Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 11:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wo lest Ihr eigentlich heraus, dass ein jetzt muss ich anders behandelt wird?!
Dearlove spricht lediglich von einer KLARSTELLUNG, weil es eben eine Verwirrung gibt. Und die Klarstellung kann auch ganz einfach lauten: Na klar kann ich die dann gratis Ausspielen wenn mich mein Gegner ignoriert...


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 12:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Wo lest Ihr eigentlich heraus, dass ein jetzt muss ich anders behandelt wird?!
Dearlove spricht lediglich von einer KLARSTELLUNG, weil es eben eine Verwirrung gibt. Und die Klarstellung kann auch ganz einfach lauten: Na klar kann ich die dann gratis Ausspielen wenn mich mein Gegner ignoriert...

Das ist Unsinn, weil wenn es so wäre, bedürfte es ja keiner Klarstellung.

Jeder, der nach heutigem Kenntnisstand gefragt würde, was zu passieren habe, wenn meine SF ignoriert werden und meine SF sagt "Ich muss eine Karte abwerfen, um diese Karte spielen zu können", würde sagen, ich darf diese Karte dann unbeachtlich ihres SF Wortlautes spielen, also als stinknormalen FREI Char.

Darum tendiere ich auch zu der "Ich muss" kann nicht ignoriert werden Lesart.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 12:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ruwi:
wenn du wüsstest, was alles schonmal ne Klarstellung gebraucht hat

nicht jeder weiss, dass er zb. nen Mutanten auslegen darf ohne die Bedingung zu erfüllen,
wenn sein Mitspieler seien Sonderfunktionen ignoriert...

wir sind ja nicht alle als Profis mit "perfekten" Regelkenntnissen zu Blue Moon gestossen...
FAQs sind ja auch eher für die Anfänger gedacht...
(und die sind meist nicht auf dem aktuellen Kenntnissstand der Regeln)

@kilrah:
wir behaupten ja nicht, dass "Ich muss" anders behandelt wird,
sondern dass es anders behandelt werden könnte...
(eben weil Dearlove gesagt hat, dass es eine Klarstellung geben wird...)


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 13:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@kilrah: das wäre eigentlich blueMoon-mäßig logisch, würde ins Grundprinzip passen und nicht weiter verwirren und alle wären zufrieden Wink
Jetz frag ich mich nur noch, wann und wie die regel geklärt wird, vermutlich dann nur hier übers Forum, oder?

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 13:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
... wenn mich mein Gegner ignoriert...

Das fände ich übrigens sehr gemein.
Mit so jemand würde ich nicht mehr spielen Wink

@Redamikanas: ok ok, vermutlich nicht JEDER, aber doch wohl die meisten. Ich könnte ja mal ne Umfrage starten Wink

@Bärd: es stand doch ausdrücklich im Regelheft, dass sich durch spätere Karten Dinge ändern können. Da würde ich doch einen kleinen Beipackzettel mit diesen Änderungen im G&I Schächtelchen vermuten. Inklusive Risiken und Nebenwirkungen Wink

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 12:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Zitat von Dearlove stammt aber IIRC aus einer Diskussion wo eben sehr wohl Verwirrung ums ignorieren von Auslegebedingungen gegeben war. Mit dem Background sehe ich durchaus die Logik einer gesondrten bestätigung der bestehenden Regeln.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 13:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist HukHuk eigentlich wirklich ein Gesandter oder schon eher ein Inquisitor? Der Zwang einen eigenen Charakter abzuwerfen würde doch recht gut zu Letzterem passen, oder? Obwohl sich natürlich die Frage stellt, ob in der Erweiterung da wirklich so unterschieden wird oder deren Name eher "zufällig" gewählt wurde, da im ursprünglichen Arbeitstitel von Inquisitoren ja auch gar keine Rede war...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 16:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Almightix hat folgendes geschrieben:
Ist HukHuk eigentlich wirklich ein Gesandter oder schon eher ein Inquisitor?


Naja, das ist mir auch noch nicht klar. Bislang gehen wir ja davon aus, dass die einen eher neue Anführer sind, während die anderen einfach Zusatzkarten sind, die man zum üblichen Mondpreis in sein Deck packen kann.

Die spannende Frage ist ja, wie die neuen Anführer die bisherigen Deckbau- bzw. Spielmöglichkeiten erweitern. Auf boardgamegeek hat jmd. die Vermutung geäussert, dass vll. Side-decks eingeführt werden, also parallele Nachziehstapel, die dann nur mit Inquisitoren (oder Gesandten) gefüllt werden dürfen. Er nannte zwei wie ich finde gute Gründe für diee Vermutung: Zum ersten gebe es dieses Spielprinzip auch bei Scarab Lords, Knizias "Vorgänger" von Blue Moon, aus dem er viele Spielmechanismen übernommen habe, also warum nicht auch diesen? Zum zweiten wird ja in der Ankündigung erwähnt, dass man G&I auch für das Grundspiel und nicht nur für das Profispiel nutzen kann. Da die Sets aber nicht als standalone spielbar sind, muss es eine andere Einsatzmöglichkeit als den erweiterten Deckbau geben, also die side-decks, die vll. ähnlich der Grundsets vorgefertigt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man so zwei Anführer kombinieren könnte: Hoax mit Tutu zB., was viele neue Variantionsmöglichkeiten schaffen würde.

Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass es auf dem Spielplan keine Extrazone für ein solches Side-Deck gibt. Aber die Idee finde ich interessant.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
UBIK
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Paderborn
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 17:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich weiß nicht, ob das überhaupt schonmal erwähnt wurde:

Ist Euch schonmal aufgefallen, dass auf der US-Verpackung beim G&I-Set der Zusatz "Allies" aufgeführt wird (im Gegensatz zum deutschen Set)?

Was genau könnte das inhaltlich wohl bedeuten - und ich meine jetzt NICHT die Übersetzung. Und vor allem: Wie könnte dann der Zusatz auf dem zweiten G&I-Set lauten?


Skorpion  Affe OfflinePersönliche Galerie von UBIKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 16:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir ist gerade aufgefallen, dass die "Ich muss einen Charakter aus meiner Hand abwerfen..."-Bedingung ganz klar von den Flit am einfachsten erfüllt werden kann (wegen Wieder aufnehmen, logisch). Von daher glaube ich, wir werden die TUTU-Karte am häufigsten in Flit-Decks zu sehen bekommen. Vielleicht noch Mimix oder vor allem Khind, denn die haben halt viele Chars.


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tobbe
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Schwerte
blank.gif
BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nee, wieder aufnehmen kannst du einen abgeworfenen Char doch gar net. Der kommt doch auf den Ablagestapel, und du kannst nur AKTIVE Karten aus Kampf- und Unterstützungsbereich wieder aufnehmen. Die Flit habens im Gegenteil am schwierigsten, weil sie kaum Charaktere haben, und die dann auch noch zu opfern...


Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von TobbeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 17:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jo mei, aber die Flit haben eben fast NUR WA-Chars, deshalb können die schon mal eine char mit überflüssiger SF (kommt drauf an, gegen welches volk, zb bei khind ist wohl der V-ignorierer überflüssig) abwerfen.
Was auch nicht zu verachten ist, ist die Möglichkeit bei den Mimix und auch Khind, Karten aus dem Abwurfstapel rauszusuchen, somit kann man auf die Karte, sollte man sie später akut brauchen, wieder zugreifen.

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 19:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Idee mit den Side Decks finde ich Prima.
Ich sehe die Tatsache das es da keine Zone auf dem Spielplan für gibt auch garnicht als so Problemeatisch an. Ein solches Side Deck könnte einfach unter den normalen Nachziestapel hingelegt werden.

Vieleicht ist die Kombination mit den neuen Anführern aber auch so das die zusätzlichen Karten einfach ganz normal mit in das eigene Deck, egal ob Standart oder Profi Deck, mit untergemischt werden.

Spricht jedenfalls einiges dafür das es sowas in der Richtung geben wird.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214244 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits