Autor |
Nachricht |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
Interessante Diskussion. Kosmos sollte uns alle auf die Gehaltsliste setzen.
Meiner Meinung nach ist die Frage hier ein wenig anders gelagert. Es geht um den Zeitraum NACH einer Phase (in diesem Fall "Zugende"). Was ist nach der Phase Zugende? Zugbeginn des Gegners. Und der findet statt? Nachdem mein Zug geendet hat. Folgt: In der neuen Phase "Nachdem mein Zug geendet hat -Phase" kurz auch "Regellücken-Phase" muss sich mein Gegner zurückziehen. Diese neue "Nachdem mein Zug geendet hat -Phase" findet auf jeden Fall statt, da sonst mein Opponent keinen Zug beginnen könnte!
qed
dsmj
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
    |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Vielleicht hat uns ja auch die Übersetzung da einen Streich gespielt? Das Wörtchen sofort war bisher in der SF-Texten nicht enthalten, jedenfalls nicht im formulierungskritischen Bereich.
Daher denke ich, dieses sofort ist zu behandeln wie das jetzt, also im Sinne von jetzt sofort. Denn alle jetzt-Aktionen sind auch nicht an eine Zugphase gebunden.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
Puni
Blue Moon Profi

|
|
Ob der Zug auf natürlichem Weg über die "Zugende-Phase" (wie sie auf dem Spielplan steht) endet oder ob "Genug jetzt!" dafür sorgt, ist irrelevant, weil die SF in beiden Fällen erfüllt ist.
|
|
|
|
_________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Jup, denn der Zeitraum "nach meinem Zug" ist keine Phase und unausweichlich. AUch wenn der Zug durch Genug jetzt beendet wird gibt es da ein "nach meinem Zug", also sollte die SF auf jeden Fall noch zum Tragen kommen.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht hat uns ja auch die Übersetzung da einen Streich gespielt? Das Wörtchen sofort war bisher in der SF-Texten nicht enthalten, jedenfalls nicht im formulierungskritischen Bereich.
Daher denke ich, dieses sofort ist zu behandeln wie das jetzt, also im Sinne von jetzt sofort. Denn alle jetzt-Aktionen sind auch nicht an eine Zugphase gebunden. |
Diese Frage finde ich auch, gehört geklärt.
Habe grad erst gemerkt, dass die englischen Karten noch nicht online sind. Na sowas. Da müssen wir uns also noch etwas gedulden.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter

|
|
Der Rückzug findet sofort statt, nachdem der Zug des aktiven Spielers (wie auch immer geendet) hat. "Genug jetzt" hilft nicht, "Weg damit" natürlich schon.
Da der Zug des anderen Spielers noch nicht begonnen hat, kann er auch keine AA mehr spielen.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Der Vollständigkeit halber: Die Int "Genug jetzt!" bewirkt auch, dass die SFs von Schlangenzunge
"Am Ende meines Zuges darf ich eine zusätzliche Karte nachziehen"
sowie Hyla Hakbaad:
"Am Ende meines Zuges darf ich eine zusätzliche Karte nachziehen."
nicht genutzt werden können.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
|