Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2022 20:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Karte ist maximal 2 monde wert. Sie wäre dann wenigstens eine Option für die Mimix und Khind, für die aqua ist die Karte an sich schon zu schwach.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 Mai, 2022 12:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Irgendwann gab es mal die Idee mit Sonnen zu arbeiten (Minusmonden), um auch bislang ungenutzte Karten für den Deckbau verwenden zu können. Keine Ahnung, ob sich das gut umsetzen lässt, aber spannend finde ich das nach wie vor.

Nach meinem Gefühl ist das Wasser der Verbindung höchstens einen Mond wert. Das fliegt ja sogar aus den Decks, wenn man es umsonst haben kann (wenn man Aqua spielt).

Eigentlich müsste man wahrscheinlich die Hälfte der Karten neu bemonden. Ob sich dann aber etwas ändert?

Ein guter Indikator, ob eine Neubemondung relevant ist:
Schau Dir Deine Decks an und überprüfe, welche völkereigenen Karten Du reinnehmen würdest. Alle völkereigenen Karten, die Du nicht reinnehmen würdest, sind tendenziell raus aus dem Spiel (mit wenigen Ausnahmen). Für diese Karten lohnt auch eine Neubemondung nicht. Außer man arbeitet mit Minusmonden.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 19 Mai, 2022 09:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Für diese Karten lohnt auch eine Neubemondung nicht.


Klugscheißermodus: Es sei denn, alle anderen Karten werden hochgemondet und diese Karten werden runtergemondet. Was aber einer Besonnung entspricht. :lol:

Die Kernaussage meines Gelabers: Bemondung ist relativ.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Jun, 2022 16:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aus aktuellem Anlass:
Ich war bis heute davon überzeugt, dass Hank geschützte Karten ignoriert, da nicht explizit draufsteht, dass er es nicht tut. Bei Mekarthas ist es schließlich auch so. Und bei Mad Mike, ein weiterer Symbol-ignorierer, steht wiederrum drauf, dass das Geschützt-Symbol ausgenommen ist. Ich habe eben im Forum recherchiert und gelesen, dass es bei Hank wohl anders ist, Dwragon hatte demnach Recht. Das ist eine merkwürdige Sonderregel die zu Verwirrung führt. Jetzt nicht mehr.

ImageImage --> Image


Hier ist das dann ebenso nötig:

Image --> Image



Und mir ist schon klar, dass der Detailgrad meiner Korrekturen mittlerweile ins Absurde abrutscht, aber wenn ich schon dabei bin:

Image --> Image

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2022 12:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okay, nächster Versuch :)

Image

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2022 21:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Melty: Glaube du hast da was falsch verstanden. Bei Dolora Paal ist es sicher nicht notwendig, da sie keine geschützten Karten abwerfen kann.
Abwerfen ist in der Prioliste auch hinter ignorieren. und ich meine geschützt schützt 100% vor abwerfen, außer geschützte Karten sind inaktiv geworden.

Hacker Hank bin ich mir gerade unsicher. Sicher weiß ich noch, dass geschütztsymbole erst wirken, wenn sie ausgelegt sind und nicht auf der Hand. Also darf man gegen HH keine geschützten Chars abwerfen bei Raupen, beim Auslegen muss ich nochmal nachdenken.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2022 21:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wasser der Verbindung finde ich eine krasse Änderung, die die Karte aber nützlich macht. Finde ich gut, sollte dann aber wieder mehr monde Kosten, vll mal 2 zum testen.

Wenn du den Schamanen balancen willst, entfernst du das Stoppsymbol.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2022 23:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
@Melty: Glaube du hast da was falsch verstanden. Bei Dolora Paal ist es sicher nicht notwendig, da sie keine geschützten Karten abwerfen kann.
Abwerfen ist in der Prioliste auch hinter ignorieren. und ich meine geschützt schützt 100% vor abwerfen, außer geschützte Karten sind inaktiv geworden.

Wir hatten ja schon drüber gesprochen. Am besten wärs, wenn geschützte Karten einfach IMMER geschützt sind und es auf keiner Karte explizit drauf stehen muss, dass Geschützt ausgenommen ist. Die einzige Ausnahme ist Mekarthas. Dann doch lieber NUR bei ihm draufschreiben: "Selbst GESCHÜTZT-Symbole"

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Wasser der Verbindung finde ich eine krasse Änderung, die die Karte aber nützlich macht. Finde ich gut, sollte dann aber wieder mehr monde Kosten, vll mal 2 zum testen.

? Ich habe die Karte nicht geändert. Nur 3 Monde abgezogen.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2022 16:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für die meisten Völker käme das Wasser der Verbindung selbst bei 0 Monden nicht in Frage. Im Einzelfall kann ich mir aber vorstellen, dass die Karte sinnvoll sein kann, weshalb ich einen Mond für angemessen halte.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 23 Jul, 2022 08:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wer profitiert vom Wasser der Verbindung?
1. Mimix. Mit den freien Chars und den Paaren sind durch das Wasser Steigerungen um bis zu 6 drin, hier hat das Wasser (außer anfälligkeit gegen SFs) häufiger, aber nicht immer, mal die Nase vorne vor bspw. den Blitzschlägen, einer 2 Monde Karte. Hier ist das Wasser mit 1 Mond für mcih ein No-Brainer.

2. Khind. Null- und Fun-Gang haben ein Hohes steigerungspotenzial. Vielleicht gehören sie daher auch auf Platz 1. Wasser sicherlich 2 Monde wert.

3. Buka. Von den Schiffen hat man in der Regel schon hohe Erdwerte. Hiermit sind auch hohe Feuerwerte möglich. Da U dann nur mit Sonderkarten andere Us ausspielbar. Für 2 Monde eine Kann-Unterstützung, für 1 Mond evtl. Pflicht?


4. Terrah/Vulca. Hier erzeugt Wasser der Verbindung keine höheren Werte, aber erlaubt Flexibilität in den Elementen. Dies wäre aus meiner Sicht maximal 1 Mond Wert.

6. Aqua. Yin- und Yang, aber auch die 5/0er erlauben mehr flexibilität. Aber selbst für 4M ist er heir umsonst und iwrd nie gepickt.


7. Pillar

8,/9. Hoax, Flit Hier scheint die Karte kein wirklicher Kandidat fürs Deck zu sein, egal wie viele Monde.


Sieht man sich den Nutzen an, so wäre das Wasser bei 2 Monden potentiell bei 3 Völkern häufiger zu sehen, bei 1 Mond evtl. bei 5.

Die Kosten von 1 Mond würde also mehr Vielfalt im Deckbau ermöglichen, man müsste aber beobachten, ob der Effekt für die ersten drei Völker nicht zu stark wäre.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 24 Jul, 2022 16:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schön analysiert.

Noch ein paar Anmerkungen:

Das Wasser hat ein paar kleine Mängel, die seine Qualität im Vergleich zu anderen Karten etwas mindern:

- Es zündet weniger universell als andere U, zum Beispiel die genannten Blitzschläge oder vergleichbare U. Liegen die Werte jener U aus, lässt sich über mehrere Runden kontinuierlich Druck aufbauen. Das Wasser hingegen zündet entweder sofort (und ist eine Runde später womöglich nutzlos) oder es zündet gar nicht (weil man die passenden Charaktere nicht auf der Hand hat). Für Angriffe, die den Sack zumachen sollen, ist das Wasser sicherlich eine gute Option. Wird dieser Angriff geblockt, verpufft ab dem nächsten Zug möglicherweise die SF vollständig oder aber man erreicht seinen eigenen Wert nicht mehr so ohne weiteres. Ein kontinuierlicher Aufbau ist kaum möglich.

- Bei den Mimix gibt es wenn ich es richtig sehe nur zwei Karten, in denen der Gewinn im Vergleich zu einem +2 im Wert höher ist, nämlich die 6/1 und die 1/6. Für alle anderen erhält man maximal +2 an Wert, wenn zusätzlich passend eine Frei-Mimix gespielt wird in diesem besonderen Fall +3.

Beispiel: Kampf in Feuer, man legt die 3/5 plus das Wasser, dann ist man bei 5. Da wäre man auch, wenn man irgendeine Wert-U mit mindestens 2 F legt. Mit dem Unterschied, dass die 2 F im nächsten Zug noch gelten.

Da finde ich persönlich die Blitzschläge oder den Kriegstanz deutlich besser. Ich glaube, ich würde das Wasser auch für einen Mond nicht ins Mimix-Deck nehmen. Wenn ich das mit den Aqua vergleiche (da gibt es auch nicht wesentlich weniger Karten, die vom Wasser profitieren würden), sehe ich da keinen besonderen Reiz.

- Vulca und Terrah schon eher, weil der Pool der Karten, die vom Wasser profitieren, etwas größer ist. Allerdings haben diese Völker schon einige starke U (also vor allem die Vulca), da frage ich mich, ob man dann das Wasser da wirklich unterbringen möchte.

- Buka sind auf das Wasser wegen ihrer Taktik nicht angewiesen. Wenn ein Überfall nicht zündet, hilft womöglich auch das Wasser nicht. Allerdings nehme ich das nur intuitiv an, da kann ich mich auch täuschen.

- Bei den Khind sehe ich es wie Du, da ist das Wasser schon sehr hilfreich. Jedoch: Für einen Mond würde ich über das Wasser nachdenken, für zwei Monde nicht.

- Ins Pillar-Deck passt die Karte konzeptionell einfach nicht. Für Flit und Hoax ist der Nutzen marginal.

Damit die Karte überhaupt Verwendung finden kann, wäre ein Mond aus meiner Sicht das Maximum.

Aber letztlich bin ich da leidenschaftslos.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2022 09:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Einfach nur um Missverständnissen vorzubeugen:


Image --> Image

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2022 11:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jetzt ist es endlich soweit!

GESCHÜTZT heißt GESCHÜTZT

Man muss nicht in jeder einzelnen Karte darauf hinweisen.


Durch die Textänderung dieser einen Karte...


Image


...ist der zusätzliche Text bei ALL DIESEN Karten nicht mehr nötig.


Image Image
Image Image
Image Image
Image Image
Image Image Image Image


Und entsprechend dürfen diese Karten jetzt doch so bleiben wie sie waren (bzw alle Karten bei denen irgendwas mit abwerfen drauf steht).


Image Image

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2022 23:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hierüber habe ich schon lange nachgedacht und jetzt ist es raus:


Image


Das Original ist eben eine 2,5 Monde Karte. So wie es hier ist, passen die 2 Monde besser.
Wohlgemerkt ein nicht zu verachtender Buff für die Pillar!

Allerdings würde ich daraufhin gerne eine neue Karte einführen wie "Du darfst keine V mit SF und keine U mit SF auslegen." Siehe hier:


Image




Und hier noch ein Versuch, eine ungespielte Karte wieder spielbar zu machen:

Image

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

213982 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits