Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2015 03:26  Titel:  Fluten + Unwiderstehliche Sirenen rocken! Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Flotti offenbarte mir vorhin die für mich völlig neue Regelerkenntnis, dass die beiden Fluten und die Unwiderstehlichen Sirenen eine extrem starke 3er-Kombo sind, weil die Ablegen-Erfordernis bzw. der ansonsten geltende Drachenbonus der Sirenen bei Rückzug wegen der Fluten zum einen auch schon gilt, obwohl der Gegner noch nicht in seinem Zug ist, er das Ablegen zum anderen aber gar nicht vornehmen darf, weil das nur im eigenen Zug erlaubt ist.
Ein Ausspielen beider Fluten und der Sirenen zusammen bringt also mindestens zwei Drachen bzw. drei bei 6+ Karten im Kampf- und Unterstützungsbereich! (Außer wenn man mit Inter 404: Weg damit! eine der Fluten weginterveniert bekommt.)

Wobei das in unseren beiden Spielen nicht vorkam.

Ich fand aber jedenfalls diese Regelinterpretation anhand der Kartentexte noch nicht so klar und wollte es daher nochmal nachschauen in den FAQs. Habe das gerade im deutschen und auch im englischen getan und es stimmt!

Wollte das hier einfach nochmal prominent posten, weil es mir eine wirklich wichtige, aber nicht unbedingt intuitiv klare Regelfrage zu sein scheint und aufgrund ihrer Antwort auch ein nicht zu vernachlässigender Pluspunkt der Aqua. Klar ist so eine 3er-Kombo schwierig hinzubekommen, aber dürfte bestimmt das ein oder andere mal vorkommen.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2015 10:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Vollständigkeit halber noch der Verweis auf die Kombo in der Karten-FAQ (letzter Absatz):

http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2616

Das ist nämlich in der Tat nicht jedem klar, deshalb gut, dass es hier nochmals aufgegriffen wurde.

Zitat:
Wobei das in unseren beiden Spielen nicht vorkam. [...]
Klar ist so eine 3er-Kombo schwierig hinzubekommen, aber dürfte bestimmt das ein oder andere mal vorkommen.


Es kommt ja schon nur höchstens alle 5 Spiele vor (wenn überhaupt), dass man beide Fluten rausbekommt. Dazu noch die Sirenen, das ist so gut wie nie der Fall. Ab Schmierpfote neige ich sogar zur Empfehlung, die Fluten aus dem Deck zu werfen. Die Sirenen entferne ich persönlich ohnehin meist, wenngleich es dazu auch andere Meinungen gibt.

Die Kombination an sich ist natürlich toll, da sie in der Parxis aber so gut wie nie vorkommt bzw. umsetzbar ist, ist ihre Bedeutung gering. Decks, die ihre Strategie extra darauf auslegen, eben diese Kombination (am Besten noch mit den Geisterbildern oder Redamikanas) ausspielen zu können (Flotti hatte früher mal so ein Deck), sind im Allgemeinen nicht konkurrenzfähig.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2015 11:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Darador. Genau erklärt findest du das Ganze auch:
hier.

Dort sind alle Besonderheiten aufgezählt. Ich muss Mobbi recht geben, dass die Kombi äußerst selten vorkommt. In Schlangenzunge wiederum habe ich sie gerne drin, spiele die Fluten aber durchaus auch einzeln für 1/1 und den Angsteffekt. Man kann mit Schlange einfach auch mal ein paar Runden länger warten, und selbst wenn sie nur jedes 5. Spiel kommt, schadet sie ja nicht.

Edit: Mobbi hat es ja schon verlinkt, hab erst nachher in den Link geschaut, also Dopplung Very Happy


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Jan, 2015 17:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Decks, die ihre Strategie extra darauf auslegen, eben diese Kombination (am Besten noch mit den Geisterbildern oder Redamikanas) ausspielen zu können


Am besten natürlich mit Geisterbildern *und* Redamikanas *und* der Schleuder der Bestürzung, um aus einem 3er-Drachen-Rückstand direkt einen 3er-Vorsprung zu machen! Twisted Evil Wink

Mobbi hat folgendes geschrieben:
(Flotti hatte früher mal so ein Deck), sind im Allgemeinen nicht konkurrenzfähig.


Dass Fluten+Sirenen als einzige Hauptidee eines Decks sehr schwierig erfolgreich umzusetzen sind, glaube ich sofort. Aber als *ein* Bestandteil einer anderen Strategie in einem Aqua-Deck, wo schließlich alle drei Karten keine statt insgesamt satten 9 Monde kosten, sieht mir dann doch nicht zu vernachlässigen aus. Insb. mit Argusauge oder vielleicht auch Donnerfaust wächst die Wahrscheinlichkeit, sie zusammen auf die Hand zu bekommen, schon erheblich. Andere Kartenzieh-Karten wie Sammle neue Anhänger oder auch "nur" Hakbaad, die auch unabhängig davon sehr stark sein können, erhöhen die Wahrscheinlichkeit noch weiter. Sogar noch eine der drei obigen Drachen-Erhöh-Möglichkeiten dazu scheint mir noch nicht *völlig* unrealistisch. Das Szenario sollte man also denke ich zumindest im Blick haben sowohl als Aqua-Spieler als auch als Gegner.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2015 22:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Darador hat folgendes geschrieben:

Am besten natürlich mit Geisterbildern *und* Redamikanas *und* der Schleuder der Bestürzung, um aus einem 3er-Drachen-Rückstand direkt einen 3er-Vorsprung zu machen! Twisted Evil Wink


Weil es hier thematisch so schön hinpasst, auch hier nochmal ein Link zu einem Spielbericht+Spielstandsfoto von mir bei Boardgamegeek:

http://www.boardgamegeek.com/play/details/13868668

Kleine Zusammenfassung auf Deutsch:

Atto hat in einem Spiel am Montag wo wir beide (wie in den meisten unserer bisherigen Spiele Wink) wild Decks rumprobiert haben - ich Terrah-Schlangenzunge und er Buka-Schmierpfote - tatsächlich versucht, die Idee mit Fluten+Sirenen+allen drei Drachenerhöhern für einen Schiffsanlande-Gewinn von 6 Drachen auf einmal umzusetzen. (Wobei er mein Posting dazu hier vorher noch gar nicht gesehen hatte.)
Hat (wie vermutlich zu erwarten war Wink) zwar nicht geklappt, aber war zumindest in diesem Spiel haarscharf dran - hätte ich nicht genau zum richtigen Zeitpunkt den guten alten Ferro auf der Hand gehabt, hätte er tatsächlich auf einen Schlag alle drei Drachen auf meiner Seite in drei Drachen auf seiner Seite umgedreht - oder gar in einen vorzeitigen Sieg dank 7 auf einmal gewonnenen Drachen aufgrund meiner Pfeile.

Wir gehen aber letztlich beide davon aus, dass diese Overkill-Idee vermutlich nicht wirklich tauglich ist bzw. nur abgespeckt - ich würde vermuten im Buka-Deck häufiger mal mit ca. 2 der 3 Drachenerhöhern, aber ohne Fluten+Sirenen.

War aber jedenfalls sehr interessant, den Versuch der Kombo mal zu erleben und auch nur haarscharf am Funktionieren vorbei schliddern zu sehen! Smile


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 07 Feb, 2015 12:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Diese Kombo ist natürlich besonders gut in Aqua, da umsonst.
Bei den Buka ist sie wie vermutet, mit den anderen Drachengewinnmanipulierern zusammen erst Recht, zu teuer.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213975 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits