Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 22:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

eine ersetzte Karte gilt als abgelegt, nicht als ausgelegt Wink
dürfte also gehen ohne dass man sich anschliessend zurückziehen muss...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
SoulSeeker
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Nauheim
germany.gif
BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 23:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dazu habe ich auch nochmal eine Frage:

Wenn man eine Karte spielt, die das Spielen zusätzlicher Karten erlaubt (also einer zusätzlichen Unterstützung, z.B. http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/hoaxset/hoax14.html ), darf man diese Karte dann auch spielen oder nicht ?


Schütze Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von SoulSeekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: So 03 Apr, 2005 23:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

nein, darf man nicht...
"Du darfst keine..."-Sonderfunktionen (wie beim Gedankenblocker) haben Vorrang
vor "Ich darf.../...darf ich..."-Sonderfunktionen (wie bei Genathones)


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 11:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das mit dem Ablegen ist übrigens kein neues Problem: Angenommen es liegt der Gedankenblocker und ich spiele "Täusche den hl. Drachen". Dann muss ich ja auch weitere Karten alegen, was aber nie in Frage gestellt wurde...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 11:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

warum denn auch... es wird ja nur die aa ausgelegt, die anderen karten werden abgeworfen Wink

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 11:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Beim Ersetzen wird die zu ersetzende Karte ja auch abgeworfen, also ist es eigentlich völlig klar.

P.S.: Es wäre übrigens gut, wenn man statt "auslegen/ablegen" die Begriffe "ausspielen" bzw. "abwerfen" verwendet; dadurch wird klarer wovon man spricht, da man letztere Begriffe wohl kaum miteinander verwechseln wird.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 13:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaub, ersetzen darf man. Das zählt imho nicht richtig zum Ausspielen sondern... naja, eben nur zum Karten-Ersetzen. Und in den Regeln steht ja, dass Karten mit dem ERSETZEN-Symbol auf den Abwurfstapel gelegt werden können, ohne dass das eine Auswirkung hat. Man tut praktisch schnell mal so, als hätte man die Karte nicht gehabt...

EDIT: Mist, um Meilen zu spät! Hab die 2. Seite verpeilt... bandhead

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 17:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ERSETZEN ist eine Form eine Karte zu spielen/auszulegen. Sonst müsste in den Regeln auch abwerfen stehen.
Siehe auch Aurgusauges SF: "Ich darf alle meine Karten auslegen, als hätten sie ein ERSETZEN-Symbol"

Soweit meine Meinung Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 17:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dringender offizieller (Er-)klärungsbedarf!

Die Liga naht...


Grüsse, Erml


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 18:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

stizn hat folgendes geschrieben:
warum denn auch... es wird ja nur die aa ausgelegt, die anderen karten werden abgeworfen Wink
sg stizn


Jo richtig, das will ich ja damit sagen. Ersetzen ist aber auch nur ein abwerfen und da hatten wir eben noch nie ein Problem mit.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 19:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, auch wenn bei Argusauge "auslegen" draufsteht, ist wohl der Text dahingehend gemeint, daß man mit den Karten so spielt, als hätten sie ein Ersetzen-Symbol - auf der englischen Karte steht letztlich auch "play" drauf statt "auslegen".

Ich zitiere mal die englischen Regeln, weil diesen im Zweifelsfall eher zu trauen ist:
Zitat:
Instead of playing a Leadership phase card, you may play one card depicting the REPLACE icon from your hand into your discard pile without effect, and you may then draw a replacement card from your draw deck. Note: Only the leadership cards are discarded face up in a separate stack, partially overlapping the leader card; all other cards are discarded face up on the discard pile.


Auch hier steht wieder "play". Jedoch ist weiter unten in der Tat von "discard" die Rede, also dem Abwerfen (im Gegensatz zur deutschen Anleitung).

Ergo: Ersetzen ist eine Form von Abwerfen. Sollte nun Karten Abwerfen eine Form von Ausspielen sein, so haben wir das wohl alle bisher falsch gehandhabt...

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 09:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke auch das eine, beim Ersetzen, abgelegte Karte nicht ausgespielt wurde. Sie geht ja in den Abwurfstapel, und da spielt man ja keine Karte aus, sondern man wirft sie ab.
Ich sehe das da so ähnlich wie mit dem Nachziehen. Karten die verbieten Karten Nachzuziehen unterbinden ja jeglichen zugriff auf den Nachziestapel. Ich weiß, ist ein wenig weit hergehohlt, aber aus dem Grund glaube ich das jede auf den Abwurfstapel gelegte Karte auch abgeworfen ist und nicht ausgespielt.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 12:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

AAs gehen ja auch auf den AA-Abwurfstapel und man hat sie trotzdem ausgespielt...


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 13:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was macht man denn bei einer Intervenstion...auspielen oder abwerfen...oder was ? Oder Beispiel : Mein Gegner hat Char mit SF " Du darfst keine Karten mit SF auslegen. Darf ich dann die Inter bringen ?
Oder beim Gedankenblocker, zählt die Inter da schon als ausgelegte Karte ?

Zusatzfrage :
Wenn ich die AA gespielt habe "Deine SF werden ignoriert", kann mein Gegenüber dann eine Intervention ausspieln und auf deren Anwendung bestehen ?


Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 14:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Zusatzfrage :
Wenn ich die AA gespielt habe "Deine SF werden ignoriert", kann mein Gegenüber dann eine Intervention ausspieln und auf deren Anwendung bestehen ?

Nee, glaub nicht. SFs sind ja immer die Texte auf den Karten, die unter dem Kartennamen stehen. Das, was auf den Ints. draufsteht, sind also auch SF. Folglich bringt das Ausspielen der Int. in dieser Situation m.E. nix.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214654 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits