Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 18:07  Titel:  Inwieweit sind ausliegende Hyla "aktiv"? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In einem anderen Thread kam die Frage auf, inwieweit ausliegende Hyla-Karten als aktive Karten zählen.

Kann ich eine ausliegende Hyla-Karte (natürlich eine meiner Karten) z.B. mit "Rufe den dunklen Meister" ("jetzt darf ich 1 meiner aktiven Karten auf meine Hand zurücknehmen") wieder auf die Hand nehmen?

Gleiche Frage für andere Regeln, die "aktive Karten" betreffen.

[Edit] (nach Bärd's Post)
Habe meine eigene Meinung ganz vergessen: Ich denke ebenfalls, daß obiges Beispiel so funktioniert - sicher bin ich mir aber nicht, da die Hyla ja irgendwie eine Sonderstellung haben
[/Edit]

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons



Zuletzt bearbeitet von Sleepy am Di 29 März, 2005 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 18:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

isch denke schon Wink
Sofern das "Aktive" nicht auf K&U-Bereich beschränkt ist...

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 18:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aktiv ist aktiv - egal welche Sonderstellung sie sonstwo haben mögen. Meine 2 Cent.

Edit: Ich merke gerade, dass das Mobbis "Reiz-verlieren"-Problem bei 2:2 Hylas lösen kann!

Edit 2: ich merke gerade, dass Bärd das bereits vor mir gemerkt hat. Na so ein Blitzmerker.

Edit 3: es ist dies die einzige SF, auf die die Frage anwendbar ist, habs gerade geprüft.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 18:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gute Frage, Sleepy.
Hylas sind aktive Karten, soviel steht fest, in den Regel steht ja drinnen, dass sie solange aktiv sind, bis eine andere gelegt wird.
Und demnach sollte man sie auch mit dem dunklen Meister wieder rufen können, wie ja schon Bärd und Ruwi meinten.
Irgendwas stört mich da, ich weiß aber nicht, was. Meine weibliche Intuition hätte Nein gesagt, es gibt jedoch momentan keine Begründung dafür. Also Ja!

_________________
- Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 20:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke auch, dass man sie wiederaufnehmen kann. Das würde auch den dunklen Meister gegenüber dem Geist des Schlachtfeldes nochmal aufwerten, was ich gut fände.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 21:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ruwi
Um das 2:2er Hyla-Spiel also wieder reizvoll für mich zu machen, soll ich betreffende AA mitreinnehmen? Wenn dies der Gegner auch tut? Außerdem will ich nicht nur eine Karte ins Deck nehmen, damit ich dieses Problem nicht habe. Ist ja aber auch egal, da es ja mein persönliches Problem ist und andere Glück haben, wenn sie sich nicht an einer solchen Situation stören! Very Happy

Zum Problem:
Meine weibliche Intuition sagt mir im Gegensatz zu Ermls:
Ja, klar, das geht! Ausgespielte Hyla sind aktive Karten, also Element der Menge, welche alle möglichen Karten beinhaltet, die auf der SF der AA erwähnt sind (nämlich alle aktiven Karten).
Somit sind ja alle einer Meinung und Ladoik kann schreiben, daß er sich seinen Vorrednern anschließt, woraufhin Sebastian Rapp/Kosmos das absegnen kann und Ladoik sich freundlich dafür bedankt! Wink
Meine weibliche Intuition sagt mir, daß ich mich damit nicht gerade bei Ladoik beliebt mache! Ist aber wirklich liebevoll und zärtlich gemein(t)! Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 21:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: ne Du, erst komm ich nochmal. Mir ist nämlich nochwas zu dem "Reizvoll"-Problem eingefallen. Du kannst eine inaktive Hyla ja auch mit einer entsprechenden AA wieder aus Deinem Abwurfstapel wühlen, auf den sie ja kommen, nachdem sie inaktiv wurden. Und dem Gegner dann stolz die 5. Hyla legen! Löst das Dein Problem jetzt endgültig? Und komm mir nicht wieder mit dem "und wenn der Gegner das auch macht..."... Irgendwas wird er irgendwann auch mal anders machen als Du Smile

zum weiteren Problemverlauf: Du hast noch Almi vergessen, der danach wieder posten wird, wieviele Leute die richtige Antwort bestätigt haben. Dann kommt noch nach 3 Monaten Erdmensch und schreibt eine Bemerkung drunter, damit der Ordner nicht zu tief rutscht Smile
Alles irgendwie vorhersehbar hier.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 23:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde ganz allgemein sagen: Aktive Karten sind die Karten, die 1. ausgespielt wurden und 2. aufgedeckt liegen. Also zähle ich Hyla dazu.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 23:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Revenge hat folgendes geschrieben:
Ich würde ganz allgemein sagen: Aktive Karten sind die Karten, die 1. ausgespielt wurden und 2. aufgedeckt liegen.

Mir ist grad danach, spitzfindig zu sein Wink
Die Definition trifft auf die oberste Karte des Abwurfstapels - falls sie eine der gespielten Karten war und dorthin entsorgt wurde - auch zu. *ätsch* Razz

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 29 März, 2005 23:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

... und auf die oberste gespielte AA auf dem Anführer ebenfalls, falls sie schon 1 Runde da liegt. Frau Revenge, wie konnte Dir denn so ein übler Lapsus passieren? Das ist ja noch schlimmer, als ö mit e zu verwechseln ... :-"

Wobei erstaunlich ist, dass eine lückenhafte Definition trotzdem zur vermutlich korrekten Antwort geführt hat. Weibliche Intuition vermutlich, sieht man ja weiter oben auch schon. Smile

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Colin
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Viersen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 00:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

so spitzfindig muss man da garnicht sein Wink

es reicht aus, eine karte aus dem kampfbereich wiederaufzunehmen/abzuwerfen, so dass eine inaktive Karte darunter wieder sichtbar würde.
Laut dieser eigenartigen Ddefinition wäre diese dann aktiv.

Oder man legt eine Anführeraktion aus, und wartet bis der Gegner dran ist
Die wär dann auch nicht mehr aktiv...


Zwillinge Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ColinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 00:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Zitat:

Ich würde ganz allgemein sagen: Aktive Karten sind die Karten, die 1. ausgespielt wurden und 2. aufgedeckt liegen.


Mir ist grad danach, spitzfindig zu sein
Die Definition trifft auf die oberste Karte des Abwurfstapels - falls sie eine der gespielten Karten war und dorthin entsorgt wurde - auch zu. *ätsch*
Zitat:

... und auf die oberste gespielte AA auf dem Anführer ebenfalls, falls sie schon 1 Runde da liegt.
Schande über mich, ihr habt ja recht! *ascheübermeinhauptstreuundmirvornehminzukunftbesserauszupassen*
Also gut, zweiter Versuch: Aktive Karten sind die Karten, die 1. ausgespielt wurden, 2. aufgedeckt liegen und 3. noch nicht aus dem aktuellen Spielgeschehen entfernt (= abgeworfen) wurden.


Zitat:

Frau Revenge, wie konnte Dir denn so ein übler Lapsus passieren? Das ist ja noch schlimmer, als ö mit e zu verwechseln ...

Wo ist das passiert? Shocked

Zitat:

Wobei erstaunlich ist, dass eine lückenhafte Definition trotzdem zur vermutlich korrekten Antwort geführt hat. Weibliche Intuition vermutlich, sieht man ja weiter oben auch schon.
Dann bin ich froh, dass ich doch sowas wie weibliche Intuition besitze. Ich hab mich schon aufgegeben... Wink

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 00:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

'Ne andere Frage. Sind Inquisitoren aktiv? Wink
Wenn sie es nicht sind, wieso kann ich dann ihre SF nutzen?

Grüße Geirröd Razz


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 00:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

'Ne andere Frage. Sind Inquisitoren aktiv?
Wenn sie es nicht sind, wieso kann ich dann ihre SF nutzen?

@Geirröd: Das tust du nur um mich zu ärgern!!! angry5 Wink
Meiner Meinung nach, sind Inquisitoren NICHT aktiv. Sonst könnte ich sie ja mit "Rufe den Dunklen Meister" auf die Hand nehmen oder sie ignorieren. Das geht aber nicht. Inquisitoren sind wie Anführer oder Gesandte außerhalb jeglicher Zwänge und Gefahren. Deswegen kann ich auch ihre SF nutzen. Sie stehen quasi über den Dingen und sind absolut unantastbar!
Aaalso 3. Definitionsvorschlag: Aktive Karten sind alle nicht deckformenden Karten, die 1. ausgespielt wurden, 2. aufgedeckt liegen und 3. noch nicht aus dem aktuellen Spielgeschehen entfernt wurden. Wobei Def. "deckformende Karten": alle übergeordneten, selbst nicht direkt ins Spielgeschehen eingreifenden Karten, die den Aufbau eines Decks in seinen Rahmenbedingungen festlegen.
(Wobei mir einfällt: Inquisitoren wurden nicht wirklich ausgespielt; sie liegen da BEVOR der Kampf anfängt! So gesehen müsste eigentlich auch meine 2. Definition passen, da Punkt 1 nicht zutrifft... Razz )

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take



Zuletzt bearbeitet von Revenge am Mi 30 März, 2005 01:33, insgesamt einmal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Colin
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Viersen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 30 März, 2005 00:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1. Auch Inquisitoren (und deren Sonderfunktionen) können ignoriert werden

2.Trotz deiner inzwischen komplizierten, schwammigen und langen definition gehen dir immer noch die anfüheraktionen durch die lappen, die nach dem zugende zwar noch offen daliegen, abernicht mehr aktiv sind.

Genauso wie karten die "wieder aufgedeckt" wurden (dadurch dass eine andere verdeckende karte aufgenommen/abgeworfen wurde)

Ansonsten würde ich empfehlen, die Regel durchzulesen, die ist einfacher zu verstehen als diese Definition Wink


Zwillinge Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ColinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214703 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits