Autor |
Nachricht |
Alberto
Blue Moon Leader*
|
|
Hi
Da ich mehr offline als online spiele, ist mir heute was aufgefallen.
My favorit Volk-Deck, wurde so allmählich speckig oder sollte ich unglatt sagen. Denke ich mir...hol dir halt ein neues. Gedacht - getan. Um nun festzustellen das ja gar nicht alle Karten meines Volks enthalten sind.
Jetzt habe ich so ca. 20 neue Karten und 10 abgenutzte...irgendwie blöd. Aber deshalb alle Völker neu zu kaufen...viel zu teuer.
Eine Kartenbörse wäre nicht schlecht. Man schreibt halt rein welche Karten man braucht und welche man abzugeben hat.
Wenn man sich einig wird, schicken sich beide einen Brief zu und das Deck erstrahlt im vollen Glanz.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
|
|
Stimmt, das ist wirklich ein Problem!
Ich habe logischerweise viel öfter mit den ersten 4 Völkern gespielt als mit Khind und Terrah.
Wenn ich nun ein Khind-Deck baue und logischerweise Karten der anderen Völker reinpacke, dann kann man da eindeutige Unterschiede in der Abgespieltheit erkennen. So hat der Gegner im Falle des Kartenziehens wenig Probleme zu sehen, welche volkseigene Karten sind und welche nicht. Das ist besonders doof, wenn man gegen Fubini spielt, der einem pro Spiel im Durchschnitt 6 Karten zieht!
Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir tatsächlich alle Decks doppelt kaufe. Eine Tauschbörse ist ein guter Ansatz, weil, wenn sie funktioniert, Kosten gespart werden. Ich weiß aber nicht, ob sie funktioniert.
Ich persönlich werde aber wohl in den sauren Apfel beissen und die Decks neu kaufen!
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
|
|
|
zauriel
Blue Moon Fanatic
|
|
na wenn du die decks neu kaufst, dann kauf die vll ein laminier gerät dazu, dann kannst du deine karten wasserdicht verpacken und sie nutzen sich nicht mehr so ab!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Tom]
Blue Moon Leader**
|
|
Oder versuch mal sie abzuwischen - Ohne Scheiß!
Natürlich nicht klatschnaß sondern nur mit einem ganz leicht feuchten Tuch; wir haben das bei HoW mal gemacht, um zu sehen, was so eine Karte aushält; denn die Beschichtung ist meist aus Gummi oder Kunststoff, um eben die Lebenserwartung zu erhöhen...
|
|
|
|
_________________ People are stupid.
- Wizard's First Rule
|
|
|
|
|
Goshar
Blue Moon Emperor****
|
|
Am besten wehre, wenn es Schutzhöllen geben würde. Das Thema hatten wir schon, aber jetzt wo es immer mehr Karten gibt, macht vielleicht Kosmos doch was.
|
|
|
|
_________________ Blue Moon Online Liga
|
|
|
|
|
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
|
|
Das mit dem Laminiergerät ist aber auch ein guter Tipp. Funzt prima.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
|
|
|
[Tom]
Blue Moon Leader**
|
|
Ich möchte bezweifeln, daß Kosmos da etwas selbst produziert. Besserer Ansprechpartner wäre wahrscheinlich UltraPro oder Verhüterli...
|
|
|
|
_________________ People are stupid.
- Wizard's First Rule
|
|
|
|
|
Goshar
Blue Moon Emperor****
|
|
|
|
|
Goshar
Blue Moon Emperor****
|
|
edit: wir könnten uns zusammen schliesen, und einen "fans verhüterli" anfragen
|
|
|
|
_________________ Blue Moon Online Liga
|
|
|
|
|
Kintaro
Blue Moon Fanatic
|
|
das mit dem laminieren hört sich ja ganz gut an, aber verknickt man die karten dabei nicht?
|
|
|
|
_________________ Kintaro fährt auf seinem treuen Mountainbike durch Japan...
|
|
|
|
|
Finduilas
Blue Moon Leader****
|
|
bei dem Antrag für die Kartenhüllen mach ich auch mit...mit dem laminieren hab ich´s nicht so wirklich, hat das schon jemand von euch gemacht?
|
|
|
|
_________________ Wer in der Vergangenheit lebt versäumt die Gegenwart
|
|
|
|
|
Alberto
Blue Moon Leader*
|
|
Also das mit dem abwischen habe ich mal versucht und das hilft tatsächlich. Sie werden wieder glatter. Da aber mit der zeit auch die Kanten abstoßen, vom vielen mischen, ist es auch nicht die wirkliche Lösung. Laminieren kann ich mich von der Theorie nicht direkt mit anfreunden. Werden die Karten nicht (noch) größer und kann man sie noch gut mischen ?
Ich werde mir am Samstag mal 3 Karten laminieren lassen (Fachgeschäft) und berichten was es taugt.
DIe Traum-Lösung wäre ja, das man die Karten-Sets selbst zusammenstellen kann a 30 / 40 Karten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
|
|
Finduilas hat folgendes geschrieben: |
...mit dem laminieren hab ich´s nicht so wirklich, hat das schon jemand von euch gemacht? |
Nicht selber - aber ich weiß, daß es bei den Catan-Karten so gehandhabt wird, die sich Spieler aus den inoff. Sets selber basteln, und sie mit ihren Basteleien recht zufrieden sind. Ich galube, Erzi weiß da mehr drüber.
Was jedoch zu bedenken ist, wenn man die Karten laminiert, sie werden etwas größer als vorher, passen also nicht mehr in die Kartenschachteln rein.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
|
|
|
zauriel
Blue Moon Fanatic
|
|
das mit den catan karten hätte ich damals auch machen müssen, jetzt sind sie schon ganz speckig! ;(
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Finduilas
Blue Moon Leader****
|
|
vielleicht probiere ich das mit dem Laminieren mal mit den Werbe- und Kurzbeschreibungskarten aus. Dann muss ich es nur noch schaffen dass sie gleich groß werden
|
|
|
|
_________________ Wer in der Vergangenheit lebt versäumt die Gegenwart
|
|
|
|
|
|