Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Meister_Lampe
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Feb, 2026 18:54  Titel:  Deckbau aus BML Grundbox - Hilfe Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen!

Alle Jahre wieder lande ich doch wieder bei Blue Moon und genieße jede Partie aufs Neue.

Aktuell spielen wir mit der BM Legends-Grundbox. Die Originalkarten sammele ich nach und nach über eBay für meinen Kleinen – so wächst die Sammlung Stück für Stück.

Für eine anstehende Bikepacking-Tour würde ich gerne zwei ausgeglichene Decks aus nur einer Grundbox zusammenstellen (also jede Karte nur 1x vorhanden). Bisher hatten wir immer drei Völker dabei, aber das hat uns spielerisch nicht wirklich überzeugt.

Da wir beide noch eher Einsteiger sind, tun wir uns mit dem Deckbau allerdings etwas schwer. Gesucht wäre eine möglichst ausgewogene Kombination – gern ein Mix aus etwas „Blitz“ und etwas „Aufbau“, eher keine reinen Kaufdecks. Inquisitoren/Tutus/Kristalle etc. dürfen zur Erweiterung natürlich mit rein.

Die konkreten Grundvölker sind uns eigentlich egal – Hauptsache, es sind zwei Decks, mit denen man auch über mehrere Wochen hinweg Spaß hat und die sich fair anfühlen. Vllt welche mit einen spannenden twist?

Falls jemand Lust hat, uns beim Zusammenstellen zu helfen oder eigene Erfahrungen teilen möchte, wären wir super dankbar!

Grüße aus Münster

OfflinePersönliche Galerie von Meister_LampeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Feb, 2026 23:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ihr könnt einfach mit Gesandten spielen Smile Die kann man dann auch tauschen, für mehr Abwechslung.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Meister_Lampe
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2026 08:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Melty für den Tipp Wink

Ja das stimmt aber wir schielen auf zwei "spielbare" und spannenden Decks Wink

Ich habe mal das Forum durchforstet und bin auf folgende Decks gestoßen, die sich aus einer Grundbox (außer 3 Karten) nicht überschneiden:

1 Deck: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=3565

ANFÜHRER: Blaue Aura (Mimix)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Hoax (29): Entfache den Gedankensturm (H)
Mimix (30): Rufe den Geist des Schlachtfeldes (M)
Mimix (31): Rufe den Geist der Unterwelt (M)
Vulca (30): Beschwöre die Feuersbrunst (V)

CHARAKTER (20)
Mimix (01): Wächterin der Zeit (X1)
Mimix (02): Wächterin des Raumes (X2)
Mimix (03): Jungfrau des Reinen Feuers (M)
Mimix (04): Jungfrau der Reinen Erde (M)
Mimix (05): Heldin der Hohen Flammen (M)
Mimix (06): Heldin der Großen Ebenen (V)
Mimix (07): Bewahrerin der Nacht (M)
Mimix (0Cool: Bewahrerin des Lichts (M)
Mimix (09): Amazone der Hohen Sprünge (M)
Mimix (10): Amazone der Weiten Sprünge (M)
Mimix (15): Hüterin des Einhorns (P)
Mimix (19): Schamane der künftigen Heldentaten (M)
Mimix (20): Schamane des Hier und Jetzt (M)
Mimix (21): Schamane des Lebens nach dem Tod (M)
Mimix (22): Untergehende Sonne (M)
Mimix (23): Aufgehender Mond (M)
Mimix (24): Leuchtender Stern (M)
Tutu (503): HukHuk (X1)
Tutu (504): KorKor (X2)
Tutu (507): PamPam (X1)

EINFLUSS (4)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)
Infl (606): Astel (X2)
Infl (608): Rückkehr (X2)

INTERVENTION (2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (403): Weg damit! (X2)

UNTERSTÜTZUNG (10)
Hoax (26): Tückischer Gedankenblocker (H)
Khind (27): Lachgas (K)
Mimix (27): Bedrohlicher Kriegstanz (M)
Mimix (2Cool: Hypnotisierendes Gerassel (M)
Mimix (29): Brennende Raserei (K)
Terrah (26): Undurchdringlicher Nebel (T)
Terrah (27): Undurchquerbarer Treibsand (T)
Terrah (2Cool: Boshaftes Auge (X1)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)

2 Deck: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=7092

Anführer: Fucius Con (Pillar)
Inquisitor: Donnerfaust (+0, +0)

AKTIONSKARTEN & INTERVENTIONEN
Pillar: Entsende d. Aufklärer-Falter
Pillar: Versuche d. Heiligen D.
Vulca: Auserwählte des Feuers
Mimix: Auserwählte der Natur
Hoax: Auserwählter des Geistes
Hyla: Astel
Hyla: Yaggi
Inter: Genug jetzt! - 2 Monde

CHARAKTERE
Pillar: Cardus Nikkus
Pillar: Devius Maximus
Pillar: Kalebassus Leerus
Pillar: Primus Magicus
Flit: Plärrer - 1 Mond
Flit: Zwitscher - 1 Mond
Terrah: Ferro Fos - 1 Mond
Terrah: Bashdin - 1 Mond
Tutu: ZischZisch - 1 Mond
Tutu: PamPam - 1 Mond
Hoax: Sarogakanas der Uralte - 1 Mond

UNTERSTÜTZUNGEN & VERSTÄRKUNGEN
Pillar: Riesenfalter Abendrot
Pillar: Riesenfalter Morgenwind
Tutu: Vergiftete Pfeile - 1 Mond
Pillar: Erdaushöhler-Raupe
Pillar: Feuerfresser-Raupe
Pillar: Lichtsucher-Raupe
Pillar: Monduntergangs-Raupe
Pillar: Wasserzähmer-Raupe
Pillar: Trunk der kosmischen Kraft
Pillar: Trunk der Leidenschaft
Pillar: Trunk der Vereinigung

Lediglich überschneiden sich hier PamPam, Vergiftete Pfeile und Astrel. Gibt es für diese Karten alternativen für die Decks? Hat da jemand eine Idee?

Ansonsten? Wie schätzt ihr die Decks im Vergleich ein? Smile

OfflinePersönliche Galerie von Meister_LampeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island

norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2026 10:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moinsen.

Die Aufgabe ist nicht einfach. Very Happy Ich hatte entweder hier oder bei BGG mal zwei Decklisten gepostet, die genau diese Einschränkung - jede Karte nur einmal - erfüllen.

Meister_Lampe hat folgendes geschrieben:

Lediglich überschneiden sich hier PamPam, Vergiftete Pfeile und Astrel. Gibt es für diese Karten alternativen für die Decks? Hat da jemand eine Idee?

Ich würde es so machen:
Astel und Yaggi aus dem Mimix-Deck raus, dafür die beiden 2/0er-Hyla rein.
Pampam und Pfeile aus dem Mimix-Deck raus, dafür die beiden freien 2/0er Verstärkungen der Aqua rein.

Insgesamt glaube ich, dass Mimix für die Pillar schon nicht so das beste Matchup sind. Aber probiert es aus. Very Happy

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Meister_Lampe
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 Feb, 2026 11:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hey Timm Wink

Meinst du, dass du den Post wiederfinden könntest? Ich werde mich auch mal auf die Suche begeben.

Hab die Decks mal angepasst.

Ich schau mal, ob ich die Decks getestet bekomme. Für uns geht es im Mai los aber wir wohnen leider zu weit weg Sad Bis dahin sollte ich zwei gescheite Decks zusammen bekommen haben

Hast du vllt eine alternative Idee für die Mimix/Pillar Wink

Was mit aufgefallen ist, dass das Mimix Deck "alt" und Pillar "modern" sind ...

Meister_Lampe
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 23 Feb, 2026 16:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich war wieder fleißig und habe folgendes Deck gefunden:

Anführer: Aqua-Alpha-Alpha (Aqua: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Argusauge (+5 Karten, +5 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (3 Stück)
Aqua 30: Ertränke den Widerstand (K)
Aqua 31: Trinke das Wasser des Lebens (A)
Hoax 29: Entfache den Gedankensturm (H)

INTERVENTIONEN (1 Stück)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)

EINFLÜSSE (2 Stück)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 605: Hakbaad (X2)

CHARAKTERE (16 Stück)
Aqua 01: Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Aqua 02: Riesenoktopus (A)
Aqua 03: Schreckenskrake (A)
Aqua 04: Aaralia-Aqua Secunda (V)
Aqua 12: Yang (A)
Aqua 13: Yin (A)
Vulca 17: Erupta (X2)
Tutu 507: PamPam (X1)
Flit 13: Mad Mike (T)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 04: Flatter (F)
Flit 05: Gleiter (F)
Mutant 105: Var-dis-Nar (H)
Hoax 17: Sarogakanas der Uralte (H)
Tutu 504: KorKor (X2)

UNTERSTÜTZUNGEN (10 Stück)
Aqua 21: Brennender Sumpf (A)
Aqua 22: Gefahrvoller Modder (A)
Aqua 23: Hungrige Sumpflurche (A)
Aqua 24: Schwärmende Seeschlangen (A)
Aqua 25: Reißende Sturzflut (A)
Aqua 26: Gewaltige Gezeitenflut (A)
Aqua 28: Unwiderstehliche Sirenen (A)
Vulca 24: Feuerzauber (V)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNGEN (3 Stück)
Aqua 16: Tosende Wasserhose (A)
Aqua 17: Unentrinnbarer Sog (A)
Aqua 18: Wasserrüstung (A)

Schlägt sich so ein Deck besser gegen Pillar?

Leider überschneiden sich 5 Karten aus den beiden Decks:

Hoax: Sarogakanas der Uralte - 1 Mond
Terrah: Ferro Fos - 1 Mond
Tutu: Vergiftete Pfeile - 1 Mond
Flit: Plärrer - 1 Mond
Tutu: PamPam - 1 Mond

Gibt es dafür alternativen? Bzw habt ihr Tipps wie man diese Karten verteilen/ersetzen kann?

Sorry wenn ich so viel schreibe Very Happy

Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island

norway.gif
BeitragVerfasst: Do 05 März, 2026 11:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zum Vorgehen ein Vorschlag: Nimm einfach zwei funktionierende Decks mit und dann einen Pool an weiteren guten Karten, die sich zum Austausch eignen. Wenn ihr es einfach haben wollt, achtet ihr beim Austausch von Karten auf den Kartentyp und die Monde. Dann könnt ihr 1:1 Karten austauschen.
So kommt ihr auch ein bisschen in den Deckbau rein und spielt nicht immer die gleichen Decks. Außerdem bekommt ihr ein Gefühl für die Stärke der Karten.

Gute Karten, die sich zB eignen:

Aktionskarten:

0 Monde
Flit (32): Auserwählter der Lüfte (X1)
Pillar 32: Auserwählter der Weite (X2)
Hoax 32: Auserwählter des Geistes (X1)
Infl 601: Thurus (X1)
Infl 602: Tronknor (X1)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 606: Astel (X2)

1 Mond
Hoax 28: Banne den Gegner (H)
Promo 904: Windgeister (Pr)
Hoax 29: Entfache den Gedankensturm (H)

Charaktere:

0 Monde
Flit 04: Flatter (F)
Flit 05: Gleiter (F)
Mutant 105: Var-dis-Nar (H)

1 Mond
Aqua 12: Yang (A)
Aqua 13: Yin (A)
Tutu 507: PamPam (X1)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 08: Zwitscher (F)
Hoax 17: Sarogakanas der Uralte (H)
Terrah: Ferro Fos

2 Monde
Flit 13: Mad Mike (T)
Flit 07: Zirper (F)

3 Monde
Vulca 17: Erupta (X2)
Flit 12: Hacker Hank

Unterstützungen/Verstärkungen:

1 Mond
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 24: Feuerzauber (V)
Hoax 21: Kriegsmaschine der Angst (H)
Hoax 22: Schleuder der Verwirrung (H)
Terrah 28: Boshaftes Auge (X1)

2 Monde
Vulca 25: Hitzeschleier (P)
Terrah 26: Undurchdringlicher Nebel (T)
Pillar 18: Wasserzähmer-Raupe (P)

3 Monde
Hoax 20: Buch der Weisheit (H)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 13 März, 2026 19:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi, falls ihr nicht schon gefahren seit: Ich denke, die Kombo Mimix-Sp gegen Aqua-AA sollte recht ausgeglichen sein, zumindest war sie es bei den bisherigen WMs. https://bluemoonwm.firebaseapp.com/

Den Ratschlag von Timmster kann ich nur unterstützen. Decks hier sind teils spezifisch auf bestimmte WMs ausgelegt oder verfolgen bestimmt Konzepte. Die letzten Jahre noch aktiv waren vor allem Dwragon, Mobbi, Dreadnought, Helios, Nicknack, Timmster, was nicht heißt, dass bei alten Decklisten auch gute dabei sein können. Da damals jeder hier gepostet hat, haben die Decklisten unterschiedliche Stärken und stellten teilweise die Meta der Zeit dar.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Meister_Lampe
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 März, 2026 19:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen ;)

danke Timmster und Dwragon! Eure Erfahrung schätze ich sehr und die Liste über die 36 guten Decks vom Timmster ist grandios!

Ansonsten bin ich einfach nach unseren Präferenzen gegangen. Ich Khind und der Kollege die Flit. Mal schauen ob die so was taugen. Am Samstag geht es nämlich los Very Happy!

Ich hab jetzt mal ein Khind SF Deck (http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5966&start=14) und ein Flit AA Deck (http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6949) nachgebaut.

Passen die wohl so gut zusammen oder hat ein Deck wesentliche Vorteile (Ich befürchte die Flit)

Hab auch alle Karten zusammen bekommen nur die Promo 904: Windgeister (Pr) fehlt mir. Gibt es dafür eine gute Alternative? Vllt Beschwöre die Feuerbrunst? Passt nicht ganz von den Monden aber würde das Deck stärker machen

Ansonsten kann ich dann mal berichten, falls es jemanden interessiert.

Grüße

Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 März, 2026 15:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit Khind gegen Flit hast Du das ungünstigste Matchup überhaupt ausgesucht. Beide Decks sind gut. Wenn die Flit aber gut gespielt werden, wird es kein Vergnügen für den Khind-Spieler. Daher würde ich zu einer anderen Paarung raten.

Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 16 März, 2026 21:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir ging es immer so wenn ich mit meinem Kumpel spielte: "Ah, besser nicht die Flit, die haben einen natürlichen Vorteil."
Genau deshalb nahm ich ja diese Änderung vor, damit die Khind sich besser ggn Mad Mike und Hacker Hank wehren können:

Image

Und das für die Buka:

Image

Aber Meister Lampe, um auch etwas produktives für dich beizutragen:

Du möchtest gerne mit Flit spielen. Die haben einen natürlichen Vorteil gegen Khind, Buka, Mimix (immerhin haben diese aber die V-verbieter U). Demnach sind alle anderen Kombinationen ohne Bedenken wählbar :)

Khind wiederum ggn alle außer eben Flit Razz Und es ist erwähnenswert, dass die Khind in Profispielen leider ganz hinten liegen. Daher solltest du lieber eine Flit Kombination wählen.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

204145 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde