|
Autor |
Nachricht |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Ich habe mir mal erlaubt, die Karten in „gute“ Karten, „böse“ Karten und sonstiges zu unterteilen. „Gute“ Karten sind alle Karten, die etwas konstruktives mit sich bringen, wie etwa Carddraw, verdoppeln, erhöhen oder zusätzlich. „Böse“ Karten sind alle Karten, die etwas ignorieren, verbieten, abwerfen oder „zählen 0“.
Beim Durchzählen hat sich mein Verdacht bestätigt: 48:37 für die Bösen. BLUE MOON ist schon ein verdammt destruktives Spiel.
Und wenn man die gegenseitige Anpisserei so richtig satt hat, empfehle ich folgende Regelvariante:
PINK MOON – die rosarote Welt
Einzige Regel: Du darfst keine bösen Karten im Deck haben!
Daraus entwickelt sich ein richtig schönes „Hack and Slay“ Spiel, entspanntes Aufbauen und Zuschlagen. Wir haben´s gestern abend ausprobiert, und die Stärkeansagen erinnerten dabei schon sehr an Skat (18, 20, ...).
Mal ohne verbieten, ignorieren, abwerfen.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
diggido
Blue Moon Emperor**

|
|
Yo, Hausregeln sind nicht immer die (auf die vom Autor beabsichtigten Regeln bezogen) beste, aber doch öfter die einfachere Lösung. Und die in 3) und 4) von Almi angeführten Punkte handhaben wir ganz genauso. Ich habe mich den momentane Regeldiskussionen bewusst entzogen, da ich nicht der Regelfuchs bzw. -"fanatiker" bin und das Diskutieren diesbezüglich anderen Köpfen überlassen möchte: Redi ist da ja wohl auch auf ein "Hintertürchen" in den Regeln gestoßen, saubere (Denk-)Arbeit! Auf so was komm ich erst gar nicht, vielleicht auch, weil ich mich nicht in dem Maße wie andere hier mit dem Spiel auseinandersetze. Aber egal...
Ich wünsche mir am liebsten auch eine eindeutiges, für den einfachen "Otto-normal-Spieler" plausibles und verständliches Regelwerk, ohne "Hintertüren", wie sie zur Zeit diskutiert werden.
Deshalb kurz und knapp: Hausregeln sind (für mich momentan) einfacher als die "gedachten" Regeln und werden deswegen auch angewandt!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***

|
|
|
 |
    |
 |
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
110767 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|