Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Dez, 2017 22:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Very Happy @Helios

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Dez, 2017 23:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Helios: Willlst du nichts einwerfen?

@Erml,Mobbi: Die Variante mit den Nummer erscheint mir schneller als das, was ich gedacht habe. Damit gebe ich dir Recht, aber ich glaube auch, dass hier die Zeit zu vernachlässigen ist. Da Erml auch Hin- und Rückspiel vorschlägt, scheint hierüber nun ja Einigkeit weitestgehend zu herrschen.

@Mobbo: Nachdem ich schon Nicknacl geschaffen habe und Mobbo witzig aussah, wollte ich diesem Typeerror auch nicht korrigieren.


a) 3 offen Bannen im 1-2-2-1 (verbleiben 3), Losentscheid auf 1 Partie mit Hin-und Rück.
b) 4 verdeckt Bannen (verbleiben 5-1) Losentscheid auf 1 Partie mit Hin- und Rück.
c) 3 verdeckt Bannen (verbleiben 6-3), jeder pickt 1 Deck, mit dem er startet (egal, ob ein oder beide Decks doppelt vorkommt/en).

Anzahl Decks: 4 (1 eigenes Deck wird gebannt)
Anzahl Streichungen: 3
offen/verdeckt: offen
Partiebestimmung: Gelost
Hin- und Rückspiel


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: So 10 Dez, 2017 09:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Anzahl Decks: 3
Anzahl Streichungen: 4
offen/verdeckt: verdeckt
Partiebestimmung: Gelost
Hin- und Rückspie

Bei Anzahl Streichungen hab ich aber eigentlich keine richtige Meinung, hab das nur der Vollständigkeit halber ausgefüllt.


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: So 10 Dez, 2017 12:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Anzahl Decks: 3
Anzahl Streichungen: 4
offen/verdeckt: verdeckt
Partiebestimmung: Gelost. Bleibt nur eine übrig, wird diese gespielt.
Hin und Rückspie

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 10 Dez, 2017 14:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist die derzeitige Teilnehmerliste samt Teilnahmewahrscheinlichkeit:

1. Timmster 100%
2. Mobbi 100%
3. Dwragon 100%
4. erml 100% (aufgerundet)
5. Darador 50%
6. Helios 90%
7. Daedalus 50%
8. Flo00 20%
9. Dread 85%
10. Nicknack 100%

Davon haben sich 7 hier gemeldet, nämlich Timmster, Mobbi, Dwragon, erml, Helios, Dreadnought und NICKnACK.

Dass sich Daedalus zum Modus äußert, halte ich für unwahrscheinlich. Bei Darador weiß ich es nicht, aber vermutlich erst mal eher nicht, da er ja nur zu 50 % zugesagt hat. Noch extremer ist es bei Flo00, der hier mit 20 % steht.

Ich vermute also, dass kein weiterer Input kommen wird.

Bei den Vorschlägen sind 4 identische dabei, nämlich von Mobbi, Helios (ich hoffe, Du meinst das ernst, hehe), NICKnACK und Timmster.

Der Modus mit den 4 Übereinstimmungen ist:

Anzahl Decks: 3
Anzahl Streichungen: 4
offen/verdeckt: verdeckt
Partiebestimmung: Gelost. Bleibt nur eine übrig, wird diese gespielt.
Hin und Rückspiel

Dwragon, erml und Dread haben davon leicht abweichende Vorschläge. Meine Einschätzung ist aber, dass die Unterschiede da nicht so gravierend sind, dass nun jemand komplett unglücklich sein dürfte. Falls doch, bitte melden.

Um nun nicht in weitere endlose Diskussionen zu verfallen, würde ich einfach vorschlagen, dass wir den Modus vorläufig so beschließen. Vielleicht geben wir ihm noch 2 Monate Testzeit, um ihn dann festzumachen. Sollten in der Zeit Probleme zutage kommen, können wir ihn immer noch anpassen (wovon ich aber ehrlich gesagt nicht ausgehe). Am Freitag können Dread und ich ich jedenfalls schon mal testen.

Ich will mir hier übrigens nicht den Bestimmerhut aufsetzen, ich halte es nur für sinnvoll, zu einem bestimmten Zeitpunkt Nägel mit Köpfen zu machen. Und die Abstimmung hier führt aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt zu einem vergleichsweise klaren Bild. Ich hoffe, alle sind damit einverstanden. Falls nicht, bitte melden. Insgesamt fand ich die Diskussionen sehr fruchtbar und angenehm.

Euer Mobbo

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: So 10 Dez, 2017 16:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin mit Mobbis Vorschlag einverstanden, hätte ich auch so gesehen.

_________________
- Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: So 10 Dez, 2017 17:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jupp. Ist gut. Aber ist ja klar dass ich das sage. Dread und Dwragon sollten nochmal nicken.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 10 Dez, 2017 19:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Begeistert bin ich nicht, da sich meine Präferenz weder bei der Anzahl der Streichungen noch bei der Frage offen oder verdeckt wiederfindet. Aber wenn die Mehrheit so entscheidet, dann ist das eben so. Ich kann damit leben.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 10 Dez, 2017 22:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bis auf Festlegung auf Hin-und Rück deckt dies ja quasi meinen ersten Verbesserungsvorschlag an Timmsters Modus am Flughafen ab, wenn ich mich recht erinnere. Daher kann ich sehr gut damit leben, ich wollte zu einer etwaigen Abstimmung nur etwas Wahlmöglichkeit haben. Eine meiner beiden Stimmen wäre auch auf den Modus gefallen.

Daher sollten wir diesen Modus nun schnell und viel testen und sehen, wie es uns gefällt, ein Hin- und ein Rückspiel zu haben.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Dez, 2017 10:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Partiebestimmung: Gelost. Bleibt nur eine übrig, wird diese gespielt.


Ich finde, wir sollten in diesem Punkt auch einheitlich bleiben und auch dann losen, wenn nur eine Partie übrig bleibt.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Dez, 2017 11:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lol

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Dez, 2017 13:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gibt es erste Testerfahrungen und berichte?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 17 Dez, 2017 15:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, geringfügige Erfahrungen. Dread und ich haben den Modus einmal getestet, hatten danach dann aber keine Lust mehr darauf und haben stattdessen die Paarungen nach Gutdünken ausgesucht.

Hin- und Rückspiel fühlt sich für mich ganz gut an. Das Streichen an sich ist auch in Ordnung und ging erwartungsgemäß schnell. Was aber natürlich schon Punkt ist, dass am Ende oft "08/15"-Partien übrig bleiben. Bei uns waren zwei übrig, einmal Aqua-Aqua und einmal Vulca-Mimix. Letzteres ist ja fast schon exotisch (und auch nur deshalb entstanden, weil Dread beim Streichen was ausprobieren wollte und deshalb diese Paarung nicht gestrichen hat). Wenn aber wie bei der letzten WM wieder fast alle mit Aqua, Flit und Vulca spielen, werden es extrem viele Spiegelmatches werden, also vor allem Aqua-Aqua und Vulca-Vulca. Das schreibe ich jetzt wertfrei. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das über ein 2-tägiges Turnier dann am Ende nicht doch etwas öde wird, wenn man zum 8. Mal mit Aqua gegen Aqua spielt, also 16 Einzelspiele in dieser Kostellation absolvieren muss.

Mit anderen Worten: Ich könnte mir vorstellen, dass 4 Streichungen zu viel sind. Wenn einen Spiegelmatches nicht stören, dann sind 4 Streichungen gut.

Die Tests gehen aber weiter.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Jan, 2018 21:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nach einigen Versuchen mit dem Modus habe ich inzwischen auch keine Lust mehr darauf. Der Grund dafür liegt darin, dass ich Decks testen möchte und selten eine dafür brauchbare Paarung herauskommt.
Also: Decktesten und Modustesten verträgt sich nicht besonders gut.

Im Vergleich zu den letztjährigen Modi habe ich beim aktuellen das Gefühl, dass man deutlich besser steuern kann, welche Paarung übrig bleibt.
Hmm, nein, falsch ausgedrückt. Man kann besser erahnen, welche Paarung übrig bleibt.

Meistens sind nach dem Streichen 2 Felder freigeblieben. Manchmal nur eines, mehr als 2 nie.

Die Gefahr mit den Spiegelmatches sehe ich nicht, bzw. ich führe sie nicht auf den Modus zurück sondern mehr darauf, ob einige Völker von vielen gespielt werden.

Fazit: Der Modus ist ok. Wenden wir ihn an.

_________________
- Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan, 2018 16:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier nochmal mein Posting zum WM-Modus, was hierhin verschoben wurde:

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Dass sich Daedalus zum Modus äußert, halte ich für unwahrscheinlich. Bei Darador weiß ich es nicht, aber vermutlich erst mal eher nicht, da er ja nur zu 50 % zugesagt hat.


Ich hatte diesen Thread hier grob verfolgt, mich aber in der Tat noch nicht geäußert, weil meine Teilnahme ja noch nicht sicher war (bzw. auch noch nicht ist) und ich daher lieber nicht mit abstimmen und euch alleine über euren Wunschmodus entscheiden lassen wollte.
Finde ich aber gut, worauf ihr euch jetzt geeinigt zu haben scheint! Smile Empfinde ich als Verbesserung mindestens gegenüber 2016.
Besonders gefällt mir, dass man nur noch drei Decks braucht und nicht mehr vier (auch wenn das 2017 ja auch schon so war). An den vieren fand ich nicht so gut, dass das gleichbedeutend damit war, alle vier Inquisitoren verpflichtend spielen zu müssen. Finde ich besser, wenn man einen ungeliebten Inquisitor rauslassen kann.
Die Reduzierung auf drei Decks (noch dazu mit recht umfangreichen Vetomöglichkeiten) machen das Turnier auch einsteigerfreundlicher und weniger vorbereitungsintensiv. Die Wahrscheinlichkeit, noch weitere Leute aus Münster von einer Fahrt nach Hamburg zu begeistern, steigt dadurch sicherlich. Mit Atto und Sepher habe ich schon kurz über den neuen Modus gesprochen und sie teilen beide meinen positiven Eindruck.
Auch das Vetosystem mit der Pick-Matrix wirkt interessant.

Ich hoffe, den neuen WM-Modus in Bälde austesten zu können. Habe mir jedenfalls schon drei vorläufige WM-Kandidatendecks für den Modus rausgesucht und Gedanken dazu gemacht, für welche Gegnerdecks ich meine Vetos verwenden sollte.

Sollte jemand von euch mal in Münster vorbeikommen und den Modus ausprobieren wollen, sagt sehr gerne Bescheid!


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

212344 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits