bedenklich, wenn man eine Nicht-Jetzt-SF bereits im gegnerischen Zug erfüllen dürfte.
Bleibt nur das kleine Problem: woraus schließt Du es, das die SF der Sirenen nur im gegnerischen Zug wirkt, stizn? Nur weil der späteste Erfüllungszeitpunkt im gegnerischen Zug ist? Hmmmmm....
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Almightix hat folgendes geschrieben: |
Wer sagt überhaupt, dass man den Charakter vor dem Rückzug abwerfen müsste? |
Die Spielregel:
Zitat: |
Rückzug vom Kampf?
Wenn ein Spieler den aktuellen Kampf nicht fortsetzen kann oder will, dann erklärt er seinen Rückzug. Damit ist der Kampf sofort beendet und der Zug endet ohne weitere Verpflichtungen und Handlungen. Der Gegner gewinnt den Kampf. Geht der Kampf weiter, so geschieht in dieser Phase nichts. |
@Bärd: es geht um den Unterschied Jetzt-SF (Bashdin) / Nicht-Jetzt-SF (Sirenen).
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Puh, stimmt es macht in der Tat einen Unterschied wann man die Sirenen Bedient.
Aber gerade durch den Diskusionsausschnitt aud dem BGG bin ich inzwischen der festen Überzeugung das die Sirenen wirken und das man einen Char abwerfen muß wenn man nicht einen zusätzlichen Drachen verlieren will.
Die Formulierung "Bis zum ... " steht ja sicher nicht ohne Grund so auf den Karten drauf. So ergiebt diese Formulierung auch mal einen Sinn, denn dann kann es tatsächlich eine Taktische Überlegung sein wann man die Karten abwirft.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Alberto
Blue Moon Leader*


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf

|
|
Ich bin mir ziemlich sicher das die Sirenen nicht mehr greifen.
Solche SF greift natürlich immer nur in dem Zug des Gegners. Die SF der Raupen ist ja identisch, bis auf den Zusatz "auch wenn Du dich zurückziehst", welcher aber eben nur den Unterschied zu den Raupen verdeutlischen soll. Es wird festgelegt, bis spätestens wann in meinem Zug ich die SF zu erfüllen habe. Mein Zug beginnt aber gar nicht, denn ich darf ja auch keine WA-Karte mehr aufnehmen.
Wenn das gewollt gewesen wäre, hätte die SF "Zu Beginn deines Zuges must Du dich zurückziehen" lauten müssen. DIe Phase Zugbeginn kommt ja bekanntermaßen VOR der AA-Phase, also wären mit diesem SF-Text ja auch keine AAs mehr spielbar.
Also für mich ziemlich logisch....Rückzug VOR Beginn meines Zuges, somit brauche ich Abwurf-SFs nicht zu erfüllen.
|
|
|
|
_________________ tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"
|
|
 |
    |
 |
Frog
Gott des Ortograviehs


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3392
Wohnort: Wien

|
|
Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass die Sirenen nicht mehr ziehen. Das "sofort" impliziert einen sofortigen, außertourlichen Rückzug, in dem keine Phase des Gegners mehr stattfindet - also auch keine Möglichkeit Karten abzuwerfen.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg

|
|
Ruwenzori hat folgendes geschrieben: |
Almightix hat folgendes geschrieben: |
Wer sagt überhaupt, dass man den Charakter vor dem Rückzug abwerfen müsste? |
Die Spielregel:
Zitat: |
Rückzug vom Kampf?
Wenn ein Spieler den aktuellen Kampf nicht fortsetzen kann oder will, dann erklärt er seinen Rückzug. Damit ist der Kampf sofort beendet und der Zug endet ohne weitere Verpflichtungen und Handlungen. Der Gegner gewinnt den Kampf. Geht der Kampf weiter, so geschieht in dieser Phase nichts. |
|
Das bezieht sich ja aber nur auf den normalen Rückzug während des eigenen Zuges...
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Ja, das stimmt,
Aber da der außerordentliche erzwungene Rückzug nur ein Sonderfall des normalen Phasenrückzugs ist, sehe ich kein Problem in der Anwendung.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg

|
|
Wenn ich mich zurückziehe, kann der Gegner "Euch werd' ich lehren!" auslegen. Warum sollte man zu diesem Zeitpunkt nicht auch selbst noch die Karten abwerfen dürfen, halt während des Rückzugs...
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Frog
Gott des Ortograviehs


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3392
Wohnort: Wien

|
|
Ich werfe dagegen ein, dass man sich sofort zurückziehen muss und gar nicht erst in eine Aktionsphase oder Rückzugsphase kommt. Somit würde ich nach meinem Verständnis des Spieles keine Veranlassung sehen, die Sirenen zu bedienen.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Auch hier mal ein Zwischenstand:
Klar ist, dass die Sirenen greifen würden. Ihre Bedingung ist nicht erfüllt, daher erhält der Spieler seinen Extra-Drachen. Die Sonderfunktion gilt natürlich nicht nur im Zug des Gegners, sondern immer.
Noch zu klären ist die Frage, ob die Bedingung nur im eigenen Zug erfüllt werden kann.
Folgt asap.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Ganz böse... das freut mich
Auf den Rest der Antwort bin ich auch sehr schwer gespannt.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben: |
Noch zu klären ist die Frage, ob die Bedingung nur im eigenen Zug erfüllt werden kann.
Folgt asap. |
Bedingungen können nur im eigenen Zug erfüllt werden. Das bedeutet, dass man keine Möglichkeit hat, die Bedingung der Sirenen zu erfüllen, wenn man sich wegen zweier Fluten vor Beginn des eigenen Zuges zurückziehen muss. Man verliert somit also einen weiteren Drachen.
Gemeine Kombo - muss man aber erstmal so zusammenbekommen ...
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Danke - wir arbeiten dran
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Böse, wie gut das ich mein Deck gerade umgebaut habe *gg*
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Frog
Gott des Ortograviehs


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3392
Wohnort: Wien

|
|
Hehe, die Kombo ist gut.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|