Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Inoffizielle Sets - wer würde welche bestellen?

Ich würde ein inoffizielles Set bestellen.
21%
 21%  [ 5 ]
Ich würde jedes fertige inoffizielle Set bestellen.
34%
 34%  [ 8 ]
Mich interessieren die inoffiziellen Sets nicht.
13%
 13%  [ 3 ]
Ich würde die inoffiziellen Sets nicht kaufen.
30%
 30%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 23


Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2005 14:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wuerde als einziges inoffizielles Volk die Exkalibur bestellen, aber fuer 3 Karten ist mir der Preis zu hoch! Wink


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 08 Jan, 2005 14:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wuerde erst dann ein inoff. Set bestellen, wenn es fertig ist. Um zu beurteilen, ob ein Set fertig ist und ausreichend mit den anderen Sets harmoniert, halte ich es fuer unbedingt sinnvoll, abzuwarten, bis die Pillar und Aqua draussen sind.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: So 09 Jan, 2005 12:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich tu auch erstmal nur 1 Deck bestellen, mal gucken, welches mir gefällt, bisher hab ich mir nur Daria und Ghonzo angeguckt...

Tja, aber Kosmos fragen tut not...

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2005 14:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

..Bärd'04.. hat folgendes geschrieben:


Tja, aber Kosmos fragen tut not...


So ist es!
Alle die der Meinung sind, hier müsste man mal bei Kosmos anfragen, haben vollkommen recht. Zum Glück hat Ruwenzori das getan, denn es ist fraglos besser so auf eine Sache aufmerksam gemacht zu werden, als wenn man selbst drauf stößt oder von Dritten darauf hingewiesen wird.

Von daher: Wir können den Druck der inoffiziellen Blue Moon Kartensets nicht dulden! Gleiches gilt für den Druck der inoffziellen Catan-Kartenspiel-Sets

Warum?

Zunächst mal anders herum:

Die inoffiziellen Catan-Sets, die es auf www.das-leinhaus.de schon seit geraumer Zeit gibt, werden von den Rechte-Inhabern (Catan GmbH, Franz Vohwinkel, Kosmos) geduldet. Die Leinhäuser wissen das auch sehr genau und sind bei allem, was ihnen als kommerzielle Nutzung oder in die Richtung führendes ausgelegt werden könnte, sehr sehr vorsichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stephan Leinhäuser von den Unternehmungen von BratMokstrof weiß. Ich werde ihn aber dahingehend unterrichten.

Genauso werden auch die inoffiziellen Blue Moon Sets von den Rechte-Inhabern geduldet.

Das geht aber nur solange, wie sich diese Rechte-Inhaber nicht in ihren Rechten beschnitten fühlen.

Hier gibt es jetzt schon einige Grauzonen, die teilweise den Bereich des Grauen auch schon verlassen haben. Im Thread, wo es um Rechte geht, werden diese Fragen von einigen angeschnitten. Die Leute, die sich ernsthaft mit diesen Problematiken auseinandersetzen werden dabei teilweise ignoriert, teilweise beinahe schon angefeindet - bedauerlich!

Hierzu mal ein paar Details, die mit Sicherheit nicht allumfassend sind:
1. Blue Moon ist eine weltweit für den Spielebereich geschützte Marke
2. Blue-Moon-Logo und sämtliche graphischen Elemente (Symbole, Farbbalken, Feuer/Erde-Zahlen etc.) sind Copyrightgeschützt.
3. Die verwendeten Graphiken (bei den inoffiziellen Sets) sind zumindest teilweise ebenfalls Copyrightgeschützt. (Die offiziellen Sets sind das sowieso!)
4. Die Spielidee ist (mit der Veröffentlichung) als solche ebenfalls rechtlich geschützt

Argumente wie, "was frei im Internet steht, kann ich auch kopieren" zeugen sowohl von mangelnder Rechtskenntnis als auch von mangelndem Unrechtsbewusstsein. Eine im Internet bekanntermaßen weit verbreitete Unsitte, die in der Folge zu immer restriktiveren Gesetzen und Maßnahmen der Betroffenen führen wird. Von daher: Wehret den Anfängen!

Wenn Kosmos oder Reiner Knizia oder Franz Vohwinkel (oder welcher Rechteinhaber auch immer) die Verwendung/Nutzung ihrer Rechte für gewisse Zwecke dulden oder genehmigen, so darf dies nicht als Freibrief verstanden werden, dass man tun und lassen kann, was man will.

In diesem Fall bedeutet das, dass wir die Entwicklung eigener Völker zu Blue Moon dulden. Franz Vohwinkel duldet die Verwendung der von ihm gestalteten Symbole, Farbbalken etc., ja, er duldet sogar die Verfremdung seiner Farbbalken, auch wenn ihn letzteres nicht wirklich glücklich macht.
Es bedeutet nicht, dass wir die nicht autorisierte Verwendung von Graphiken oder anderen Elementen dulden oder sanktionieren, wir dulden ausschließlich die Nutzung unserer Rechte. Rechte Dritter bleiben hiervon auf jeden Fall unbenommen.

Zur Frage des Druckens:

Die inoffiziellen Sets (Catan wie Blue Moon) sind in ihrer derzeitigen Art Bastelsets. Dabei ist klar, dass die Fertigung eines einzelnen Sets aufwändig ist, die Möglichkeit diese Sets kommerziell zu nutzen sich also schon aus diesem Grund verbietet. Dennoch können Verkaufsangebote (hier im Forum oder beispielsweise auf ebay), die es zeitweilig bei den Catan-Sets in kleinerem Ausmaß gab, nicht geduldet werden. Da sind die Betreiber von www.das-leinhaus.de aber auch selbst dahinter her, dass das nicht passiert bzw. schnell solche Angebote schnell wieder rausgenommen werden. Denn in letzter Instanz fällt das auf sie zurück. Und das könnte eben irgendwann auch dazu führen, dass die Duldung der Sets widerrufen wird. Für die inoffiziellen Blue Moon Sets gilt das gleichermaßen.
Wenn nun die Sets professionell gedruckt werden, öffnet das dem Missbrauch Tür und Tor.
Zum einen kann die Duldung eines solchen Vorgehens rechtlich betrachtet als generelle Freigabe der Rechte gesehen werden. Es geht also zunächst ganz klar ums Prinzip. (Aus ebendiesem Grund konnten wir auch Xel die Genehmigung für die T-Shirts nicht geben.) Aber natürlich geht es nicht ausschließlich ums Prinzip, sondern auch um den konkreten Fall. Es gibt ein Angebot, es fließt Geld. Damit ist das ein kommerzielles Angebot. Es ist dabei irrelevant, ob Gewinn gemacht wird oder auch nur eine Gewinnabsicht in erster, zweiter oder dritter Linie verfolgt wird.
Eine Druckvorlage lässt immer die Möglichkeit offen, diese zu missbrauchen. Hehre Absichten und Absichtserklärungen, jeder nur 1 Set, lediglich Selbstkosten-Erstattung, sind schön und gut, lassen sich aber nicht prüfen oder kontrollieren.

Von daher kann es hier von unserer Seite aus nur eine offizielle Antwort geben: Den Druck von inoffiziellen Themensets zu Catan oder Völkersets zu Blue Moon untersagen wir ausdrücklich.

Einen Vorschlag für einen entsprechenden Hinweis, der den Ordnern mit den inoffiziellen Völkersets vorgestellt werden sollte, werde ich Xel zukommen lassen.

Sebastian Rapp / Kosmos


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
YoTcA
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 287
Wohnort: NWH - The Green Place In Stuggi-Town
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2005 15:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So etwas in der Art hatte ich erwartt und verstehe den Standpunkt auch völlig.
Dabei wirft sich jetzt bei mir die frage auf, ob es vielleicht die Möglichkeit geben könnte, dass kosmos die Decks selbst druckt...
Ich weiß in dem Fall nicht, ob das, wie ich vermute, mit erheblichen kosten verbunden ist falls dafür die Druckerpressen angehalten werden müsste(usw.), oder ob kosmos die karten bei einem dritt anbieter drucken lässt, dem es ein leichtes ist einen anderen Kartensatz zu drucken.
Das ist nur eine Idee und ich würde mich über feedback freuen.

_________________
Image
lest meine Stories: Die Nacherzählung ,Werden

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von YoTcABenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2005 16:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hätte es zwar nicht erwartet, verstehen kann ich den Standpunkt von Kosmos nach Sebastians Erläuterungen aber durchaus. Die Umfrage ist damit beendet Smile

@Yuri: kuck mal da rein, da steht die Antwort auf Deine Idee bereits.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
McSunfly
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 5

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2005 16:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tach auch.

Ich bin mittelmäßig entsetzt.
Nicht dass ich als Mitbetreiber von www.das-leinhaus.de diese Problematik mehr als zur Genüge kennen würde, aber so unverfroren ist mir das Ganze noch selten untergekommen.

Ich kann nicht glauben, dass hier Leute ganz deutlich reinschreiben, es würde sie nicht interessieren, ob Kosmos das duldet oder nicht.

Die Fakten in aller Kürze und Deutlichkeit:
1. Die Rechte an dem Spiel, an der Spielidee und an der Gestaltung des Spielmaterials liegen bei Kosmos und bei niemandem sonst !
2. Wer diese dennoch druckt und vertreibt, macht sich strafbar !

Vielmehr noch als die juristischen Repressalien verwundert mich die Kurzsichtigkeit einiger Leute immer wieder.
Mensch Leute, seid doch froh, dass Kosmos das in dem Rahmen duldet und so erst den Aufbau einer Fangemeinde und Fankultur ermöglicht.

Wenn Seiten wie diese erst mal geschlossen sind, jegliche Aktivität in diese Richtung rechtlich verfolgt wird, dann ist's Essig mit derartigen Freizeitaktivitäten.
Und euer toll gedrucktes Set könnt ihr euch dann auch in die Haare schmieren, um es mal ganz platt auszudrücken.

Ich kann mittlerweile auf einige Jahre inoffizielle Catan-kartensets zurückblicken und wenn eins gewiss ist, dann das, dass es ohne eine Community, die funktioniert, nicht geht.
Aber leider gibt es immer wieder ein paar Tunnelgräber und eine wilde Horde Blinder, die hinterher rennt.

Lasst es, es erspart euch, Kosmos und der ganzen Community viel viel Ärger.

Gruß,
McSunfly


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von McSunflyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
YoTcA
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 287
Wohnort: NWH - The Green Place In Stuggi-Town
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2005 16:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ruwi:
Ok, hab ich mir zu gemüte geführt. Aber der Text lässt ganz klar eine "Rechts"-lücke für meinen Vorschlag:
"Lediglich von einer offiziellen Bewertung müssen wir Abstand nehmen und
hoffen auf Verständnis." Wink
OK, dass is jetzt natührlich Haarspalterei, aber bei den SF der Karten wird so was ja auch betrieben, also stehe ich damit nicht allein da!
Ich glaub zwar selbst kaum dran, dass es wirklich realisier bar ist, aber "die Hoffnung stirbt zu letzt!", was so viel bedeuten soll, wie dass sich, bis es nicht klar und deutlich abgelehnt wurde, weiter auf eine possitive Wendung hoffe. Razz

_________________
Image
lest meine Stories: Die Nacherzählung ,Werden

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von YoTcABenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
McSunfly
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 12.01.2005
Beiträge: 5

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Jan, 2005 17:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Yuri
Darf ich deiner Hoffnung noch ein erheblich Kerbe versetzen ?
Catan ist nicht BlueMoon, aber Kosmos wird wahrscheinlich Kosmos bleiben.

Wir hatten damals die verscheidensten Möglichkeiten mit Kosmos an- und durchdiskutiert, wie man inoffiziellen Karten ein offizielles Aussehen geben könnte (damit sie im Spiel nicht so auffallen). Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, die wir nicht bedacht hätten. Aber in allen Ansätzen waren Copyrights, Markenrechte in irgendeiner Form involviert.

Gruß,
McSunfly


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von McSunflyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2005 09:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kosmos wird definitiv nicht daran interessiert sein, die inoffiziellen Völker drucken zu lassen.
Dafür ist einfach der Zeit- und Kostenaufwand zu groß. Man müsste ja für jede einzelne Karte eine Druckvorlage erstellen, was viel zu viel Arbeit bedeutet für zu wenige Interessenten.

Und auch ich ziehe mal den Vergleich mit dem Siedler Kartenspiel:
Auf dem Leinhaus gibt es inzwischen zwischen 20 und 30 inoffizielle Themensets und die Siedler-Gemeinde dürfte ein wenig größer sein als es die Blue Moon Fans bisher sind.
Daher wären viel mehr Interessenten für die Catan-Karten da als jetzt hier. Dennoch ist Kosmos nicht im Geringsten daran interessiert, hier das Ganze selber zu produzieren.

DENN (und das sind jetzt nur Vermutungen):

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Kosmos würde die inoffiziellen Völker drucken und kostenlos ausgeben an die Interessenten. OK, totaler Schwachsinn. Smile
  • Kosmos würde die Völker drucken und zu Produktionskosten vertreiben. Ein Verlag ist aber ein Unternehmen und daher an Gewinn interessiert. Daher ist diese Möglichkeit sehr unwahrscheinlich.
  • Kosmos produziert die Völker und verkauft sie mit Gewinn. DANN: Müssten sie zuerst entweder eigene Graphiken erstellen, da die verwendeten oftmals einfach irgendwo im Internet "geklaut" sind und das wäre dann ein kommerzielles Nutzen von copyright-geschützten Graphiken. Außerdem müsste Kosmos befürchten, dass sich die "Macher" der Völker evtl. am Gewinn beteiligen lassen wollen, weil es ja schließlich ihre Idee war. Und dann würde wieder der Streit ums liebe Geld anfangen.

Demnach ist es egal, wie es laufen könnte, immer ein Nachteil und ein erheblicher Aufwand für den Verlag, der ihn mehr kosten würde als er einbringt. Und aus genau dem Grund wird es niemals geschehen.

Und ich hab jetzt noch kein einziges Wort über Copyrights und Markenrechte des offiziellen Spiels selber verloren, was ja auch noch alles dazukommt.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
YoTcA
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 287
Wohnort: NWH - The Green Place In Stuggi-Town
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2005 15:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*traumplatz*
schade! ;(
ich hätte doch mal gern mit ein paar "gut" gedruckten Daria oder Gonzos gespielt, aber so wies aussieht, wird das wohl für immer ein unerfüllter traum bleiben.... *seufz*

_________________
Image
lest meine Stories: Die Nacherzählung ,Werden

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von YoTcABenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
BratMokstrof
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Amsterdam
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Jan, 2005 22:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klar.
Was nicht geht, geht nicht.

Ich würde natürlich nicht den Regeln brechen und deshalb ist das Idee weg. Schade, aber ... Sad


Schütze Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von BratMokstrofBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214254 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits