|
Autor |
Nachricht |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
@Alberto112: Also in den besonderen Regeln (BM Regelheft) steht definitiv drin, dass vor jedem Spiel die Karten zu mischen sind und das vor allem darauf geachtet werden soll Paare und Gangs zu trennen. Wie soll man diesem recht schwammig formulierten Punkt gerecht werden? Es kann effektiv nur mit meiner Methode gehen. Ich habe mal ein Mimixdeck ganz am Anfang meiner "BM-Karriere" gespielt. Nach einem Durchlauf hingen die Paare zusammen. Und dannach ging es für den Gegner steil bergab. Wie soll man also der speziellen Regel gerecht werden? Es ist immerhin eine Regel!
CU
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
    |
 |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
Hier mal der genaue Wortlaut:
9. Die Spieler sollten stets darauf achten, dass die Kartenstapel gründlich gemischt werden. Insbesondere sollte man
dafür sorgen, dass Anführeraktionen und Karten mit PAAR- und GANG-Symbolen beim Mischen gut getrennt werden.
Hat ein Spieler seinen Nachziehstapel oder seinen Abwurfstapel gemischt, so darf sein Gegner verlangen, dass er
vom Stapel abhebt oder die Karten erneut mischt – allerdings ohne sich die Karten anzusehen.
Also das klingt für mich so als könnte es nicht mit normalem Mischen geleistet werden.
Aber der Thread hier war ja als Witz gemeint. Ist also vielleicht die falsche Stelle um ernsthaft zu diskutieren....
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Alberto hat ja auch nur gesagt das diese Methode als einzige Variante des Mischens nicht gut ist.
Er hat auch gesagt das es eine gute Basis ist. Dann sind die Paare getrennt aber eben nahezu garantiert. Um dann das Zufallsprinzip etwas zu vergrössern könnte man schließend nochmal nach herkömmlicher Methode mischen.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Fubini
Blue Moon Leader****

|
|
Hmm, doch doch. Hier darf natuerlich ernsthaft diskutiert werden.
Dass es diesen Wortlaut in den Regel gibt, war mir gar nicht bewusst.
Jedoch ist die Frage, wann ein Kartenstapel /gruendlich/ gemischt ist.
Es ist vermutlich so gemeint wie in "dem hab ich mir gruendlich ueberlegt" oder "dem ging gruendlich in die hose". Also im Sinne von "sehr genau".
Nur wie kann man etwas sehr genau mischen? Dafuer bedarf es ja eines Vergleichsbildes, um sagen zu koennen, die Karten sind genau so gemischt wie z.B. die maximale Entropie vorgibt.
Fuer Mimix oder Khind wuerde das z.B. bedeuten, dass die Paare bzw. Gangs moeglichst gleichmaessig verstreut waeren. Es ist also fuer jemanden, der sein Deck gruendlich mischt, verdammt schwer Paar oder Gangs zusammen zubekommen. Dies wieder bedeutet, dass durch gruendliches Mischen Mimix- und vorallem Khind-Spieler extrem im Nachteil sind.
Ob das wohl Intension der Regel ist?
|
|
|
|
_________________ du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel
|
|
 |
     |
 |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
Also faktisch haben wir aus den Regeln nur Punkt 9 der besonderen Rgeln. Auf einem Turnier würde ich ungern gegen jemanden antreten der sein Deck konventionell gemischt hat. Wie ist es eigentlich bei anderen Kartenspielen im Turnierbereich? Wüßte mal gerne wie bei Magic gemischt wird, wenns im Finale einer Weltmeisterschaft um 50000 Dollar geht.
@Ladoik: Hast recht mit dem zusätzlichen mischen. Das ist in unserer Hausregel ebenso realisiert. Also erst Karten legen und dann noch mal mischen. Eigentlich ist damit jeder zufrieden.
Mischen ist halt so eine Sache. Zu "starkes" konventionelles Mischen ruiniert zudem die Karten mit der Zeit. Wie wird eigentlich bei BM Turnieren gemischt?
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Naja, es gibt noch keine Regeln zum Mischen, auch die Turnieregeln selbst sind ja von Xel erdacht. Also brauchen wir das nur selbst mal festzulegen
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
110771 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|