Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2017 20:30  Titel:  WM 2017: Turnierregeln Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Regelwerk für das Turnier “Blue Moon WM 2017” in Wien ist hier zu finden:
(Überarbeitet von Timmster)

Regelwerk WM 2017


Ich habe den Pickmodus angepasst, wir hatten uns diesbezüglich ja bereits geeinigt.

Ich habe in das Dokument bereits einen Vorschlag für den Spielplan eingearbeitet. Aus meiner Sicht ist diese Variante einfach und transparent. Wir können dies aber noch diskutieren. Wenn ihr Bedarf dazu habt, immer raus mit Vorschlägen (in diesem Thread).

Ich habe die drei Judges festgelegt. Wir haben die letzten drei Jahre mit Mobbi, Dwragon und mir als Judges gespielt und ich sehe da keinen Änderungsbedarf. Wenn das jemand anders sieht, raus damit.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Mo 09 Jan, 2017 10:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2017 21:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klingt doch super! Danke!

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2017 17:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Großartig, vielen Dank, Timmster! Pickmodus ist super, Spielplan ebenfalls!

Kleiner redaktioneller Hinweis: Unter §14 steht zwei mal 1.)

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2017 21:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Super. Vielen Dank. Bin bei der Deckplanung und der Modus spielt ja doch eine wichtige Rolle. Mmh, egtl. müsste ich nun meinen Plan überdenken. Mal schauen. Ich kann ja wieder ein Deck fest mit Startrecht einplanen, das ist schon einmal ein Vorteil.
Glaub ich werde den Pickmodus dieses Jahr kräftiger üben.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2017 22:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kleine Frage in die Runde:
Ich sehe bei dem Modus (ich meine nicht den pickmodus sondern den Spielplan) zwei Probleme:

1.) Bei über 12 Teilnehmern spielt nicht jeder gegen jeden. Irgendwo müssen wir aber Abstriche machen und ehrlichgesagt fand ich die Gruppen-Lösung auch nicht so gut, dass ich sie unbedingt wiederholen muss. Denke, dass es sogar insgesamt fairer ist, wenn sich die Spiele mehr auf alle verteilen als auf zwei Gruppen.

2.) Bei einer ungeraden Anzahl über 12 haben in der Endabrechnung mehrere Spieler ein Freilos, andere jedoch nicht. Das ist unschön, weil das Freilos irgendwie bewertet werden muss. Es sei denn man geht stattdessen nach siegquote. Wie ist da eure meinung?

--> ich sehe 1. nicht als wirkliches Problem an, 2. muss irgendwie gelöst werden und von allen akzeptiert werden.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2017 13:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zu 1) Bei über 12 TN kann dann einfach nicht jeder gegen jeden spielen.

zu 2) Das finde ich in der Tat auch unschön, das fand ich auch letztes Jahr in MS unschön, was durch Abbrecher noch verstärkt wurde. Daher erstmal eine Frage an Helios: Wie sicher ist es bei den Ortsansässigen, dass sie das komplette Turnier durchziehen?

Siegquote müsste man mal auf die letzte WM schielen, ob sich da was verändert hätte und wann das relevante Änderungen hätte. Wichtig ist da vor allem die Spitze.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2017 17:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu 1)
Das würde erst dann zu einem "Problem" werden, wenn wir sehr viele Teilnehmer wären, also >16. Dann könnte es passieren, dass einzelne Spieler ein merklich leichteres Programm haben als andere. Wenn nur 2 oder 3 Gegner nicht bespielt werden, dann sollte der Unterschied in den Programmen gering ausfallen.

Zu 2)
Haben nicht tendenziell eh nur die Spieler der unteren Tabellenhälfte ein Freilos? Für den Ausgang an der Spitze sollte das nach meinem Gefühl keine Rolle spielen. Ach so ,nein, Moment. Wie ist das denn z.B. bei 15 Teilnehmern. Da haben nach 11 Spieltagen ja nicht alle Spieler gleich viele Spiele, oder? Damit kann man auch den Anfang dieses Absatzes vergessen.

Die Siegquote sollte da durchaus etwas gerechter sein, aber eben nicht ganz so transparent. Ist halt schön einfach die Tabelle nach Punkten zu sortieren.
Ich würde das Siegquoten-Modell leicht favorisieren, könnte aber auch mit einer anderen Regelung leben (wie z.B. Freilos wird wie Unentschieden gewertet).

Vielleicht stellt sich das Problem ja aber gar nicht. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass wir mehr als 12 Teilnehmer haben werden?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2017 17:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, ich seh gerade, wir haben jetzt schon 11 fixe Teilnehmer. Und bei mehreren noch die Option einer Teilnahme. Kann also doch relevant werden. Wer hätte das gedacht?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2017 18:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

bzgl. TN-Zahl: Ab einer gewissen Größe muss man überlegen, ob man im Schweizer System spielt.
Vorteil:
1) Man erhält ein klares, recht faires Ergebnis
2) Man könnte am Ende eine Finalrunde der besten vier ranhängen, oder ein Finalspiel der besten beiden auf 5 Kristalle (Vor jedem Einzelspiel freie, verdeckte Deckwahl aus den drei vorhandenen, abwechselndes Startrecht bspw.).

Nachteil:
1) Man kann nicht mehr viel Vorspielen. (Wir hatten ja mal überlegt, ob man unterschiedliche Spielanzahlen zulässt)
2) Man muss immer auf den letzten warten.

Wenn wir viele Runden im SS durchziehen wollen, dann müsste es meiner Meinung nach ein Zeitlimit geben. Wir setzen pro Spieltag 100 Minuten an, dann beginnt die nächste Runde.
Dann muss eine Regelung für den Spielabbruch gefunden werden. Spiel 1 sollte vorbei sein, Spiel 2 sollte grade laufen. Hier kann man den aktuellen Stand nehmen zum Zeitpunkt des Abbruchs oder man lässt den letzten Kampf noch ausführen. Eine andere Regelung mit Zeituhren halte ich für zu kompliziert. Dies kann auch zu einer Punkteteilung eines Spieles führen, was aber kein Problem für mich darstellt. Sind zwei Decks 50 Minuten gegeneinander im Duell und alle Drachen sind in der Mitte, dann sollte es keinen Sieger geben.

Von daher könnte man ernsthaft nochmal über ein Zeitlimit pro Einzelspiel oder Doppelspiel nachdenken.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NICKnACK
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 495
Wohnort: Wesel
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2017 22:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zeit war doch letztes Jahr, hört sich übrigens total lange her an, eigentlich gar kein Thema. Klar hatte man zwischendurch lange Pausen, aber insgesamt war es zeitlich doch alles im Rahmen.
Daher würde ich jetzt nicht wieder mit Beschränkungen anfangen wollen!
Zudem würde ich ungern alles im Schweizer System spielen, ich persönlich bin da nicht der größte Freund von. Ich finde das immer unübersichtlich und auch etwas benachteiligend den schwächeren Spielern gegenüber.


Wassermann  Schwein OfflinePersönliche Galerie von NICKnACKBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2017 00:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zeitbegrenzungen sind nicht notwendig, selbst wenn wir alles im SS spielen wollten. (Sage ich jetzt einfach mal, ohne Beweise, mehr so ein Gefühl aus den letzten 2 Jahren) ich hatte eigentlich in diesem Jahr auch gedacht, man könnte wieder die spiele paralellisieren. Schließlich hatten wir kein wirkliches Zeitproblem, wie gesagt.

Ich bin zwar ein Freund des SS, aber ein fester Spielplan gefällt mir doch besser.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2017 07:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dwragon: Wir vier Wiener planen schon die gesamte Zeit zu spielen, außer etwas spontanes kommt dazwischen.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2017 11:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube, dass sich das Problem 2 durch ein bisschen Tricksen erledigt. Man kann die Freilos-Spieler einen extra Spieltag spielen lassen, an dem sie ein weiteres Spiel spielen, so dass sie die gleiche Anzahl spiele haben. Einziges Manko: man hat zu keinem Zeitpunkt eine Tabelle, in der alle die gleiche Anzahl spiele haben. Aber das haben wir in den letzten Jahren eh nie geschafft...

Beispiel:

5 Teilnehmer aber nur Zeit für 3 Spieltage

1.)
5 Teilnehmer macht 5 Spieltage bei Jeder gegen Jeden

2.)
2 Spiele aus dem Jeder-Gegen-Jeden-Spielplan werden zufällig ausgewählt. Beispiel:
1-4, 2-3, 5 hat frei
1-2, 5-3, 4 hat frei

3.)
Nun haben 4 und 5 jeweils ein Freilos. Der zusätzliche Spieltag sieht demnach so aus:
4-5, 1 hat frei, 2 hat frei, 3 hat frei

Das müsste für jede beliebige ungerade Anzahl an Teilnehmern und ungerade Anzahl an maximalen Spieltagen funktionieren.


Man muss sich dann gedanklich etwas vom Begriff Spieltag lösen. Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2017 17:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe das mal für die unterschiedlichen Teilnehmeranzahlen ausgerechnet:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/10jqfOGaR8aMYVb6YUls_zVcWIzWjmJQLtDR4nP61Dag/pubhtml#

Es ist jeweils ein Spielplan erstellt worden für die Anzahl der Spieler bei der Annahme, dass wir maximal 11 Spieltage spielen können. Diese Annahme hat sich in den letzten Jahren immer wieder bestätigt.
Bei jedem Plan haben alle Spieler gleich viele Spiele.

Interessant sind eigentlich nur die Fälle mit ungerader TN Zahl.

Gibt es Einwände gegen dieses Prinzip?

Im anschluss an diese 11 spiele würdenn dann zwei Runden im Schweizer System gespielt.

Das bedeutet:

Samstag Vormittag:
Spieltage 3, 4, 5 und 6

Samstag Nachmittag:
Spieltage 7, 8, 9, 10 und 11

Sonntag Morgen:
Spieltage 1 und 2

Sonntag Mittag:
2 Spieltage im Schweizer System

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Mi 11 Jan, 2017 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Flo00
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 787
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2017 18:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich find das System echt gut, da kann man sich über ein Freilos weder ärgern noch freuen.

Die letzten zwei Samstage sind Sonntage, oder?

_________________
...und trotzdem werde ich euch alle fressen!!!
Ein Hoch auf das Heilige WALAN!!
Außerdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte!

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Flo00Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

211409 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits