Autor |
Nachricht |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Zitat: |
Dann würden auch die SFs der Khind nur einmal nützen! Aber solange eine Karte aktiv ist wird ihre Sonderfunktion solange wie möglich ausgeführt.
|
Solange ja, aber nicht sooft! Der Elementwechsel fand ja schon statt und jetzt kämpfe ich die ganze Zeit in diesem neuen Element. D.h. ja aber nicht, dass ich dauernd wechseln muss. Wenn ich den Mutanten hinlege, sich das Kampfelement ändert, mein Gegner seine Karte hinlegt und ich dann wieder antworten muss, ist der Mutant ja auch die ganze Zeit aktiv. Trotzdem wechsle ich nur einmal in das andere Element und nicht die ganze Zeit solange der Mutie aktiv ist.
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Zitat: |
@Revenge: Wieso hast du meine Frage zitiert, wenn du nicht auf sie Bezug nimmst? ^^
|
@Geirröd: Äh... äh... ähm... Weiiil... Bei näherem hingucken, gute Frage... Ich wollte eigentlich was anderes schreiben, hab mich dann umentschieden, aber vergessen, das Zitat wegzumachen...
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge

|
|
Anderes Argument:
Bei FunFun ist es ein Zustand, beim Mutanten nicht, da ist es gewissermaßen eine Handlung. Bei FunFun wirkt es die ganze Zeit, das tut es aber beim Mutanten nicht.
So, jetzt das eigentliche: Warum sollte die SF überhaupt nochmal beachtet werden? Das wird sie nach dem Auslegen des Mutanten doch auch nicht mehr, sie ist abgeschlossen.
Und wenn ich jetzt Khindkin lege, dann wird die SF doch nicht reaktiviert. Der Mutant bleibt doch weiterhin aktiv, das heißt, er bleibt aktiv, es gibt keine Unterbrechung im Aktivsein. Warum sollte die SF des Mutanten überhaupt neu beachtet werden? Nach dem Auslegen wirkt der Elementwechsel ja auch nicht ständig weiter.
Wie gesagt, mMn bleibt der Mutant die gleiche Zeit genauso aktiv wie im letzten Zug, ich sehe also keinen Grund für einen Elementwechsel.
|
|
|
|
_________________ Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive
|
|
 |
    |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
Ich hab mich grad doch nochmal etwas in diese Problematik vertieft und schließe mich jetzt der Seite an, die annimmt, dass das Element nochmal wechselt...
"Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn... PUNKT
Der Kampf wechselt zwischen Erde und Feuer."
Da steht nix von "Dann wechselt der kampf zwischen Erde und Feuer".
Also würde ich jetz behaupten, dass die Sonderfunktion einfach partiell ausgeführt wird, also der erste Teil/Satz nicht, aber dennoch der zweite, denn es gibt, wie Geirröd schon gesagt hat, wirklich keinen Bezug des zweiten Satzes auf den ersten.
Die einzige "Verbindung" ist, dass die beiden Sätze eben die Sonderfunktion ausmachen...
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
Wie sieht das denn mit anderen SF's aus, die einem z.B. erlauben Karten vom Gegner zu ziehen oder abzuwerfen? Darf man sie nochmal ausführen oder nicht?
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Dummy

|
|
Sarogankanas:
Da darf man sie eindeutig nicht ausführen (mMn), da da ein eindeutiges Jetzt draufsteht. Und das bezieht sich immer auf den Moment des Auslegens.
|
|
|
|
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
|
|
 |
    |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
Wenn sich das "Jetzt" auf den Zeitpunkt des Ausspielens bezieht, würde ich beim Elementwechsel auf den Zeitpunkt des Ansagens der Stärke tippen. Denn nur so würde es Sinn machen, denn vorher hat der Elemtwechsel ja gar keine Bedeutung. Somit würde der Elemtwechsel noch einmal ausgeführt.
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Dummy

|
|
Gutes Argument, Almi. Unter diesen Umständen weiß ich gar nicht mehr, was ich jetzt machen soll, na toll.
|
|
|
|
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
|
|
 |
    |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten

|
|
Weshalb sollte man die SF auf dem Opa nicht noch einmal nutzen duerfen? Ich darf doch die SF der Gangs auch staendig weiter nutzen.
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
Fubini
Blue Moon Leader****

|
|
Was habe ich da angerichtet?
Ich bin jetzt davon ueberzeugt, dass der Elementwechsel stattfindet.
Ebenso wird bei Sarogankanas nochmal die SF ausgefuehrt.
Denn es ist so:
Durch KhindKin bleiben einfach die Karten eine Runde laenger aktiv, die sonst inaktiv werden wuerden.
In meinem Zug geh ich dann einfach so vor, dass alle SFen LAUT vorlese zu dem Zeitpunkt zu dem ich es auch sonst machen wuerde und entsprechend handle. Das Entscheidende ist, dass die SFen soweit erfuellt werden muessen wie es geht.
Wie schon geschrieben haben wir beim Mutanten zwei Saetze. Der erste wird nicht angewendet, da der M schon liegt. Also steht als SF nur noch "Der Kampf wechselt..."
Bei Sarogankanas lese ich laut vor was drauf steht und fuehre es aus (Zu Sarogankanas habe ich noch ne Frage, s. anderen Thread).
Das klingt fuer mich logisch. Gegenargumente?
|
|
|
|
_________________ du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Ich glaub, wir brauchen ne offizielle Stellungnahme...
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten

|
|
@Fubini
Meiner Meinung nach gibt es keine schlagkraeftigen Gegenargumente!
Wie beschrieben: Wenn eine Karte aktiv wird, warum sollten dann nur die Werte, nicht aber die SF zaehlen. Also ganz klar: Der Opa darf 2 mal nerven.
Das gleiche gilt fuer den Mutanten: er wird nochmals aktiv, damit auch die SF. Ich darf ihn nur ausspielen, wenn.... kratzt mich nicht, da er schon liegt. Danach wechselt das Element.
Eine offizielle Bestaetigung waere aber natuerlich schon nicht schlecht. Am Besten eine, die alles widerlegt!
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
Seh ich nicht so. Alle Sonderfuntionen mir "Jetzt" können nicht nochmal verwendet werden. Alle anderen schon. Man beachte im Übrigen, dass KEIN Khind eine Sonderfuntkion mit "jetzt" hat...
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten

|
|
Wenn die Karte aktiv bleibt, so wird mit Beginn der Charakter-Phase alles aktiv, also doch auch die SF. Und die SF lautet: Jetzt darf ich 2 Karten....
Was spielt es da fuer eine Rolle, ob in dem Moment "Jetzt" drauf steht?
Oder soll ich das so handhaben: OK, der Opa bleibt aktiv, seine Werte zaehlen, seine SF zaehlt, sie zaehlt aber doch nicht, weil da "Jetzt" steht! Das ergibt keinen Sinn.
Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
das "Jetzt" setzt den Zeitpunkt fest wann man die Sonder anwenden darf...
und nicht, dass man sie nur nutzen kann wenn man sie ausspielt...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|