Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Mai, 2015 22:54  Titel:  Endspiel Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, in aller Kürze schnell das Ergbnis:

Timmster ist verdienter Pokalsieger, herzlichen Glückwunsch.

Die Einzelspiele:
3:0 - 0:3 - 2:0 (? - oder war's 3:0?)

Gegen sein Flit-SP-Deck wars mit meinem Flit-DF erwartungsgemäß ziemlich zäh. Am Ende war es sogar erstaunlich knapp, aber knapp reicht halt auch nicht.

Naja, immerhin im Finale gewesen und im Halbfinale mit 9:0 gewonnen. Das wollte ich schon immer mal schaffen.

In Liebe
Mobbi

Ach ja, wegen eines seltsamen Updates konnte nicht hosten. Sollte ich das nicht geregelt bekommen, werde ich auf weitere Online-Beteiligungen an Liga oder Pokal verzichten. Ich gebe Bescheid.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Mai, 2015 09:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich musste in diesem Jahr leider besonders häufig feststellen, dass manche Spiele in einem Kampf, wegen einer Karte entschieden werden, die man auf der Hand hält oder eben gerade nicht auf der Hand hält. Jetzt kann man den abgedroschenen Spruch "Es ist ein Kartenspiel" daher sagen, aber leider habe ich bei Blue Moon das Gefühl, dass die grundsätzliche Annahme, ein Kartenspiel beruhe auf Zufall, als einzigen Missstand anzuführen, nicht ausreicht. Vielmehr fördert Blue Moon die Zufallskomponente im Vergleich zu anderen Spielen immens. Zum einen habe ich kaum Einfluss auf meinen Nachziehstapel oder auf die Reihenfolge der Karten generell und zum anderen ist jede Karte einzigartig im Deck. Letzteres birgt zwar ein enormes taktisches Potential, so können gute Spieler abwarten, bis eine Karte gelegt wurde und dann ihre Manöver starten, allerdings führt der Umstand, dass jede Karte nur einmal im Deck auftaucht auch dazu, dass es bei guten Spielern nur noch darauf ankommt, wie die Kartenverteilung ist. Und derer ist man nicht Herr.

Wieso ich diese Zeilen schreibe?

Weil ich bereits in Wesel (ich habe letztens Nicknack besucht) feststellen musste, dass gut 30% der Ergebnisse durch nur eine anderssitzende Karte auch komplett anders hätten sein können. Und gestern im Pokal gegen Mobbi hatte ich wieder das Gefühl, dass dieser Herr Zufall gehörig Einfluss auf das Ergebnis des Spiels genommen hat. Was ist passiert?
Ich betrachte jetzt mal nur meine Karten und mein Spiel, da ich über Mobbis Karten/Hände nicht so viel sagen kann. Das erste Spiel lief gut für mich. Nicht unglaublich gut, aber gut. Mobbi hatte eigentlich kaum eine Chance und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mich irgendetwas hätte stören können (außer vielleicht die ADN). Das zweite Spiel lief dann weniger gut, auch nicht unfassbar schlecht, aber eben von der Kartenverteilung suboptimal. Bis dahin war alles wie erwartet. Derjenige mit dem besseren Flow, gewinnt das Spiel. Das ist insbesondere bei Flit gegen Flit eigentlich immer so. Dann kam das dritte Spiel und dieses hat mir wiederum die Zufallskomponente so unglaublich offensichtlich vor Augen geführt. Ich startete unglaublich gut, konnte jeweils einen Charakter legen und werte dazu, um auf 6-9 zu kommen. Gepaart mit den Charakteren (bei Flit gegen Flit ziehen ja enorm viele) musste ich eigentlich keinen Skill beweisen. Das Deck spielte sich von allein. Aber dann drehte sich das Spiel um 180°. Obwohl ich verzichtete und versuchte schnell ins Ziel zu kommen. Ich lege die Oma, Mobbi Hacker Hank, ich lege Faulgas, Mobbi ignoriert es... Ich will jetzt nicht Mobbis Leistung schmälern, natürlich warten gute Spieler wie er auf die Situation und spielen dann bewusst die angeführten Kombinationen, aber jetzt mal ehrlich: Ist dafür so viel Skill erforderlich? Oder ist es viel mehr ein bisschen Skill gepaart mit einer Menge Kartenglück? Wie auch immer... Ich verlor die gewonnen Drachen wieder und musste zum Ende alles riskieren. Ich feuerte Madmike mit ner Menge Werten raus, obwohl ich wusste, dass Mobbi Madmike auf der Hand hielt. Es reichte! Hätte er beispielsweise eine Hyla im aktuellen Element gehabt, wäre er jetzt Pokalsieger. Zum Ende hin spielte ich sogar noch katastrophal, indem ich mir den eigenen Kauf verbaute, ein absoluter Spielfehler. Trotzdem reichte es zum Sieg, einfach nur, weil mir das Glück hold war.
Die Situation mit der enormen Zufallskomponente nervt mich etwas.

Zu der Deckkonstellation: Anders als Mobbi, halte ich die Konstellation für nahezu ausgeglichen. Man muss bedenken, dass sein Deck fast nie hoch verliert. Mein 3:0 war schon eine Ausnahme. Das bedeutet: Ich MUSS zwingend 2 Siege einfahren.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Mai, 2015 10:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster: Das ist ja nur wegen dem Kristall so. Flit-Schmier halte ich unabhängig davon für stärker als Flit-Donner, da bin ich ganz bei Mobbi.

Aber den Eindruck, dass eine Karte zum richtigen Zeitpunkt ein ganzes Spiel drehen und wenden kann, musste ich auch schon desöfteren feststellen. Bei Magic ist dies auch so, dort hat man aber noch größeren Einfluss auf die Karten. Generell gehört diese Komponente einfach dazu. Man kann nur hoffen und nicht planen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Mai, 2015 18:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lieber Timmster, Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des ersten BML-Pokals!


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Mai, 2015 09:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke erml! Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Mai, 2015 10:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Herzlichen Glückwunsch. Der Siegerthread kommt am Wochenende, für beide Titel zusammen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Mai, 2015 10:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Mai, 2015 10:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster: Weißt du genau, wie welche Beiträge auf der Frontpage landen? Bie mir ist das mehr Zufall Very Happy


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Mai, 2015 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

keinen plan

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Mai, 2015 18:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Glückwunsch Timmster!

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits