Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 März, 2015 18:15  Titel:  Schnell möglichst hohe Werte vs. langsamerer Aufbau Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich dachte kürzlich über die folgende, glaube ich nicht unwichtige grundsätzliche Frage nach und würde mich dazu über eure Meinung freuen:

Sagen wir mal, ich bin Startspieler eines Kampfes. Ich habe keine Karte, die mir den Start mit einer Unterstützung (oder Verstärkung) erlaubt. Was ja eine ziemliche Standard-Situation sein dürfte. Sagen wir außerdem nochmal, es liegen keine Hyla mit Werten aus (wobei das für mein Beispiel jetzt vermutlich gar nicht soo entscheidend ist).

Häufig will man in solchen Situationen sicherlich gerne mit Charakteren mit Werten von 1-2 rauskommen, die eine schöne Start-SF haben, sagen wir Flacka, einen der Schamanen, Ketharkopas, Kalebassus Leerus oder Sarogakanas.

Aber sagen wir mal einen solchen Charakter habe ich nicht auf der Hand, sagen wir ich habe zwei Charaktere auf der Hand, einen 4/3er (Magma oder Flamitos) und einen 6/3er (Blizzar). Sagen wir meine sonstigen Karten sind nicht erdelastig (und der Gegner spielt nicht gerade ein einseitig auf Feuer konzentriertes Deck), so dass ich den Kampf auf jeden Fall in Feuer starten will.

Würdet ihr dann in der Regel lieber den Kampf mit 4 in Feuer starten, um den 6er für einen mächtigeren, unterstützten/verstärkten Angriff später aufzubewahren oder würdet ihr gleich mit 6 in Feuer starten, um die Optionen des Gegners einzuschränken?

Ich tendiere dazu, erstmal mit dem kleinen Charakter zu starten, denn einen Angriff mit 6 und ohne jede einschränkende SF wird der Gegner vermutlich locker abwehren können mit Charakter und U/V. Da will ich mir den gefühlt lieber für später aufheben, wenn ich den Angriff mit U/V sagen wir zweistellig machen kann. Aber ich bin mir da alles andere als sicher, schließlich könnte man auch sagen, dass man den Gegner besser schnell unter Druck setzen sollte. Beispielsweise könnte das verhindern, dass der Gegner selber einen Charakter mit 1-2 in Feuer und schöner SF spielen kann, den er dann unterstützt oder verstärkt gerade auf 4 (und eben nicht auf 6) bringt.

Was meint ihr? Mir ist natürlich klar, dass es immer auch auf die konkrete Hand und das gegnerische Deck ankommt, aber was würdet ihr so im Allgemeinen sagen? Smile


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 März, 2015 18:30  Titel:  Re: Schnell möglichst hohe Werte vs. langsamerer Aufbau Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Darador hat folgendes geschrieben:

Mir ist natürlich klar, dass es immer auch auf die konkrete Hand und das gegnerische Deck ankommt, aber was würdet ihr so im Allgemeinen sagen? Smile


Das ist es! Das sind die entscheidenden zwei Aspekte, die hier eine Rolle spielen. Vermutlich sogar das gegnerische (und eigene) Deck viel mehr als die konkrete aktuelle Hand.

Wenn du aber nach einer allgemeinen Antwort fragst: Ich würde den kleinen Character vorspielen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 18 März, 2015 19:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wenn ich nicht verzichte, spiele ich den kleinen Charakter, außer eventuell der 7/0er, dem ich am ehesten noch einen Drachengewinn alleine zutraue. Das kommt auf dem Gegner an.

Deine Situation ist ja wie folgt: Ich nehme an, ich habe keine freien Us zum stärken (Pfeile), hab ein Volk, dass auf ein Element ausgelegt und keine Druckkarte auf meiner Hand.

Da überleg ich: Was kann der Gegner machen und wie kann ich am ehesten weiterkämpfen?

Fall 1: Ich lege 4/3er, ziehe 1 Karte, maximal 3 nach (Schlange und vorher AA)
Fall 2: Ich lege 6/3, ziehe dasselbe nach.

Gegner: a) RZ b) SF-Char plus Werte c) Char mit Werten plus Werte oder SF U/V (In aller Regel!!!)

a) passiert in beiden Fällen sehr selten, da im Profispiel bis auf wenige Ausnahmen Werte von 7 fast immer erreicht werden, was die beiden Aqua-Vs so schwach macht.

b) passiert häufiger, ist aber in beiden Fällen von anderen Karten als nur dem Char abhängig. Der Fall schränkt idch im nächsten Zug weiter ein, während er zügiger als du auf die 6 Karten zugeht und du dich unbedingt vorher zurückziehen willst, und gleichzeitig deine Hand zum rauskommen verbessern willst.

c) bewirkt in Fall 2 häufiger einen direkten RZ von dir als in Fall 1, da du seinen Wert mit dem 4/3er alleine nicht erreichst und von deinen anderen Handkarten (Bekannte und nur 1-3 neue) abhängig bist. Natürlich kannst du konkret AAs die helfen noch auf der Hand haben, aber dann ändert sich wieder der Fall.

Das Legen des kleineren Chars ermöglicht dir eine bessere Reaktion auf sein Auslegen über Werte, so dass du weiterkämpfen und auf neue Karten hoffen kannst. Gegen Khind oder Hoax lohnt isch jedoch häufig auch das volle Risiko, so dass es wie Timmster sagt letztlich reaktionsabhängig bleibt.

Wenn ich meinem Deck nicht zutraue, in 1-2 Karten eine wesentlich bessere Kampfsituation für mich zu generieren, dann verzichte ich in der Situation lieber und hoffe durch die neuen Karten eine stärkere Ausgangslage für den Kampf zu erhalten, den dafür mein Konkurrent anfängt. Vielleicht ist er ja in derselben Situation und eine Eröffnung von ihm ist gut für dich.


Aus eben diesen Überlegungen heraus fange ich gerne mit SF-Chars an. Plärrer, Thirkomedas, Kalebassus, Sarogakanas, Ferro halte ich hier für die beste Wahl. Dies prägt dann meinen Deckbau.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Flo00
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 787
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 19 März, 2015 16:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für die Frage, das selbe hab ich mich auf unserm Spieleabend gestern öfters gefragt Smile

_________________
...und trotzdem werde ich euch alle fressen!!!
Ein Hoch auf das Heilige WALAN!!
Außerdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte!

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Flo00Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 März, 2015 11:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kleiner Wert.

Wenn du mit dem großen beginnst, verstopft dir der kleine nachher die Hand, da du ihn nicht mehr loswirst, außer du hast irgendeinen Masterplan.

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 20 März, 2015 22:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wow, ich find's echt interessant, dass diese mMn essenzielle Frage in all den Jahren bisher nie aufgekommen ist Wink .

Ich hab's auch immer so gemacht, dass ich mit den kleinen Charakteren anfange - um mit ihnen Kampf- und Unterstützungsbereich auf 6 Karten aufzufüllen, damit man mehr Drachen bekommt wenn man mit den großen Charakteren "finisht" (schönes denglisches Verb ^^).

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213996 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits